Fr. (21.06.) StrateBeef - Das RTS-Duell

Langsam wird es mal wieder Zeit, dass wir dem RTS-Genre mehr Zeit widmen. Aus diesem Grund treten am 21.06. Anton und Ich in einem ehrenvollen RTS-Dreikampf gegeneinander an. Damit es aber etwas ausgeglichen bleibt haben wir uns auf folgende Regeln geeinigt:

Wir beide bringen jeweils 3 Spiele an dem Abend mit. Der jeweilige Gegner darf dann entscheiden, welches Spiel gespielt wird. Gleichzeitig sind uns die jeweiligen Spiele bekannt, sodass wir zumindest die Grundlagen vorher üben können. Das dritte Spiel wird am Ende von euch entschieden! Wir geben euch 3 Spiele zur Auswahl von denen ihr eines als Finalspiel im Livevoring auswählen könnt.

Gespielt wird pro Spiel eine einfache Runde 1VS1. Wir verzichten allerdings auf Rush-Taktiken oder Cheeses etc. Gewinnt man das Spiel welches man selbst mitgebracht hat bekommt man einen Punkt, gewinnt man das Spiel was der Gegner mitgebracht hat, gibt es zwei Punkte. Und das Community Spiel gibt ebenfalls zwei Punkte.

Wir schauen mal wie dieser kleine Pilot funktioniert. Habt ihr Fragen oder weitere Ideen? Immer her damit!

30 „Gefällt mir“

Klingt nach einer guten Idee.
Habt ihr vor, irgendeine Art von Kommentator einzusetzen, der Spielmechaniken erklärt oder den Zuschauern die Entwicklung auf beiden Seiten erläutert?

Werden die Spiele im Splitscreen gezeigt oder wird immer hin und her geschaltet?

Habt ihr eure Spiele schon vor Augen/abgeklärt oder darf man Vorschläge machen?

Wir haben Florentin und Simon als Kommentatoren die werden aber natürlich nicht jedes Detail jedes Spiels kennen.

8 „Gefällt mir“

Mach gern Vorschläge wir haben uns aber schon Spiele die wir mitbringen ausgesucht :slight_smile:

Also sind die Vorschläge nur für den Spaß an der Freude. :beanjoy:

Battle Realms
Rise of Legends
Earth 2150 (vorzugsweise Moon Project)
Warlords Battlecry 2

Bin gespannt, wie die Verteilung zwischen „kennt jeder“ und „kennt kaum einer“ aussehen wird. Wenn viele die Spiele kennen, ist es natürlich für mehr Leute leichter, dem Geschehen zu folgen, besonders, wenn die Kommentatoren evtl. nicht so fit in den jeweiligen Titeln sind. Andererseits ist es evtl. auch spannend(er) mit den Nischentiteln, wenn nicht direkt ersichtlich ist, wer da gerade wie gut ist.

4 „Gefällt mir“

Irgendwie habe ich schon eine Vermutung was 2/3 von Antons Spielen sein werden :beannote:

Finde ich sehr sehr gut die Idee, RTS Genre bestes Genre.
Kommentatoren auch beide mit etwas RTS-Vergangenheit/Wissen, die dürften nicht ganz so schnell den Überblick verlieren, als jemand ohne Berührungspunkte.

Hoffe ja das ab dem AoM Retold Release wieder bisschen RTS auf RBTV zu sehen sein wird.

1 „Gefällt mir“

Als Homeworld Fan schlage ich Homeworld vor :smiley:

3 „Gefällt mir“

Brütal Legend Multiplayer

Ich werfe mal meine Favoriten: AMERICA und No Man’s Land in den Ring. Ich kann aber natürlich nicht sagen, ob die heutzutage technisch noch rund laufen. Aber zumindest No Man’s Land habe ich vor ein paar Jahren noch ohne größere Probleme auf Windows 10 spielen können.

Anno 1800 fände ich lustig :simonhahaa:
Ansonsten
Battle Realms, W40k Dawn of war, C&C Generals oder Star Trek Armada :beanthinking:

0AD wäre auch knorke, aber das kennt sowieso keiner :beanmad:

Irgend ein Total War (nur Gefecht) könnte auch interessant sein

3 „Gefällt mir“

Ich finds v.a. Gut, dass ihr kommentieren lasst. Rage of Empires hätte für mich nie funktioniert, wenn der Westenman nicht so gut erklärt und kommentiert hätte. Dadurch hab ich dann selbst ein bißchen versucht kompetitives AoE2 zu Spielen.

Aber bitte Florentin und Simon, macht daraus keinen reinen Klamauk und Parodie. Nehmt eure geballte Warcraft, Starcraft und AoE - Kompetenz und seid scheiß-seriöse Kommentatoren-Asse! :simon::teamflorentin:

2 „Gefällt mir“

Naja komplett seriös müssen sie glaub nicht sein, aber komplett quatschig sollte es natürlich wiederum auch nicht sein.
Bin mir da aber schon sicher das das mit Florentin gut wird (auch wenn er alle spiele außer aoe2 und wc3 als quatsch-games betiteln wird) :luemmelmarah:

1 „Gefällt mir“

Natürlich, meinte ja, nicht nur Quatsch machen. Wünsche mir nur ein Ernst-Nehmen, aber die machen das schon.

2 „Gefällt mir“

Da wäre es ja echt cool mal ein paar Perlen zu zocken, die man sonst nicht so oft sieht.

Dawn of War 2
Iron Harvest
Company of Heroes 3
Battlefleet Gothic: Armada 2
C&C Generals

1 „Gefällt mir“

Sehr geil, solange sc2 in irgendeiner Form dabei ist!

1 „Gefällt mir“

Dafür gibts ein Like. :beanpoggers: Ich lese den Startpost jetzt weiter.

Lieet weiter
Liest fertig

Warum kann ich nicht noch mal liken? Gemein! :beanjoy:

Ich komme da immer mit den Jahreszahlen durcheinander, aber das war der mittlere Teil, oder? Der hat mir am meisten gefallen. :beanaww:

Ich plane mal eine Liste von OpenSource-Spielen vorzuschlagen. 0AD steht schon auf meiner Liste.

:+1:

1 „Gefällt mir“

Warlords Battlecry 2

Darauf würde ich mich freuen, genauso wie auf Empire Earth.

Das sind einfach so zwei RTS Klassiker die leider viel zu unbekannt sind.

1 „Gefällt mir“

Steffens 3 Spiele-Vorschläge:

  • Age of Empires 2 Definitive Edition
  • Age of Empires 2 HD Edition
  • Age of Empires 2 CD Edition
    :evilsteffen:
1 „Gefällt mir“