Fr (23.02): Chat In XXL + Lets Play Sons of the Forest

Yay, ein ChatIn Format! Liebs jetzt schon.

*Mögt ihr selbst CallIn-Formate wie Domian o.ä.? Habt ihr auch schon einmal angerufen?

  • Wie sehr mögt ihr Hamburg beziehungsweise wie sehr habt ihr euch an Hamburg als Arbeitsort gewöhnt?
  • Wenn der Berufseinstieg nicht toll ist: wie lange würdet ihr im ersten Job bleiben, um sich alles anzugucken und ab wann würdet ihr spätestens gehen wenn es nicht besser wird (frage für einen Freund) (der sich für mich die Frage stellt seufz)

Danke für eure großartige Arbeit!
(PS: Ich vermisse Verflixxte Klixx jetzt schon dolle und LMG Senf-Spezial hilft mir in senflosen Zeiten.)

1 „Gefällt mir“

passt zwar schon irgendwie dazu, aber nochmal bisschen ergänzt, bzw anders formuliert, hätt ich noch die Frage:

  • Was für ein Format würdet ihr machen, wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde?
7 „Gefällt mir“
  1. Wird Verflixxte Klixx/ Pfiffige Ziffern irgendwann in einer festen Regelmäßigkeit zurückkommen oder ist das utopisch und es wird einfach sporadisch nach Terminen für eine Aufzeichnung gesucht?

  2. Die Senderumstellung läuft jetzt über zwei Jahre. Wie zufrieden seid ihr mit der Entwicklung?
    -Speziell interessiert mich ob diese Prämisse für die Donnerstags- und freitags- Liveshows noch gilt:
    „Es werden explizit Shows ausgestrahlt, die von Live-Interaktion profitieren oder live besonders gut funktionieren“
    Und wie ihr die Umsetzung bewertet.

-und ich würde gerne wissen, wie ihr das Verhältnis Einzelstreamer der Twitchunit zu RBTV bewertet. Im Ankündigungsblog hieß es:
„Unsere “Twitch Unit” besteht aus einzelnen Personen, die in ihren Streams machen können, worauf sie Lust haben. Dennoch dürfen und sollen auch gemeinsame Sessions bzw. Kooperationen untereinander stattfinden, sodass die beteiligten Bohnen sowohl einander unterstützen als auch RBTV (indem z.B. regelmäßig über Shows und Events auf Rocket Beans TV geredet wird).“
Wie nehmt ihr den Aspekt war, dass die Streamer durch ihre Inhalte RBTV unterstützen? Gelingt das?

Und es gab manchmal Inhalte in Streams bei denen ich dachte: „sollte das nicht eigentlich bei rbtv laufen?“ Beispiel: Ede und Nils spielen zusammen Portal und anstatt dass einfach beide ihre Streams auf YouTube hochladen gibt gemeinsame VODs in denen beide Sichten zusammengeschnitten wurden. Ein klassisches Duo Lets Play, wie ich es auf rbtv verorten würde. Deshalb die Frage: Gibt es zu den Inhalten der einzelstreamer im Verhältnis zu rbtv Vorgaben von Seiten rbtv und wie sehen diese aus?

Vielen Dank für viele Stunden tolle Unterhaltung :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Zu Punkt 1 gab es gestern im Blog genauere Infos:

5 „Gefällt mir“

Oh, vielen Dank!
Alle zwei Wochen ist viel besser als ich zu hoffen gewagt habe! Das freut mich sehr. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Habt ihr euch schonmal mit einer Person angefreundet, bei der sich der Kontakt rein über die Konstellation „Fan/ZuschauerIn und Bohne“ aufgebaut hat?
Heisst, sie „kannte“ und mochte euch schon vorher, euch war die Person bei der ersten Begegnung noch völlig unbekannt.

3 „Gefällt mir“

Was lief aus eurer Sicht bei RBTV / Rocketbeans in der Vergangenheit nicht gut? Welche Entwicklungen waren negativ? Und wo gibt es auch heute noch Verbesserungspotential ?

2 „Gefällt mir“

Wie stark arbeiten Show-Redaktion und Gaming-Redaktion zusammen, um Shows und Events zu planen und auszuarbeiten? Es gibt da ja sehr viele Überschneidungen bei Shows mit Gaming-Bezug oder bestimmten Games, um die eine Show herumgebaut wird.

Nach der Rückkehr von Nerds an Herds und Spiele mit Bart im letzten Jahr, sind für dieses Jahr auch Revivals vergangener Formate geplant (auch, wenn ihr da noch nichts konkret nennen wollt)?

3 „Gefällt mir“

Habt ihr Ideen und Pläne (die ihr teilen könnt) die jetzt wieder attraktiv werden, da ihr Twitch-Partner seid? Doch wieder „laufen lassen“ „Co-streamen“ oder nutzen der Sender-Infrastruktur für die „Home-Streamer“? Oder sogar 24h auch auf twitch zusätzlich zu Zattoo? Lohnt das?

Ich bin großer Fan eurer Lets Play Formate. Fast egal, welche 2 zusammen spielen, der Content ist sehr viel schöner als die meisten Single-Twitch-Streams. Bin ich da alleine, oder fragen noch mehr Leute?

Viele Grüße :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Ist schon etwas her, aber es gab ja mal den Wunsch umzuziehen. Ist das mittlerweile vom Tisch oder wird mehr oder weniger aktiv nach einer neuen Immobilie gesucht?

5 „Gefällt mir“

Ich würde gerne mal wissen wie es in Zukunft mit den „Astronauts“ weitergeht.

Jetzt nach der Kurzarbeit kam RBTV laut eigener Aussage gestärkt aus der Kurzarbeit und besitzt meines Erachtens gerade einen guten Flow was die Programmgestaltung angeht.

Hingegen ich immer noch nicht so ganz weiß was das Konzept der Astronauts ist. Es wirkt für mich nicht wie Fisch und auch nicht wie Fleisch.

Auch deshalb weil die Mitarbeitenden (außer die Externen Suun, Dennsen, Haselnuuuss) bei RBTV normal angestellt sind und das Streamen so nebenher läuft fühlt es sich an als befinde sich das Astronaut Konzept in der Schwebe. Es gibt aufgrund anderer Arbeits-Verpflichtungen keine festen Stream Tage oder ähnliches.

Manchmal gibt es von Personen fertige Sendepläne für die Woche oder einzelne Tage , Oder Streams sind auch erst im Plan wenn der Stream schon startet und der Countdown läuft. (Das macht zum Teil den Sendeplan für einige Streams obsolet und das ist schade, weswegen ich da leider schon für die Twitch Streams gar nicht mehr reinschaue).

Ich weiß das die Twitch Streams entstanden sind um die Let’s Plays vom Haupt Kanal auszulagern und die Personen auch so lange streamen können sie wollen. Man sich nicht wieder in ein strenges Plan Korsett zwängen möchte. Versteh ich voll und ganz jedoch sollte das ganze (Ich streame nach Lust und Laune und wann ich will) - Gerüst durch eine gewisse Struktur gestützt werden und die sehe ich bisher noch nicht wirklich.

  • Im Abspann nach den Live-Shows werden manche RBSC Mitglieder farblich hervorgehoben. Was hat diese Hervorhebung zu bedeuten?

  • Im Management für den Bereich Content gab es ja so einige personelle Veränderungen.

    • Was sind eigentlich so grob - auf den Content bezogen - die Aufgaben der diversen Direktoren/Direktorinnen bzw. des CCO?

    • Johanna ist meines Wissens nach die letzte Neubesetzung im Content Bereich. Wird es jetzt ganz viele neue Formate im Show Bereich geben, die bisher „dem Rotstift zum Opfer gefallen sind“ oder macht die Besetzung am Ende für den Content gar keinen so großen Unterschied?

  • Vor kurzem ist ja die Baller League gestartet, da hätte ich mir auch gut ein Bohndesliga Team vorstellen können. Gab es dazu Überlegungen bei RBTV oder bestand da grundsätzlich kein Interesse?

  • Ich habe in letzter Zeit aus Neugier öfters mal die Zuschauerzahlen der Live-Streams bei Twitch und Youtube verglichen. Bei meinen nicht repräsentativen Stichproben war es meist ca. 50/50. Als Zuschauer finde ich es natürlich gut, dass ich entscheiden kann, wo ich schaue. So wie ich mir das vorstelle, wäre es für RBTV wahrscheinlich deutlich besser auf einer Plattform 100% der Zuschauer zu haben (es gibt ja sogar noch mehr Möglichkeiten zuzuschauen). So werden nur ca. 50% der eigentlichen Zuschauer angezeigt und man ist vermeintlich deutlich schlechter als die Konkurrenz.

    • Nimmt man die Situation zu Gunsten der Zuschauer in Kauf oder sind die Zuschauerzahlen auf den einzelnen Plattformen für RBTV gar nicht so entscheiden wie man sich das als Außenstehender vorstellt?

    • Gibt es Überlegungen die addierte Anzahl der Zuschauer in irgendeiner Form anzuzeigen? Zum Beispiel im Abspann: Heute haben insgesamt … User zugesehen.

  • Ich mag den Koch Content bei RBTV sehr gerne, leider gibt es für meinen Geschmack inzwischen zu wenig davon.

    • Wie stehen in 2024 die Chancen auf ein Nerds an Herds oder eine kulinarische Herausforderung für Team Pen & Pepper?

    • Was haltet ihr von einem LMG nach dem Motto „Wer macht bei RBTV das beste Gericht XY“? Da die RBTV Mitarbeiter ja aus so ziemlich ganz Deutschland kommen, würde sich ja z.B. Kartoffelsalat oder die jeweilige Leibspeise anbieten.

  • Die Idee vom alten Hängi war ja mal, dass man ohne Regie streamen bzw. aufzeichnen kann.

    • Wurde das im alten Hängi eigentlich mal technisch komplett umgesetzt oder blieb es bis zum Schluss bei der Hybridlösung?

    • Wie sieht es im neuen Hängi bzw. Studio aus? Könnte man da noch selbst steuern oder wurde das Konzept Eigenregie komplett verworfen? (Mal von Florentins „Studio“ abgesehen)

Mich interessiert die Entstehung neuer Formate, beispielsweise „Spielejahr“ oder „Nerd Commander“. Wie läuft der Prozess von der Idee bis zur letztendlichen Umsetzung ab? Wieviel Vorarbeit steckt in solchen Formaten, bevor die eigentliche Show überhaupt auf unserem Bildschirm landet?

1 „Gefällt mir“

Micha? Wie geht es eigentlich Trixie? Und hat sie ein Comeback vor der Kamera geplant, oder ist das auszuschließen? :kappa:

Das sind Mitglieder, die in den letzten Tagen neu dazugekommen sind.

3 „Gefällt mir“

Was sind (oder waren) eure Lieblingsformate bei RBTV?

1 „Gefällt mir“

Wird es von Colin mal wieder etwas zu TILT geben? Vielleicht in Form einer Live Abend Sendung? Ein neues Turnier würde sich doch anbieten. Ich habe die Sendung immer sehr gerne geschaut und auch die Turniere haben immer viel Spaß gemacht. Wäre doch schön TILT mal wieder aufleben zu lassen. Auch wenn es nur für einen Abend ist.

3 „Gefällt mir“

Colin + Drehteam könnten mal nach Karlsruhe zum Retrogames e.V. kommen, da gibts genug Material für ne Sendung. :smiley:

Die haben Geräte zu Terminator 2, Indiana Jones, Adams Family, Kiss (ja, die Band), Star Wars und viele mehr (insgesamt wohl 15+) in ständiger Ausstellung zum Bespielen. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Was wurde eigentlich aus „Beef unplugged“?

9 „Gefällt mir“

De wurde der Stecker gezogen …

… ich finde alleine raus …