Fr (28.02.): Werwolf & Monster Hunter Wilds Multiplayerrunde

Den Freitag starten wir ab 18 Uhr mit einer Multiplayerrunde in Monster Hunter Wilds unter anderem mit Eddy, Dennis und Jan.

Im Anschluss geht es weiter mit Gruselstimmung in Bohnenhausen: Gerüchten zufolge kehren die Werwölfe zurück in den Kiez! Gunnar, Eddy, Florentin, Baso, Bella, Mel und Sam machen es sich zur Mission die Werwölfe aufzudecken.

4 „Gefällt mir“

Werwolf ist eigentlich immer gut. Auch wieder mit einem Gast, ist ja auch das perfekte Format dafür. Wird aber hoffentlich noch auf mind. 10 Spieler aufgefüllt.

1 „Gefällt mir“

Yes, haben noch aufgefüllt!

Während Gunnar durch den Abend begleiten wird, sind neben Eddy, Florentin, Baso, Bella, Mel und Sam außerdem noch Andreas, Kata, Janis und unser Gast Robert Lindemann dazu gekommen. :partying_face:

Ich hätte einen Verbesserungs Vorschlag für den weißen Wolf, da es viel Verwirrung gab seitens des Spielers sowie Zuschauer.
Der weiße Wolf sollte für sich wirklich alleine spielen, also würde ich diesen als erstes aufwecken vor den normalen Wölfen. Der weiße Wolf wacht dementsprechend ganz alleine auf so hat dieser auch ein wenig zu überlegen wer die anderen Wölfe sind. Der weiße Wolf darf jemand markieren zum töten genau wie die normalen.
Danach sollten die normalen Wölfe aufwachen, sehen dementsprechend nicht wer der weiße ist und wer schon markiert ist.
Das könnte zu lustigen Situationen führen für die Hexe wenn es heißt Person A und Person C sind markiert willst du jemanden heilen, wenn ja wer von den beiden? Man könnte demnach überlegen ob die Hexe sogar 2 Heiltränke erhält da es 2 Killer Parteien gibt.

So zumindest haben beide Wolfsparteien was zum überlegen und der weiße ist dann wirklich alleine auf sich gestellt und muss es auch dementsprechend so spielen.

So wie es jetzt gespielt wurde, aufgrund das am Anfang sofort ein Wolf gefunden und gehängt wurde, wussten die beiden übrigen bescheid. Das könnte halt noch ein wenig Spannung reinbringen.

Sehr starke Folge heute :supa: Werwolf nach wie vor eines der besten Formate von Rbtv.

Ja, war echt eine kurzweilige und schöne Folge, vielen Dank.

Wie üblich habe ich auch dieses mal wieder mein Chart Race aktualisiert. Wer schon immer mal wissen wollte, wer die besten Werwolf-Spieler bei den Rocket Beans sind, der sollte da mal reinschauen. Ich habe dazu alle 92 bislang gespielten Werwolf-Partien aus den bisherigen 23 Sendungen berücksichtigt und nach einem Punktesystem ausgewertet. Daraus habe ich dann ein Spieler-Rating erstellt, um Spieler mit wenigen und häufigen Teilnahmen irgendwie vergleichbar zu machen. Viel Spaß!

Die Leute, die diesmal mitgespielt haben, sind am Ende auf folgenden Plätzen (von 73):
Eddy 1. (+/-0)
Bella 11. (+/-0)
Baso 24. (neu)
Katha 33. (neu)
Robert 39. (neu)
Andreas 48. (neu)
Sam 51. (-4)
Lucca 62. (neu)
Janis 70. (-6)
Mel 73. (-6)

Die Platzierungen des Abends waren:

  1. Baso 5,15
  2. Eddy 4,45
  3. Katha 4,40
  4. Sam 4,40
  5. Robert 3,85
  6. Bella 3,70
  7. Andreas 3,10
  8. Janis 3,00
  9. Mel 2,15
  10. Lucca 0,95

Das Ganze basiert auf dem folgenden von mir entwickelten Punktesystem:

  • 1 Punkt: das eigene Team ist der Sieger
  • 1 Extra-Punkt: als Liebespaar* den Sieg errungen
    (* Liebespaar = Duo aus Werwolf und Nicht-Werwolf)
  • 1 Extra-Punkt: Sieg als Narr
  • 1 Punkt: für Überleben
  • 1 Extra-Punkt: für Überleben als Verliebter*
    (* das trifft auch zu, wenn z.B. beide Verliebten Dorfbewohner oder beide Werwölfe sind)
  • 0,1 Punkte pro Runde bis man gestorben ist
  • 0,05 Punkte wenn man während der Tagphase gestorben ist*
    (*das hat den Grund, dass das Spiel mit der Nachtphase beginnt und man daher ein wenig länger überlebt hat, wenn man in der Tagphase gestorben ist und nicht in der Nachtphase. Man bekommt also z.B. 0,1 Punkte wenn man in der ersten Nachtphase stirbt, aber 0,15 Punkte wenn man in der ersten Tagphase stirbt)
  • 0,15 Punkte: Gewinnt der Narr (Dorfdepp), erhalten alle zu dem Zeitpunkt noch lebenden Spieler 0,15 Punkte für die Runde.
  • 1 Bonus-Punkt: vom Chat zum besten Spieler der Runde gewählt
  • 1 Bonus-Punkt: als Hexe einen Gegner mit dem Gifttrank getötet
  • 1 Bonus-Punkt: als Jäger einen Gegner erschossen
  • 1 Bonus-Punkt: als Amor verursacht, dass ein Gegner an Liebeskummer gestorben ist
  • 1 Bonus-Punkt: als Rostiger Ritter für den Tod eines Gegners verantwortlich
  • 0,5 Punkte Abzug: als Hexe ein Mitglied des eigenen Teams mit dem Gifttrank getötet
  • 0,5 Punkte Abzug: als Jäger ein Mitglied des eigenen Teams erschossen
  • 0,5 Punkte Abzug: als Amor verursacht, dass ein Mitglied des eigenen Teams an Liebeskummer gestorben ist

Dadurch sind max. 6 Punkte möglich, wenn man als Hexe in einen Werwolf verliebt ist, mit dem Gifttrank jemanden tötet und am Ende als Liebespaar überlebt, damit die Runde gewinnt und außerdem noch vom Chat zum besten Spieler gewählt wird. Die höchste bisher tatsächlich erreichte Punktzahl war 5 Punkte, die einmal von Marco und Eddy und zweimal von Nils erreicht wurde.

Um die Punktzahlen von Spielern, die nur in einer Sendung mitgespielt haben mit Spielern, die schon oft mitgespielt haben, vergleichbar zu machen, wird bei Spielern mit weniger Teilnahmen mit dem Durchschnittswert aus allen Spielern aufgefüllt. Am Ende wird die Punktzahl dann noch mit 1000 multipliziert (damit keine Kommazahlen bleiben), was dann das endgültige Rating ergibt.

Mir ist schon klar, dass die Spieler auf vieles natürlich gar keinen Einfluss haben und manches völlig zufällig ist, so dass es oft willkürlich und ungerecht erscheint, aber irgendeine Art Vergleich muss man ja anstellen.

3 „Gefällt mir“

Oh das hab ich ja noch gar nicht gelesen. Dann muss ich die doch mal schnell nachholen.

1 „Gefällt mir“