Frage an Anwalt

Hey hi,

nächste Woche ist Rechtsanwalt Christian Solmecke zu Gast bei der Neuen Deutschen Abendunterhaltung.

Dazu brauchen wir dringend eure Rechtsfragen.
Was wolltet ihr einen Anwalt schon immer mal fragen? Sind euch beim Zocken, Surfen, Flirten, Feiern oder sonst wo schon mal rechtliche Fragen aufgekommen? Habt ihr Situationen erlebt, die ihr gerne mal von einem Anwalt beleuchten lassen würdet?

Dann her damit! Hier ins Forum! Oder auf Twitter unter dem #bällebad.

Kuss
Lars

11 „Gefällt mir“

Es gab mal ein Moin Moin von Florentin, wo es um die Frage ging, ob man mit einer schlafenden Person Sex haben darf, wenn sie vorher die Einwilligung gegeben hat oder ob dies dann immer noch Vergewaltigung wäre. Um Florentins Sexualleben zu retten, muss diese Frage endlich geklärt werden :smiley:

40 „Gefällt mir“

Gut das ich zuerst dachte du hättest schon wieder ne Anzeige am Hals. :'D

Frage: Wie schwer ist es in einer verteidigende Position objektiv zu bleiben und ein faires Urteil zu erzielen, wenn man genau weiß das sein Mandant schuldig ist? Besonders in Extremfällen wie Mord.

12 „Gefällt mir“

Hab ich mich auch schon immer gefragt, “eigentlich graust es mich vor dir, aber es ist mein Job, dich zu verteidigen…”.

Meine Frage: in anbetracht an den olympia Arzt, der von der Richterin mit den Worten “es ist mir eine Ehre, Sie wegzusperren” ein Urteil bekommen hat… Wie objektiv oder subjektiv sind Richter tatsächlich in Verhandlungen?

Edit: und Nummer 2: Wieso kann RTL West einfach den biersong von Simon in einem ihrer Beiträge verwenden, ohne dies zu kennzeichnen?

1 „Gefällt mir“

Was kann man tun, um ein Kontaktverbot aufzuheben? Frage für einen Freund…

Was passiert, wenn ich ein Videospiel mit Hakenkreuzen veröffentliche und mich zum Release wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen selbst anzeige? (um das Fass mal wieder aufzumachen :smiley: )

4 „Gefällt mir“

In Anbetracht einiger, leider immer wieder auftretender, beleidigender YouTube Kommentare: Ab wann erfüllen diese den Straftatbestand der Beleidigung?

12 „Gefällt mir“

Was passiert, wenn ich, völlig random, einer fremden Person auf der Straße auf die Schulter boxe (ohne dass es dabei zu körperlichen Schäden wie einem blauen Fleck o.ä. kommt)? Gilt das als Körperverletzung?

2 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren, wie viele Rechte eine Lehrerin haben darf. Denn als ich noch in der Erzieherausbildung war, verweigerte eine Lehrerin mir das Recht, eine Klassenarbeit nachzuschreiben, was mir die Chance nahm, meine Gesamtnote in diesem Fach zu verbessern.

4 „Gefällt mir“

Gute Frage. Das Problem habe ich derzeit auch.

1 „Gefällt mir“

Warum gibt es nur Rechtsanwälte und keine Linksanwälte? :thinking:

10 „Gefällt mir“

Bezüglich Rechte von Lehrer, weiß aber nicht ob da deine Frage beantwortet wird:



Und noch eins für Schüler:

Jetzt nehmt Lars’ Gästen doch nicht die Arbeit weg hier! :colinmcrage:


Aber on topic: Kommt es einem nur so vor, dass “heutzutage” mehr Bagatelldelikte zur Anzeige gebracht werden als früher? Beispielsweise wurden in meiner Schulzeit (ab Mitte der 1980er) nicht andere Kinder oder deren Eltern angezeigt, wenn’s auf dem Schulhof mal eine Schelle gab oder ein Bein gestellt wurde. Heute lese ich in den lokalen Medien aber immer mal wieder darüber…

1 „Gefällt mir“

Genau deswegen. Heute verbreiten sich solche Geschichten einfacher und schneller.

edit
Habe soziale Medien gelesen :speak_no_evil:

Was ist bei Fake- oder Spaßkäufern bei Ebay? Bzw. was gibt es allgemein für wilde Geschichten im Onlinehandel?

Hätte auch mal eine Frage die mich nicht betrifft aber mir , als ich diesen FOrum eintrag gelesen habe, gestellt habe.

Einfaches Beispiel. Mitlerweile ist es ja nicht selten das gewisse Ingame gegenstände (z.b. Waffenskins in CS-GO) gar nicht so billig sind. oder Wie in z.B. WOW Manche Waffen oder andere gegenstände sehr selten sind.

Sorge ich nun dafür das ich diesen Gegenstand (von einem anderen Spieler) “erhalte” (der Wohlmöglich Echtgeld z.b. über den Steam Markt Geld wert ist oder einfach nur Ingame sehr selten ist) sei es durch betrug, Täuschung, Hacken des Accounts usw.

In wieweit ist dies eine Straftat die ich vor Gericht bringe könnte?
ALso Nur wenn der Gegenstand auch verkauft werden kann? Oder auch wenn er Einfach selten ist?
Gab es vielleicht schon solche Fälle?

Finde die Frage recht interessant sozusagen virtueller Diebstahl der z.B. in Fällen von seltenen Gegenständen, nicht mal verkauft werden kann.

Hoffe meine Frage ist verständlich genug formuliert.

LG

Hallo, ein Freund von mir arbeitet für einen deutschen 24/7 Online-Sender und hat vor einiger Zeit ein neues grafisches Design für diesen Sender entwickelt. Leider stellte sich heraus, dass einige Elemente des Designs ursprünglich von einer Künstlerin stammen, die diese Bilder auf ihrem Blog veröffentlicht hatte. Welche strafrechtlichen Konsequenzen kann das im schlimmsten Fall haben und wer müsste dann haften, ̶B̶̶e̶̶n̶ mein Freund, oder sein Arbeitgeber?

6 „Gefällt mir“

@Walinguin was man so liest leider viel zu wenige.

@anon39622057 ich vermute mal dass das auch daran liegt, das viele Leute heutzutage eine Rechtsschutzversicherung haben und daher viel leichter klagen lassen.

@Trane tatsächlich interessante Frage, kann so einiges zutreffen hängt dabei aber von der Art und Weise ab.

Die Fragen hättet ihr aber auch einfach @Realbrainlessdude stellen können :gunnar:


@RBTV_Lars Wenn durch die Schilderung des Mandanten oder den Akten klar ist, dass der Mandant schuldig ist bzw. in zivilstreitigkeiten für den Mandanten nichts zu gewinnen ist teilt er als Anwalt dies auch so mit? Und wenn sein Mandant dennoch klagen will tut er dies dann trotzdem obwohl er weiß dass es nichts bringt?

Editiert da Teile nicht erwünscht schienen.

Erstberatung kostet 190€ brutto.

Mal Lars fragen, Ich glaube der Herr Solmecke kommt auch nicht umsonst zu NDA :smiley:

Natürlich.

  1. Ist das Internet natürlich Quelle Nr. 1 für seriöse Informationen :kappa:
  2. Geht es mir mehr darum, dass Typen die solche Kommentare posten, mal hören, dass sie sich nicht in einem rechtsfreien Raum aufhalten.
  3. Ist die Rechtslage im Internet nicht abschließend geklärt.

Aber danke für deinen Einwurf :kissing_closed_eyes: