Frage an User: Ingame-Sound meist viel zu leise?

Mich würde einmal interessieren, wie die anderen User es hier empfinden. Mir ist jetzt schon seit geraumer Zeit aufgefallen, dass bei den Lets Plays der Ingame-Sound immer viel zu leise ist. Teilweise ist wirklich gar nichts zu hören. Bei Bully und Alan Wake war es wieder ganz extrem. Oft kommen Storyrelevante Cutscenes, die man einfach nicht hört (Und das obwohl Simon nicht drüber labert ;p). Es nimmt leider wirklich viel feeling raus und schadet meiner Meinung nach den Lets Plays erheblich. Wie sehh ihr das?

6 „Gefällt mir“

Stimmt, ist mir bei Alan Wake auch mal wieder negativ aufgefallen. Allerdings war es hier auch wieder nicht nur der ingame Sound. Vieles gucke ich mir im nachhinein auf Youtube an weil ich es zeitlich oft nicht schaffe sie live zu gucken. Gerade bei Alan Wake war generell der ganze Ton wieder sowas von dermaßen leise. Auf dem Tablet braucht man das oft gar nicht mehr versuchen sich etwas an zu schauen da man selbst bei komplett aufgedrehtem Ton immer noch nichts versteht. Ist auch außerdem nicht sehr angenehm den Sound auf anderen Plattformen laut aufdrehen zu müssen denn sobald Werbung zwischendrinn kommt platzt einem fast das Trommelfell. Und bei der Ingame Sache ist es natürlich auch sehr schade wenn man dann kaum was mitbekommt.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem verhältnismäßig leisem Ingame-Sound ist zumindest kein Dauerzustand, sondern tritt nur vereinzelt auf. Bei atmosphärischen Spielen wie Alan Wake ist es natürlich ein Showstopper für das Lets Play. Bei Live Lets Plays ist das meistens weniger ein Problem, wenn der Moderator oder die Regie in den Chat guckt und das dann behebt. Bei Aufzeichnungen ist es schon mies, wenn es keinem auffällt und dann teilweise über eine Stunde so aufgenommen wird.

Man muss hier auch wieder unterscheiden zwischen zu leisem Ingame-Sound neben normaler Lautstärke des Moderators und generell zu leisem Sound. Bei Alan Wake war es schon relativ krass, dass man Simon im Stream gut verstehen konnte, aber kaum was vom Spiel gehört hat.

Wenn man auf YouTube guckt bei dem Video, dann fällt einem auch sofort auf, wie leise sogar Simon gegenüber dem Intro von After Dark ist: https://www.youtube.com/watch?v=YNdtvPbkzFU

Das Problem taucht zwar nicht jedes Mal auf, aber man sieht, dass es dort noch Verbesserungspotenzial gibt, sowohl bei der Lautstärke auf Youtube, die teilweise echt stark schwankt, als auch bei dem Ton-Check während der Aufzeichnungen seitens der Regie.

Hey!
Danke für den Hinweis. Wir achten da mal mehr drauf. Das ist auch immer unterschiedlich von Spiel zu Spiel, wie wir das entscheiden. Bei einem Shooter ohne viel Dialogen nervt der Sound, wenn er zu laut ist. Bei Spielen mit vielen Dialogen etc, sollte er natürlich lauter. Die Moderatoren sind aber immer primär im Vordergrund. Es kommt dann nochmal drauf an, ob der Moderator viel redet oder das Spiel für sich sprechen lässt. Es ist uns leider nur selten möglich bei Dialogen den Sound lauter zu machen und danach wieder leiser. Das wäre der Idealfall. Aber das geht meißt nur, wenn das Lets Play von einem Ton UND Bildmischer begleitet wird. Manchmal ist man allerdings auch allein in der Regie und dann wird das nix. Irgendwer muss auch parallel die aufgezeichneten Videos schneiden, damit ihr sie auf Youtube sehen könnt ;D Hach, 4 Arme wären mal fein…

3 „Gefällt mir“

Das mit dem einsamen Bildmischer habe ich manchmal auch schon vermutet. Die Regie stelle ich mir dann so vor:

2 „Gefällt mir“

Hahahahha. GENAU SO!!! Exakt so sitzen wir da immer

Ihr hattet doch mal eine Zeit das sogenannte “Auto Ducking” aktiviert, wo der Spielsound automatisch leiser wurde wenn eine andere Tonquelle (der Moderator) etwas gesagt hat und mit leichter Verzögerung in einer Sprechpause wurde es wieder lauter…

Sowas sollte doch jedes moderne Audio-Pult was man heutzutage so hat (und bei euch steht doch was modernes?) können, zumindest wurde mir das mal von einem Audio-Ingenieur erzählt…

1 „Gefällt mir“

Wie „regelt“ ihr das mit der Lautstärke eigentlich insgesamt?
Ich frage derwegen, weil mir, grade beim Youtube gucken, aufgefallen ist, das im Grunde alle hochgeladenen Abschnitte, unterschiedlich laut sind.
Beim Playlist durchschauen, gibt das manchmal, unerwartete Überraschungen in Form eines ÜBER LAUTEN INTROS bzw. auf einmal hört man nichts mehr und überhaupt und sowieso? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hey, eine ganz andere Frage bzw. Feststellung zum Ton - oft habe ich das Gefühl, der Ton auf dem Sender ist insgesamt zu Leise. Wenn auf Youtube oder Twitch Werbung eingespielt wird, hatte ich schon Tage, da sind mir fast die Ohren rausgeflogen.
Imho ist das KHD zu Bloodbourne ein guter Indikator für diese Problematik, oftmals sind Spielsound und Ede+Denzel so leise, dass ich die Anlage auf Anschlag stellen darf. Wenn dann z.B. Nachts Werbung kommt ist das ganze Haus schneller wach, als dass ich den Sound runterregeln könnte. :sweat_smile: