Heyho, ihr Bohnen, ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, ob schon mal ein Chat Adventure Format angesprochen wurde?
Ich frage danach, weil Eddy auf der Dreamhack um Zeit zu überbrücke schon mal spontan ein Spaß Adventure gemacht hat, welches wirklich gut im Chat ankam. Persönlich finde ich das Potential eines solchen Formats sehr groß, weil es relativ leicht umsetzbar ist, die Community komplett mit einbindet und allen RPG bzw. BEARDS Freunden noch eine interessante Alternative bietet.
Gar nicht so eine schlechte Idee, allerdings würden sich viele Elemente zu sehr mit BEARDS überschneiden. Also es gibt ja schon ein paar Abstimmungen bei Pen & Paper wo der Chat den Einfluss hat aber das meiste wird immer noch von den 4 Bohnen beeinflusst.
Ich stelle es mir vor wie eine Geschichte die erzählt wird und der Chat den Weg der Hauptcharakter bestimmt. Das Szenario ist variabel also z.B. Fantasy oder Steampunk.
Ganz einfach :
" Du kommst an eine Kreuzung: 1)gehts du nach rechts in den Wald 2)gehst du links auf das Feld"
Der Chat stimmt dann ab und bestimmt so die den Ablauf der Geschichte. Also die Geschichte müsste vorgeschrieben und vorgelesen werden von irgendwem.
Es wäre einfach ne interaktive Geschichte. Man muss keinen Charakter zusammen erstellen, sondern wird einfach in eine Welt geworfen in der man Entscheidungen trifft. Es wäre halt noch persönlicher als BEARDS und um Längen nicht so aufwändig. Ich stell mir sowas als Zwischenprogramm, also jede woche mal so ne halbe Stunde, ganz cool vor.
Das Chadventure wurde im reddit nach Eddy Chat Show zwar schon vorgeschlagen aber wie so oft gab es darauf keine Reaktion. Wäre vermutlich ein geiles Format für den Freitagabend, bisher ist dort ja tote Hose.
Vielleicht findet es ja hier im Forum mehr Gehör, wo die Threads nicht so schnell in der Versenkung verschwinden und alles ein bisschen übersichtlicher ist.
Ich fände so ein Format auch interessant – aber es gibt wie immer das Problem mit den Ressourcen. So ein Adventure muss vorbereitet und kann nicht jedesmal so spontan kreiert werden.
Wenn überhaupt müsste man Textadventures wie Zork etc. als Basis nehmen und diese Games mit dem Chat durchspielen. Dann könnte ich mir eine zeitnahe Umsetzung vorstellen.
Ich fand das “Chadventure” von Etienne super auf der Dreamhack.
Als kleines Format wäre das echt eine nette Abwechslung. Es muss ja nicht ne Stunde füllen , sondern würde ja schon reichen wenn das einmal in der Woche für 10-15 Minuten wäre.
Es müsste auch nicht Bier ernst sein , muss aber auch nicht zwingend so Entscheidungen haben zwischen Frau und Döner ^^
Jedenfalls denke ich das sollte jemand machen der Bock drauf hat so wie Hauke,Eddy,Simon,Nils, usw.
Gern auch Abwechselnd, die hauptsache is wirklich dass das jemand macht der Bock hat, aber das sollt sowieso bei jedem Format so sein. Zumindest schau ich wegen den Mods und eher sekundär wegen dem was gezeigt wird.
Kommt halt immer drauf an wie groß man ein Format aufzieht. Jede Woche vll eine oder zwei Seiten Story zuschreiben und 15-30 min Live Sendezeit zum vorlesen und abstimmen, sollten theoretisch hinhauen. Am Ende muss das RBTV Team eh selbst entscheiden ob und wie sie das Format aufbauen. Einen Versuch als Pilotfolge wäre es meiner Meinung nach auf jeden Fall mal wert.
Also ich Persönlich fand es auch total genial. Der Name kam auch von mir (Chadventure) husteigenlobhust. Wie wärs dass man im BEARDS einfach einen neuen Charakter der kleinen Gruppe hinzufügt als direkt eine eigene neue Show daraus zu bauen. Der wär dann einfach Chad Ventureson (oder sonst wie) und der Chat sagt ihm (Befehle) was er tut/wie er sich verhält.
Besonders interessant an der Idee ist ja das man das ganze “Interaktiv” auch ohne Moderation etc im Nachtprogramm als Texttafeln machen könnte, der Chat ist beschäftigt (die wenigen die da sind) und das ganze kostet kaum Resourcen da keiner in der Regie sitzen muss wenn der Chat lediglich mit “!CA” + 1-4 abstimmt und nach 30 Sekunden jeweils die Top-Antwort dann ausgewählt wird. Vorher so etwas schreiben ist natürlich das Problem, evtl. könnte man sowas ja aber auf die Community “auslagern”, da gibt es bestimmt talentierte Leute die dann im Gegenzug zB. beworben werden im Stream.
Ist wie früher mit diesen Rollenspiel-Büchern, “Lese weiter auf Seite 215 wenn du in den Wald gehen möchtest, ansonsten kannst du der Straße folgen auf Seite 13”…
Das einzig “unberechenbare” ist die länge, wenn es ein schweres Adventure ist stirbt man natürlich früher oder später anstatt an ein Ziel zu gelangen, das ganze neuzustarten wäre natürlich möglich oder den Rest mit Fillern zu padden bis zur nächsten Sendung…
An die musste ich auch denken, man könnte ja einfach direkt diese Bücher nehmen. Ein Leseonkel liest vor und der Chat lenkt die Richtung. Wenn ich mich da recht erinnere waren das ja meistens Fragen im Sinne von links/rechts.
Natürlich blöd wenn man nach 10min direkt in die Nächste Falle rennt und stirbt