Moin Moin und Hallo Raketenbohnen-Community,
ich verstehe den Reiz von Soulslike-Spielen und würde eigentlich gerne mal da richtig einsteigen. Bisher habe ich nur ein paar Teile angespielt, aber mich noch nicht 100% hingegeben.
Bei den meisten sagt man das die Story eigentlich egal ist, weil nur das Gameplay im Fokus steht. Das finde ich etwas doof, denn mir ist Story eigentlich recht wichtig.
Ich habe mir ein paar rausgesucht die für mich interessant scheinen. Wäre super geil, wenn ihr mir sagen könntet welche Story ihr am interessantesten fandet.
Welches dieser Soulslike-Spiele hat eine gute Story?
- Bloodborne
- Sekiro Shadows Die Twice
- Nioh
- Nioh 2
- Code Vein
- The Surge
- The Surge 2
Grüße
SoulSamuraiZ
Also wegen der Story würde ich keines hiervon spielen
Und das einzige, was ich davon tatsächlich gespielt habe, war Bloodborne. Aber auch nicht wegen irgendeiner Story
2 „Gefällt mir“
Ich hab davon nur Bloodborne, Sekiro und Nioh 1 gespielt.
Bei Nioh war die Story Quatsch und hat mich nach ein paar Stunden überhaupt nicht mehr interessiert.
Sekiros ist nicht sonderlich innovativ, aber man versteht sie wenigstens recht gut.
Bloodborne hat eigentlich eine recht geile Story, aber ohne Lore-Videos haste da fast keine Chance, die im ersten Playthrough zu raffen. Ich hab bis heut keine 100% konsistente Story zusammengekriegt. Irgendwas will immer nicht passen oder ich vergess es zu schnell wieder.
Bloodborne ist unter den genannten Spielen für mich das einzige mit einer vernünftigen Story. Vernünftig ist untertrieben denn wenn man sie versteht ist sie wahnsinnig gut durchdacht und vielschichtig - und vorallem auch in sich geschlossen.
Allerdings muss man sich tatsächlich über das Spiel hinaus informieren - ansonsten müsstest du warscheinlich ein Tagebuch führen über jedes Item das du gefunden hast, jeden NPC den du begegnest (wenn du Ihnen überhaupt begegnest ) und jedem Dialog der geführt wird.
Ist halt eine nicht aktiv erzählte Geschichte, aber gehört für mich zu einer der besten spielerischen Erlebnisse die ich bisher gehabt habe.
Zu den anderen Titeln: Niohs Story ist unfassbar belanglos & the Surge war… naja, also zum einen ist das Spiel nicht im Ansatz von Atmosphäre und Gameplay her mit den From-Software Titeln zu vergleichen, zum anderen fand ich die Story sehr dünn und vorhersehbar.
Sekiro und Code Vein hab ich nie gespielt.
fühle mich nicht fähig zu antworten habe code vein nicht gespielt und nioh2 nicht durch.
Per se ist die story in keinem daovn wirklich gut oder von belang. Am ehesten von dennen die ich kenen wird sie in sekiro normal erzählt, danach nioh und nioh2 (einfach von der art her, wi edas in code vein is ka).
Soulborne spiele von FromSoftware leben von der welt und dem setting der gesamten lore nicht von der eigentlichen story den die ist wenn man mal ehrlich ist grütze und undspektakulär.
Nioh und Nioh2 werden einem allerdings probleme bereiten weil da werden sehr viele namen rumgeworfen und charaktere eingeführt, da sollte man schon einen fable für japanische geschichte haben um da gut mitzukommen
THe Surge und The Surge 2 sind mMn zu lang vllt bzw. ist die story zu verwirrend erzählt sodass oft nicht klar ist warum man tut was man tut sondern eher so ereignisse passieren und wir sind auch da aber nicht im positiven sinne
Code vein: nicht gespielt
Bloodborne: das beste setting aller spiele ich steh auf das chuthulu artige is einfach geil, die tatsächliche story ist ok aber die wirst du im ersten anlauf sehr wahrscheinlich nicht mitkriegen ohne wirklicht tief in die lore einzusteigen. Es hat daher die interessanteste story aber die wirst du glaub ich eben nicht beim 1. durchgang verstehen oder sogar mitkriegen sondern erst beim 2. mal wenn man sich auch ein wenig mit den tiems und der welt beschäftigt
Sekiro: die story wird hier am direktesten erzählt aber gut ist sie deswegen noch lange nicht
Niemand hat Code Vein gespielt und trotzdem liegts auf Platz 3?
Fände ich spannend mal eine Stimme zu dem Spiel zu hören!
BB Story fand ich meh. Von den genannten fand ich die von Code Vein am besten, danach Nioh.
Was genau willst du Wissen? Ist quasi ein Anime Dark Souls mit einer finde ich guten Geschichte, einem guten Kampfsystem etc. War für mich eines der Top Spiele 2019 ^^
2 „Gefällt mir“
warte insgesamt oder gameplay? weil das nioh gameplay ist für mich ungeschlagen, das liegt sogar weit vor dark souls da es unfassbar befriedigend ist, spaß macht und gleichzeitig aber herausfordernd
Ging ja um die Story bei der Frage. ^^
Auf jeden Fall Bloodborne. Hab mal ne komplette Abhandlung zu der Story gelesen, die war sauinteressant.
1 „Gefällt mir“
Kann man das so wirklich vergleichen?
Ich mein: Bloodborne, Dark Souls haben eher eine „Kryptische“ Story.
Code Vein, Nioh, The Surge sind direkt erzählte Geschichten.
Während Sekiro irgendwie beides ist xD Habs noch nicht durch, daher weiß ich nicht wie es sich entwickeln wird.
Kryptischen Ansatz fand ich Bloodborne am geilste, auch wegen dem Setting und dem Lovecraft-Einfluss.
Bei den direkt erzählten fand ich Nioh interessant, da es wirkliche Geschehnisse aus dem Sengoku-Zeitalter in Japan auf arbeitet.
Von dem reinen Unterhaltungsfaktor fand ich aber Code Vein besser. Liegt vllt auch daran, dass ich schon ziemlich „versiert“ im Thema „Sengoku-Zeit“ bin und das irgendwann zu viel wird xD
Soll jetzt aber nicht heißen, dass es nicht mehr Sachen dazu geben soll. Ruhig mehr, bin ein Fan dieser Zeit
The Surge hab ich selbst nie gespielt, aber den 1. Teil als LP bei Bruugar mal gesehen.
Fand ich nett, aber ich bin kein wirklicher Fan von „Sci-Fi“-Geschichten. Es geht ^^
Finds aber krass, das niemand für eines der Spiele gestimmt hat