Frage zu Internetanbieter und W-Lan-Router

Hi Peeps. Interessant deine Antwort. Erstmal… Geil. Ich bin im RB Forum und fühl mich direkt wohl. Hier ist ein weiterer GIGA Games Mensch der ersten Stunde. Ja Moin!

So und jetzt zum Thema.
Will meine Bude auch Internet tauglich machen und war kurz davor nen eigenen Thread zu schreiben.

Zocke eigentlich nicht krass viel, auch nicht täglich Online mit großen Performance Games wie ARMA 3 oder sowass mit Headset wo man bestimmt übelstes Internet brauch oder Gerätschaften wie PS5 oder Gaming PC hab ich auch nicht.

9 Jahre alter Laptop im Schlafzimmer
Fire TV stick Lite am Fernseher im Wohnzimmer
Tablet, Smartphone, Nintendo 3DS XL liegen irgendwo Rum…

und vielleicht, aber nur vielleicht, irgendwann Mal ne Switch, aber egal jetzt.

Wollte mich erkundigen wegen Internetanbieter.
Habe aber 0 Überblick von der Materie.

1 Anbieter schreibt DSL100 oder DSL250
Und ich hab kein Plan was ich brauche. Denke mir DSL100 wird wohl reichen weil ich surfe nur oder zieh mir Filme rein, zocke ab und zu gerne Mal sporadisch zwischendurch.
Erste Frage was bedeutet DSL100 oder DSL250 genau?

Zweitens will ich mir lieber so ein Modem oder Router oder wie die Dinger mittlerweile heißen lieber selber zulegen.
Und da kommt schon soviel Zeug wieder technisch auf mich zu da Krieg ich direkt Reizüberflutung und Raff gar nichts mehr.

DSL Modem? DSL Router… Oder beides gleichzeitig…? Der eine hat ne eingebaute Firewall dafür wieder was anderes nich. Dann frag ich mich auch was die leistungs geschwindigkeitstechnisch können müssen wenn ich jetzt DSL100 nehmen würde. Ich geh kaputt! Einer hat WLAN integriert, der andere nicht… Dann sind einige wieder nach 2 Jahren veraltet…Boah ey Alde!

Was ich mir vorstelle ist ein sicheres Gerät an dem ich mit einem Oldschool Netzwerkkabel zb meinen Laptop mit Internet versorgen kann (oder ist das voll unnötig?)
Aber gleichzeitig alle anderen Geräte per WLAN des Geräts mit der Welt verbinde.
Vielleicht auch Mal so ein fancy shmancy altes Festnetztelefon mit Drehscheibe auch noch mit dran knallen einfach nur um noch oben eins drauf zu setzen.

Könnt ihr mich auch beraten? Ein Gerät erklären oder empfehlen?
Grüße an alle mit oder ohne Brille!

Steht für die Downloadgeschwindigkeit. 100 MB/Sekunde oder eben 250 MB/Sekunde. Ich behaupte einfach mal für normales Streaming und Surfen ist 50 (also 50 MB/s) ausreichend. Alles darüber wird man nur merken, wenn du Dateien runter lädst (je größer die Leitung, desto kürzer die Zeit)

Beim Router ist die Auswahl natürlich gtoß. Kaufst du dir einen selber, ist der erstmal teuer und du musst ihn selbst ersetzen. Mietest du dir mit einem Internetvertrag einen, kostet er ein paar Euro monatlich, wird bei defekt oder veraltern in der Regel ohne Aufpreis ersetzt.

Was für dich letztendlich besser ist, mag ich dir gar nicht empfehlen. Einfach mal ein paar der üblichen Anbieter vergleichen. Ich bin bei der Telekom.

Ah, verstanden. Danke für diese Antwort schonmal.
Also je nachdem was der Router an Anschlussmöglichkeiten haben muss in meinem Fall sollte ich dann bei der Anbieterwahl gucken welcher Router angeboten wird und das er auch alles kann was ich will.
Welche wären das? Viele sagen fritz WLAN boxen oder Geräte sind der „hohe Standard“

Aber gehen wir Mal ins Detail zwecks Sicherheit und Anschlussmöglichkeiten… Aus rein technischer Sicht wenn jetzt der Laptop per Ethernet Kabel verbunden werden soll und alles andere per WLAN.
Oder wenn ich zb einen Hotspot vom Laptop erstelle. Ist dieser schlechter/langsamer als WLAN direkt vom Router?

In der Regel gibt es da gar keine große Auswahl die Telekom hat den Speedport. Vodafone hat die FRITZ!Box. Da kann man ggf, noch zwischen zwei drei Versionen auswählen, aber die Marke dürfte je nach Anbieter meistens fix ein.

So wie ich das jetzt rausgelesen habe, dürfte dir eine 100er-Leitung ausreichen, es gibt Anbieter, die dir auch einen Router kostenlos zur Verfügung stellen.
Ich würde halt auch auf den Preis achten, was die Leitung dich kosten wird, habe schon Anbieter gesehen, die dich mit Lock Angeboten wollen und nach 6 Monaten oder einem Jahr die Preise erhöhen.
Ich bin bei Vodafone und habe irgendeinen anderen Router, aber keine Fritz!Box.

Also meine Fritzbox und auch die älteren die ich bis her hatte, hatten einen Ethernet Anschluss und konnten WLAN…momentan hängt bei mir mein PC am Ethernet Kabel und der Rest wir durch WLAN abgedeckt. geht also ohne Probleme. Wir sind bei 1&1 und zahlen einen Aufpreis für die Fritzbox, dafür wurde sie aber auch schon zweimal getauscht.

Kleine Korrektur:
DSL100 oder DSL250 stehen für eine Leitung mit einer 100 bzw. 250 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit. Wenn man die Geschwindigkeit in Byte statt Bit angeben möchte, wären dies 12,5 bzw. 31 MByte/s. Das ist wichtig, wenn man sich am Ende wundert, warum nicht so viel wie versprochen ankommt oder man schauen möchte, wie lange eine Datei zum Download brauchen wird. In der Regel wird mit der Abkürzung „b/s“ Bit gemeint sein und bei „B/s“ Byte. Daher immer auf das große oder kleine B/b beim Vergleich prüfen. In der Regel geben Internetanbieter ihre Daten in bit an, und Byte wird für Dateien genutzt.

Einfache Umrechnung von B zu b: Byte*8 = Bit oder Bit/8 = Byte

Wenn du also eine Datei hast die 100 MB groß ist, wird diese bei einer 250er Leitung 100/31 ~ 3 Sekunden brauchen, bis sie heruntergeladen ist und nicht 100/250 ~ 0,4 Sekunden.

Dieser maximal mögliche Durchsatz kann durch das Gerät oder die Übertragung WLAN vs. LAN reduziert werden. Die Standard-Wlan-Geschwindigkeiten beginnen bei 100 Mb/s oder 12,5 MB/s. Nutzt du hauptsächlich WLAN vom Standard n, wird dir eine 250 Mbit-DSL oder Glasfaser-Leitung nicht viel bringen. In dem Fall kann eine 100 Mbit-Leitung ausreichen.

Willst du eine bessere Leitung, solltest du einen Router holen, der gleich WLAN mit dem ax-Standard überträgt. Dafür müssen aber auch die Geräte sprich Handy, PC, Konsole diesen Standard unterstützen. Ansonsten sollte man zum guten alten LAN-Kabel greifen, das auch eine bessere Latenz bietet und weniger Pakete, die verloren gehen.

WLAN Standard Theoretical Actual Alter
802.11b 11 Mbps 5.5 Mbps Veraltet
802.11a 54 Mbps 20 Mbps Veraltet
802.11g 54 Mbps 20 Mbps Veraltet
802.11n 600 Mbps 100 Mbps Nicht mehr ganz aktuell
802.11ac 1,300 Mbps 200 Mbps Aktuell
802.11ax 10 Gbps 2 Gbps Aktuell

Zu deiner Frage nach einem Internetanbieter würde ich auf ein Vergleichsportal verweisen. Da gibt es diverse, die dir den günstigsten Anbieter für deine Adresse raus suchen. Telekom kann ich nicht empfehlen, die veräppeln einen vertraglich ständig und geben manchmal weniger her als die Leitung geben könnte, obwohl vertraglich zugesichert. Je nach Lage, kann es ja auch Anbieter mit Glasfaser oder Fernsehkable geben, die bessere Angebote haben. DSL-Kupferkabel sollten eigentlich überholt sein.

Als Router würde ich empfehlen, einen entweder direkt vom Anbieter mitzukaufen, wenn dieser im Vergleich günstiger ist, als ihn direkt zu kaufen. Es gibt nämlich auch Anbeiter, wo du den Router mitkaufen statt mieten kannst. Die können auch etwas günstiger als auf dem normalen Markt sein. WLAN Standard ax kann ich empfehlen, ist aber kein muss, wenn du einen Router mit n als Standard kostenlos dazu leihen kannst und dir 100 Mbit/s reichen würden.

Was den einen oder anderen Anbieter auch besser macht, ist die Uploadgeschwindigkeit. Je nach dem ob du viel ins Internet hochlädst, kann eine synchrone Leitung (zB 100 Mbit/s Upload und Download) interessant sein, oder eine höhere Stufe, da meist Upload bei asynchroner Leitung der Upload ein Zehtel des Downloads beträgt (zB 250 Mbit/s Download und 25 Mbit/s Upload statt 100 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload).

2 „Gefällt mir“

Ah krass, interessant. Also gehen die dinger wohl doch mal zwischendurch in arsch. Hab mittlerweile auch 1&1 mit dem zusätzlichen router.

Leider war an unserem schaltkasten kein 100er Port „übrig“ und musste zwangsläufig eine 50er Leitung nehmen.

Mittlerweile habe ich auch einen seperaten Gaming PC, der kriegt den Ethernet Anschluss dann vom Router.

Aber gut Leute danke für eure Antworten auf meine Frage. Ihr habt mir geholfen! :blush:

Don

Was bei 1&1 auch interessant ist, ist dass der Router irgendwann in deinen Besitz übergeht und die Zusatz Gebühren nur noch für den Cloud Service berechnet werden. Dh. Wenn du die Cloud von 1&1 nicht nutzt zahlst du weiterhin 5€? Mehr im Monat für etwa das du evtl gar nicht benötigst.

1 „Gefällt mir“

Ja krass, echt? Danke für diese Information. Da muss ich mal gucken.
Gut ist ja das der Router dann irgendwann mir gehört. Das wusste ich auch nicht.

Ist wohl ein Miet Kauf, hab ich auch erst letzten Monat erfahren. Per Anruf lässt sich das relativ leicht kündigen.

Du meinst der übergang der berechnung in den cloud service ist kündbar?

Ja. Nach zwei Jahren? (Ich weiß die Frist nicht mehr) gehört dir der Router. Dann buchen die aber weiterhin die gleiche Menge Geld ab und begründen dies mit: man zahlt nun für den Cloud Service und diesen Service kann man kündigen.

Edit: zumindest hat es bei mir dieses Jahr so funktioniert, bin aber auch schon ein paar Jahre länger bei 1&1. Ich glaube 6. Und hab das all die Jahre nicht gewusst, bzw den Vertrag wohl nicht ordentlich gelesen :pensive:

Sehr Ärgerlich. Umsomehr kann deine Information hier für andere sehr wertvoll sein. Ich würde solche Hirnchirurgischen klauseln in Verträgen auch nicht begreifen und das übersehen.