Frage zu neuen Ryzen 3

Hallo zusammen, ich bin gerade mal wieder dabei mich ein bisschen über Hardware zu informieren (genauer gesagt CPU) da meine uralte CPU so langsam nicht mehr ausreicht. (Bei manchen Spielen kann ich schon froh sein wenn ich auf moderaten Einstellungen die 30 FPS bekomme.) Das Problem: Es ist quasi kein Budget vorhanden. Deshalb kommt bei mir gerade ein Ryzen 3 in die engere Auswahl, die gibt es für um die 100€ und ist schon sehr viel besser als meine alte AMD FX-4300. Als ich mich zuletzte informiert habe war gerade die Ryzen 3 1300 aktuell, inzwischen ist ja aber die 2200 raus.

Jetzt aber meine Frage: Preislich nehmen die sich nichts und in den Vergleichen die ich so gesehen habe ist die 1300, gerade im Single Core Speed, etwas vorne. Was ist das Verkaufsargument für die neuere 2200?

1 „Gefällt mir“

Der 2200G ist eine APU, besitzt also auch noch einen Grafikchip. Wenn man beide nur als CPU einsetzt ist der 1300 schneller, aber auch nicht sehr viel.

Dieser Grafikchip ist tatsächlich gar nicht so zu unterschätzen, daher die Frage was hast du denn für eine Grafikkarte?

Eine GTX 1060 6GB.

Okay dann hat sich das erledigt, ich dachte wegen des alten CPUs das du vielleicht etwas viel schwächeres hast.

In dem Fall ist der 1300 für dich klar die bessere Option. Abgesehen von dem eventuellen Wiederverkaufswert ist er für deine Zwecke dem 2200 komplett überlegen.

Ich würde mir an deiner Stelle aber den R5 1400 für ein paar Euro mehr ansehen. Das Multithreading ist das Geld wert.

2 „Gefällt mir“

Die GPU wurde zwischenzeitlich auktualisiert, deshalb ist die aktueller als die CPU.

Wenn jetzt nur RAM nicht so absurd teuer wäre. :confused: Durch die neue CPU bräuchte ich ein neues Board und die Boards mit AM4 Sockel brauchen alle DDR4 RAM. Heißt ich müsste alle drei Komponenten austauschen. Wie zukunftssicher ist denn der AM4 Sockel? Angenommen ich würde in 3 Jahren wieder die CPU aufrüsten wollen, bräuchte ich dann wieder ein neues Board? Kann man das überhaupt einigermaßen sicher voraussagen?

Die AM4 Platform ist sehr zukunftssicher, AMD hat gesagt bis 2020 AM4 die Mainstream Platform bleibt.

Übrigens habe ich gerade nach den Preisen geschaut und wenn es geht wohl eher um 1200 vs 2200G in dem Fall ist der 2200G überlegen weil er den höheren Takt hat.

Bei dem Preis eines R3 1300X würde ich lieber den R5 1400 nehmen, das Multithreading zahlt sich aus.

2 „Gefällt mir“

Oh, du hast recht. Die 1300 kostet gerade um die 115€, als ich zuletzt geschaut habe lag die bei <100. Die 1300 hat allerdings 300MHz per Core mehr, ist das, gerade für Gaming, nicht ein Vorteil? Wenn ich die beiden CPUs zb bei userbenchmarks vergleiche liegt die 1300x auch vor der 1400.

Ja, allerdings sollte man bei Ryzen allgemein beachten das man selbst mit den Boxed Kühlern ohne große Probleme jeden CPU einfach auf 3,8GHz takten kann und schon ist der out of the Box Takt ist egal.

Ich persönlich würde entweder den R3 2200G oder den R5 1400 nehmen, wenn das Budget sehr gering ist würde ich zum 2200G tendieren.

Wenn das budget so knapp ist aber es nicht so eilig ist würd ich ab und zu bei MF oder Alternate in den sale schauen, 115€ ist echt happig für das teil, gibts auch ab und an auch für 70-80€ oder den 1600 für ~130€
Ansonsten kommt da wohl noch ne neue version als 2300X und 2500X mit 4GHz turbo.
Gebraucht könnte sich auch noch lohnen und ist bei CPUs im normalfall auch relativ gefahrlos.

1 „Gefällt mir“

Haben die CPUs denn alle ungefähr den gleichen Takt bis zu dem sie sich übertakten lassen? Heißt also egal ob der Standardtakt jetzt 3,2 oder 3,5 ist, am Ende komm ich eh nicht über 3,8?

Nee, ganz so eilig ist es nicht. Aber mit jedem Tag wird der Leidensdruck größer. :smile: Sale wäre da vielleicht noch ne Idee, muss ich mal schauen.

Gebraucht habe ich jetzt gar nicht geschaut, aber die CPUs sind ja ziemlich aktuell, gibts da schon nen Gebrauchtmarkt?

Edit: Gerade mal schnell geschaut, auf ebay geht die 1400 für knapp unter 100€ weg. Bei Mindfactory bekomm ich die neu für 105€. Das lohnt sich leider nicht so richtig. Auf 20€ mehr oder weniger insgesamt kommts jetzt auch nicht unbedingt an wenn ich dafür auch eine bessere Leistung bekomme. Das eigentliche Problem ist gerade der RAM, hier versuche ich schon seit Wochen mal ein einigermaßen günstiges Angebot zu finden. :confused:

1 „Gefällt mir“

Wenn es dir auf ein paar Euro nicht ankommt schau mal ob du nicht gebraucht einen R5 1600 bekommst.

Ja sie enden alle bei 3.9-4GHz Tendenz eher 3.9GHz. Also zumindest die 1X00 CPUs, die Zen+ (2600X, 2700X) schaffen auch 4,2-4.3.

RAM ist schwer, da würde ich vor frühstens 2019 keine Verbesserung erwarten.

2 „Gefällt mir“

Bei gebraucht würd ich eher nach nem R5 1600 schauen, die sollten mit etwas glück für 100-110€ drin sein, wurden viel größere stückzahlen mehr als von den kleineren modellen verkauft.
Da läuft zum z.b. grad einer nächste woche am donnerstag um 10 Uhr aus.

Beim RAM muss man halt zur zeit leider durch, immerhin ists schon etwas gefallen von 180 auf 150€ je nach kit.

1 „Gefällt mir“

@Kovsk @Punchmuffin Die 1600 schwankt echt zwischen 110€ und 180€, das wäre vielleicht auch ne Idee. Werde das mal beobachten.

Ich würde mich ja mit 8GB DDR4 zufrieden geben. Aber da liegt man halt auch schon bei rund 100€. Das ist fast so viel wie die CPU alleine. Und das mit Board ist dann leider deutlich über dem Budget.

G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 ab € 29,87 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 76€
Hast dann halt kein dual channel/halbierte bandbreite ohne zweiten DIMM was die CPU leistung etwas senk aber wenns grad nicht anders geht :confused:

Mit RAM muss ich mich generell erstmal beschäftigen. Als ich da die Preise gesehen habe hab ich das ganze Projekt erstmal auf Eis gelegt. Ich weiß gerade gar nicht worauf da genau zu achten ist.

Ryzen mag hohen takt, niedrige latenzen, als am besten das teuerste mit Samsung B-Die XD
Der verlinkte RAM ist zur zeit ne standard empfehlung weils der dauerhaft günstigste mit 3000MHz ist.

1 „Gefällt mir“

Was sind denn da so Werte die der RAM mindestens erreichen sollte? Es gibt zum Beispiel den hier bei eBay für 50€:

http://ram.hw-specs.com/Silicon_Power_SP008GBLFU213N01/

Edit: Und hat es eigentlich einen Vorteil wenn man 2x4GB statt 1x8GB nimmt?

Zum Thema Angebote bei Mindfactory: DIe haben tatsächlich gerade den Ryzen 3 2200 im “Angebot”. Für 99€. Als Tray, also ohne Kühler und Garantie. Während sie gleichzeitig die gleiche CPU als Box für 85€ verkaufen. :frust:

Mindfactory hat schon wieder ne CPU als Tray für 55€ mehr als die Box Version. Hat das irgend einen sinnvollen Grund? Warum verkaufen die die Tray Version dauernd teurer?

Hat meine ich dubiose Händlergründe, meist sinds Rückläufer/unverkaufte Ware die preislich dem alten Preis angeglichen wird um Gewinn zu machen anstatt (wie die Boxed) mit dem aktuellen Preis mitzugehen. Irgendwelche unterschiedlichen Garantiebedingungen und limitierte Menge und Bezugsquellen (weil Trays eigentlich nicht für Einzelhandel gedacht sind) steuern sicher auch noch etwas bei.

Hol dir halt nen Boxed, “besser” ist die Tray-Variante auch nicht.

*Quelle: Meine eigenen Suchen und diverses Hörensagen.