Frage zum Einstieg in Patient Zero.One

Moin.
Ich wollte mir mal das Patient Zero.One Abenteuer durchlesen und bin gleich zu Anfang etwas Überfordert, weil ich das Gefühl hab entweder fehlt eine Info oder Sie wird unverständlich rübergebrecht :
Es geht um Pavian Döhler
In der Kurzbeschreibung (Coverrückseite und direkt zu Anfang im Heft) steht das Schmorf Pavian Döhler mit sich rumträgt.
(Hab Tears damals auch geschaut, kenn den Hintergrund also)
So nun beginnt das Abenteuer ja damit, das die Gruppe am Lagerfeuer sich besoffen hat und über vergangene Abenteuer geschwellt hatte.
Am Lager befinden sich einige Zelte in einem wird geschnarcht (an dieser Stelle wird die Spielkarte zu Pavial Döhler rausgegeben).
Was mich verwirrt ist folgender Absatz der als Meisterwissen gekennzeichnet ist :

„In diesem Zelt liegt ein Mitglied der Gruppe, das zwar nicht durch einen Spieler verkörpert wird, aber das in jedem Fall getrost als Teil der Gruppe gezählt werden darf. Es ist Pavian Döhler. Der liebenswerte Irre hat mit ihnen dazu beigetragen, das Virus einzudämmen. Er hat eine Vorliebe für unnützes Zeug und merkwürdige Tiere. So schleppt er due letzten Jahre immer einen Pavian mit sich rum.“

SOO jetzt gehts los, in diesem Abschnitt wird Pavian Döhler genannt. Es liest sich aber irgentwie so als wenn Pavian Döhler eine Person wäre die einen Pavian dabei hätt.
Ich weiß, das der Text eindeutig Schmorf beschreibt, welcher aber nirgens genannt wird, auch in den darauffolgenden Seiten nicht.
Hat nun einer der Spieler den Pavian als Schmorfersatz dabei oder ist auch ein Schmorf in diesem Lager vertreten der durch den Meister gespielt wird (was aber nirgens belegt wird bis jetzt, hab das Heft noch nicht durch, wollt erst ma etwas rumblättern und bin zu Anfang gleich auf dieses Verständnissproblem gestoßen xD) ?
Schmorf wird wie gesagt auf dem Cover und in der Kurzbeschreibung namendlich erwähnt, im Abenteuer selbst net soweit ich es richtig gesehen hab (Ohne Strg + F schwer :stuck_out_tongue: )

Und wie viel Wissen hat die Gruppe Über Pavian Döhler ?
Wissen sie das er eins Infiziert war (Schmort hat ihm ja etwas Antiserum verabreicht) oder is das nur ein Pavian für sie ?
Klar sind das Fragen die sich in der Liveshow net gestellt haben, da es die Alten Charaktere waren, hier sind es aber neue, die die alte geschichte ja nicht 1 zu 1 wissen müssen, dies soll ja ein eig eigenständigen Abenteuer sein .

Kann mir da wer Licht ins Dunkel bringen ? :sweat_smile:
Vielen Dank im Vorraus :wink:

P.S : Rechtschreibfehler dürfen bei Fund behalten werden :wink:

Hallo. In meiner Ausgabe steht der Absatz etwas anders. Also kann es ein unterschied von 1. zur 2. Ausgabe sein. Bei mir steht da:"…Teil der Gruppe gezählt werden darf. Es ist Pavian Döhla. Der nur bedingt liebenswerte Primat hat mit ihnen dazu beigetragen, das Virus einzudämmen. Sie fanden ihn irgendwo im Nirgendwo in einem Käfig und Schmorf nahm ihn kurzerhand unter seine Fittiche."

Zu dem was sie wissen. Sie wissen das der Pavian infiziert war, doch nachdem sie das Antieserum in die Luft entlassen haben, wurde er wie die meisten anderen Menschen vom Virus befreit.
Es gibt dann noch einen Satz im Meisterwissen zum Thema wer den letzten ursprünglichen Virus in sich trägt. Pavian Döhla

Alternativ kannst du auch selber einen Grund überlegen, warum Döhla ein wichtiges mitglied der Gruppe ist. Z.B. Maskotchen und Haustier.

Hoffe das hielft dir.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, dank dir :wink:
Schon interresant wie sich die Ausgabeln unterscheiden^^
Aber auch bei dir in der Ausgabe steht das Schmorf ihn unter seine Fittiche nahm, wie soll man mit diesem „Schmorf“ umgehen ?
ich mein ich kann ihn auch weglassen und sagen einer meiner Leute hätte ihn immer dabei, oder wird der Schmorfteil noch irgwann relevant und es läuft wirklich ein Schmorf vom SL gesteuert mit ?
(mir is eig nur wichtig zu verstehen wie es gedacht ist, nicht wie ich es ändern könnte)

Das ist Hintergrundwissen aus dem ersten Tears. Da steht einfach Schmorf, weil es sich da auf die original Besetzung bezieht. Ihr könnt sowohl die bekannten Chractere spielen oder selber erdachte nehmen. Im 2. Fall würde dann einfach einer der neuen Charactere Schmorf´s platz als Döhlas “Besitzers” einnehmen.
Schmorf war halt der ursprüngliche Name von Steffen Morfmann

Irgend wer wird den Pavian schon nehmen werden xD
Finds etwas Schade dass das so Schwammig geschrieben steht, aber anscheinend hat das schon öfters für Verwirrung oder ähnliches gesorgt, sonst hätteste net nen anderen Text als ich :stuck_out_tongue:
Wollte nur sichergehen, nicht das ich nacher irgendwie was weglasse und mittendrin merk…"Ahh f*ck, also eig läuft euch wer seit 3 Tagen mit hinterher…tun wir so als hätt ich das net vergessen " xD

Nee, keine sorge da schleicht euch kein Schmorf hinterher.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Dazu habe ich ebenfalls noch eine Frage. Ich würde gerne mit meiner Gruppe zuerst den/die ersten Teil/e spielen und im Anschluss den zweiten. Da aber der zweite Teil mehr oder weniger auf Pavian Döhla beruht, stellt sich mir folgende Frage:
Wie kann ich im ersten Abenteuer meine Spieler dazu bringen, dass der Pavian in der Hütte von ihnen mitgenommen wird? Ich muss sie ja mehr oder weniger zu ihrem Glück zwingen, damit Patient Zero.One Sinn macht. Ihn freundlich zu machen, macht anhand des Krankheitsbildes fast keinen Sinn, da er im ersten Abenteuer auch aggro ist. Klar, man könnte sowas sagen wie: “Er hat zwar blutige Augen und Tränen, aber er wirkt nicht so aggressiv wie zum Beispiel Menschen, die mit T.E.A.R.S infiziert sind”, damit die Spieler dann darauf schließen, dass er irgendwie besonders ist.
Ist nun aber einer der Spieler so tief in seinem Charakter drin, dass er den Pavian angreift und tötet, kann ich mir rein theoretisch das zweite Abenteuer sparen. Zudem könnte der Pavian ihnen auch vollkommen egal sein, sodass sie ihn in der Hütte lassen.
Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma und könnt da irgendwie helfen oder sagen, wie ihr es gelöst habt.

Grüße
Piet

Wenn Sie ihn angreifen kannst ihn ja beim/kurz vorm Tod, durch die letzten tierischen Instinkte, abhauen lassen und er verfolgt die Gruppe dann. Wenn er sie dann verfolgt kann er ja dann ab und an kurz schehmenhaft zu sehen sein. Im letzten Akt könnte er dann Willkürlich einige Zombis Plätten und dabei Ko gehen. Entweder nimmt die Gruppe ihn dann aus Dank mit oder du lässt die Fahrerin denn Affen als Maskotchen der Gruppe mitnehmen. Dann kannst du sich in denn 5 Jahren zwischen den Abenteuern eine Beziehung bilden lassen.

Okay, danke für die schnelle Antwort. Das ist super!

Danke!

Ich bin leider auch noch nicht durch mit dem Lesen zu Patient ZERO da ich noch in der Vorbereitung bin zum 1ten Abenteuert mit meiner Gruppe. Wie Überzeuge ich eigentlich meine Gruppe dazu den Pavian mitzunehmen ohne das es direkt auffällt das ich es erzwingen möchte.
Könnte ich auch anstatt des Pavians den Alternativ weg gehen und das Beispiel mit dem Hund nehmen da könnte ich mir eher vorstellen das die Gruppe ihn mitnimmt und der Hund auch ihnen folgen würde wenn sie ihn nicht beachten würden.

Sorry für meine Rechtschreibung und das ich auf einen so alten Beitrag ne frage stelle?