Frage zum Fernkampf im Tears Regelwerk

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Forumsbeitrag hier, deswegen ersteinmal: Schönen guten Tag!

Ich habe eine kleine Box mit dem TEARS-Regelwerk unter dem Weihnachtsbaum gefunden und möchte jetzt die Abenteuer der Beans nachspielen.

Beim Erstellen eines ersten Probecharakters ist eine Frage zum Kampfsystem mit Fernkampfwaffen entstanden:
Nehmen wir an ein Charakter hat ein Jagdgewehr gefunden. Nun sollen seine Talentpunkte auf die Distanzen verteilt werden:
Der Charakter hat einen Attacke Distanz Wert von 12 und sein 3 Talentpunkte in Schusswaffen Gewehre.
Nun Hat er 15 Punkte zur Verfügung und teilt diese auf die 5 Distanzen (10m / 20m / 40m / 70m / 100m) wie folgt auf: 5 / 4 / 3 / 2 / 1.
Soweit so gut.
Wenn der Spieler jetzt einen Schuss auf 100m machen möchte, muss er eine 1 Würfeln?
Selbst ein verhältnissmäßig leichter Schuss auf 10m ist doch aber mit einem Wurf von 5 oder weniger EXTREM schwer?!
Habe ich einen Denkfehler oder etwas misssverstanden?
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

MFG!

Wird das im Regelwerk nirgendwo erklärt?
Wie es Hauke im Spiel “meistens” gemacht hat: Attacke-Basis-Wert (in deinem Beispiel 12) + den Talent-Distanz-Bonus (in deinem Beispiel 1 auf 100 Meter) = 13 oder weniger abzüglich einer (willkürlichen) Erschwernis durch den Spielleiter für das anvisieren bestimmter Körperteile, Wind, Dunkelheit oder sonstiger Einflüsse, besonders dann, wenn der Spieler dort besonders hohe Werte hat (eben recht willkürlich).

2 „Gefällt mir“

Hallo Joe,
danke für deine schnelle Antwort.
Den Attacke-Basis-Wert + den Distanz Bonus zu nehmen würde tatsächlich mehr Sinn machen…

Im Regelwerk hab ich das so leider nicht gefunden.

Es könnten Leute zu Recht darüber meckern, dass dann der Fernkampfbasiswert “zu wertvoll” ist, im direkten Vergleich zu den Waffentalenten, die ja auch doppelte EP kosten - andererseits gibt es meiner Meinung nach einfach zu viele individuelle unterschiedliche Waffenklassen - da ist es eigentlich nicht schlecht, den Fernkampfbasiswert, der zumindest im normalen DSA gar nicht so leicht zu erhöhen ist, als (vorsicht Wortwitz) Basis für alle Waffen zu nehmen. Je nachdem wie verbreitet Schusswaffen und die Munition dafür sind (das kann in Apokalypse-Settings ja stark variieren), könnte man natürlich auch die Anzahl der Distanzen reduzieren - in einem Videospiel, wo die Berechnung der Distanz und Trefferwahrscheinlichkeit automatisch berechnet wird, ergeben so viele “Reichweiten” tatsächlich Sinn, in einem PnP, noch dazu ohne Spielbrett, sind 2-3 Distanzen oder noch besser gar keine Einteilung in Distanzen, sonder einfach eine Erschwernis um X (wegen Entfernung, Wind, Lichtverhältnisse, Deckung etc.) vermutlich sinnvoller.