Frage zum T.E.A.R.S Regelwerk (bezüglich Talentpunkten)

Hallo ihr Raketenbohnen.

Da ich demnächst das erste mal das ein Abendteuer mithilfe des T.E.A.R.S.-Regelwerk, leiten werde tat sich mir eine Frage auf die mir schöne Buch nicht beantworten konnte.

Und zwar, gibt es bei der Charaktererstellung bzw. allgemein eine Begrenzung für das verteilen von Talentpunkten?
Einer meiner Spieler hat sich jetzt schon 12 Punkte in Schleichen und Schlösser knacken gegeben. Das wirkt etwas op meiner Meinung nach.
Damit ich es richtig verstehe, erklärt an seinem Charakter, sein Beruf ist unter der Kategorie handwerklich (30 punkte für motorisch, 10 in körperlich), des weiteren noch die 10 Punkte für jeweils jede Kategorie + noch die 5 variablen + noch die 5 und 3 durch erstes und zweites Hobby. Ebenfalls hat er noch wirrwarr als spezifika gewählt was ihm weitere 3 Punkte gibt.

Alles in allem wirkt das auf mich, als wären das zu viele Punkte für den Start ohne irgendwelche Begrenzungen (sagen wir bei +5 in einem Talent ist Schluss oder ab 6 Punkten kostet es 2 anstatt einen Punkt ähnlich wie bei den Base-Stats).

Hab ich vllt einen Denkfehler und ich gebe zu viele Talentpunkte raus oder ist das legit?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. :slight_smile:

Mfg Dunathan

2 „Gefällt mir“

OP in nem TEARS Regelwerk?

surprised pikachu face

2 „Gefällt mir“

Wurde für Beards nicht so eine Begrenzung eingeführt? Oder galt das nur für Kampftalente :thinking:

führ die begrenzung selbst ein.
das regelwerk ist, wenn ich das hier mal so offen sagen darf, in seeeehr vielen aspekten viel zu unklar, meiner meinung nach.

Die Begrenzung ist nur bei Waffen/Kampftalenten, da muss man 2 Talentepunkte für einen Punkt zahlen.

Und ja vermutlich sollte ich die Begrenzung selbst bestimmen.

Danke für die Antworten bisher :slight_smile:

Gibt es nicht die Regel, dass wenn man etwas auf 14 oder höher steigern möchte, dass es dann doppelt so viele Punkte kostet? Oder war das nur bei Attributen?

Laut dem offiziellen Regelwerk trifft dies nur auf die Attribute zu. Steigerungskosten der Talente muss man sich also selbst auferlegen, wenn man dies möchte oder für nötig hält.

Ich hatte vor der Veröffentlichung des Regelwerks folgende Kosten für meine Gruppe/Kampagne festgelegt. Damit sind wir ganz gut gefahren:

Attribute:
0-10 - 10:1
11-13 - 20:1
14-16 - 30:1
17+ - 40:1

Talente (Kampftalente doppelt so teuer):
0-10 - 1:1
11-15 - 2:1
16-19 - 3:1
20+ - 4:1

Natürlich ist dies trotzdem immern abhängig davon, wie viele Punkte du bereits zur Charaktererstellung verteilst und wie viele Punkte die Spieler über mehrere Session sammeln (können).

Wie das mit Haukes Regelwerk so ist: ausprobieren, durchrechnen, testen, anpassen.
Ansonsten zu DSA oder DnD wechseln :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“