ich habe da mal ein paar Fragen über die Marvel Comics. Zwar auch über DC, aber das würde ich gerne später irgendwann besprechen.
Ich hätte mal wieder eine Superheldenfilmphase. Ich habe die komplette X-Men Reihe gesehen. Ich muss sagen, dass mir von den Marvel Filmen die X-Men Reihe am besten gefällt.
Logan/Wolverine (Charakter/Figur) hat mir am besten gefallen. Er ist zu meinem Lieblings Marvel “Superheld” (Mutant) geworden.
Bei den Comics ist es ja etwas anders als bei den japanischen Manga, bei denen ich mich etwas besser auskenne. Deswegen dieses Thema.
Bei Marvel (oder auch DC) Comics gibt es ja nicht wirklich eine komplett Abgeschlossene Geschichte oder? Also nicht so wie bei Dragon Ball oder Naruto. Wo die Geschichte anfängt zum Höhepunkt kommt und dann langsam Endet.
Soweit ich weiß gibt es nacheinander folgende Story Arcs, Events und Crossover die eine große Geschichte erzählen, aber quasi immer weiter geht.
Meine Frage ist jetzt ob es nicht vielleicht eine Comicreihe gibt Worms ähnlich wie bei den Manga ist. Also ein Anfang verschiede Arc und Schluss. Geschichte vorbei.
Vielleicht können mich die Experten mal aufklären wie das so läuft bei den Comics. Es schreckt mich etwas ab, wenn ich sehe wieviele verschiedene Universen, Welten und Variationen es gibt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mich aufklären.
Also so aktuellere Arcs sind bei DC New52 (ist nicht die aktuelle, aber die davor) und bei Marvel wäre das meine ich Marvel Now! von 2012.
Da kannste dir dann den Charakter, für den du dich interessierst aussuchen und die Reihe lesen.
Ich kann Empfehlen Batman & Justice League beim New 52 und Ms. Marvel und Deadpool bei Marvel Now!
Kenne mich jetzt aber auch nicht so aus , da können dir andere mehr erzählen.
Aber bei Batman gibt es noch sehr gute einzel Storys, sowas wie Batman Year One oder The Dark Knight Returns.
Es kommt immer auf dem Charakter an, aber DC als auch Marvel bieten neben länger laufenden Serien auch regelmäßig Mini-Serien an zu Charakteren, dass sind dann meist abgeschlossene Geschichten die über eine limitierte Anzahl an Heften erzählt werden
Bei Wolverine/Logan hättest du zum Beispiel Old Man Logan von Mark Millar und Steve McNiven. Bei Marvel gäbe es zum Beispiel auch The Vision, dass nur über 2 Bände geht. Bei DC gäbe zum Beispiel Watch Men oder All-Star Superman
Abhängig vom Schreiber können Story Arcs auch in sich komplett geschlossene Geschichten sein
Ist halt die frage wieviel du wissen willst und wie voll dein Regal werden soll. Gibt genug Sammelbände der verschiedenen Events.
Man wird am Anfang natürlich erschlagen aber am einfachsten ist es wohl mit irgendwas anzufangen. Vielleicht auch einfach mit Sachen die gerade “aktuell” in aller Munde sind.
Ich nehm mal als Beispiel Civil War. Kaufen, lesen und wenn du mehr über die Hintergründe wissen willst guckst du nach was du dafür alles brauchst/willst.
Aber vielleicht ist der gute @DennisH da der bessere Ansprechpartner, ich bin absolut nicht aktuell. Meine Hochphase beim kaufen und lesen ist schon länger vorbei, heute konzentrier ich mich nur noch auf Sammelbände die irgendwie interessant sein könnten.
Naja, da solltest du eher in die Maxi- und Miniserien bei den großen 3 (DC, Marvel, Image) gucken oder zu etwas älteren Paperback Sammlungen greifen, die Storylines und Crossover zusammenfassen.
Wenn es dir nix ausmacht, alte DC Sachen (aus den 90er-00er) zulesen, wäre z.B. die Grant Morrison JLA ein Beispiel für einen Run, der über knapp 40 Hefte ging und der langsam über Einzelstories hinweg einen Storybogen geschlagen hat. Oder Batman Crossover wie Die Seuche / Contagion und das Crossover Legacy oder die Reihe Cataclysm bis No Man’s Land, sammeln Stories, die in der Batfamilie liefen.
Vielleicht könnte das Ultimate-Universum etwas für dich sein. Das wurde um 2000 von Marvel gestartet, um neue Leser anzusprechen und wurde mit Secret Wars 2015 beendet.
Innerhalb des Ultimate-Universums gibt es verschiedene Reihen, wie Ultimate Spider-Man oder Ultimate X-Men, die komplett bei Null anfangen und kein Vorwissen benötigen. Storylines und Figuren aus dem “normalen” Universum werden dann teilweise auch dort umgesetzt, nur zeitgemäß adaptiert. Man kann sich im Prinzip einfach eine Reihe aussuchen und einfach lesen, z.B. Spider-Man. In der Regel bilden 4-6 Hefte einen Story-Arc, die dann auch so in Sammelbände veröffentlicht werden.
Falls du ein Tablet hast und kein Problem mit Englisch hast, kann ich dir Marvel Unlimited empfehlen. Da kannst den Großteil aller veröffentlichten Marvel-Comics lesen, auch aus dem Ultimate-Universe. Kannst es ja einmal mit dem Probemonat ausprobieren, vielleicht ist es ja was für dich: http://marvel.com/comics/unlimited Besser und Billiger kommt man eigentlich nicht an die Sachen, gerade wenn man ältere Sachen sucht, die schon vergriffen sind.