Moin,
da ich in letzter Zeit meine unzähligen Pen&Paper Runden ins Roll20 Format gequetscht habe (4 Dungeons&Dragons, 1 Shadow Run, 1 Call of Cthulhu, 1 Blades in the Dark), ist nun auch meine T.E.A.R.S. Runde dran die frisch an den Start gehen will.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem System in Roll20 gemacht?
Gibt es sinnvolle Charakter Templates die man einbinden kann oder wie löst ihr das mit Eurer Online Runde?
Ich habe jetzt zumindest schon mal die Charakter Bögen eingescannt, ich denke darüber nach als alternative sonst einen Google Sheet zu machen, aber so sehr / schnell verändern sich die Charaktere ja eigentlich nicht.
Du kannst ein blanko Charaktersheet erstellen und da dann händisch die einzelnen Werte eintragen, sodass du auch den automatischen Würfel bekommst. Ist etwas umständlich und garantiert nicht schön, aber klappt sehr gut, insb. bei einfachen Regelwerken wie Tears
Ist mir nicht bekannt. Ihc habe gerademal alle vorauswählbaren Regelwerke durchgeguckt und weder Tears noch How-To be a Hero gefunden.
Allerdings kenne ich auch 90% der auswählbaren Regeln nicht, vllt hast du Glück und es gibt ein Klon.
TEARS ist ja recht DSA ähnlich, aber weiter kann ich dir da auch nicht helfen
Ich persönlich nutze Roll20 tatsächlich nur als grafische Oberfläche für Online-Runden. D.h. jeder Spieler bekommt anfangs eine Farbe zugewiesen (Grün/Gelb/Rot/Blau z.B.) und danach gebe ich die Kontrolle über die jeweiligen Tokens frei, diese stellen die Spieler als farbliche Kreise auf den Karten dar. Ansonsten hat jeder seinen Charakterbogen vor sich (ausgedruckt oder digital, je nach Belieben). Die Möglichkeit in Roll20 zu würfeln ist auch sehr praktisch! Allerdings nutzen wir für alle Würfe unseren Discord-Bot, denn bei dem ist der Befehl etwas kürzer (Roll20: „/roll Xd20“, Discord-Bot: „!Xd20“). Außerdem bekommt jeder Spieler im Discord einen extra Channel um spielrelevante Infos auszutauschen oder versteckte Würfe stattfinden zu lassen. Nebenher nutzen wir den Discord-Voicechat und einen Musik-Bot für die Atmosphäre ;).
Also mein Tipp wäre es die vielen Roll20-Funktionen nur zu nutzen wenn es der Übersichtlichkeit dient! Klar, Roll20 kann einiges, aber wie sinnvoll es ist stundenlang Charakterbögen und Hintergrundinfos einzupflegen, hängt immer davon ab wieviel Zeit du persönlich zu investieren bereit bist. Zumal es stark vom Tisch abhängig ist, wie sehr Text und Lore den Flow des Spiels nicht sogar brechen könnten. Meine Spieler würden es größenteils ignorieren und dann wäre die ganze Arbeit umsonst :P. Ab einer gewissen Speichermenge (ich glaube ab ~20MB) wird Roll20 außerdem kostenpflichtig. Viel Erfolg für deine Runden!
Roll20 bietet bis 100mb kostenlos und reduziert von Haus aus schon die Bilddateien.
Falles es doch mal jemanden intressiert.
Ich hab die internen Chaarakterbögen nun genutzt und in die Attributes Spalte die Attribute und Werte der Talente reingetan. Womit dann per Abilitites im Falle von Botanik z.B. dieses Macro verwendet werden könnte.