Frame Pacing, FPS und Reaktionszeiten

Ist “Frame Pacing Probleme” eigentlich das neue “Das sind ja nicht mal 60 fps!”?

Ich hab nicht mal eine Ahnung, was „Frame Pacing“ bedeuten soll und kann es mir auch mit der mir bekannten Bedeutung von „Pacing“ nicht erklären. :smile:

1 „Gefällt mir“

Es geht um die Zeit die es braucht um den Frame dar zu stellen. Wenn du zwar 30 Bilder pro Sekunde hast, aber nicht jeder Frame kommt nach 33,3ms sondern es kommt mal für 66ms keiner und dann zwei sehr schnell. Das führt dann zu sehr kleinem aber durchaus bemerkbaren stottern im Bild trotz konstanter Framerate.

5 „Gefällt mir“

Achso. Danke, wieder was gelernt. :smile:

60 FPS? Du bist nicht up to date. Mir wollte ein Overwatch Spieler weißmachen er bräuchte 120 FPS zum spielen.

1 „Gefällt mir“

Nun könnte dran liegen das es stimmt :wink:

CSGO unter 300FPS ist z.B. auch ein ganz anderes Game. Das liegt einfach daran das man bei mehr Frames auch wenn man sie nicht nicht sehen kann (Aber 120FPS z.B. sind dank 144Hz Monitoren jetzt auch nichts besonderes) trotzdem viel mehr Input Frames hat und sich das Spiel einfach komplett anders anfühlt.

Jetzt wird es aber wirklich Off Topic hier Leute, wenn ihr weiter über Framerate usw Diskutieren wollt sollte man evtl mal nen anderen Thread auf machen.

3 „Gefällt mir“

Also ich hab nen 144Hz Monitor. Steinigt mich! :smiley:

Müsste ich mal sehen, ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen.

Irgendwann betreten wir auch die Weiten des Plazebo Effekts und der Autosuggestion :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass ein bisschen Penisvergleich immer mitschwingt wenn jemand sagt er hätte und bräuchte 300FPS bei CSGO. Aber vielleicht steckt bis zu einem gewissen Grad wirklich ein messbarer Nutzen dahinter. Ich kann es nicht beurteilen weil ich WoW auf Punkt 60 Frames spiele und bei anderen Spielen die Grafik so hoch reiße wie es “flüssig” geht.

1 „Gefällt mir“

das hast du ein bisschen missverständlich formuliert. mit einem 144hz monitor kann man die fps eines spiels nicht generieren :slight_smile:
schätze mal, dass dir das bewusst ist, dennoch sagr ich es noch nur für die mitleser:
fps sind die bilder, die vom spiel erzeugt werden unterteilt in einer sekunde. 4fps sind 4 bilder in einer sekunde entspricht 1 bild für 250ms.
144hz ist die frequenz (~die häufigkeit) von 144 abfragen, in dem fall die anzahl der abfragen der bilder in einer sekunde.
je genauer die fps mit der hertzrate übereinstimmen, umso echtzeitfähiger ist das wahrnehmungs-bild, sprich bei exakt 144fps und 144hertz sieht man am monitor genau das bild, dass das spiel zu dem zeitpunkt erzeugt.
natürlich ist das in der realität ein bisschen anders, weil da noch andere störfaktoren eine rolle spielen und die echtzeitfähigkeit beeinflussen. (z.b. keine ideale frequenz oder konstante grafik- sowie cpu-leistung in 1 sekunde)

edit: @anon88245943 : mehr wie 60 fps sind absolut nicht notwendig für rpg’s oder mmorpgs, weil deren echtzeit-abfrage nur marginal verändert wird. eine schnellauslösende tastatur wäre für mmo’s da dann schon eher die bessere investition.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob sie schneller auslöst, aber an einer mechanischen Tastatur führte nach meiner G15 kein Weg mehr vorbei. Das muss klackern!

2 „Gefällt mir“

ich man da nur die reaktionszeit, die ein finger zurücklegen muss, bei herkömmlichen tastaturen ist der druckpunkt weiter unten. d.h. man würde mit der gleichen reaktion später eine aktion auslösen als wie eine, die einen druckpunkt relativ nahe an der kappe hat.
bei mechanischen weiß ich gerade nicht alle deren verhalten und kann das dadurch schlecht beurteilen, welche switches am schnellsten eine aktion bei gleicher reaktion auslösen.

grundsätzlich klappt das bei mechanischen besser/schneller. (erfahrungswert)

also ich weiß nicht die nicht von meinem monitor … auch nicht die vom fernseher :smiley:

/edit: gerade gegoogelt … 59,95 Hz … dafuq? :smiley:

Alle normalen Monitore haben 60hz. Ich dachte zwischenzeitlich, ich bräuchte mehr. Jetzt hab ich ihn trotzdem nur über HDMI angeschlossen, was nur 60hz erlaubt. :smiley: bin zu faul, das Display Port Kabel zu suchen…

1 „Gefällt mir“

ja aber ist es “normal” das es nicht 60 sondern 59,95 sind? ^^

Nicht mal 60hz. Dass du überhaupt was erkennst… :grinning:

:smiley: auch hier:

https://forum.rocketbeans.tv/t/khd-the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild-mit-donnie-sammelthread/20971/508?u=iiiiiiiiii

Ok.

Mit Kies oder den spitzen Steinen?

Dann kann ich ja mal jetzt fragen, ob es überhaupt Sinn macht die Bildverweildauer (also fps^-1) unter den Ping zu senken.

Beispiel: Ping 20 ms, FPS: 100 -> 10 ms pro Bild

Würde ja bedeuten, dass die vielleicht bessere Zeitdauer für Eingaben bei höheren Framerates wieder vom Lag zum Server ausgeglichen wird, oder seh ich das falsch?