Frauen im e-Sport, ein Untersuchung

:aluhut:

Für den Verdienst gibt es ja diverse Listen.

Mit der Aufnahme in die Clans muss man eben einfach nur die Ohren offenhalten.
Wobei es früher da sicher problematischer war.

Joa, diese z.B. https://www.esportsearnings.com/players/female-players

Schaut man sich die Top 25 an, sind da viele Counterstrike Spieler dabei und wenn man weiter runter scrollt sind es fast ausschließlich nur noch Team Games. Auch die ganzen Dead or Alive Dinger waren female-only Kategorien für eine TV Show vor 10 Jahren. So gesehen sind die meisten Topspieler eigentlich Counterstrike/Team Spieler. Aber generell sind das auch zu wenig erfolgreiche, als das man daraus eine klare Tendenz lesen könnte.

Es gibt auch genug Clans/Organisationen die weibliche Spieler gerne aufnehmen würden. Alleine weil es sich ja super vermarkten lässt. Auch über dem eigenlichen Wert in anbetracht der Fähigkeiten.

1 „Gefällt mir“

You’re da real MVP. Danke für die Mühe. Ich weiß es zu schätzen!

Gibt tatsächlich Theorien, die das annehmen. Und ich muss sagen, so abwegig ist das doch garnicht. Es gab schon LOL teams die mit Silver-elo Spielern als Support angetreten sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Frauen im allgemeinen nicht gut genug sind…

Gut, aber denen war es dann generell egal nehm ich an? Hätte da wahrscheinlich massenhaft bessere weibliche und männliche Spieler gegeben.

Interessanter Artikel. Ist sicherlich was dran. Finde auch interessant, dass sie gerade Scarlett erwähnen (mit Abstand erfolgreichste esportlerin), die ja Transgender ist. Wo wir wieder bei möglichen biologischen Unterschieden wären?!
Ich frage mich auch, ob diese female-only tournaments etwas bringen oder sie eher noch mehr eine Trennung schaffen und und/oder die Teams sich auf dem Geld ausruhen. Vielleicht sollte man eher irgendwie gemischte Teams promoten? Wobei das wahrscheinlich auch nicht gut geht.

Es bräuchte einfach mal ein paar erstklassige Spielerinnen die es in ein Pro Team schaffen.

Ein weiterer “Problemfall” ist ja meiner Meinung nach, das es für die Frauen oft viel lukrativer ist, in female Ligen zu spielen, oder auf Twitch zu streamen, als 50 Stunden die Woche ernsthaft (=ohne dabei zu streamen und kommentieren) zu trainieren.

Die Turnierteilnahmen scheinen da ja oft mehr als Werbung für den eigenen Stream zu dienen, als dass man wirklich mit Gewinnabsicht dort hingeht.

1 „Gefällt mir“

Die Anzahl “vernünftiger” Artikel ist es ja leider etwas mager.

Es funktioniert ja auch in anderen Sportarten, vielleicht ist dies auch nur eine Frage der Zeit und Bedarf eben auch der anderen Faktoren.Wenn behauptet wird man würde nur cheaten und/oder nur der Aufmerksamkeit wegen in einem Pro-Team spielen, dann erschwert dies natürlich den Einstieg oder vermindert die Lust dies weiter zu verfolgen.

Ich denke hier muss man wirklich mehrere Kriterien betrachten um zu einem anständigen Ergebnis zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Hab den Thread grade gefunden und die Frage ist eigentlich verdammt gut. Ich kenne mich jetzt nur wirklich gut mit League of Legends aus, dort hat es bisher nur eine einzige Frau in eine Profi liga geschafft und die war sehr umstritten weil sie Transgender ist (ihr Twitter Account falls da interesse ist sich bei ihr zu melden: https://twitter.com/idolmariya?lang=de).
Und sie war auch nicht lange dabei denn sie hat ihre Leistung nicht auf die große Bühne der NA LCS bringen können.

Gleichzeitig kann ich evtl noch das Team Out of the Blue empfehlen. Es ist ein Team das von Airbus gesponsort wird und nur aus frauen besteht. Die Website: http://www.oob-team.com/
Da sind glaub ich auch ein oder zwei Deutsche frauen dabei. Allerdings ist bisher unklar in welche Liga sie spielen werden bzw ob sie überhaupt Potenzial haben. Ihr Coach ist zumindestens der Ex-LCS Spieler Ethienne “Steve” Michels, aber sagen wir mal so wenn man rein von der Ranked Elo ausgeht ist dort nicht der große Durchbruch zu erwarten.

Ist übrigens bei Scarlett (höchster Verdienst aller Frauen im Esport) ähnlich / vergleichbar.

Hier sind weitere Links zu Geguri

How a teenage gamer in the hottest new esport, Overwatch, became a reluctant icon for South Korea’s feminist movement.

No Overwatch League Team Signed The Game’s Most Notable Female Pro To Their Roster

Ne das kannst du ausschließen, zumindest das der Sexismus Schuld daran ist das es wenige Frauen in der Esport Szene gibt. ( Was nicht heißt das die Esport szene nicht sexistisch ist)
Die Begründung warum das so ist, ist recht simpel, du müsstet zu einem gewissen Punkt einen harten Drop der Frauenanzahl bei esport games generell sehen. Den gibt es aber nicht, weil kompetitive Games auch unter 14 so gut wie nie von Mädchen gespielt werden. Ergo kann es Sexismus geben, er ist aber nur sehr marginal für niedrige Spielerinnenanzahlen ursächlich.
Die Gründe dafür sind ähnlich wie bei Fußball, Basketball, Eishockey, Boxen und Handball. Das sind alles extrem kompetitive Kontaktsportarten mit “Mann” gegen “Mann”. CSGO, COD, Quake und Pubge sind sich da sehr ähnlich. Je brutaler bzw expliziter Gewalt ist, gepaart mit einem sehr kompetitiven Charakter des Spiels, um so mehr Männer werden es spielen.
Das hat genetische und sozialisierte Gründe, wobei Sozialisierungsgründe weniger stark sind, zumindest für die oben genannten Core Games, Schweden hatte jahrzehntelang die besten CS Spieler und gleichzeitig sind sie das Land mit der höchsten Gleichberechtigung. Also dort wo die Sozialisierung am wenigsten sexistisch ist.
Bei den Games die weniger “hart” sind könnte es an der Sozialisierung liegen, der generelle Anteil bei Core Games kann natürlich auch daran liegen.

Aber biologische Unterschiede gibt es immer, auch bei Videospielen und Videospielkonsum (auch wenn sie von stark zu milde tendieren). Siehe dazu die Forschung von Manning und dem Digit Ratio.

1 „Gefällt mir“

Ist das Remilia von Renegates? Interessant, dass die beiden mit dem größten sportlichen Erfolg transgender sind…

Remilia war bei Renegades. Allerdings hat sie letztes jahr noch als Substitude bei FlyQuest fungiert und ob sie jetzt irgendwo noch Substitude ist keine Ahnung.

Ach ja und den absoluten Tiefpunkt von Frauen im Esport hab ich vergessen zu erwähnen das ist Team Siren. Hier eine kleine Dokumentation über sie: