Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Spendenstream von Gronkh, PietSmiet und anderen Youtubern und Streamern.
Prinzipiell wird einfach gezockt, während Spenden eingehen. Bei einem bestimmten Spendenziel werden dann „Pflichten“ erfüllt - letztes Jahr musste Gronkh sich einen furchtbaren Schnurrbart rasieren lassen.
(http://www.spiegel.de/netzwelt/games/gronkh-und-pietsmiet-spielen-friendly-fire-ii-fuer-den-guten-zweck-livestream-a-1123837.html) „„Friendly Fire“ findet zum zweiten Mal statt, der Stream soll zwölf Stunden dauern. Bei der Premiere 2015 kamen rund 125.000 Euro zusammen. Neben Gronkh und seiner Partnerin Tatjana „Pandorya“ Werth werden die Mitglieder des Teams PietSmiet um Peter Smits dabei sein, dazu die Videomacher Pascal „MrMoregame“ Rothkegel, Artur „fisHC0p“ Niemczuk, Maximilian „PhunkRoyal“ Ensikat und Florian „Der Heider“ Heider. Übertragen wird das Event aus den Take.TV-Studios in Krefeld. Das Geld geht an die Vereine Bundesverband Deutsche Tafel und Vier Pfoten sowie an das Tierheim Herzsprung.“
Auf dem Twitch-Kanal von PietSmiet wird das Ganze übertragen. Finde die ganze Sache wirklich super. https://www.twitch.tv/pietsmiet
Ach, das ist „Friendly Fire“.
Im Final Table Thread hat jemand geschrieben, dass am selben Tag „Friendly Fire“ stattfindet würde und ich dachte nur es sei ein Autokorrekturfehler.
Insgesamt beläuft sich der Spendenerlös von Friendly Fire 3 auf sage und schreibe 640.000 Euro! Somit konnten seit 2015 insgesamt 1.070.000,00 Euro eingenommen und an wohltätige Einrichtungen gespendet werden.
Warum sollten sie? Die Bohnen haben mit der Aktion nichts zu tun. Seit nun 5 Jahren sind es immer die gleichen Leute und das bleibt auch so.
Die Aktion “Friendly Fire” ist eine Aktion von u. A. Gronkh, Pandorya und PietSmiet.
Warum denn nicht? Was ist schlecht daran, wenn sich neue Leute bzw. Noch mehr Leute dazu gesellen? Noch mehr Reichweite kann doch nur besser sein für Friendly Fire. Vor allem verstehen sich die Bohnen ja sehr gut mit Gronkh und den PietSmiet.
Wurde von Gronkh, PietSmiet usw schon zig mal erklärt: Es war eine Idee zwischen FREUNDEN. Es soll alles bleiben, wie es ist. Man will sich weder umformen, noch vergrößern o. Ä.
Keine Ahnung, wie ich es erklären soll… Vllt gibt es hier jemand, der das besser kann als ich…
Ich finde die Aktion gut, aber das man sich so einschränkt finde ich schade. Es geht hier ja erstmal darum Spenden für soziale Einrichtungen zu sammeln. Da sollte man doch offener sein mal auch „Gäste“ einzuladen um Reichweite zu generieren und dadurch auch mehr Spenden zu bekommen.
Es hat wie gesagt seine Gründe. Ich bin leider nur grottenschlecht darin, es zu erklären. Gäste gibt es ja, so ist es nicht, aber die Organisatoren sind und bleiben jedes Jahr die gleichen Menschen.