Full(er) House - Season 1 - Die Tanners sind zurück! [Spoiler]

Naja mit real anwesendem Publikum bekommt man vermeintlich “echte” reaktionen, an Stellen die das Publikum witizig findet. Bei nachträglich eingefügten Lachern vom Band kann der Produzent (oder Cutter oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) ja selbst bestimmen wann etwas lustig sein soll und wann nicht. Zumal ein anwesendes Publikum ja unter Umständen auch noch einen Einfluss auf die Schauspieler direkt haben kann.

Zum anderen ist Lachen genauso wie Gähnen, ansteckend. Unabhängig von den “Bitte jetzt lachen” Schildern lassen sich Leute die eine Szene nicht so lustig finden wie bspw. ihre Sitznachbarn eher zum natürlichen Lachen hinreißen als wenn sie allein vorm Bildschirm sitzen würden. Ausserdem hast du bei Live Publikum immer mal wieder ein paar “außreißer” die übertrieben lachen weil sie es halt extrem lustig finden. Ich persönlich mag sowas. Das wird bei Laughtracks natürlich raus bzw. gar nicht erst rein geschnitten und dadurch fehlt für mich auch ein Stück Authentizität. Und wie vinc schon sagte, es beeinflusst natürlich auch die Schauspieler direkt.

kann man sich das angucken wenn man das früher nur sehr selten gesehen hat oder lebt das ganze nur von der nostalgie?

Boah schwer, wenn du nicht generell auf so 80er/90er Humor stehst wohl eher nicht. Die ultra smarten Dialoge solltest du jedenfalls nicht erwarten.

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht bei wie vielen Produktionen du anwesend warst, aber bei mir war es nur eine (Big Bang Theory) und dort gab es kein “bitte lachen” Schild. Im Gegenteil. Wurde an Stellen die zum lachen gedacht waren nicht gelacht, wurde die Szene noch mal leicht verändert neu gedreht. Das ist auch der eigentliche Grund, warum vor Publikum gedreht wird. Generell könnte man meiner Ansicht nach komplett auf die Lacher verzichten, aber im Original funktioniert das schon relativ gut.

Das zweite Problem der Laughtracks ist, dass sie sich natürlich immer wiederholen. Einige markante Lacher, die schon bei Al Bundy abgespielt wurden, höre ich heute noch raus. Ist wie der Wilhelms-Schrei, nur noch nerviger.

Ich muss sagen noch habe ich probleme mit eingespielten Lachern oder dem Wilhelms-Schrei. Warum nicht? Weil ich mir gezielt nicht merke wie es sich anhört. Ich hab den Wilhelms-Schrei schon 1000 male in meinen leben gehört, doch spiel in mir jetzt vor und ich würde nicht drauf kommen das er es ist. Und so ist es auch mit den lachern. Sie hören sich für mich eben nicht alle gleich an weil ich auch einfach gar nicht auf die davor achte. Mich stört es daher in der regel nicht. Es gibt zwar ausnahmen wo mir die lacher absolut nicht passen, aber das ist eher in Serien die ich nicht lustig finde.

Die Serie habe ich damals schon nicht gemocht meiner Meinung nach ist die Familie viel zu perfekt die kleinen Probleme sind eher problemchen und allgemein fand ich die Charaktere nie wirklich sympathisch da war bill cosby (der Arsch) viel interessanter mit seiner familie. Wenn man schon perfekte Familien miteinander vergleicht. Und Malcolm mittendrin hat die perfekte Familie xd

Ganz klar - die Serie war für mich als kleines Kiddie früher einfach nur pures Gold und ich war echt gespannt was die Reunion so zu bieten hat.

Der Nostalgie-Faktor war natürlich ganz nice. Schön alle wieder auf einem Haufen, die alten Running Gags wieder aufleben zu sehen und nach twentysomething Jahren noch mal in die Welt der Tanners eintauchen zu können.

Habe bisher die ersten beiden Folgen gesehen (OV) und muss leider sagen, dass das Reboot in meinen Augen aber zwei ganz, ganz große Haken hat:

Es ist schlecht geschrieben aber vor allem schlecht geacted. Bei vielen Gags fehlt das Timing komplett und die Pointierung lässt zu wünschen übrig.
(Großer Lichtblick ist DJ’s mittlerer Sohn. Super talentiertes Kerlchen.)

Insgesamt fehlte dem ganzen auch irgendwie das Tempo, der Rhythmus. Wenn man dann noch einigen Darstellern anmerkt, dass sie seit dem Ende der Originalserie nur sehr wenig bis garnicht geschauspielert haben, wirkt das ganze doch sehr holprig und leider nicht wirklich zeitgemäß.

Klar, den Nostalgie Aspekt darf man hier nicht unterschätzen. Aber da die drei “Dads”, die für mich immer klar den Kern der Sitcom ausgemacht und den Humor geprägt haben, nach der ersten Folge nur sehr selten in Erscheinung treten werden, gibt es für mich wenig Grund weiterhin einzuschalten. Dadurch fühlt es sich im Großen und ganzen zu wenig nach dem echten Full House an. Wenn es dann sonst auch keine gute, sehr witzige Comedy ist, schalte ich lieber nicht ein.

Ich musste während dem Schauen immer wieder daran denken, dass mich das ganze irgendwie an diese “Kinder-Sitcoms” erinnert, die auf SuperRTL, Nickelodeon oder dem DisneyChannel rauf und runter laufen. Und ich glaube genau für diese Zielgruppe ist die Sendung auch am besten geeignet. Wahrscheinlich war das beim Original ähnlich. Aber manchmal verklärt die Nostalgie eben unsere Erwartungen.

1 „Gefällt mir“

Für dich selber mag das ja so sein. Ich hab Spaß mit der Serie wie früher.

1 „Gefällt mir“

Wobei man auch sagen muss, dass ich nun so Sitcoms wie 2 Broke Girls, Mike & Molly, The Millers, Dads, Don’t Trust the B… oder zig anderen Shows, denen nach einer Staffel der Stecker gezogen wurde, nun nicht besser sind. Setting, Charaktere, Story und Witze sind für mich meist zum Fremdschämen.

Kein Wunder, dass sich Pro7 mit denselben Serien dumm und dämlich sendet, da bei den Networks zumindest nicht viel nachkommt oder man Gutes erst gar nicht ins Hauptprogramm holt, auf anderen Kanälen verschwendet oder im “Schrank” versauern lässt.

Übrigens. Eine 2.te Staffel wurde von Netflix bereits bestätigt ^^

gib hier eine Link-Beschreibung ein

Und Jeff Franklin hat tatsächlich Fuller House bereits 10 Jahre lang gepitch bevor es Netflix produziert hat xD Immerhin der Mann hat durchhalte Vermögen und das zeigt auch was für ein Herzensprojekt das ist ^^

Und er hofft das eine (oder beide) der Olson Zwillinge für die 2te Staffel zurück kommt^^

Freut mich auch echt für dich. :blush:
Wollte halt meine Eindrücke teilen.

Nächste Woche Freitag geht es übrigens weiter, nur damit ihr dran denkt :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt die 9 Episoden der dritten Staffel gesehen (erste Hälfte) und freue mich auf jede Episode. Ich habe nur bei einem kleinen Charakter etwas anderes erwartet. Es kam doch anders als ich gedacht hatte. Ich dachte fast das die Serie etwas “erwachsener” wird. Aber leider ist es nicht so gekommen wie ich es erwartet habe.

Ich finde im vergleich zu Full House das es da doch hin und wieder Themen gibt die eher ernster sind. Sie werden durch den typischen Full(er) House-Humor rübergebracht.