Fullscreen Webapp in Safari auf iOS

Hey, ich hatte mal nen Prototypen von nem kleinen Spiel gebastelt und konnte den per Lesezeichen auf dem Homescreen auf dem iPhone im Fullscreen ohne die UI von Safari starten. Ich bekomme das jetzt bei nem neuen Projekt aber nicht mehr hin. Was muss ich machen dass das funktioniert? Folgender Code steht im head der index.html:

<meta charset="UTF-8"/>

<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
<meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black-translucent">

<meta name="theme-color" content="#000000" />
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" />

Ich hab es eigentlich so verstanden dass das reichen sollte und sehe auch die zweite Zeile und dass man ein Lesezeichen auf dem Homescreen haben muss als die Lösung dafür, aber selbst wenn ich im Projekt die Auflösung auf die Auflösung des iPhone setze bleibt die UI von Safari sichtbar und die Webapp wird so weit runterskaliert dass sie in der Höhe zwischen URL Eingabefeld und Navigationsbuttons passt.

Wie mache ich denn richtiges Fullscreen für ne Webapp?

Kenne es auch so, dass der apple-mobile-web-app-capable-Metatag der entscheidende Part ist, ob unter iOS die Safari-UI-Elemente ausgeblendet werden, und habe das gerade mal bei einem eigenen Projekt getestet und es funktioniert da, wie es soll: Wenn ich die Seite zum Home Screen hinzufüge und dann vom Home Screen aus öffne, öffnet sich die Seite als Web App ohne die Safari-GUI im Vollbild.

Der Meta-Tag scheint also noch valid zu sein. Warum das bei dir nicht geht, könnte man vermutlich nur anhand des konkreten Beispiels bei dir analysieren. :thinking: Hättest du eine URL zum Anschauen und Testen (gerne auch per PN)?

Hm. Vielleicht mache ich dann bei mir irgendwas falsch. :confused:

https://kinc4id.itch.io/test

Ich merke gerade, im Landscape kann ich kurz nach oben scrollen und hab es dann im Fullscreen, in Portrait geht das nicht. Und auf dem iPad kann ich den Fullscreen Button drücken und hab es dann auch tatsächlich im Fullscreen, sowohl in Portrait als auch in Landscape. Allerdings ist der Button nur in Landscape sichtbar. Liegt das Problem vielleicht an itch.io?

Edit: Hm, wenn ich aber andere Spiele auf itch.io teste starten die direkt in Fullscreen, da brauche ich nichtmal das Lesezeichen auf dem Homescreen.

Edit2: Ich habs gerade mal testweise auf nen free webhoster hochgeladen und da ist es dann tatsächlich fullscreen. Liegt also echt an itch.io bzw. den Einstellungen dort.

Der Sound wenn man was fängt ist ja wunderschön furchtbar :smiley:

:smile:

Das ist nur ein Beispielprojekt das beim Programmiertool dabei war. Ich hab das nur benutzt um zu testen wie der Upload funktioniert und wie es auf dem iPhone dann aussieht.