Funk PnP Podcast zum Download?

Erstmal bitte lasst das nicht in ÖR Bashing aussarten, das braucht nämlich wirklich keiner!

So zu dem was ich loswerden wollte:
Im vergangenen Sommer hab ich großen Gefallen daran gefunden, die PnP Abenteuer der Bohnen nochmal als Podcast zu hören. Dabei war ich häufig an Orten an denen es mir nicht möglich ist, sowas zu streamen, sprich ich hab dort einfach kein zuverlässiges Netz.

Sehr cool war für mich deshalb, dass die Bohnen Soundcloud nutzen, was einfach eine Download Funktion hat und ich mir sicher sein kann, dass es erfasst wird als Klick. Für die funk PnPs hab ich keine Podcasts gefunden. Liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass ich Spotify nicht nutze. @netzfeuilleton (den/die ich jetzt einfach frech anpinge) wies mich allerdings darauf hin, dass es das gibt.
Leider fand ich da keine Möglichkeit zum Download nur itunes und Spotify. Spotify hat zwar so eine offline Funktion, aber nur für Premium Kunden oder so. Und mal ehrlich, ich bin nicht bereit, einer Plattform die ich sonst nicht nutze, Geld zu zahlen um etwas Gebührenfinanziertes zu Nutzen, also außer den Gebühren. Klar dafür gibt’s Lösungen, wie legal die sind ist fraglich, aber vor allem werden dann die Klicks usw nicht richtig erfasst. Klar muss funk da nicht so sehr drauf achten wie andere, aber schaden tuts sicher auch nicht, wenn man sieht, wie viele das nutzen.

Das ich nicht der einzige bin, der gerne auch mal offline nutzen will/muss, sagt mit alleine das Spotify oder YouTube, die für sowas Geld verlangen :wink: Ob das jetzt für andere bei den PnPs ne Rolle spielt, weiß ich nicht. Jedenfalls wollte ich mal den Thread aufmachen um die Kritik da zu lassen und vlt mal zu schauen wie das andere sehen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Lad dir doch einfach das Soundfile von YT runter, wenn es dir so wichtig ist. Gibt genug Programme, die das machen.

Sowas zB war ja damit gemeint^^

Edit: Und grrade bei funk Kram, weil ja mit unseren Gebühren finanziert, hätte ich da keinerlei moralische Bedenken. Zugeben das man sowas tut ist vlt etwas schwierig^^

Hat denn Funk keine eigene Mediathek für ihre Videos und Soundfiles?

Verstehe das Problem nicht. Ich hab den RSS-Feed gerade mal bei mir im Podcast Addict hinzugefügt und hab die Funk PnP ganz normal als MP3 zum downloaden da.

1 „Gefällt mir“

Ähm dann äh… Liegt mein Problem wohl eher daran, dass ich eigentlich keine Poscasts höre und mich nicht auskenne damit… Mein reader aufm Handy hat mir da nichs zum download angeboten, aber ich hatte auch nochnie nen Podcas in das Ding gespeist, theoretisch sollte er es können… Auser den PnP und vlt mal nem plauschangriff, hab ich bisher nochnichts gefunden was mich da wirklich interesiert…

Gut dann ist das ganze Feedback, dass das ganze zu kompliziert fürn Noob wie mich ist…

Hier die Links für Noobs:

Der schwarze Tod

1648 - Von Krieg und Frieden

2 „Gefällt mir“

Jau danke, hab mir jetzt mal schnell nen reader aufn PC gezogen und der eigt das auch an… Ist jetzt doch etwas unangenehm…

1 „Gefällt mir“

Unnötig kompliziert bleibt’s ja trotzdem. Die Direktlinks zu den MP3-Dateien hätte Funk ja auch auf seine Seite packen können.

1 „Gefällt mir“

Hi, also unser Pen&Paper-Podcast funktioniert als ganz normaler Podcast. Das heißt du kannst mit jedem beliebigen Podcast-Client die mp3-Dateien herunterladen und offline hören. Sei es die Apple Podcasts-App, Overcast, Pocket Casts oder PodcastAddict. Ein fach dort nach funk Pen&Paper suchen oder wie oben erwähnt den RSS-Feed kopieren und dort einfügen.

Wenn du eine App benutzen willst, die du schon hast, dann klick doch einfach mal in deiner YouTube-App auf “herunterladen”. Bei allen funk-Kanälen funktioniert das auch ohne YouTube Premium Abo. Damit kannst du also sogar das Video offline schauen. Das funktioniert bei allen funk Kanälen, zum Beispiel auch bei Game Two.

3 „Gefällt mir“

Hi danke nochmal für die Antwort. WIe hatten ja hier schon diskutiert und mein Reader aufm Handy hat wohl nicht richtig funktioniert… War also mein Fehler, sorry. WOllte nicht nerven, ahbs einfach nur dadurch verrafft :frowning:
Aber nochmal nen Download Button in eurer Mediathek wäre schon cool.

1 „Gefällt mir“