Fußball EM der Frauen 2025

Spannendes Spiel bisher. :kappa:
Vielleicht gibts ja doch noch Gegenwehr, seh aber mehr die Oberklatsche.

Die Torhüterinnen sind aber auch stellenweise noch auf U12-Niveau. Das ist nach wie vor der krasseste Punkt, da sollte man unbedingt mal dran arbeiten.

Das von Spanien war schon sehr deutlich, Weltmeisterinnen halt.

1 „Gefällt mir“

War gerade im Stadion, die Spanierinnen spielen schon beeindruckend. War ganz unterhaltsam im Publikum, allerdings haben die portugiesischen Fans viel mehr Stimmung gemacht, auch wenn Spanien deutlich in der Überzahl war. Aber sehr fair und freundlich das ganze auf den Rängen, war ziemlich durchmischt, aber niemand machte Probleme.

Tolle Erfahrung und schön, kann Fussball auch mal anders sein, so macht es durchaus wieder Spass.

Ja das ist mir schon bei der WM aufgefallen und auch im Liga F und WCL. Gerade bei kleineren Teams fällt es krass auf. Deswegen gibt es auch deutlich mehr Fernschüsse. Ist halt ne Waffe gegen die Meisten. Das Niveau steigt auch da aber weniger in der Breite gefühlt.

Wobei halt auch zur Wahrheit gehört, dass in der Spitze und bei größeren Nationen von Turnier zu Turnier große Schritte gemacht worden. So sah es bei der WM 2023 aus und wurde von Trainern und Spielerinnen so gesehen.

Gerade wenn ich Deutschland sehe, was man zukünftig für ein Potential hat.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube etwas kleinere Tore wären nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Am besten die Frauen spielen auch nicht mehr 2x 45 Min, sondern 3x 30 Min, weil sie das dann besser packen würden :rbtvlul:
Solche Vorschläge sind halt einfach quatsch.

1 „Gefällt mir“

Sich solchen Diskussion zu verschließen und sie auch bösartig so zu interpretieren, dass man die Frauen für „zu schwach“ hält wird dem Frauenfußball genauso schaden wie die ständigen Vergleiche mit dem Männerfußball.

Manche Probleme kann man sich halt auch selbst machen. Es gibt noch genug sexistische Idioten, aber manche Probleme in der gesellschaftlichen Akzeptanz sind hausgemacht.

Mir fehlt nun der Überblick, aber in welcher Mannschaftssportart wird denn so groß eingegriffen? Beim Eishockey ist mir nur bekannt, dass es keine Bodychecks gibt. Aber das Eis und die Tore sehen gleich aus.

Die World Sevens Football hatten jetzt kleineres Feld, kleinere Tore, weniger Minuten. Gab trotzdem Fernschusstore und das Spiel ist halt komplett anderes.

Ich meinte das aber Ernst.

Oft sehen Torhüterinnen schlecht aus, weil ihnen einfach etwas die Körpergröße fehlt.

In anderen Sportarten wird’s ja auch so gemacht. Volleyball zum Beispiel

@jararaca

Gibt denk ich einen Haufen Sportarten: Hürdenlauf, Kugelstoßen, diskuss, Speer, Volleyball, Ballgrößen im Basketball und Handball…

Exakt.

Beim Turnen turnen Männer am Barren und Frauen am Stufenbarren wegen der Körpergröße. Der Diskus der Männer wiegt 2 Kilo, der der Frauen nur 1 Kilo. Beim Kugelstoßen wiegt die Kugel der Männer 7.26 Kilo, die der Frauen 4.

Weil man Frauen für schwach hält? Nö. Weil es einfach biologisch-physiologische Unterschiede gibt.

Fußball hat im Sport den größten Platz und die größten Tore. Deswegen ist er auch mit anderem Mannschaftsport, wo es keine Anpassungen braucht nicht vergleichbar.

Auf dem Top-Niveau, dass man meist im TV sieht gibt es gute Torhüterinnen. Aber bereits bei der WM mit etwas exotischeren Mannschaften sieht man, dass viele Frauen mit der Torgröße sehr große Probleme haben.

Daneben sich von Jungen-Mannschaften aus NLZs abschlachten zu lassen sind übrigens auch Compilations von Frauen mit Fliegenfänger-Einlagen bei den Sexisten der große Renner. Noch etwas, was verhinderbar wäre also.

Mir ging es in erster Linie um Mannschaftssportarten und wie gesagt, es gibt dort genauso Sportarten, wo es nicht der Fall ist. Okay, beim Handball ist es der Ball, also nicht das Tor oder das Spielfeld. Da ist also die Torgröße kein Problem? Oder beim Feldhockey scheint es nach kleiner Google-Suche auch zu funktionieren. Beim Basketball scheint es auch nur der Ball, die Korbhöhe ist gleich. Rugby scheint alles gleich zu sein. Beim Baseball heißt der Sport dann Softball. Wasserball hat auch nur unterschiedlichen Ballumfang, Gewicht wohl gleich, Tore und Becken auch.

Das ist doch lächerlich das mit Fußball zu vergleichen :grin: Das Tor beim Wasserball ist 1,60m breit und 90cm hoch. Beim Feldhockey 3,66m x 2,14m.

Das Fußballtor ist 7,32 m x 2,44m.

Frauen sind im Durchschnitt fast 15cm kleiner.

Aber deine genannten Beispiele haben eben auch alle kein 7,42 breites und vor allem 2,44 hohes Tor.

Die Lösung ist also entweder nur großgewachsene Frauen ins Tor zu stellen, oder vielleicht was an der Größe des Tores zu ändern. Beides ist durchaus denkbar und ich denke auch das die erste Lösung besser wäre, aber auch im Eröffnungsspiel hatte die norwegische Torhüterin arge Reichweitenprobleme, auch wenn die Schweiz dann meist Alu traf.

Mal zum Vergleich:

Die Statistik bildet die durchschnittliche Körpergröße der Fußballer in den UEFA-Mitgliedsländern nach jeweiliger Spielosition ab. Torhüter sind im Durchschnitt 188,1 cm groß.

Das kommt ja nicht von ungefähr.

Meiner Meinung nach regen sich Zuschauer auf, weil eine Torhüterin den Ball nicht hält. Das sei unfair und man sollte es der Torhüterin leichter machen? Warum? Von Torhüterinnen, von denen ich gelesen habe, sprechen sich dagegen aus. Es scheint, sie sehen das sportlich. Allein weil es dann Teil des Spiels ist und beide Mannschaften Fernschüsse als adäquates Mittel wählen können.

Wenn man es jetzt ändert, werden weniger Tore durch Fernschüsse fallen und dann kommt die nächste Anpassung, damit es wieder mehr Fernschusstore gibt? Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Jede Mannschaft hat auch zehn Spielerinnen, die vorher den Schuss verhindern oder erschweren können. Klar, nicht jeden Schuss. Es ist aber auch nicht so, dass da zig Bälle im Spiel im Tor landen. Ich habe genug Frauen-BL-Spiele diese Saison gesehen, wo das nicht der Fall war.

Ja, du schreibst es ja. Es gibt doch große Frauen und große Sportlerinnen über 1,80m, wo sind die beim Fußball, wie sieht es bei der Talentenwicklung aus.

Ich hab mal geguckt bei der letzten WM war die US-philippinische Torhüterin Kaiya Jota mit 1,90m die Größte.

https://www.fifa.com/en/tournaments/womens/womensworldcup/australia-new-zealand2023/articles/womens-world-cup-australia-new-zealand-2023-squads-stats-statistics-numbers

Edit: Okay, England hat schnell geschaltet und da sie noch kein Spiel gemacht hat, hat sie eine englische Mutter und ist dort in der U19.

2 „Gefällt mir“

Favorisieren würde ich ja auch die Lösung einfach Frauen ins Tor zu stellen, die eben physisch besser passen.

Aber

Du hast oben Basketball als Beispiel genommen. Da wurde die Korbhöhe schon mehrfach angepasst und weil zu viele Dreier fallen auch die Entfernung zum Korb dafür, das wird sogar aktuell wieder diskutiert.

Das gibt es also auch bei althergebrachten Ballsportarten. Aber ja, gerade im Amateurbereich wird es dann schwierig, wenn jeder Verein dann auch noch zusätzliche Tore braucht.

In der Entwicklung ist bei Frauen vielleicht auch schwieriger abzusehen wie groß sie werden, dann bildet man sie 10 Jahre zur Torhüterin aus und sie hat viel Talent, ist aber dann einfach mit 1.65 nicht mehr gewachsen.

Das Problem müsstest du dann auch bei anderen Sportarten haben, in denen die Körpergröße Vorteile hat. Basketball, Volleyball. Da wird es auch Mädchen und Jugendliche geben, die dann kein Schub machen. Keine Ahnung, wie man es wirklich an den Eltern ableiten kann.

Auf der anderen Seite heißt es dann trotzdem nicht, dass die Torhüterin mit 1,77m schlecht ist. Sie kann trotzdem eine gute Karriere und Stärken haben.

Bei mir wurde als 13 jähriger oder so, die Hand geröntgt, weil man daraus wohl Rückschlüsse auf die spätere Körpergröße ziehen kann.

Bin auch dagegen was zu ändern. Weil es liegt nicht nur an der Größe. Auch Stellungsspiel und bei den Fernschüssen ist oft gar nicht der Schuss das Problem. Sondern die Parade. Da passieren schon sehr krasse Fehler. Das ist etwas was aber, man sieht es dann bei den Toptorhüterinnen, was die Ausbildung etc. angeht. Das steckt halt, in der Breite, in den Kinderschuhen noch immer. Ich bin mir sicher dass es besser werden wird und wie schon geschrieben auch besser wurde bereits. Wenn man sich an die WM in Deutschland erinnert, was es da für Szenen gab, da ist schon eine Verbesserung zu erkennen.

Basketball hat bei Frauen, Collage und zum Beispiel in Europa andere Regeln was Linie und Korbhöhe angeht. Da ist das aber auch deutlich ausschlaggebender als beim Fußball. Ich bin von so etwas auch nie Fan. Beim Basketball macht es aber schon Sinn.

1 „Gefällt mir“