Fußball Europameisterschaft 2024 - Deutschland

Den meisten ist es egal, ob etwas erlaubt ist oder nicht. Wenn es subjektiv stört, dann stört es eben. Wir hatten auch schon häufiger deutsche Nachbarn, die sich wegen Bohrern beschwert haben, obwohl es zeitlich völlig legitim war und wir nahmen dann auch Rücksicht

Es muss nicht alles mit Psychosen geregelt werden. Manchmal reicht es, wenn man gegenseitig Rücksicht nimmt und manchmal dann auch feiern gönnt

1 „Gefällt mir“

Natürlich stören sich trotzdem Leute daran, aber hättest du nachts um 2 gebohrt, wäre halt die Polizei gekommen. Das ist eben der Unterschied.

2 „Gefällt mir“

Wir haben auch schon Nachts Geburtstage gefeiert, die zu laut waren. Keine Polizei und wir haben auch keine Polizei gerufen, wenn die Russen oder Deutschen mal zu laut feiern

Ich finde man geht so am besten damit um. Gegenseitig Rücksicht nehmen, aber auch mal ein Auge zudrücken. Ist nicht jeder hier im Land ein Stromberg-Deutscher, der durchdreht, wenn die Abstände auf der Straße nicht perfekt gleichmäßig sind

Gott sei dank

2 „Gefällt mir“

Auch ein interessanter Link zur Nachtruhe bei der WM 2014

Nun gilt seit dem Sommermärchen 2006 der Grundsatz, dass ein gutes Fußballturnier unbedingt mit reichlich Bier und Lärm unter freiem Himmel begleitet wird, zu jeder Tages- und demnächst auch Nachtzeit. Hier kommt die Umweltministerin ins Spiel mit ihrer Empfehlung, es während der WM mit der Nachtruhe nicht ganz so ernst zu nehmen, weil gemeinschaftliches Fußballgucken unter freiem Himmel einfach zu einer Fußballweltmeisterschaft gehöre


Ich glaube, dass das auch überall auf der Welt normal ist. Gibt es überhaupt auf portugiesisch einen Begriff in Brasilien für Nachtruhe? Bestimmt, aber bei einem großen Turnier achtet keiner darauf. Meine Empfehlung ist. Geht raus und habt auch mit den Fans spaß. Ist viel geiler als sich am Fenster Kennzeichen zu notieren und bei der Polizei zu verpfeifen. Die mag niemand :rofl: Meinetwegen gemeinsam mit den Niederländern bis um 6 Uhr Morgens, wenn sie gegen die Türkei gewinnen. Ihr dürftet auch direkt vor unserer Tür parken

Ich muss auch sagen… selbst als jemand der kein Fan von nächtlichem Lärm ist und der generell gegen Geböller ist (egal ob zum Fußball, zu Silvester, Tags oder Nachts) und der letztens etwas genervt geschnauft hat als hier ein Auto noch mal nach 1 Uhr Nachts hupend durch die Straße gefahren ist…

… so zu tun als wäre das jetzt ein besonders herausstechender Fall beim Sieg der türkischen Mannschaft gewesen wäre und als ob die anderen Fans sich brav an die Nachtruhe halten und nur noch flüsternd feiern würden finde ich etwas absurd.

Also wünschte ich am liebsten, dass alle um mich herum leise sind? Ja. (:beanrage:)
Rufe ich deswegen gleich die Polizei wenn jemand kurz nach Eintreten der Nachtruhe zu laut wird? Nein.
Denke ich, dass Lärm nach Eintreten der Nachtruhe ein ganz besonderes Problem einer speziellen Fangruppe ist? lmao, nein.

2 „Gefällt mir“

Wie? Immer noch die Lärmdiskussion? Fahren die Leute seit 2 Tagen hupend durch die Straßen? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Zu Autokorsos finde ich allgemein, dass das einfach ziemlich langweiliges „Feiern“ ist. Das hat in meinen Augen auch nicht viel mit organisiertem Support zu tun, in sein Auto zu steigen und den Verkehr zu verstopfen. Da sind die Niederländer mit einheitlichen Farben, Gesängen und Tänzen zig mal beeindruckender.

5 „Gefällt mir“

Gut, das ist noch mal n anderes Thema. Ich bin nicht wirklich jemand der nen Jubel an der Kreativität bewertet. ^^

Hier muss man dann sagen, dass die türkischen Fans sich auch sammeln. Hat halt nicht jede Nation ihr Hüpflied oder Dudelsäcke. :smiley:

https://x.com/LVZ/status/1808172845710610610?t=Y3mQz9nzG8w9syaFIE91oA&s=19

Generell hatte hier in Köln jedes Land auch ein Fanmarsch, wo man sich gesammelt hat und dann ging es los. Da waren die Schotten mit ihren Dudelsack-Marsch am einprägsamsten. Die Engländer waren im Übrigen die einzigen die darauf verzichtetet hatten. Vielleicht weil das nicht zu deren Fantum bei den Three Lions gehört, es zu heiß war oder sie durch die Spiele schon gebrochen waren. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Die Kombi Müller und Kroos, wie unterschiedlich sie sind, aber halt doch lustig zusammen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Während ich mit dem bus ne halbe stunde im stau stand, war ne lustige unterhaltung mit zu kriegen.

Ein Türke so beim telefonieren.

"Auch wenn ich Türke bin, Österreich hätte verdient gewonnen. Die hatten nur Pech "

Also an unsere ösis, nehmt das als lob.

Aber dann kam das thema das Finale am ende türkei und deutschland ist.

Er so „wenn deutschland verliert. Wander ich aus“ :kappa:

Aber das beste halt. „Egal wer gewinnt, es hat die Heimmannschaft gewonnen. Das wäre das beste finale für uns türken“.

Musste ich schon schmunzeln.

Hier ein sehr sympathisches Interview von Sport Bild mit den ZDF Fußballexporten Per Mertesacker und Chris Kramer.

Tatsächlich? In welchen Medien? Hab nichts gefunden, eher im Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Kannst du türkisch?




1 „Gefällt mir“

Nein, ich suche nach, wenns geht, großen Zeitungen, gern auch in englisch. Mein Eindruck ist, dass die Geste den Großteil der Türken nicht empört oder sie sich hinter diese stellen; und nicht dass es heiß diskutiert und von vielen Türken kritisiert wird. Aber vielleicht brennt da auch der Baum und ich sehe das nur aufgrund der Sprachbarriere nicht :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Siehe Reaktion der Politik aus Türkei.

Das sind alles berühmtere Journalisten oder politische Figuren, aber es liegt wahrscheinlich an der Sprachbarriere, denn das meiste findet auf türkisch statt

Aber auch ohne Sprachbarriere kannst du das erkennen aus folgenden Gründen

In der Türkei leben viele Kurden und andere Ethnien, die in den Medien, Kunst und Musik stattfinden. Es gibt viele laizistische Atatürk Türken und es gibt viele islamistische Türken

Es gibt auch viele die sich eher links sehen und deswegen ein ganz bunter Mix aus vielen verschiedenen Ansichten

Ich kann dir auch ein TV Kanal auf türkisch verlinken, wo sie das diskutieren, aber das wirst du auch nicht verstehen. Sein Argument: In der Türkei hat die Wolfsgruß Partei gerade mal nur 5% der Stimmen. In der Nationalmannschaft repräsentierst du die ganze Türkei und es ist kein Spielzeug für deine kleine Partei, womit er völlig Recht hat

Hoffe ich konnte helfen Vorurteile abzubauen, dass dir Türkei eine einheitliche Masse wäre

Einzelne Politiker ungleich Menschen und politischer Diskurs im ganzen Land. Letztens auch im Bohndesvision Songcontest jemanden gesehen, der kein Song für Russland raussuchen wollte, weil Putin existiert

Ich verstehe solche Sachen nicht. Die Geschichte und die Menschen eines Landes sind doch viel komplexer und reicher als ein paar Politiker

Man kann doch trotzdem Tschaikowsky geil finden trotz Putin :laughing: Ich finde das echt krass wie stark sich Menschen von einzelnen so aufstacheln lassen und gegen Bevölkerung und Kultur schon Abneigung haben wegen paar Politikern

Du vergisst dass das Volk in Türkei die Politik wählt und dadurch immer noch Erdogan an der macht hält, auch wenn viel zuspruch immer weiter weggeht.

Und wenn der Außenminister von deutschland einbestellt wird von der Regierung und Deutschland „faschismus“ wegen der Kritik an an den Gruß genannt wird, ist das nicht unerheblich. Es fällt als Repräsentant eines Landes auf das ganze Land eben zurück.

Niemand behauptet immer noch das es das ganze Land und Volk damit betrifft, aber so wie ich das mitkriege, gibt es mindestens genau so viele die die Aktion abfeiern und nicht für schlimm halten.

Die Gegner von Erdogan sind natürlich die, die das kritisieren, aber ist das wirklich die Mehrheit?

Das halte ich für einen ganz gefährlichen Gedanken, weil du damit die Opposition einfach wie Merlin wegzauberst als würde sie nicht existieren. Dafür würde dir Erdogan jetzt einen Daumen hoch schenken

In den letzten Wahlen hat Erdoğan bei den Kommunalwahlen große Schlappen erhalten und natürlich ist das nicht stellvertretend für ein ganzes Land bei so knappen Ergebnissen

Uns blüht in Deutschland übrigens die gleiche Konstellation nur in der Abendland Version, wenn die CDU mit der AfD sich in eine Koalition setzen … grausig