Fußball Europameisterschaft 2024 - Deutschland

Ich sehe es halt gleich wie Schweini, wieso soll ich mich nun daran aufhängen?

Ich habe genauso wenig Sympathien wie Antipathien gegenüber Portugal. Genau gleich wie bei Tschechien. Beide Teams sind mir herzlich egal. Aber da Portugal von vielen als Mitfavorit genannt wurde gehe ich da hapt etwas kritischer ran.

Von den Favoriten hat eigentlich nur Deutschland überzeugt. Frankreich war zurückhaltend, hatte aber alles stets im Griff und man hatte das Gefühl, die können jederzeit mehr wenn sie wollen und müsen.

England und Portugal haben mich beide enttäuscht, da scheint keine sinnvolle Spielphilosophie vorhanden zu sein (anhand der einen Partie die ich von den beiden gesehen habe), keine Idee und kein Konzept, einfach nur ein darauf hoffen, dass sich die individuelle Klasse durchsetzt. Das kann aufgehen, ist aber nicht überzeugend.

(Italien und Spanien habe ich nicht gesehen)

Sehe ich halt anders, aber hier werden wir und wohl nicht einig. Portugal hatte meistens den Ball, klar. Aber wirklich gefährlich wurde es kaum, die Tschechen hatten das Spiel eigentlich ganz gut im Griff. Darum wäre ein Remis verdient gewesen, denn wenn der Schiri nicht falsch entschieden hätte und sie kurz auf dem falschen Fuss erwischt worden wären aufgrund dessen, dann hätte Portugal kein Tor mehr erzielt.

Ist für mich ähnlich wie bei Frankreich - Österreich. Alle reden davon wie stark Österreich war. Sehe ich nicht, die Franzosen hatten das Spiel komplett im Griff und die Ösis waren genau so stark, wie es Frankreich zugelassen hat. Würde mich nicht überraschen, wenn Österreich mit 0 Punkten nach Hause geht. Aber es sah halt irgendwie gut aus durch den grossen Einsatz und das starke Pressing.

Und genau so sah es bei Portugal ev. gut aus für all jene, die ihnen die Daume drücken, da man ja vermeintlich dominant spielte. Aber wie oft man sich da ideenlos den Ball im Mittelfeld zuschob mit 11 Tschechen vor sich, ohne eine Idee wie man da durchkommen soll, das war für mich sehr enttäuschend gemessen an den Möglichkeiten. Und darum war es für mich unverdient. Und auch darum sehe ich sie vor grosse Probleme gestellt, wenn da ein Gegner mit einer entschlosseneren Offensive ankommt. Georgien hat ein tolles Umschaltspiel gezeigt und oft gefährlich gekontert. Hinten sind sie definitiv schwächer als Tschechien, aber ich wäre mir da nicht zu sicher, dass das gut geht, wenn keine Leistungssteigerung kommt.

Noch abschliessend: Ich denke wir werden uns hier nicht mehr einig, wer recht hat wird wohl erst die Zukunft zeigen. Will dich damit auch nicht ärgern oder so, denke wir sind beide einfach etwas überrascht, wieso man ein Spiel so anders sehen kann. ^^ Aber das ist ja das schöne an diesem Sport.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja das Ding, dass schlechtere Teams wesentlich größere Probleme mit dem Pressing haben werden. Bei Österreich kommt dazu, dass da leider auch viele wichtige Spieler ausgefallen sind.

Dafür haben sie halt die falsche Gruppe. Polen könnte klappen wenn es aufgeht, aber bin schon gespannt wie es mit der Energie aussieht nach Runde 1, das war sehr laufintensiv. Allerdings wirkten die Polen auf mich auch recht robust, mal schauen wie sie gegen sie ankommen. Spielerisch war es halt echt schwach, auch was die individuelle Klasse angeht, die hätten noch 300 Minuten spielen können und hätten nie ein Tor erzielt gegen Frankreich. Polen wird wohl mehr zulassen, aber nach meinem Gefühl brauchen sie zu viele Chancen, um wirklich mal zwingend zu werden.
Und die Offensive ist extrem langsam (oder sind die Franzosen alle unglaublich schnell?), die wurden mal für mal locker abgelaufen, fand ich erschreckend.

Gegen die Niederlande sehe ich keine ernsthafte Chance auf einen Punkt, die sind spielerisch zu stark in der Offensive.

Kannst sagen ein Drittel der eigentlichen Stammelf fehlt.

Enttäuschend fand ich, dass Portugal kaum eine Idee zu erkennen gab, wie man die engen Abwehrreihen bespielen und knacken will, ihr Spiel hatte wenig Tiefe.
Enttäuschend fand ich aber auch, dass Tschechien sich total verweigert hat, mit dem Ball was zu machen.

Portugal hatte bedeutend mehr Spielanteile, Tschechien hat gut verteidigt.

Von verdient oder drückend zu sprechen finde ich müßig, weil das ja auch auf den Spielverlauf und die jeweils gegnerische Mannschaft ankommt und die Varianz, ob ein Tor fällt oder nicht, im Fußball sehr hoch ist.

Ich denke viele haben halt das nicht geahndete Foul, das zu Ballbesitz Wechsel führte, im Kopf und Schweinis Hinweis und Gerechtigkeitsgefühl.
Außerdem gab es vorher mit Türkei-Georgien ein wahres Fußball-Fest, das wirklich jeden mitgerissen hat.

1 „Gefällt mir“

Aber halt mit sehr limitierten Mitteln. Bei Portugal gab es schon immer wieder gute Spielzüge über die starken Offensivspieler. Die Abseitstore waren ja mehr als knapp, dann die One Touch-Situation über Fernandes, Ronaldo und Bernardo Silva. Ich glaube man stellt sich das schon sehr einfach vor da durch zu kommen, aber mit solchen Taktiken wie die der Tschechen hätten alle EM-Teilnehmer Probleme gehabt. Nicht schön aber effektiv. Die hätten in dieser Gruppe ein 1:1 gegen Portugal ja mit Kusshand genommen, gegen Georgien werden sie dann auch anders auftreten.

Kroatien heute anscheinend mit einem 3-5-2 unterwegs. Haben wohl aus dem Fiasko gegen Spanien gelernt.

In Köln wurde die Domtreppe und der Bahnhofsvorplatz von den Schotten übernommen. Schön verrückt hier. Es wird extra am Rheinufer noch ein dritter Public Viewing Spot eröffnet (für die Engländer am Wochenende wohl auch), da großer Andrang ist.

Diese Yoga Pants erinnern mich irgendwie immer dadran :smiley:

53540-simon-gosejohann

2 „Gefällt mir“

Ok ist wohl doch eher ein 4-3-3. Hätte nicht gedacht, dass Perisic LV spielt. Aber Gvardiol spielt jedenfalls für Pongracic im IV.

Tippspielservice

Anpfiff
Kroatien - Albanien

Recht eindeutige Tendenz. Nur zwei Menschen (ich bin einer davon) glauben an einen Sieg von Albanien. Wir werden ja sehen, wer recht hat :beanderp:

2 „Gefällt mir“

Albanien macht Druck

Würdest du von einer drückenden Überlegenheit sprechen?

Die Tschechen waren mir schon immer sympathisch :janinapog:

Jaaaa :beanjoy:

Tooooor für Albanien

@Pharlox Na klar :kappa:

Offensive wird belohnt. Sollte sich Tschechien ein Beispiel von nehmen.

@Rolly Und uns wollte keiner glauben :beanjoy:

Naja, Kroatien war bis zum Gegentor in der Offensive :florentin: