Fußball Europameisterschaft 2024 - Deutschland

Finde ich nicht, so etwas muss man nicht fragen, vor allem vom ÖR ist das verantwortungslos. Damit liefert man kurz vor der Europawahl ein schönes Thema für die afd, komplett unnötig und random. Der Redakteur, der das abgesegnet hat, gehört entlassen.

1 „Gefällt mir“

Warum braucht man ein Thema? Hast du mal zur U17-WM oder anderen U-Nationalspiele Kommentare online gelesen? Es ist doch schon seit mehreren Monaten immer ein leidiges Thema, dass Leute und das nicht immer anonym über unsere Nationalmannschaft, die afrikanische Nationalmannschaft und so ein Stuss schreiben. Vielleicht hat es nicht jeder mitbekommen.

Man muss auch nicht so tun, als ob hier das große Fass aufgemacht wird. Die Umfrage ist auch im Rahmen einer Doku entstanden, die aktuell läuft und nicht im luftleeren Raum entstanden.

https://www.ardmediathek.de/video/sportschau/einigkeit-und-recht-und-vielfalt-die-nationalmannschaft-zwischen-rassismus-und-identifikation/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3Nwb3J0c2NoYXUvMjAyNC0wNi0wNV8yMS0zMC1NRV

1 „Gefällt mir“

Also aus Angst, der AfD in die Karten zu spielen, einfach nicht mehr über die Probleme sprechen. Check.

Sind halt die paar Prozent die AfD wählen. Die Debatte kommt doch immer wieder auf?

Ne, hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen, interessant.

Welche Probleme? Was ist das Problem daran, dass nicht mehr alle in der Nationalmannschaft wie Manuel Neuer aussehen?

Das ist doch bei jedem Turnier ein Thema, insbesondere, wenn sie mal wieder verkacken. Ich erinnere an Boateng als Nachbarn.

In der Dokumentation ist Philipp Awounou (Deutsche Mutter und Vater dann wohl mit Migrationshintergrund) in Blankenhain in Thüringen, wo die Nationalmannschaft ihr Quartier bezogen hat. Da fragt er halt auch einen älteren Mann über Deutsch sein und wer den Deutsch ist zu tun. Der hatte halt die Antwort gegeben mit „mehr weiß sein“ und „die Nationalmannschaft ist nicht mehr Deutsch“. Da kommt halt auch immer oft das Problem hinzu, dass der Mann sagt, sie können kein Deutscher sein, weil ihre Eltern keine Deutschen sein können. Als dann die Antwort kommt, meine Mutter ist Deutsche… Oh, hm. Ja, dann. Das geht schon. Das beginnt alles so ab Minute 36:00 und ist dann halt der Auslöser für die Umfrage und auch für Jonathan Tah, der da halt in der Doku sitzt und sagt, er würde sich gerne mit so jemand länger unterhalten, um ihn zu verstehen. Tah fügt dann noch hinzu, was man auch oft hört: Hier in Deutschland ist er nicht der Deutsche und wenn er in die Elfenbeinküste ist, ist er der Deutsche.

Der WDR hat sich geäußert:

Rassismusprobleme.

Die hier nicht abgefragt werden, lediglich ob man rassistisch denkt oder nicht.

Das macht’s natürlich besser. Mehr Weisse in der Nationalmannschaft sehen zu wollen ist für mich persönlich schon a bisserl mehr als „rassistisch denken“.

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst?

Ich weiß nicht, worauf genau du eigentlich hinaus willst. Wahrscheinlich reden wir völlig aneinander vorbei.

Meiner Meinung nach war diese Fragestellung von der unnötigsten Sorte, da sie lediglich die rassistischen Muster angreift und weitertradiert. Deswegen bin ich der Ansicht, dass diese Art Fragestellung da einfach nix verloren hat. Das gibt den Faschos, Nazis und Konsorten nur noch mehr Aufmerksamkeit und lässt ein „Problem“ erscheinen, das keines ist, nämlich der Umstand, dass mehr Menschen mit Migrationshintergrund in der Nationalelf spielen.

1 „Gefällt mir“

Naja, man hat eine Reportage zu dem Thema gemacht, einige Spieler der Nationalmannschaft und deren Erfahrungen als Anlass dazu genommen, eine Umfrage dazu zu machen und damit zahlreiche Teilnehmer entlarvt. Weniger Aufmerksamkeit zu diesem Thema wird uns auch nicht voranbringen, der Rassismus ist mittlerweile auch in Deutschland wieder salonfähig.

Schon klar, aber mit der Methodik erzeugst du nur zwei Dinge: Klicks und die neuerliche Bestätigung der Faschos in ihrer Kackideologie.

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Ich glaube nicht. Latenter Rassismus gab es immer. Ich würde sogar sagen früher mehr als heute. Wenn du vor 30 Jahren die Bevölkerung gefragt hättest, ob sie sich mehr Menschen mit Migrationshintergrund in der Nationalmannschaft wünschen würde, dann würde sicher mehr als nur jeder Fünfte das verneinen. Damals gab es halt weniger Menschen mit Migrationshintergrund als heute. Und heute kann jeder seine eigene Meinung ins Netz rausposaunen. Vor 30 Jahren wäre sowas eher im Bekanntenkreis geblieben.

Ich bin überrascht, dass die Leute über das Ergebnis überrascht sind. Ich hätte mit mehr Menschen gerechnet, als die, die rechte Parteien wählen. Ungefähr 1/3 hätte ich erwartet. Überrascht wäre ich eher, wenn es an fast die Hälfte gekratzt hätte. Wie gesagt, latenter Rassismus ist keine Seltenheit. Die Umfrage zeigt das auch sehr deutlich. Das sind die Leute, die niemals die AfD wählen würde, aber dennoch diese Ansichten haben. Selbst unter den Grünen sind es 5%, die SPD 14%. Überrascht hat es mich bei der AfD, dass nur ungefähr jeder Zweite dieser Ansicht ist.

Latenter Rassismus wird nie ganz verschwinden, aber es wird mit jeder Generation weniger werden, die nicht zur einer Zeit aufgewachsen sind, in der Migration weniger Thema war als heute oder als es noch normal war, dass der Schokokuss noch nicht so hieß wie heute, sondern rassistisch konnotiert war.

Wir sind auf einem richtigen Weg, aber es braucht Zeit. Das wird sich nicht innerhalb von 1-2 Generation extrem stark reduziert haben. Das passiert langsam, aber beständig. Es ist wichtig, dass immer wieder anzusprechen und auch Signale zu setzen. Im Fußball werden ja solche Singale immer mal wieder gezeigt.

Kann man so oder so interpretieren. Ich habe eher den Eindruck, dass das ein wenig unterschätzt wird und würde mich freuen, wenn ich mich irre.

Na ja, die Umfrage zeigt, dass 52%, die die AfD wählen, nicht diese Ansicht teilen. Heißt für mich, dass nicht jeder, der die AfD wählt, rassistische Gedanken hat, sondern aus anderen Gründen die AfD wählt.