Fußball Europameisterschaft 2024 - Deutschland

Dann ist ja alles in Ordnung.

Unterstützt deine These, dass Deutschland rassistischer wird, jedenfalls nicht.

Dass es nicht in Ordnung ist, rechte Parteien dennoch zu wählen, sollte klar sein. Das ist ein Problem. Die Umfrage zeigt halt nur, dass die Leute, die rechte Parteien wählen, nicht gleich alle Rassisten sind. Es wird andere Gründe haben. Die sollte man natürlich ernst nehmen. Eine wichtige Erkenntnis an die Politik aus den Informationen eventuell ihre Rückschlüsse zu ziehen und diese Leute wieder für sich zu gewinnen.

Ich habe vor ein paar Wochen auf 'nem Konzert zwei Faschos vor mir stehen gehabt, die ungeniert den Hitlergruß gezeigt haben und beinahe eine Frau geschlagen hätten, die ihnen den Vogel gezeigt hat, zuvor einen jungen Kerl mit Springerstiefeln und weissen Schnürsenkeln und im Zug zwei ältere Damen, die sich gegenüber einer Frau mit Kind, die sich einfach nur setzen wollte, rassistisch geäußert haben und dann, als sich die Frau aufregte, auch noch ganz frech meinten: „Stellen sie sich nicht so an, sie sind nur zu Gast in diesem Land.
Mag sein, dass das keine besonders große Stichprobe ist, aber für eine Zeitspanne von ~2-3 Stunden war das schon sehr schwer zu verdauen. Lieber ein bisschen vorsichtiger sein als zu viel zu relativieren. Nichts anderes schrieb ich übrigens: Die Akzeptanz für Rassismus steigt. Das heißt nicht, dass jeder direkt ein Rassist sein muss, nein, aber das war auch nicht die Behauptung. Auch das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte wurde nicht ausschließlich von lupenreinen Faschisten bzw. Nazis aufgeschlagen, sondern auch von Mitläufern und all denjenigen, die stillschweigend daneben standen und es akzeptiert haben.

Daher meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss: Lieber einmal „zu viel“ als einmal zu wenig berichten. Ich habe schon den ein oder anderen AfD-Wähler kennengelernt, da spielt es überhaupt keine Rolle, ob man nun eine derartige Umfrage macht oder bleiben lässt, weil viele ohnehin in ihrer eigenen Welt mit ihrer eigenen Wahrheit leben. Das führt jetzt aber wahrscheinlich auch zu weit vom eigenen Thema weg.

1 „Gefällt mir“

Die Mitte Studie besagt genau das: immer mehr Menschen haben ein rassistisches Weltbild. Aus der Umfrage hier jetzt solche Schlüsse zu ziehen, ist imo nicht angebracht.

1 „Gefällt mir“

Das kann man daraus nicht ableiten, da man keine Umfragen in der Vergangenheit zu dem Thema hatte.

Deswegen bezog ich mich auf die Mitte Studie:
https://www.fes.de/referat-demokratie-gesellschaft-und-innovation/gegen-rechtsextremismus/mitte-studie-2023

2 „Gefällt mir“

Okay, dumm von mir. Es ist noch zu früh -_-

Kein Neuer versteh ich.

Denn es dürfte ja nur der Kapitän, mit dem Schiri sprechen.
Und da müsste Neuer immer raus kommen.

Hätte allerdings anstatt Kimmich, Kroos gesetzt

2 „Gefällt mir“

Neuer müsste nicht rauskommen. Es müsste halt einfach Gündogan oder Kimmich als Co-Kapitän als Ansprechpartner auf dem Feld stehen, die dann überall sonst mit dem Schiedsrichter reden.

Da Gündogan der Kapitän ist, ist es eigentlich egal, wer da nun als Zweiter oder Dritter kommt. Ich finde Kroos soll sich einfach darauf konzentrieren solche Ecken wie gestern zu schlagen und Spiele zu entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Gündogan kann ja auch mal ausgewechselt werden
oder verletzt/gesperrt fehlen

Und? Ich sehe das Problem nicht. Es muss halt ein Spieler bestimmt sein. Falls Gündogan es nicht wäre in dem Fall, dann wäre es halt der nachfolgende Spieler.

Was passiert denn, wenn Gündogan ausgewechselt wird und Kimmich und Müller nicht auf dem Platz stehen? Dann muss auch jemand einspringen.

Das ist mir langsam bissel zu viel Hype.

1 „Gefällt mir“

Denke schon das Frankreich und England Favoriten sind

Aber wenn die beiden erster in der Grp werden und deutschland auch geht man diesen bis zum Finale aus dem Weg.

1 „Gefällt mir“

Was hat das denn mit AfD zu tun? Lies dir doch die Fragestellung durch und es gab halt keine neutrale Auswahl.

Also der Kader von England ist ziemlich wild, weswegen Southgate dort auch ziemlich in Kritik steht. Bei Frankreich muss man halt schauen, die können sich auch ziemlich auf die Fresse legen, wenn sie nicht aufpassen. Aber ja, beide müssten eigentlich die Gruppenphase überstehen.

Sind 40% jetzt so viel? Finde es okay. Vor der EM 2016 waren es sicher mehr. Und ich denke es hängt jetzt auch damit zusammen, dass die EM in Deutschland stattfindet. Da ist die Vorfreude automatisch größer und man hofft dementsprechend, dass Deutschland gut abschneidet. Die letzten Testspiele geben zumindest Grund zur Hoffnung.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum England so hoch im Kurs ist. Teilweise werden sie als der Favorit für den Titel gehandelt. Das checke ich bei der Verteidigung nicht. Im Vergleich zu der Offensive ist die Position mindestens 2 Klassen drunter. Und sie haben auch keinen stabilen Torhüter.

Der dritte Torhüter ist der von Burnley und wurde auch schon quasi aussortiert. Dass sagt glaube ich schon alles :sweat_smile:

Wenn Schweinsteiger da kein Volleyball im Strafraum gespielt hätte, hätte man verdient im Finale gestanden, anders als die andere Mannschaft die dort stand :kappa:

Harry Maguire. Er regelt. Die sind halt brutal stark vor der Abwehr, da ist jede Position ein Top 3 Spieler der Welt.

Portugal hat halt nicht verloren! Das war alles Skill! :kappa:

Jo, wenn ich alles hinter dem Mittelfeld ausblende, dann ist England sogar noch besser besetzt als Frankreich. Aber aufgrund der Verteidigung glaube ich, dass England sehr überschätzt wird. Würde mich nicht wundern, wenn sie relativ früh ausscheiden würden.