Fußball Europameisterschaft 2024 - Deutschland

Da hast du natürlich Recht.

Neuer wandelt derzeit zwischen Himmel und Hölle. Auch gestern hatte er wieder einige starke Paraden, die eben untergehen, wenn man patzt - der Malus eines Torhüters eben. Trotzdem verstehe ich die Forderungen nach ter Stegen nur bedingt. Die kann man von außen natürlich stellen, weil man schlussendlich keine Verantwortung für eine derartige Entscheidung übernehmen müsste, aber wenn er im Eröffnungsspiel einen entscheidenden Patzer gemacht hätte, würden exakt die Personen, die ihn gerade fordern, sich rasch nicht mehr an ihre Forderungen erinnern.

Für mich ein gutes Zeichen, dass man sich so sehr an der Personalie aufhängt, denn das zeigt gewissermaßen auch, dass die restlichen Probleme, die man zuvor jahrelang mit sich rumgeschleppt hat, offenbar deutlich geringer geworden sind und man insgesamt durchaus voller Vorfreude sein kann.

3 „Gefällt mir“

Das Leute Neuer’s Austausch fordern liegt jetzt nicht nur an etwaigen Patzern, der letzten Zeit.
Das immer so zu verallgemeinern ist schon etwas „stammtischig“.

Den allermeisten geht es, denke ich mal, um das, was doch nun bei der Nationalmannschaft gelten soll und grösstenteils auch tut: das Leistungsprinzip.

Neuer ist nicht urplötzlich zu einem schlechten Torhüter geworden aber es gibt nun mal einige, die diese Saison klar besser waren.
Das dann bei einem schwankenden Neuer gesagt wird „passt schon“ bei einem Hummels aber „nee der ist nix für die Startelf und ausserhalb dessen, brächte er wohl Streitpotenzial“ ist halt total inkonsequent.

Edit: damit meine ich nicht, das ein Hummels mitsollte.
Beide sollten ehhhh… daheim bleiben.

3 „Gefällt mir“

Wer war denn diese Saison klar besser? Ich gehe davon aus, dass man zur Bewertung dessen sämtliche Spiele dieser Spielzeit sämtlicher Kandidaten gesehen hat, um das nicht allzu „stammtischig“ zu beurteilen :wink:
Der Vergleich zu Hummels ergibt keinen Sinn, Schlotterbeck hat ebenfalls ne überwiegend sehr gute Saison bei Dortmund gespielt, aber hat halt den Ruf „Stolperbeck“ weg, weswegen sich jetzt alle über die Nichtnominierung Hummels’ aufregen. Da ist halt mehr Lobby vorhanden.

Doch, der Vergleich ergibt Sinn. Da beide zu einer alten Garde gehören, die als potenziell „vergiftend“ für die Stimmung gelten

Schlotterbeck ist jung, hat vermutlich eine längere Zukunft in der Mannschaft und wird schlechter geredet, als er ist.
Statstiken & Experten (richtige, ergo Leute wie Rasenfunk, Calcio Berlin etc.) sprechen dafür.

Und wer klar besser war? Baumann (nicht zum ersten mal), Nübel, Finn Dahmen, Marvin Schwäbe, vielerorts hört man halt auch Ter Stegen aber von dem habe ich nur 8 Spielen oder so gesehen.
Die Liste könnte man aber noch weiter führen.

Und was ist denn bitte „man muss sämtliche Spiele aller Leute gesehen“ haben für ein nonsense Argument?
Dann kann man ja fast niemanden bewerten, wenn man nicht gerade beruflich damit zu tun hat. Deine Einschätzung wäre demnach auch nichts als verallgemeinerte Küchenpsychologie. Oder eben: Stammtisch

Von den meisten ein bis zwei Dutzend Spiele gesehen zu haben und sich in Statstiken reinzulesen, gibt auch eine ziemliche Übersicht.

Und auch hier, das ist ein Echo von Medien Leuten mit Fussball-Sachverstand, u.a. auch mit Leuten die sich auf Torhüter spezialisiert haben.
Sascha Felter z.B. hat Neuer, wenn ich mich recht erinnere, nicht mal in den Top 10 dieser Saison (wobei da natürlich einige nicht Deutsche mit bei waren).

1 „Gefällt mir“

Stammtisch hast übrigens du mir vorgeworfen :wink:
Mit dem zarten Unterschied, dass ich hier zu keiner Zeit davon sprach, dass es „klar bessere“ Kandidaten als Neuer gäbe. Weiß ich nicht, ich hab’n paar Spiele von ter Stegen gesehen, manche waren richtig gut, manche eher durchwachsen. Neuer ist richtig gut aus seiner Verletzung zurückgekommen, hatte zuletzt aber’n paar Patzer. Kurzum: Ich bin zufrieden mit dem Kader und sehe auf der Torhüterposition jetzt keinen Grund, ein riesiges Fass aufzumachen. Kann sich ändern, aber ich kann halt nicht in die Zukunft sehen. Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass irgendjemand Baumann, Nübel, Dahmen oder Schwäbe zur neuen #1 der Nationalmannschaft erheben würde, solange Neuer und ter Stegen auf mindestens einem Bein laufen können. Schlussendlich können sämtliche Experten dieser Welt Tag und Nacht davon salbadern, dass Neuer nicht in ihren für den Bundestrainer völlig unerheblichen und daher eben auch hochgradig unwichtigen Top Tens sei, die Entscheidung trifft aber letzten Endes ein Julian Nagelsmann mit seinem Staff und sonst niemand. Dementsprechend muss er dann im Zweifel auch die Verantwortung dafür übernehmen, aber wenn’s schiefgehen sollte, können sich die Experten dann ja öffentlichkeitswirksam selbst auf die Schulter klopfen, dass sie’s schon immer gewusst haben und dabei auf ihre furchtbar wichtigen Rankings verweisen. Um nichts anderes ging es hier übrigens: Experten haben eigentlich immer den längeren Hebel, weil sie keinerlei Verantwortung in einem Fußballteam bzw. Verein übernehmen müssen und sich tagein, tagaus den Mund fusselig reden können. Lag man dann mal falsch, redet man sich kurz raus, kehrt’s unter den Teppich oder nimmt’s gar mal zähneknirschend hin, wenn die Schmach nicht allzu groß ist.

Wenn aber Nagelsmann, Flick, Tuchel und zukünftig wahrscheinlich auch Kompany alle auf Neuer setzen, würde ich mich mal fragen, was der Grund dafür sein könnte. Also entweder hat Neuer irgendwelche strafrechtlich relevanten Insider über alle seine Trainer der letzten Jahre in der Hinterhand oder es ist 'ne gewaltige Verschwörung gegen ter Stegen. Oder, nein… nein, das kann nicht sein: Neuer hat Nagelsmann und seinen Staff mehr überzeugt als die anderen Kandidaten.

Sorry, ich seh’ da derzeit einfach kein Potenzial, um auf der Position ein riesiges Fass aufzumachen. Im Zweifel kann man danach immer noch jammern, aber in Deutschland muss das natürlich schon vor dem Turnier sein - und wenn Neuer dann beispielse am Ende in einem etwaigen Finale drei Elfmeter gehalten hat, will wieder niemand etwas von der Kritik wissen, die man im Vorfeld geäußert hat, dann liegen sich alle wieder siegestrunken gegenseitig in den Armen. Im allerschlimmsten Zweifel hat man halt „trotz Neuer“ gewonnen, wie die WM 2014 „trotz Löw“ gewonnen wurde. Bisschen billig, das alles.

1 „Gefällt mir“

Also der einzige der hier ein „Fass aufmacht“ bist aber eigentlich nur du, weil du scheinbar nicht akzeptieren möchtest das andere eine andere Meinung zu Neuer und dessen Leistung haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich mache vielleicht ein Fass wegen der Thematik an sich auf, aber nicht wegen der Besetzung im Tor, das ist schon ein klarer Unterschied :wink:
Von mir aus hätte auch ter Stegen auflaufen können, aber spätestens wenn dieser auch nur einen Patzer gemacht hätte, wären diejenigen, die jetzt an Neuer rumzunörgeln haben, aus ihren Löchern gekrochen gekommen und würden behaupten, ter Stegen habe in der Nationalmannschaft ja eh noch nie überzeugt, wie konnte Nagelsmann bloß je so eine Entscheidung treffen. Lassen wir’s, von außen legt man sich’s ja ohnehin immer so zurecht, wie’s gerade passt.

Edit: Passiert mir auch gerne, is’ halt so. Macht ja auch einen Teil der Leidenschaft Fußball aus. Nur kann sich der Nationaltrainer nicht von emotionalen Gezeiten leiten lassen, sondern muss sich auf seine gesammelten Eindrücke verlassen - und der hat im Zweifel eben einen größeren Wissensstand durch intensives Scouting, eigene Stadionbesuche, etc. pp…

1 „Gefällt mir“

Der funktioniert doch einfach nur nicht mit Hohem Pressing wie es Nagelsmann bevorzugt, weil er dafür nicht mehr die Geschwindigkeit mit sich bringt.

Ist halt die Frage, ob der Nationaltrainer die Konsequenzen tragen müsste. Es wurden doch schon wieder fleißig Verträge vor dem Turnier verlängert, Löw durfte so lange weiter wurschteln, wie er selbst wollte.

Und was sollen Tuchel oder Kompany oder irgendein anderer Bayern-Trainer denn machen? Ulreich aufstellen?

Darüber kann man sich nach dem Turnier immer noch Gedanken machen, wer für was Konsequenzen tragen sollte oder müsste, wir wissen ja schließlich nicht, wie dieses verlaufen wird.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hätte man dann icht auch Nübel aus dem Kader streichen können.
Ihn aber als Trainingspartner behalten können.

Wie jetzt ihn :supa:

Naja, Reichert wohnt quasi um die Ecke, Nübel hingegen nicht.

Er war ja schon vor Ort mit der Mannschaft.
Hätte halt nur einfach da bleiben müssen :sweat_smile:

Darf er nicht, das wäre anscheinend gegen die Regeln. Hätte der Kicker durchaus erwähnen können, aber was soll man erwarten.

1 „Gefällt mir“

Als Dahmen-Besitzer im Kicker-Managerspiel muss ich da mal ganz entscheidend widersprechen. Dahmen hat ne katastrophale Saison gespielt. Hat ja auch nicht umsonst den Rekord gebrochen mit den meisten Spielen ohne Weiße Weste in den ersten Bundesligaspielen. Jedes zweite Spiel hatte er einen schweren Patzer. Und glaube ich sogar der Torhüter mit dem schlechtesten Notendurchschnitt.

Der Kicker ist berüchtigt dafür, wie schlecht er darin ist Spieler zu bewerten.
Vor allem bei „uninteressanten“ Vereinen.

Fbref zeigt bei ihm bessere Statistiken als bei Neuer und von all diesen Patzern weiss ich nichts.
Laut meiner Statstik habe ich diese Saison 11 Spiele von Augsburg gesehen. Da gab es nicht sonderlich viele.
Würde ja sagen, die hatte er alle in den Spielen, die ich nicht geschaut habe, aber das er sehr solide war ging auch durch etwaige Podcasts etc.

Das Weisse Westen Narrativ ging zudem ja durch die Saison aber ebenso, das er da nicht sonderlich viel Schuld dran hatte.

Zumal der Wert der Statistik „weisse Weste“ eh gen null geht.
Baumann hat sogar weniger als Dahmen und wird ständig als übersehener Topkeeper der Liga genannt.

Ich weiß nicht, wie viele Spiele ich gesehen habe, aber bei jedem habe ich immer n halben Herzinfarkt bekommen, weil Dahmen bei allem außer 1 gegen 1 Situationen schlecht ist. Er ist ein Unsicherheitsfaktor bei hohen Bällen, im Spielaufbau und bei Weitschüssen. Dass er sehr solide gewesen sein soll höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich kenne viel eher die Meinung, vor allem in der Hinrunde, dass man lieber Koubek hätte spielen lassen sollen. Neuer wurde übrigens von den Bundesligaspielern zum besten Torhüter der Welt gewählt. Nur so nebenbei. Und den Punkt mit der weißen West habe ich angebracht, weil er mindestens zweimal selbst dafür verantwortlich war, dass Augsburg nicht zu null gespielt oder sogar Punkte deswegen verloren hat. Ich sehe nichts, was er diese Saison geleistet hat oder in der Vergangenheit, das ihn für die Nationalmannschaft qualifizieren würde. Schwäbe genauso wenig. Ortega hätte man nennen können. Aber der hat leider sehr wenig gespielt.

Mein Punkt war auch nicht zu sagen, jeder von denen hätte statt Neuer mitkommen sollen.
Mein Punkt ist der, das einige Torhüter besser gespielt haben als er und es damit zumindest vollkommen legitim ist, seinen Nr.1 Status in Frage zu stellen, ohne gleich als jemand zu gelten der unnötig „ein Fass aufmache“.

Kann ja gut sein, das Neuer jetzt in der WM über sich hinauswächst und zu seiner besten Form zurückfindet. Und wenn dem so ist, gut für die Mannschaft. Ich habe kein Problem damit falsch zu liegen. Man muss hier ja nicht immer gleich davon ausgehen, also ginge es darum Diskussionen zu gewinnen, so als wäre man im… Internet.

Ist dezent mehr wert, als diese tollen Weltfussballer-Wahlen.
Die die gewählt haben, haben sich sicher sehr viele Gedanken dazu gemacht

1 „Gefällt mir“