Fußball Sammelthread

Puh…gegen Hertha sah man in Berlin in den letzten drei Jahren eher schlecht aus (2 Niederlagen, ein Remis)…hoffentlich ändert sich das im Pokal :smiley:

Ich nehme an er bezieht sich darauf, dass Dembele schon mal gestreikt hat als er von Stade Rennes nach RB Salzburg wechseln wollte. Ist übrigens damals damit gescheitert.

Also hätte der BVB schon wissen können, dass er charakterlich nicht so toll ist. Hat Watzke bei der Verpflichtung aber anscheinend nicht gestört.

Euer Hoeneß hat genau das selbe gesagt wie Watzke. :wink:

Und Dembele hat nicht gestreikt als er zum BVB wollte.

Du weisst genau, welche Beispiele gemeint sind und Deine Aussage

zeigt auch schon was Du davon hältst. Ich erwarte jetzt keinen konstruktiven Austausch mit Dir, um es mal so zu sagen.
Ich denke, dass Deine Reaktion auf das Beispiel Henrikh Mkhitaryan ähnlich wäre.
Kann aber natürlich auch sein, dass ich Deine passiv aggressive Fragestellung falsch gedeutet habe. Dann tut mir das selbstverständlich leid.

Hoeneß hat u.a. gesagt, dass Dortmund sich richtig verhält und das sehe ich auch so. Schrieb ich ja bereits. Darüber hinaus würde ich einen der größten Heuchler in dem Geschäft nicht als Beispiel heranziehen. Dass er das ist, hat er spätestens nach seiner Freilassung gezeigt. Es ist in vielerlei Hinsicht schlecht für Bayern, dass er wieder Präsident ist. Das ist aber ein anderes Thema.

Ja, Dembélé hat nicht gestreikt als er zum BVB wollte. Vorher aber schon. Und wie war das mit Mkhitaryan?

Er hat auch gesagt, dass er jeglichen Respekt vor Barcelona verlieren würde, wenn es wirklich so wäre. Aber ich gebe dir Recht. Allerdings finde ich nicht, dass Watzke ein heuchler ist. Das fällt natürlich schwer, wenn man eben den Fall Mkhitaryan bedenkt - gut, in dem Fall schon ein Heuchler.

Bei Dembele hat man wohl einfach auf einen Reifeprozess gerechnet.

Ja, Hoeneß und die Bayern sind so erhaben. Wie die Situation mit Badstuber gezeigt hat. :ugly:

Niemand hat das behauptet, aber danke für den unpassenden Einwurf.

aber die Vorzeichen waren waren dort dort trotzdem komplett anders. Erstens wurden den Forderungen entsprochen scheint hier nicht der Fall zu sein sonst wäre er schon längst ohne Trubel weg. Zweitens wurden die Transfers zeitlich sehr früh begonnen, so dass die Vereine Zeit zum suchen von Ersatz hatten.Also wie du dies auf eine Stelle stellst, kann dann nur von mangeldem Wissen dazu Zeugen.

Das sind grundlegende Säulen die sowohl den Transfer(keine Ablöse kein Transfer) an sich, als auch die Ablöse (Zeitproblem für beiden Seiten aber viel größeres für Barca) bestimmen.

Also naja …

Dembele hat bei Rennes nicht gestreikt. (Genau genommen streikt er auch jetzt nicht. Eine Person kann überhaupt keinen Streik ausrufen.)
Miki hatte eine Ausstiegsklausel. Um vom abgebenden Verein wegzudurfen hat er einfach diese AK bedienen können.

Man sollte sich die einzelnen Fälle schon anschauen statt nur irgendwas davon gehört zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich mache Watzke auch keinen Vorwurf hinsichtlich Dembélé, da hat er alles richtig gemacht, selbst wenn er wechselt. Auch auf eine absurd hohe Summe zu pochen ist richtig. Barca kann zahlen. Wenn sie ihn unbedingt wollen bei der Marktlage und Vertragslaufzeit, dann bitte.

Hoeneß ist beim Vorwurf gegen Barca ebenso heuchlerisch wie Watzke und Teile der deutschen Presse.

natürlich kann eine einzelne person streiken? ^^

An sich hat er recht. Dembele streikt gerade nicht. Er ist suspendiert.

Umgangssprachlich schon, per Definition eigentlich nicht. Aber das grenzt dann schon an Wortklauberei, denke jeder weiß was gemeint ist, wenn man sagt, dass Dembele streikt :wink:

Allerdings hat Dembele tatsächlich nur einen Tag „gestreikt“ und ist seitdem vom BVB suspendiert.

1 „Gefällt mir“

“die Terminologie Streik ist in diesem Zusammenhang nicht angebracht. Ein Streik setzt vom Begriff her die Arbeitsniederlegung von mehreren Personen voraus.” (kicker-interview mit Rechtsexperten Rybak).

Er betrieb wohl Arbeitsverweigerung. Ob er das (An)Gebot individuell zu trainieren abgelehnt hat ist auch nicht bekannt. Wurde ihm ja angeblich so mitgeteilt, nach der Suspendierung bis zum ersten Wochenende.

1 „Gefällt mir“

Du hast schon recht damit, dass es aktuell bei Dembélé andere Dimensionen hat. Deshalb ist die Forderung von Dortmund auch völlig legitim. Warum aber der Angriff auf Barca? Den BVB hat es bei Wechseln zu ihnen auch nicht gestört, wenn Spieler das gemacht haben, siehe Mkhitaryan. Und Zitat Watzke:

“Sie glauben doch selbst nicht, dass ein 20-Jähriger nicht zum Training kommt ohne das Wohlwollen des möglicherweise aufnehmenden Klubs.”
Quelle: kicker

Das müsste dann ja auch für Dortmund gelten.
Auch für @kettlerne nochmal:
Nach meiner Recherche hat Mkhitaryan vor seinem Wechsel zu Dortmund genau das gemacht. Von einer Ausstiegsklausel finde ich nichts, wohl aber von einem Gebot des BVB das unter der Forderung von Donezk liegen soll. Ebenso findet sich dieses Zitat des damaligen Donzek-Managers

„Mkhitaryan ist nicht zum Training erschienen. Wir wissen nicht, wo er ist und wann er wiederkommt. Man muss sein Verhalten in Frage stellen.“
Quelle: fussballtransfers.com

Andere Quellen berichten in diesem Zusammenhang von einem geschwänzten Trainingslager.

Nochmal, ich finde es richtig, dass Dortmund in der Sache hart bleibt. Heuchlerische Aussagen nerven mich von Watzke aber genau so wie von Hoeneß oder bspw. aus Barcelona im Rahmen des Neymar-Transfers. Es ist immer so lange ok, bis es jemand anderes macht.

Edit: Wieso jetzt die Klärung des Begriffs Streik in diesem Zusammenhang. Wie @Mephistos schon schrieb, jeder weiß was gemeint ist. Dembélé ist dem Training unentschuldigt fern geblieben und wurde tagsdarauf suspendiert. Er brach auch zwischenzeitlich den Kontakt ab, derzeit gibt es den wohl nur über einen “Mitarbeiter” des BVB, laut Zorc.
Für das Thema um das es gerade ging, ist das jedoch völlig unerheblich. Ähnlich zielführend wie der Bayern-Badstuber-Einwurf.

Nein. Bei Miki wurden die ganzen Umstände hinter bekannt. (teilweise bei FootballLeaks nachzulesen)
Miki hatte eine AK (von glaube ich 27 Mio). Aber das komplizierte waren die Transferrechte. Bei ihm gab es ein regelrechtes Geflecht aus Hintermännern und Millionären die etwas davon abhaben wollten und angeblich zu bestimmten Teilen auch noch an seinem Transfer beteiligt waren. Der Verein hatte aufgrund der AK keine Handhabe und der Spieler hätte deswegen auch nicht “streiken” brauchen. Aber er bedurfte halt die Zustimmung der Geschäftsleute. Die gab es nicht, obwohl er aus Vereinssicht alles geklärt hatte. Er hat es daher erst mit einem Fernbleiben versucht (soweit ich mich erinnere sogar mit Kenntnis der Vereins, der aber mitspielen musste, damit die Hintermänner schon denken, dass es ihm ernst ist). Dann hat man etwas anderes Versucht und hat die Geschäftsmänner mit den eigenen Waffen geschlagen und den “wahnsinnigen” Raiola engagiert. Der hat ihn dann irgendwie dort losbekommen. Dazu willigte der BVB ein mehr Ablöse als die AK zu zahlen (2 Mio). Und Miki kam nach Dortmund.

Die Süddeutsche Zeitung schrieb was mafiösen Strukturen bei Mikis-Transferrechten. Daher ist das einfach null vergleichbar.
Dass eben jener Raiola , später Stühle durch die Dortmunder Geschäftsstelle warf ist eine andere Geschichte

1 „Gefällt mir“

Bayern gegen raba pest gegen kolera können nicht beide ausscheiden :grin:
Wenn watzke nachgeben sollte sind Verträge wircklich nichts mehr wert
Ich hoffe Papa schnappt sich in der Kabine nochmal den dembele am 1.9.17 :sunglasses:

Deine Meinung ist also, dass man Watzke keine Heuchelei vorwerfen kann, weil Mkhitaryan sich auf diese Weise damals nur aus einer Art Leibeigenschaft befreien wollte und der einzige Grund, dass er das bei Dortmund ähnlich tat war der Berater, der ihn damals bei seiner Befreiung unterstützte?
Ok, ich kann akzeptieren, dass wir da wohl unterschiedliche Grenzen ziehen.

Meine Meinung ist, dass man gesonderte Fälle gesondert betrachten muss.

Miki hat damals das Training verweigert um sich von diesen Strukturen loszueisen.
Lewandowski hat damals gedroht nicht mehr die Leistung zu liefern, kam aber durch Geld zur Vernunft
Dembele betreibt Arbeitsverweigerung und hofft so einen Transfer durchzusetzen, auch wenn der aufnehmende Verein nicht die Forderung des abgebenden Vereins erfüllt. (die alle Beteiligten kennen und die klar kommuniziert wurde)

1 „Gefällt mir“