Future Klub 1996. Welche Spiele verbindet ihr mit dem Release in diesem Jahr?

Hallo Böhnchen,

wie bereits die Überschrift sagt wollte ich euch fragen welche Spiele ihr mit dem Releasejahr 1996 verbindet.

Da ich in dieser Zeit auf dem PC unterwegs war verbinde ich folgende Spiele mit diesem Jahr, die ich entweder beim release oder kurz danach gezockt habe:

  • Duke Nukem 3D
  • Quake
  • Warcraft 2
  • Fifa96 (zum ersten mal in 3D aber Spieler als Sprites)
  • Eurofighter 2000
  • Descent 2
  • Rebel Assault 2
  • The Dig
  • F1 Grand Prix 2
  • Toonstruck
  • Civilization 2
  • C&C Red Alert

und nicht zu vergessen auch unser Spiele mit Bart Liebling „Gabriel Knight 2“. :smiley:

Unter anderem war das das Jahr wo die ersten Grafikkarten für PC als Addon-Karten verfügbar waren.

1 „Gefällt mir“

Hauptsächlich:

  • Super Mario 64
  • Mario Kart 64
  • Pokemon Rot & Blau

Resident Evil

1 „Gefällt mir“
  • Command and Conquer: Red Alert
  • Diablo
  • Tomb Raider
  • Baphomets Fluch

Dito

1 „Gefällt mir“

stimmt diablo war auch ende 1996 aber nur in usa/kanada in europa kams leider erst anfang 1997.
ist so einer dieser dämmlichen grenz jahres releases wo man nicht genau weiß 1996 oder 1997 :smiley:

Stimmt, aber mein Cousin war in Amerika und hat das Spiel auch von da gekauft. Als er wieder in Deutschland war, habe ich immer bei ihm gespielt :smiley:

Aus Wikipedia: Computerspiel-Neuerscheinungen 1996:

3 Skulls of the Toltecs <- war klasse

A

Lomax (Computerspiel)
Afterlife (Computerspiel) <- war ein witziger Sim City Ersatz
Alien Trilogy <- war nicht wirklich gut aber wir habens trotzdem gespielt

B

Baphomets Fluch (Computerspiel) was soll man zu der Serie noch sagen?
Baphomets Fluch 2 s. o. 
Blood & Magic

C

Civilization II <- hauptsächlich beim Freund gespielt, ich selbst bin von 1 auf 3 gesprungen
Command & Conquer: Alarmstufe Rot <- War mein PC damals zu schwach für
Conquest of the New World <- hätte so ein toller Ersatz für Colonization werden können aber Grafik und konfuse Bedienung, maxchen es einfach unspielbar 
Crusader: No Regret <- kürzlich erst von der Liste genommen, weil man die Zivilisten so schön abbrennen konnte

D

Dark Savior
Dark Sun Online: Crimson Sands
Dead or Alive (Computerspiel) Whoat? War 96 eigentlich nur in der Arcade erhältlich!
Densha de Go!
Descent 2 <- als Orientierungslegastheniker die Hölle, sonst toll
Die Hard Arcade <- eher anspruchslos aber immer noch besser als der 4. Film
Discworld II – Vermutlich vermisst…!? Der Vorgänger war klasse
Disruptor (Computerspiel)
Donkey Kong Country 3: Dixie Kong’s Double Trouble!
DonPachi
Duke Nukem 3D <- bei Freunden, persönlich fand ich Doom und später B***d II immer cooler.
Dungeons & Dragons: Shadow over Mystara

E

Earthsiege 2 <- ABSOLUT GRANDIOSES SPIEL! Komplexer und spannender als Mechwarrior
The Elder Scrolls II: Daggerfall
Eressea PbeM
Escape Velocity
Eve (Computerspiel)
Exhumed (Computerspiel)

F

Die Fugger II <- in Spielezeitschriften immer drüber gelesen aber nie in die Finger bekommen

G

Grand Prix 2

H

Hardline (Computerspiel)
Harvester (Computerspiel)
The House of the Dead THE house of THE dead... ach... so viel Geld in Automaten, so viel Zeit auf dem PC... 
Hunter Hunted

I

Iron & Blood: Warriors of Ravenloft

K

Krazy Ivan

L

Lords of the Realm II
The Lost Vikings 2 - Norse by Norse West <- als Blizzard noch mehr als 2 Spieleserien im Repoirtoire hatte

M

Mag!!!
Mario Kart 64
M.A.X.
Meridian 59
Metal Slug

N

The Neverhood
Nights into Dreams …
Noctis

O

Opera Fatal

P

Pandemonium (Computerspiel)
Panzer Dragoon
PaRappa the Rapper
Die phantastische Reise nach Terra-Gon
Pink Panthers gefährliche Mission
Pokémon Rote und Blaue Edition
Privateer 2 Tolle Zwischensequenzen abwechslunreiches aber nicht immer spannendes Gameplay
Pro Pinball: The Web

Q

Quake <- Quake nicht rum, hier ist es doch!

R

Radical Dreamers – Nusumenai Hōseki
Resident Evil (Computerspiel) <- als Resident Evil noch Evil war ... und Resident

S

Schleichfahrt (Computerspiel) <- das atmosphärischste Unterwasserspiel aller Zeiten, Simon hätte genau so gut auf das Grab meines Opas pinkeln können, als er in Simonster nach 3,5 Minuten für sich entschieden hat, dass Spiel genüge nicht seinen Ansprüchen. 

Das Schwarze Auge: Schatten über Riva <- Sah 96 schon veraltet aus und das will was heißen, soll aber super gewesen sein
Sega Touring Car Championship
Sexy Parodius
Sim Copter

Die Siedler 2 denn wo der Mann Recht hat, hat er Recht.

Star Control
Star Ocean: The Second Story
Star Wars: Shadows of the Empire
Super Mario 64
Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
Sōkyū Gurentai

T

Tamagotchi
Team Fortress
Time Crisis
Titanic: Adventure Out of Time
Tom Clancy’s SSN
Tomb Raider (1996) <- Wie wir alle jahrelang die Demo gespielt haben :D
Toonstruck <- Wollte damals nicht laufen, hatte die Cd schon mehrfach in der Hand, mich aber dann doch immer dagegen entschieden
Tuckers Abenteuer
Twisted Metal 2

U

Urmels großer Flug

W

War Wind <- in vielen Punkten kreativer als s.u. aber dann eben doch nicht so gut gepaced wie
Warcraft 2: Beyond the Dark Portal tolles Spiel, auch wenn mir damals schon viele Leute zu sehr auf competetiv-Gaming aus waren und ich mochte immer ganz langsames Aufbauen 
Wild Arms
Wing Commander 4 Deutlich gradliniger als Privateer 2 + Marc Hammill
Winter Gold
WipEout 2097

Y

Yoshi no Panepon

Z

Z (Computerspiel) <- Geniales Echtzeitstrategiespiel mit nur einer einzigen Ressource ZEIT! Für höheres competitves Spielen gibt es zu viele Zufallsereignisse, genau das macht die Matches aber auch so interessant, wenn ihr alte Strategiespiele mal wieder durchnimmt und das bei euch zum Laufen bekommt... ach das schafft ihr eh nicht.
2 „Gefällt mir“

Da war ich drei. Hab da klötzchen gezockt glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es zwar glaub ich nicht zum Release gekauft, sondern später, aber das prägenste Spiel aus diesem Jahr war für mich „Das Schwarze Auge 3: Schatten über Riva“.

Wie hab ich das gesuchtet. :smiley: In meiner trüben Erinnerung hab ich fast ein Jahr gebraucht, um es durchzuspielen (kann eigentlich gar nicht sein ^^). Damals, auf nem Pentium 90 MHz mit 16 MB RAM. Die Ingame-Sounds kamen per Lautsprecher von der „Soundkarte“, die Musik musste ich vom CD-Rom-Laufwerk per Audiokabel über meine Stereoanlage ausgeben lassen, weil das CD-Laufwerk keine Audio-Verbindung zum Mainboard hatte.

Durch dieses Spiel haben sich mir zwei Welten aufgetan - einerseits die RPGs im allgemeinen, seitdem mein Lieblingsgenre, andererseits die Welt von DSA. Obwohl ich nie das P&P gespielt hab, habe ich aufgrund von Schatten über Riva angefangen, DSA-Romane zu kaufen und mich mit der Welt zu beschäftigen. Das hat mich alles sowas von fasziniert.

Schatten über Riva wird immer einen Platz in meiner Top-5-Liste haben. :slight_smile:

EDIT: Ups, sollte eigentlich keine Direktantwort werden. ^^

This.

Hätte nicht gedacht, dass Minecraft schon so alt ist! :smiley:
On-Topic: Bei mir ist auf Platz 1 ganz klar Mario 64, da dieses Spiel, zumindest für mich, ein komplett neues Zeitalter des Gamings und der Gaming-Begeisterung eingeläutet hat.

2 „Gefällt mir“

Oh stimmt… Grand Prix 2 und Super Mario RPG sind ja auch von 1996. Dan nehm ich die auch noch dazu. :grin:

Schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege, aber war das nicht sogar das erste richtige 3D Spiel?

Grand Prix 2 war damals grafisch das non plus ultra lief so gut wie auf kaum einem pc flüssig mit allen details und svga :smiley:

Ob es das allererste “richtige” 3D-Spiel war kann ich gar nicht so sagen, aber zumindest war es das erste 3D Jump and Run

Edit: 3D Spiele müssten älter sein. Die PS1 kam ja noch vor dem 64er und da gab es schon einige 3D Games. Ich konnte kurzzeitig das nicht mehr in chronologische Reihenfolge bringen da das damals alles einerseits recht nah beinander lag und andererseits schon so lange her ist… eh Wahnsinn - 20 Jahre… kann ich nicht fassen teilweise.

glaub quake war noch zuvor :smiley: aber es gab schon andere richtige 3d spiele wie fade to black auch wenn sie schrottig aussahen :smiley:

Achja das waren noch Zeiten. Alarmstufe Rot habe ich in der Megabox mit allen Addons bei einem Spielwarenladen gekauft. Alle Elektronik- und Videospielgeschäfte waren schon ausverkauft. Zum Glück gab es damals noch keine Alterskontrollen :wink:
Das war dann erstmal für 1-2 Jahre meine Nachmittagsbeschäftigung.

1 „Gefällt mir“

Elite. Nuff said.

Das Wichtigste hat natürlich noch keiner hier genannt: DIE SIEDLER 2

3 „Gefällt mir“