FYI: For your (Dis-)Information - neues Format

erstmals danke für die tolle neue folge, mir gefällt das format wirklich gut. vor allem bei den ki-bildern habe ich aufmerksam mitgeraten und schaute auch immer zuerst auf die hände.

nur leider wurde die community-frage irreführend verändert. gestellt wurde die frage „Welche europäische Sehenswürdigkeit ist in Sommer und Winter unterschiedlich groß?“, die korrekte antwort wäre: alle! denn es dehnt sich nicht nur metall bei temperaturzuwachs aus, sondern alle stoffe (mit ausnahme von wenigen anomalien). auf der wiki-seite zur thermischen ausdehnung und dem ausdehnungskoeffizienten kann das nachgelesen werden. beispielhaft dehnen sich stahl (11~13x10^-6/K) bzw. beton (12x10^-6/K) in etwa gleich aus. es gibt auch metalle welche sich deutlich mehr (zink ca. 30x10^-6/K) bzw. deutlich weniger (wolfram 4,5x10^-6/K) ausdehnen - letzteres knapp nur die hälfte von eichenholz (8x10^-6/K). kunststoffe wurden bislang noch nicht genannt, diese sind teilweise dreistellig (polyethylen 150~200x10^-6/K).

zur erklärung der einheit: ein 10 meter langes stahlteil dehnt sich pro kelvin (K) bzw. °C um ca. 12 millionstel (ca. 12x10^-6) aus. wenn es sich also von 22°C auf 23°C erwärmt ist es nicht mehr 10m lang, sondern 10,00012 meter (10 meter und 0,12 millimeter). und diese ausdehnung geschieht in alle richtungen und bei jeder temperaturveränderung.

2 „Gefällt mir“