Teil 1 geht bereits morgen um 17.30 Uhr als VoD online & die kommenden Folgen jeweils an den kommenden Dienstagen ebenfalls um 17:30 Uhr.
Die Idee hinter dem Format ist, dass viele Menschen mit der Flut an Information im Netz überfordert sind. Oftmals ist auf die Schnelle nicht erkennbar, was davon wahr und was falsch ist. Wir wollen uns mit dieser Thematik in einer unterhaltsamen Quizshow damit auseinandersetzen.
In jeder Folge treten zwei Personen gegeneinander an (Bohne vs. Content-Creator von Außerhalb) und müssen in verschiedenen Rubriken die Desinformation von der Information unterscheiden. Dabei haben sie nur das Internet als Hilfsmittel. Bei jeder Folge wird der Factchecker Bastian Schlange von correctiv dabei sein und moderiert wird der ganze Spaß von niemand geringerem als unserer wundervollen Sofia!
Vielleicht ist die Ankündigung ja nur Hoax, und die Show ist wirklich abgesetzt und der zugehörige Fragesammelthread nur Teil eines Experiments der Psychologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.
@Cennet Mir ist bewusst, dass die Flut an Information im Netz überfordernd ist und Fakten oftmals auf die Schnelle nicht erkennbar sind, aber die Dame heißt Florentine und nicht Florentina.
Schönes Format. Erinnert sehr stark an die Google-Show, die ihr mal hattet. Vielleicht, wenn es eine weitere Folge gibt, könnte man das noch ein wenig von einander trennen bzw. weitere Aufgaben hinzufügen.
So gibts bei unseren Fake News Workshops ein Quiz, bei dem die SuS erkennen müssen, ob es sich bei einem gezeigten Bild um ein echtes Bild oder ein KI-Bild handelt. Zum Thema Desinformation ja auch ein immer größer werdender Punkt. Deepfakes wären vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
Ist aber tatsächlich ein toller Impuls, um die Rechercheaufgaben für die Schüler:innen ein wenig spannender und spielerischer zu gestalten, die Frage mit den Impfsüßigkeiten wird geklaut. Danke dafür.
Fand die Folge ebenfalls sehr interessant und unterhaltsam. Freue mich auf weitere.
Ein paar Vorschläge/Ideen fürs Finetuning:
Goldfisch-Odo hat mit seiner geringen Aufmerksamkeitsspanne Probleme während der Recherche-Zeit gedanklich anwesend zu bleiben. Vielleicht kann die Moderation hier noch etwas spsnnender die Wartezeit überbrücken, ein paar weitere Infos zum aktuellen Faktencheck einstreuen (zum Beispiel sowas wie „3000 Leute haben diese Desinformation übrigens auf einer Social Media Plattform geteilt“, usw.)
Ich sehe Optimierungspotential bei
Thumbnail und Videotitel - beides verrät mir zu wenig (zu klein) dass es hier um das Aufdecken von Desinformationen geht (was mich noch eher zum Anklicken bewegt hätte)
Hm, ich dachte eigentlich, dass es in der Show darum geht, herauszufinden ob ein vermeintlicher Fakt wahr oder nur Fake ist.
So war das ja gefühlt irgendwie fast 1:1 wie „Die Suchmaschine“
Nicht nur gefühlt oder? Das war doch ein Rebranding von „Die Suchmaschine“. Sogar die Lupen waren ja mehr oder weniger wieder da. Ich meine das völlig wertfrei, aber ich hab auch irgendwie was anderes erwartet.