FYI: For your (Dis-)Information - neues Format

Wenn ihr euch noch daran erinnert, habt ihr im vergangenen Monat gemeinsam mit @qLeo Fakten gesammelt, die jetzt zum Einsatz kommen, denn:

Wir haben mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Correctiv die Köpfe zusammen gesteckt und mit eurer Hilfe ein neues, vierteiliges Format auf die Beine gestellt :beancute:

Teil 1 geht bereits morgen um 17.30 Uhr als VoD online & die kommenden Folgen jeweils an den kommenden Dienstagen ebenfalls um 17:30 Uhr.

Die Idee hinter dem Format ist, dass viele Menschen mit der Flut an Information im Netz überfordert sind. Oftmals ist auf die Schnelle nicht erkennbar, was davon wahr und was falsch ist. Wir wollen uns mit dieser Thematik in einer unterhaltsamen Quizshow damit auseinandersetzen.

In jeder Folge treten zwei Personen gegeneinander an (Bohne vs. Content-Creator von Außerhalb) und müssen in verschiedenen Rubriken die Desinformation von der Information unterscheiden. Dabei haben sie nur das Internet als Hilfsmittel. Bei jeder Folge wird der Factchecker Bastian Schlange von correctiv dabei sein und moderiert wird der ganze Spaß von niemand geringerem als unserer wundervollen Sofia!

Weil wir in der Sendung vermutlich nicht alles ausführlich besprechen können, wie wir es gerne würden, gibt es zusätzlich zu dem Format auch einen Podcast der Mittwochs released werden wird: https://rocketbeans.tv/mediathek/podcast/410/FYI-For-Your-Dis-Information

In der ersten Folge Malina Florentine und Florentin gegeneinander an!

27 „Gefällt mir“

Ich dachte schon, du wolltest uns mit der Desinformation ankommen, die Show sei abgesetzt und der Fragensammelthread dazu nur Hoax. :smirk:

Edit: Sorry @Cennet, sollte eine direkte Antwort an dich sein.

2 „Gefällt mir“

Ich mag wie kritisch du denkst! Optimal für das Quiz geeignet :beanpoggers:

Bei der Erkältungs-C-Welle wäre eine Desinfektionskampagne auch ned schlecht…^^

Gute Fragen, Gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist die Ankündigung ja nur Hoax, und die Show ist wirklich abgesetzt und der zugehörige Fragesammelthread nur Teil eines Experiments der Psychologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Wir als Testsubjekte und Bonjwa als Placebogruppe, wo die Show dann wirklich stattfindet?

Florentine vs. Florentin

:janinapog:

@Cennet Mir ist bewusst, dass die Flut an Information im Netz überfordernd ist und Fakten oftmals auf die Schnelle nicht erkennbar sind, aber die Dame heißt Florentine und nicht Florentina. :kappa:

2 „Gefällt mir“

CORRECTIV. :heart:

Ziemlich coole Kooperation, bin gespannt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Welcher Fragensammelthread?

Dieser

1 „Gefällt mir“

Danke für das wichtige und wertvolle Format.

3 „Gefällt mir“

Schönes Format. :slight_smile: Erinnert sehr stark an die Google-Show, die ihr mal hattet. Vielleicht, wenn es eine weitere Folge gibt, könnte man das noch ein wenig von einander trennen bzw. weitere Aufgaben hinzufügen.

So gibts bei unseren Fake News Workshops ein Quiz, bei dem die SuS erkennen müssen, ob es sich bei einem gezeigten Bild um ein echtes Bild oder ein KI-Bild handelt. Zum Thema Desinformation ja auch ein immer größer werdender Punkt. Deepfakes wären vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Ist aber tatsächlich ein toller Impuls, um die Rechercheaufgaben für die Schüler:innen ein wenig spannender und spielerischer zu gestalten, die Frage mit den Impfsüßigkeiten wird geklaut. Danke dafür. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

wahnsinn, ich bin im fernsehen :beangasm:
danke für die tolle folge und den moment wenn der eigene username ausgesprochen wird :smiley:

4 „Gefällt mir“

Tolles Format, starke Kooperation, sympathische Teilnehmer:innen und sehr gute Moderation.
Die erste Folge direkt rundum gelungen.

4 „Gefällt mir“

Fand die Folge ebenfalls sehr interessant und unterhaltsam. Freue mich auf weitere.

Ein paar Vorschläge/Ideen fürs Finetuning:

  • Goldfisch-Odo hat mit seiner geringen Aufmerksamkeitsspanne Probleme während der Recherche-Zeit gedanklich anwesend zu bleiben. :beanderp: Vielleicht kann die Moderation hier noch etwas spsnnender die Wartezeit überbrücken, ein paar weitere Infos zum aktuellen Faktencheck einstreuen (zum Beispiel sowas wie „3000 Leute haben diese Desinformation übrigens auf einer Social Media Plattform geteilt“, usw.)
  • Ich sehe Optimierungspotential bei
    Thumbnail und Videotitel - beides verrät mir zu wenig (zu klein) dass es hier um das Aufdecken von Desinformationen geht (was mich noch eher zum Anklicken bewegt hätte)
2 „Gefällt mir“

Hm, ich dachte eigentlich, dass es in der Show darum geht, herauszufinden ob ein vermeintlicher Fakt wahr oder nur Fake ist.
So war das ja gefühlt irgendwie fast 1:1 wie „Die Suchmaschine“ :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Nicht nur gefühlt oder? Das war doch ein Rebranding von „Die Suchmaschine“. Sogar die Lupen waren ja mehr oder weniger wieder da. Ich meine das völlig wertfrei, aber ich hab auch irgendwie was anderes erwartet.

5 „Gefällt mir“

Schönes Format! Freu mich auf die weiteren Episoden und Teilnehmer!

Richtig tolles Format. Gefällt mir sehr gut. Bitte mehr davon :smiley:

1 „Gefällt mir“