Neues Quiz braucht euren Input!

Beim Begriff „Spa“ wird ab und an behauptet, es wäre eine lateinische Abkürzung für Sanus Per Aquam , Salus Per Aquam oder Sanitas Per Aquam („Gesundheit durch Wasser“). Das ist aber quatsch. Der Begriff geht tatsächlich auf den belgischen Badeort Spa zurück und wurde seit dem 17. Jahrhundert auf den britischen Inseln für jegliche Mineralquellen verwendet.

4 „Gefällt mir“

Ergänzend dazu: Und zwar im Jahre 1921, nachdem 1919 die von der Relativitätstheorie vorhergesagte Lichtablenkung durch die vom Schwerefeld der Sonne erzeugte Raumkrümmung bei einer Sonnenfinsternis nachgewiesen wurde.

Noch eine Frage an @qLeo: Sollen wir irgendwann auflösen bei welche Aussagen wir zutreffendes gesagt haben und bei welchen wir vielleicht den inneren Käpt’n Blaubär haben raushängen lassen?

Abschließen möchte ich mit zwei weiteren, hust, „Fakten“:

  • Professional Wrestling ist echt. Alle Beteiligten, gleich ob Athleten, Crew oder Wrestling-Youtuber, möchten uns nur glauben lassen es sei Show und die Kampfverläufe im wesentlichen abgesprochen.
  • Bielefeld existiert. Ihr findet es in Ostwestfalen-Lippe, auf halbem Wege zwischen Gütersloh und Herford.
1 „Gefällt mir“

Das die Straßen im Mittelalter extrem dreckig waren ist ein Irrglaube und nicht historisch belegbar

1 „Gefällt mir“

Noch so einer, der auf die Fassaden an der Bahnlinie und der Autobahn hereingefallen ist…

Ich bin echt gespannt darauf, wie die Show aufgezogen wird. Besonders bei den Teilnehmenden. Könnte echt interessant werden und das Thema an sich ist absolut aktuell :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt verrat den doch nicht alles sonst Wollen die demnächst alle hier hier kommen :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Niemand hat die Absicht, nach Bielefeld zu fahren!

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Die letzte Hinrichtung in Frankreich durch die Guillotine fand im selben Jahr statt, in dem der erste Star Wars in den Kinos gestartet ist

5 „Gefällt mir“

27.11.1810

5 „Gefällt mir“

Wenn sich viele Menschen falsch an eine Sache erinnern spricht man vom Mandela Effekt.
Dieser ist nach dem ehemaligen Südafrikanischen Präsident Nelson Mandela benannt, da viele Menschen meinen sich zu erinnern, dass dieser bereits in den 80ern in Haft verstarb. In Wahrheit wurde er 1990 entlassen und war von 1994 bis 1999 Präsident Südafrikas. Er verstarb erst im Jahr 2013.

Weitere Beispiele dafür sind:

  • Darth Vader hat nie gesagt: " Luke, ich bin dein Vater." Sondern " „Nein, ich bin dein Vater.“

  • Der Monopoly man trägt kein Monokel

  • Pikachu hat keine schwarze Schwanzspitze

  • C3PO hat ein silbernes Bein

Ich denke da kann man noch sehr viele schöne Beispiele für Fallstricke finden

3 „Gefällt mir“

Diese Tradition der langen Hälse der Padaung in Thailand geht darauf zurück, dass verheiratete Frauen jedes Jahr einen weitern Ring angesetzt bekommen. Dadurch wird der Hals immer länger und die Muskulatur geschwächt. Bei Ehebruch werden die Ringe abgenommen und sie erleiden aufgrund des schwachen Halses einen Genickbruch.

Stimmt so wohl nicht und ist nur einer von vielen Mythen. Die Ringe sind eigentlich eine einzige große Spirale und werden regelmäßig zum Säubern abgenommen.
Dieser Schmuck ergibt sich aus ihrer geschichtlichen Tradition und gilt als Schönheitsideal.

2 „Gefällt mir“

Club Mate gibt es schon seit 1924. Damals hiess es noch Sekt Bronte. Erst als die ursprüngliche Brauerei wegen Nachwuchsmangel den Betrieb einstellte, wurde das Rezept verkauft und in Club Mate umbenannt.

1 „Gefällt mir“

Den Scheiß gibt es schon seit fast 100 Jahren?

wer weiss. :aluhut:

ja, das gibt es schon seit fast 100 Jahren. :beanlurk:

Als nächstes willst du uns sagen, dass Poetry Slams vor 2014 erfunden wurden!

das weiss ich nicht. :beanlurk:
Keine Ahnung, wann das angefangen hat.

Eure Hilfe trägt nun Früchte! :beanpoggers:
Die erste Quizshow-Frucht könnt ihr morgen um 17:30 Uhr als VoD schauen!

Vielen lieben Dank an dieser Stelle, dass ihr so viel Gehirnschmalz reingesteckt habt :herz: :beancute:

15 „Gefällt mir“

Neuer Input für neues Quiz:

In den USA sind 70 % aller Männer beschnitten. Hintergrund ist eine von Kellogg (ja - dem Dude, der die Cornflakes macht) in den 20ern initierte Kampagne, wonach die Beschneidung junge Männer vom Masturbieren abhalten soll …

1 „Gefällt mir“