G8-Gipfel Civilization VI #3 - 14.12.2019 - 16-24 Uhr

The Circle of Life :lion:

2 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

EL?

Endless legends^^ von den machern von Endless Space

1 „Gefällt mir“

Bis auf Writing Bull (und Nils?) vielleicht, der wahrscheinlich alle Völker kennen wird. Wenn Anfänger sich so besser auf die Civ vorbereiten, wäre damit schon etwas gewonnen für das Spiel mal abgesehen von der Zeit. Die Taktiken für sein Volk zu kennen ist schon ganz vorteilhaft.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte bei beiden bisherigen Gipfeln viel spaß.
Für mich lag das an der entertainmentqualität der Teilnehmer, die eben durch Civ befeuert wurden.
Daher finde die Erwartung nach Superprofispielern, die jeden Kniff, jede Boni ausreizen und nur nach totaler effizienz streben, fehl am Platz.

Aber mit ein paar kleinen Änderungen könnte man das Potential besser ausreizen:

Einen Timer früh und konsequent einsetzen

Die Kartengröße eine Nummer kleiner als beim G8#2 wählen; mit ergibigen Ressourcen auf einer Pangea Map

Damit die Punktegeierei eingeschränkt wird, zwei (Geheime) Missionsziele für jeden: Habe Weltwunder XY im Besitz, gründe eine Religion, besitze 2 Bibliotheken, besitze 2 Amphitheater, Erobere 1 Hauptstadt, besitze die meisten Städte, etc.
Das alles führt zu mehr Konfliktpotential - im Besonderen wenn für die 8 Teilnehmer nur 4 Weltwunder als Ziel ausgegeben werden oder eben weil der Theaterbezirk bau in diesem Setting eher störend wäre…

Und warum die Auslosung nicht im Moin Moin am Donnerstag/Freitag? Man macht dabei noch Mal werbung für den G8 Gipfel, hat ein Gesprächsthema und spart Zeit am Samstag.

Aber ob so oder so, werde ich es mir ansehen:)

22 „Gefällt mir“

Sehr gute Ideen, die ich befürworten möchtet. Guter erster Beitrag. :slight_smile: Willkommen.

4 „Gefällt mir“

Die Idee mit dem Timer schwebt schon seit dem erstem Gipfel rum, ich kann mich erinnern das laut Dennis sich bewusst dagegen entschieden wurde.

Eine etwas kleinere Karte mit vielen Ressorcen halte ich für eine sehr gute Idee. Kontinente (kein nutzloser naval combat) würde ich gegenüber Pangea bevorzugen, es darf halt niemand alleine auf einem Kontinent sitzen.

1 „Gefällt mir“

im höheren zeitalter starten wär ne idee !

Das haben Simon, Ede und Nils doch schon erreicht :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich klasse!
Falls das nicht umsetzbar oder so ist, wären auch so extra Kategorien wie bei der Anno-Konferenz. Wer hat die meisten Städte, höchste Gesamtbevölkerung/Flotte/whatever ,
der Erste der einen Krieg anfängt usw.

Ansonsten fänd ich auch ein Viewerbingo toll ;
Nils disst Maurice, Simon biedert sich bei W.Bull an und Holger gründet eine Stadt am Berg.
Habs noch nicht zu ende überlegt :wink: nur so Beispiele

Allen ein schönes Wochenende :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Gerade das finde ich auch großartig und hatte ich im Kopf, als ich weiter oben meinte, dass es Punkte außerhalb der InGame-Wertung geben sollte. Beim letzten G8 hatte Holger unter anderem deshalb gewonnen, weil es völlig ungestört im Norden davon siedeln konnte.

Wovon ich übrigens stark abraten würde, ist in gemeinsamen Teams zu starten. Denn das verhindert, dass Gesandte in Stadtstaaten durch Erstentdeckung bekommt. Durch die geteilte Sicht, entdeckt ja niemand den Stadtstaat exklusiv als erster.

2 „Gefällt mir“

Danke.
Ich hatte hier schon oft und viel gelesen und als alter Civ’er dachte ich, das NOCH eine Meinung nicht schaden kann :slight_smile:

Zum Thema Timer:
Es gab beim G8#2 im letzten drittel ja einen.
Ich schätze Mal aus Rücksicht gegenüber den unerfahrerenen Spielern aber erst so spät. Aber da finde ich, muss man sich dem Spiel anpassen.

Eine Kontinent-Map würde mir Persönlich auch am besten gefallen, ich bin eben davon ausgegangen das sich alle Spieler begegnen können sollen. Aber auch hier könnte es einen Reiz haben wenn sich nicht alle begegnen.

Zu der Missionszielidee kommt noch die Frage wie man die gewichten würde.
Bei beiden erfüllten Missionen 15% der erreichten Punkte nochmal oben drauf? Bei einer erfüllten Mission 5%?
Es müsste sich jedenfalls lohnen: Ein Weltwunder wie die Terrakotta-Armee wird unter Garantie gebaut; aber der Koloss - zu dem man sich erst auf dem Seefahrtsforschungspfad (tolles Wort) hinforschen müsste, oder innerhalb von 8h zur „verbotenen Stadt“ muss man erstmal hinbekommen.

Ich wünsche ein schönes WE

1 „Gefällt mir“

Der größte Vorteil bei Pangea liegt halt beim Balancing. (außer das Land Warfare stark bevorzugt wird)

Ich empfehle in den erweiterten Einstellungen bei der Maperstellung bei Startposition “Ausgeglichen” statt Standard auszuwählen. @illezziracul

Ich habe einen Test mit der Map Small Continents gemacht (mit “reveall all” direkt am Anfang) und dadurch wurden die Startpositionen zumindest bei der Map wesentlich ausgeglichener. (Da ich nur Vanilla habe, konnte ich Continents and Islands nicht ausprobieren, die Karte soll aber sehr gut sein. “Kontinente” wo immer Kontinente sind, finde ich sehr lame)

Edith: “7 Weltmeere” wäre auch noch geeignet als Karte. Niemand bekommt eine Insel für sich, jeder ist über Land erreichbar, zwischen den Gewässern aber weniger erreichbar als in Pangea.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht so ganz, warum es bezüglich der Regeln und Siegbedingung von Seiten RBTV scheinbar überhaupt keinen Austausch mit der Community gibt. Wenn man sich anschaut, dass einige, wie @Supernudel sich die Mühe machen eigene Tests mit verschiedenen Karten zu machen, es dann aber von Seiten RBTVs schon ein größerer Akt zu sein scheint, die Startzeit und Eventlänge zu verkünden, macht mich das traurig.

Vielleicht kann @illezziracul hier noch etwas bewirken, sodass sich die Verantwortlichen an der Diskussion beteiligen und nicht am Samstag ein unter Umständen fragwürdiges Regelwerk (siehe Anno) der Community und den Spielern von Oben herab vorgeben.

2 „Gefällt mir“

Die Vorschläge lesen wir, ich habe gestern auch mit Denzel das ein oder andere durchgesprochen. Gerade was Timer und Map-Auswahl angeht, waren hier gute Vorschläge dabei. Wir setzen den Timer nicht direkt zum Start ein, aber ab dem Zeitpunkt, ab dem die Runden ausgedehnter werden, soll ein Timer zum Einsatz kommen.

2 „Gefällt mir“

Also nutzt man wieder nicht den Ingame Timer sondern macht seinen eigenen und verlässt sich darauf, dass die Regie/Spielleitung sich gegen Nils oder Etienne durchsetzen können.

Schade, man hätte hoffen können, dass man aus Fehlern der Vergangenheit lernt.

Und ihn nicht zu Beginn einzusetzen erscheint mir auch widersinnig. So haben die Spieler nicht die Chance sich an den Timer zu gewöhnen und seine konsequente Durchsetzung zu verinnerlichen.

3 „Gefällt mir“

Ingame timer ist doch bullshit? Wie soll man da in den „Uno-Verhandlungsraum“? Oder zwischendurch interviews / fragen / erklärungen?

Welche Fehler?

Wenn du solche Szenen als Fehler bezeichnest, dann haben wir total unterschiedliche Ansichten wie ein G8 Gipfel auszusehen hat:

G8 Gipfel ist doch kein E-Sport Event

21 „Gefällt mir“

Ein fixer Ingame-Timer gleich zu Beginn hätte den Nachteil, potentiell interessante Parts mittendrin zu unterbrechen. Das Gameplay ist wichtig, aber es ist auch schade, wenn jemand gerade voll in seiner Rolle ist, etwas lustiges macht und dann unerwartet abgewürgt wird, weil der Timer abläuft.

23 „Gefällt mir“

Seht einfach zu, dass der “eigene Timer” nicht zu sehr ausgenutzt wird bzw. besteht darauf, dass es eingehalten wird. Meinetwegen, dass die Regie durchgibt, dass es nur noch X Sekunden sind. Gerade Nils fand ich letztes Mal damit wirklich anstrengend.

1 „Gefällt mir“