Gäste in Shows aus Community?

Moin, ich schau eure Formate schon seit Jahren immer wieder gerne. Es sind auch wirklich orginelle Ideen dabei, die deutlich mehr Reichweite verdient haben. Ich frage mich nur warum ihr die Gäste eigentlich über alle Sendungen immer die selben sind. Ich glaub ne Sendung ist doch intressanter, wenn man selbst die Möglichkeit hat dabei zu sein. Ist es rechtlich schwierig mit Gästen aus der Community zu arbeiten, oder gibt es andere Gründe die dagegen sprechen. Hab zu dem Thema über die Suche nichts gefunden.
MFG Niklas

hier entlang bitte

2 „Gefällt mir“

Oder hier lang, wenn es nicht unbedingt direkt bei RBTV sein muss:

Das Hauptproblem, so wie ich es mal verstanden habe, ist zum einen tatsächlich das Rechtliche, weil „Normalos“ natürlich nicht unbedingt ein Management haben dass die nötigen Verträge etc. dafür regeln würde.

Zum Anderen hat es auch etwas mit Verlässlichkeit zu tun. Man weiß bei jemand Fremden halt nicht, ob er/sie vielleicht kurzzeitig doch kneift oder eventuell kurz vor der Aufzeichnung super krasses Lampenfieber bekommen etc.

Da spielen sehr viele Faktoren mit rein. Nichtsdestotrotz würde ich wahnsinnig gerne mal beim Nerd Quiz mit machen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei den Quizformaten gab es auch schon Ausgaben mit Leuten aus der Community. Auch wenn diese nicht vor Ort waren, sondern digital zugeschaltet.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich anderer Meinung. Ich glaube im Gegenteil, es gibt nur wenige Sendungen, wo eine Einbindung der Zuschauer bzw Community auf diese Art von Wert wäre.

Gegen Quizze und Spielesendungen mit der Community ist natürlich nichts zu sagen, da würde ich unterschreiben, dass das gewinnbringend sein kann - das kennt man schließlich schon aus dem Fernsehen.

Bei Sendungen, die mehr auf Information und Unterhaltung zielen, kann das mal als als Ausnahme, als „Gag“ funktionieren, aber in der Regel glaub ich nicht, dass das so einen großen Mehrwert bringt und sowas schnell krampfig wird.
Aber ich tu mir häufig auch schon schwer mit künstlich forcierter Chatinteraktion und Umfragen.
Kommt halt (wie gesagt) auf die Sendung drauf an, aber es müssten halt Gäste sein, die sich zum einen wohl vor der Kamera fühlen und auch wirklich was dazu beitragen können.
Ein Gast, der sich pudelwohl fühlt, aber nur immer und immer wieder erklärt, dass beispielsweise dieses und jenes Spiel sein Spiel des Jahres ist, weil es geil ist, davon hat niemand was.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube das was @Nullinger0 sagt, sind schon die Hauptgründe.

Beispielsweise fand ich es bei der Gamescom dieses Jahr ganz cool. Da hat man in mehreren Shows Gäste von der Messe eingeladen. Das hat halt gut funktioniert, weil die ja eh da waren.

Abseits von solchen Shows, finde ich es auch immer cool wenn man Games hat, in denen man mit der Community zusammen spielen kann. Oder auch wie bei der letzten HaH Folge, dort konnte man beispielsweise in Minecraft zusammen mit der Community zocken und es hatte Auswirkung auf die Show.

Allerdings was gaming an geht, muss man halt auch sehen, dass der Hauptsender da sehr beschränkt ist. Da man sich da ja mehr auf Shows konzentriert.

1 „Gefällt mir“

Schröck hatte vor ein paar Wochen ja auch die Idee im Kino+ Thread geäußert eine Folge mit Community-Mitgliedern als Gäste zu machen
Vielleicht wird daraus ja etwas.

Also das würde mich jetzt schon interessieren, was da rechtliches problematisch dran sein soll.

Gibt da doch sicher Standardverträge, das man eben in X zu sehen ist, keine Gage kriegt, und das was gefilmt wird genutzt werden darf.

Zuverlässigkeit sehe ich eher als das andere Problem.
Wenn RBTV etwas plant und dann taucht die Person nicht auf, oder sagt ab, schwierig.

Als Sofia zb mal in Moin Moin war es glaube ich 2 Leute da hatte die was über Bienen erzählt haben, hat es mich aber auch in den Fingern gejuckt und wäre ich in Hamburg wohnhaft, dann mal eine Mail an RBTV zu schreiben "bin Imker, holt mich zu Moin Moin für eine Folge, ich muss da ein paar Sachen klarstellen :wink: "

Ach ja und das Problem, das man keine Ahnung hat, wie die Person dann vor der Kamera ist.
Wurde auch mal für ein Interview gefilmt (ok war auf einer Veranstaltung, hatte also keine Vorbereitungszeit), aber die ersten paar Minuten war ich absolut „reh im scheinwerferlicht“

2 „Gefällt mir“

Ja aber ich kann mir halt vorstellen dass vielen Leuten das gar nicht bewusst ist und die dann irgendwie Stunk machen oder zurückschrecken überhaupt nen Vertrag zu unterschreiben.

Man will sich halt vielleicht auch einfach den potenziellen Stress nicht antun, wenn jemand dann Vetragsbruch beginnen würde, Anwalt, Gericht blabla, das artet schnell aus, also macht man das vielleicht von Vornherein lieber mit „Profis“

DISCLAIMER: Das ist alles nur Spekulation meinerseits, ich weiß das natürlich nicht wirklich :smiley:

Bei Telemar klappt es ganz gut

1 „Gefällt mir“

Ich hab da mal nen spannenden Vergleich aus einem bestimmten Bereich der Erwachsenenunterhaltung (:face_with_monocle: :donnie:) gehört.

Da wurde eine Darstellerin darauf angesprochen warum sie keine Filmchen mehr mit Leuten aus ihrer Community macht (das war früher wohl bei ihr so ein bisschen das Besondere). Die Antwort war: die kriegen fast nie einen hoch, nicht weil die nicht horny wären sondern einfach weil die mit der Kamerasituation komplett überfordert sind. :smiley:

Und klar, auch da ist dann ein ganzer Produktionstag dahin^^

naja,Erwachsenenunterhaltung ist aber auch nochmal ein anderes Thema, als wenn man mich und @anon67109168 zu „Almost Daily, leben auf dem Land“ einladen würde :wink:

Naja, weiß nicht^^ kann mir schon vorstellen dass sich haufenweise Leute für große Entertainer halten und das im Privaten vielleicht auch sind aber wenn dann die Kamera an ist ist’s halt doch nochmal anders.

Mein Schwieger-Opa (der Opa meiner Frau :person_shrugging:) und mein Nachbar sind auch Imker. Gibt immer leckeren Honig bei uns :yum:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber so wie ichs verstanden hab, ist ja dahin cecastet worden, das würde ich aus der Gleichung ein bisschen rausnehmen.
Da steckt schon ein professionellerer Gedanke dahinter, als einfach zu sagen, wir nehmen jetzt X und Y aus der Community und die unterhalten uns da jetzt bzw erzählen uns jetzt was.

1 „Gefällt mir“

Also als Community Mitglied das schon mal Gast in einer Sendung war kann ich sagen das es sehr einfach ist was das Rechtliche angeht.

Man bekommt einen Vertrag in den die Gegebenheiten drin stehen und wenn man diesen unterschreibt ist das ne simple Sache.

Ich gebe jetzt keine Inhalte von diesem raus aber es müsste der sein den jeder der dort nicht zum Team gehört wohl im Standard bekommt.

Das ganze habe ich nur mit dem Besprochen der entsprechende Sendung Organisiert hat und das waren 2-3 kurze Chats um alles zu klären.

Ich gehe hier wirklich davon aus das es mit Gästen schwieriger zu planen ist da man ja je nach dem nicht weiß ob die wirklich kommen.

War auch ne Fahrt von Düsseldorf nach Hamburg :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist klar. das man nicht jeden Dulli vor ne Kamera zerren sollte sieht man ja oft genug

Generell sehe ich da kein Problem. Die Vorbereitung der jeweiligen Sendung/des jeweiligen Formats ist der Knackpunkt. Es sollte vorher gut recherchiert werden ob die Person z. B. „Leichen im Keller hat“, sich mit dem jeweiligen Inhalt/Thema des Formats über die oberflächlichen Merkmale hinaus auskennt, rhetorisch einen Mindeststandard erfüllt, psychisch belastbar ist und sich den Folgen des Stehens in der Öffentlichkeit bewusst ist.

Man möchte als Verantwortliche:r am Ende keine Person im Studio sitzen haben, die sich dann als völlig ungeeignet herausstellt.

1 „Gefällt mir“

Man braucht kein Management um Verträge zu regeln. Wer keins hat ist sich selbst der/die Manager/in.

Klar, aber trotzdem kann ich mir schon vorstellen, wie hier auch schon gesagt, dass das schon auch erstmal abschreckend sein kann. Nehmen wir mal Chat Duell als Beispiel, da wird ja immer mal wieder vorgeschlagen „irgendwelche“ Zuschauer-Teams einzuladen. Der Zuschauer, der nix mit den Medien am Hut hat und sich auch nicht, wie wir hier jetzt, mit Hintergründen beschäftigt, denkt wohl erstmal „da fahr ich hin, bin ne Stunde mit den Mädels und Jungs im Studio, habe Spaß und geh dann wieder“. Dass da mehr, eben auch vertraglich und zwar für beide Seiten, hintersteckt, sieht man erstmal nicht.

Ich persönlich bin außerdem bei den meisten Sachen ohnehin der Meinung, dass „Random-Zuschauer“ als Show-Gäste nur selten gut funktionieren. Sei es die Aufregung, fehlende „on-air-Präsenz“, Selbstüberschätzung, Selbstdarstellung usw. oder auch einfach fehlende Chemie mit den Hosts. Was bringt es, wenn eine Bohne 3 Gäste, die voll im Thema sind, bei Almost Daily sitzen hat, alle 4 sich aber nicht kennen und dann niemals ein vernünftiger Gesprächsfluss aufkommt?

1 „Gefällt mir“