Puh, also für mich ist es immer schwer neue Themen anzufangen, da ich auch nicht gerne im Rampenlicht stehe, aber scheinbar gab es ja im seriöse Umfrage Thread Interesse daran, dass ich mal ein wenig über meine Game Designs laber und vllt. mal was zeige, anstatt nur zu behaupten dass ich Game Designer bin (ich versuch in diesem Thread mal meinen Narzismus rauszulassen).
Es ist schwer für mich einfach so loszulabern. Das ist wie wenn ich auf Arbeit die ganze Zeit Jokes mache, aber kommt jemand an und sagt „Erzähl mal nen Witz“ fällt mir nix ein.
Aber ihr könnt mich gerne alles Fragen was ihr wollt. Was genau soll ich über Game Design erzählen?
Ansonsten kann ich diesen Thread ja die nächsten Tage ein wenig wie ein Blog behandeln und ab und zu mal was zu Game Design Ideen schreiben.
Erstmal einleitend: Ich hab bereits mit 6 Jahren angefangen Spiele zu designen. Damals noch einfach überlegt was ich so alles mit einem Abacus (Rechenschieber) anfangen kann und diverse Spiele erfunden, die ich damit spielen kann. Im Verlaufe der Zeit hab ich dann mit Game Makern gearbeitet, dann in der Computer AG programmieren gelernt, beim Studium die Skills dann weiter ausgebaut. Nebenbei hing ich in entsprechenden RPG Creator Communities herum und hab dort die Spiele probiert und da ich irgendwie den Fluch habe in jedem Game was ich finde immer alle Fehler zu finden, hab ich dann immer lange Buglisten (+ ein paar Game Design Verbesserungsvorschläge) an die Entwickler gesendet. Einige haben darauf reagiert und waren beeindruckt wieviel ich gefunden habe. Ein paar haben dann auch irgendwann gefragt ob ich sie nicht in der Entwicklung unterstützen will, dann hab ich auch immer geholfen. Das hat mir mit am meisten Spaß gemacht, anderen zu helfen. Selbst ein Projekt angehen, hatte ich nur selten gemacht und das war meist wenn ich dachte es gibt einfach keine Spiele mehr, die so sind, wie ich es mag. Dann hab ich mir einfach selbst ein Spiel entwickelt um die Lücke zu füllen. Allerdings hab ich halt immer mehr gemerkt, dass mir eher das Game Design und anderen helfen Spaß macht. Es gibt viele Teile der Spieleentwicklung die ich einfach nur hasse (z.B. Grafiken machen oder Dialoge schreiben). Daher hab ich auch nicht wirklich was, was ich wirklich voller Stolz vorzeigen und sagen kann „Das ist das allerbeste Spiel“, aber ein paar Sachen kann ich im Verlauf dieses Thread zeigen.
So das war es erstmal einleitend. Muss jetzt erstmal die Leute raussuchen die Interesse hatten und antaggen…