Game Design Gelaber

@Realbrainlessdude @Alpha_Zen @YYZJay

Das Einzige was 100% fertig ist und was ich damals für die Selectbutton Community (Arcade Gamer - Da sind so Spiele wie Outrun, Ikaruga und Space Giraffe die besten Spiele aller Zeiten) gemacht habe ist Wesmaze (Wide Expiration Space).

Das kannst du hier herunterladen: https://drive.google.com/file/d/0B1VapDGffCdPMms5d2ZhdnNCVHc/view?usp=sharing

Das Regelwerk hat eine gewisse Komplexität (bei Arcade Gaming geht es ja hauptsächlich darum, einen Highscore erreichen), also solltest du definitiv erst die Readme lesen, damit du verstehst, was du überhaupt machen musst. Wenn man’s aber erstmal raushat, sollte es auch seinen Charm entfalten. :slight_smile:

Es gibt immer neue Tricks zu entdecken wie man das Game brechen und seinen Score vervielfachen kann. War damals wirklich cool zu sehen wie die anderen versucht haben einen neuen Highscore zu erreichen.

Hintergrund der Spielidee ist übrigens, dass es da im Forum jemanden Namens „Wes“ gab der sich immer total für meine Spiele interessiert hat und die Demos alle probiert hat und er hat sich jedes mal darüber beschwert, dass man nicht weit genug auf der Map/Minimap sehen kann. Daraufhin hab ich Wesmaze gemacht, wo man zwar ziemlich weit sehen kann, aber dies gleichzeitig einen sterben lässt und weniger Punkte bekommen lässt. Der Name ist natürlich eine Anspielung auf den Namen des Community Mitglieds aber „WES“ steht auch gleichzeitig für „Wide Expiration Space“. Die Story des Spiels (die nicht im Spiel auftaucht, da ich nie einen Storywriter finden konnte der es für mich ordentlich schreibt) basiert im Prinzip auf der Theorie das Zeit ein Kreis ist und am Ende der Zeit alle Sonnen zu Supernovas werden bis nichts mehr existiert und dann fängt alles von neuem an. Das Spiel setzt in dieser Zeit an und man Spiel einen Piloten, der in seinem kleinen Raumschiff versucht, länger als alle anderen Menschen in diesem Inferno zu überleben. Er muss dazu immer weiter fliegen und dabei Resourcen aus Trümmern sammeln.

Es gibt einige Kniffe in dem Spiel:

  1. Man darf keine Sonnen (Supernovas) sehen, sonst nimmt man Schaden. Man muss also den Sichtradius reduzieren, wenn zuviele in der Nähe sind, damit man vorbeikommt. Teile neben Sonnen sind farblich markiert, damit man weiß, dann man keinen weiteren Schritt gehen darf ohne die Sicht zu reduzieren.
  2. Man muss Asteroiden ausweichen.
  3. Man darf keine 180° Drehungen machen (dadurch nimmt man zwar nur geringfügig schaden, vermasselt aber den Perfekt Bonus). Das Spiel hat eine untere und eine obere Ebene, also wenn man sich in eine Sackgasse steuert hat man eventuell noch die Chance auf die andere Ebene zu wechsen (das Wechseln hat ein paar Limitationen, man kann z.B. nur alle x Schritte wechseln und auch nur wenn man durch das Wechsen keinen Schaden nimmt).
  4. Je schneller man sich nach rechts oder links bewegt, desto mehr Punkte bekommt man.
  5. Die ersten zwei Boni sind immer Treibstoff und Schilde. Alles was folgt hat einen Namen, aber erstmal unbekannte Auswirkungen, die man durch ausprobieren erst verstehen muss (obwohl der Name eventuell einen Anhaltspunkt gibt). Die Reihenfolge der weiteren Boni ist zufällig (obwohl es ein paar bestimmte Regeln gibt die sicherstellen, dass man bestimmte Boni hat, wenn man sie braucht). Jedem Bonus wird in alphabetischer Reihenfolge dann ein Buchstabe zugeordnet. Man sieht die letzten vier die hinzugefügt wurden. Man muss sich dann aber merken, was jeder Buchstabe bedeutet. Das Spiel braucht also nicht nur schnelle Reaktionen sondern auch Gedächnis.
  6. Das Spiel ist in „Stages“ eingeteilt. Auf der „Ziellinie“ kann man sich ausruhen.
  7. Je stärker man beschädigt ist, desto schneller verliert man auch Treibstoff. Meistens stirbt man weil einem die Zeit ausgeht und nicht weil das Schiff komplett zerstört wurde.
  8. Das erste Leben wird bei Highscores separat geführt (das entspricht sozusagen 1CC aus Shmups).

Das gleich kann man im Detail aber auch in der Readme nachlesen.

1 „Gefällt mir“