Game Dev Podcast + Game Developer sagen sich "Hallo!" ༼ つ ◕_◕ ༽つ

Das stimmt, aber das gilt für alles :stuck_out_tongue:

Haha, ja das stimmt. Is nur wirklich ärgerlich wenn man total überheblich selbst glaub alles richtig zu machen um dann auf die Fresse zu fallen.
Hätte ja auch das Rig vorher in UE4 testen können ich Honk <3

In meinem letzten Unity-Projekt haben die Artist STÄNDIG vergessen, die blöden Rigs und Animationen richtig zu drehen.

Ende vom Lied war, dass jede Einheit unter einem Parentobject lief, und dieses habe ich vorher richtig gedreht und dann bewegt. Das war ein Graus, aber schneller als alles neu zu machen.

Animationen sind das, was ich am häufigsten in ganz kleinen Schritten teste. Immer und immer wieder ob nicht doch wieder was kaputt gegangen ist. Nicht nur wegen dem Skaling, auch Rotationen werden gern falsch interpretiert und manche Engines mögen es auch nicht wenn man Bezier-Animationskurven modifiziert.
Da ist sehr viel Potential für Fehler :,D

(Alter 19)Beende gerade meine Ausbildung als “Anwendungentwickler in Web & Games” beim b.i.b. international College. Bisher habe ich nur ein Spiele-Prokekt fertiggestellt. Es heißt “The Lost Adventure”(tinyurl.com/thelostadventure) und diente als Lernprojekt (2D TopDown RPG). Im Moment befindet sich mein Team und ich in der Entwicklung von einem Zombie Survival Ego-Shooter (2.Lernprojekt). Mit Unity3d und Unreal Engine habe ich bereits gearbeitet. Sonstige Kenntnisse (C#, C++, HTML + CSS, Oracle SQL).
Selbst bin ich ebenfalls als Ninerow unterwegs am Streamen… (sogar manchmal eigene Projektstände)
Ich bin irgendwie in der Zeit stehen geblieben.
Wer sich ein Bild machen möchte: Typischer Klischee Nerd aus Hollywood Filmen, dünn, keine Freizeit Freunde, stille Person, der Hardcoder(Interpreter&Compiler im Kopf).
Hast du diesen Ausgestoßenen ohne Freunde im Bus gesehen? Dann kennst du mich ja bereits… Kannst das nächste mal wenigstens Hallo sagen. Deswegen möchte ich Spiele für Menschen entwickeln, die in einer ähnlichen Situation sind.
Das Entwickeln ist, als ob die eigene Fantasie realisiert wird. Die Alpha vom Ego-Shooter gibt es ab dem 20.März.2016 gratis zu zocken. Ich habe kein Blog, aber auf Twitter(@NinerowEU) kann ich eventuell Links oder vielleicht helfende Methoden aus dem Quellcode veröffentlichen.
Gerne kann sich jeder ab der Alpha an den Updates beteiligen, um in den Credits erwähnt zu werden.

Ich hoffe es wird gut ankommen!

p.s. Danke RocketbeansTV für die tolle Unterhaltung!

1 „Gefällt mir“

@John180
Willkommen! Dann bin ich mal gespannt auf deinen Shooter! Hab dich direkt mal auf Twitter gefollowed :smile:

@all
Mein Video zum Artikel ist fertig. Juhu!

@simonschreibt
Geiler Blogeintrag und Cooles Video!

@John180
Willkommen an Board! :]

@all
Ich hab grad das CharacterBlueprint für die Angriffscombos fertig. War ne ganz schöne fummelei :smile:

Damit kann ich in der Zukunft aber weitere Combos hinzufügen. Ich bin mir noch uneins ob ich nen seperaten Attack-Stance machen soll oder es fließend im Spiel integriert sein soll.

Springen kann der Char auch schon, das is aber schon quasi Standard bei Unreal.

Das nächste was ich dann baue ist das hitting. Also das treffen von Gegnern mit den Attacken und damit dann Lebenspunkte abziehen ^^

Is das eigentlich okay das ich hier das son bisschen als Blog missbrauche? :smile:
Will euch mit meinem Kram nich nerven, ich find das alles gerade nur mega spannend und hab Bock das zu teilen :blush:

Hallo zusammen!
Wir möchten auch den Einstieg in die Community hier wagen und stellen uns kurz vor:
Vier Studenten der Hochschule Kaiserslautern im Fachbereich “Virtual Design” haben Ende letzten Jahres beschlossen, sich neben dem Studium selbständig zu machen und ein Spiel zu entwickeln, welches als Studienprojekt begonnen hat.
Auf unserer Website wollen wir Interessierten die Möglichkeit geben, diese Entwicklung von Anfang an zu verfolgen. Wir veröffentlichen dort so oft es geht Konzepte, Entwicklungsstufen, Probleme und alles andere, was uns während des Prozesses beschäftigt. Wenn Ihr interessiert seid, könnt ihr uns gerne auf der Website und den sozialen Plattformen folgen, wir freuen uns über jede Stimme.

Facebook
Twitter
Instagram

Beste Grüße!

3 „Gefällt mir“

Coole Sache!

Das ist immer spitze wenn man Leute findet die mit einem zusammen die Projekte verwirklichen. Da bekommt man ordentlich was auf die Strecke!

Der Artstil ist nicht schlecht. Aber mal wieder üblich. 3 Artists ein Dev :smile: Armer Junge ;p
Deutschland braucht einfach mehr Spiele-Schmieden.

Jaa, nicht so einfach, wenn die Artists auf dich zukommen mit ihren Wünschen, die es dann umzusetzen gilt. Aber das passt schon. :wink: Programmierung wird leider auch nicht sonderlich ausführlich in unserem Studium behandelt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Amazons neuen Engine Lumberyard machen können? Mich würde interessieren, ob es sich schon lohnt sich mit der Engine vertraut zu machen :slight_smile:

Es ist ne Beta, von daher eigentlich nicht zu empfehlen es sei denn für Lernzwecke und aus Interesse.
Ich find die Menüführung und das Setup noch sehr dürftig.

An ein Unity und UE4 kommts imo noch nicht heran. Ich versteh auch nicht warum die ne Engine bauen wollen ohne das es ein Spiel dazu gibt. Normalerweise baut man nen Spiel, eine Engine dazu und wenn die dann so gut is macht man da was kommerzielles draus. Siehe Crytek, Epic oder Valve.
Ich bin da skeptisch.

1 „Gefällt mir“

Habe zwar 4 Semester Games Engineering an der TUM studiert, zur Zeit komme ich jedoch ins 6. Semester Medieninformatik, sehe mich also jetzt nicht als Game Developer o.ä. . Falls ich doch mal ein Game entwickle werde ich hier berichten. :slight_smile:
Kenn mich mit Unity aus, und sonst halt Design und Grafiken am meisten. Eine Game Engine bekomme ich auch selbst hin, ist halt dann nicht ganz so geil. :smiley: War im 2. Semester an der TU ein Seminar namens „Game Engine Design“ was ganz schön schwer war.

2 „Gefällt mir“

Ich arbeite seit 2007 in der Gamesbranche und habe mich 2010 selbständig gemacht. Unser erstes großes Spiel kam im August letzten Jahres heraus. Dabei habe ich neben den Aufgaben, die man als Selbständiger sowieso hat (also Aufträge an Land ziehen, Marketing, Vertrieb…) vor allem das Game- und Level-Design übernommen.

Im Moment bin ich allerdings auf der Suche nach einem Arbeitgeber in der Branche, da es mit der Selbständigkeit nicht weitergeht. Ist gar nicht so einfach, wenn man nicht Spezialist in einem Bereich ist (also Entwickler z.B.). Ich hoffe aber, bald weiter an tollen Spielen zu arbeiten. Mein Schwerpunkt liegt dabei bisher an mobilen Spielen (die immer noch zu viel schlechten Kredit bekommen), aber ich würde auch gern mal mehr in andere Bereiche hineinschnuppern.

Toller Thread auf jeden Fall, ich freue mich schon auf interessante Diskussionen!

1 „Gefällt mir“

Ich studiere auch gerade im dritten Semester Games Engineering an der TUM und kann auch nur sagen, dass Game Engine Design das schwerste Seminar bisher war :slight_smile:

Ja übelst! Wir waren die aller ersten die das studiert hatten, so viele Fehler seitens der TU das es echt peinlich war. Im Script von „Einführung in Games Engineering“ war bei den Genres Half Life 2 als Rollenspiel gelistet :smiley: Da wurde die Studiengangsleitung nur ausgelacht. Das hatte diese eine Frau da geführt, weiß den Namen nimmer, irgendwas mit G, diese alte die da seit Jahren 3D Modelling gemacht hatte. War echt lächerlich, wir haben die nur ausgelacht, und 1/4 hat nur LoL gezockt in den Vorlesungen :grinning: Hab ie alte Version leider nicht mehr, hätte so gerne nen Screenshot gemacht. kann aber nochmal in der Dropbox nachschauen.

1 „Gefällt mir“

@Ryuukishisama
Schön, dass dir mein Video gefällt :slight_smile: Ich finde es super, dass du deine Fortschritt hier mit uns teilst! :slight_smile:

@GrimbartTales
Das nenne ich mal einen vorbildlichen Post - direkt mit sehr schicker Website und Social-Media und allem. Sehr gut :slight_smile: Ist immer schade wenn man ein nettes Spiel sieht und dann findet man nicht auf Anhieb den Twitter-Kanal (wenn er exisitiert). Euer Spiel sieht sehr hübsch aus!

@501.legion
Lumberyard ist ja eine „Abzweigung“ der CryEngine und rein aus grafischer Sicht lohnt die sich sicherlich. Wie @Ryuukishisama sagte ist die Community bei Unreal/Unity vermutlich größer und daher gibt’s sicher mehr Hilfe wenn es mal Probleme gibt. Andererseits … irgendwer muss ja mal den ersten Schritt machen. :smiley:

@Schlingel
Was für ein Spiel ist das denn? Kann man es auf Steam kaufen?

Wenn du magst, kannst du gern ein wenig Berichten was genau die Probleme mit der Selbständigkeit waren. Das würde mich gerade sehr interessieren!

@GigaArchiv
Ist aber nicht nett die Dame auszulachen :wink: Half-Life 2 als Rollenspiel…nun, da braucht es schon weiten Interpretations-Spielraum :smiley: Sagen wir…immerhin gibt es Charaktere die Rollen einnehmen :smiley: Und wenn man gefundene Waffen als Fähigkeiten-Freischaltung ansieht, gibt’s ja auch eine Spieler-Charakter-Fortschritt. :smiley:
Kann zwar verstehen, dass ihr euch die Zeit dann anders vertrieben habt, finde es aber immer besser, wenn man sich dann einfach selbst fortbildet. Studium geht ja mehr in Richtung des selbstständigen Lernens und wenn der Lehrer nicht genug leistet, kann man sich ja selbst pushen.

Was für eine tolle Zeit es doch ist mit diesem Internet. Als ich angefangen habe gab’s nüscht. Und wenn es ein 3D-Buch in der Bücherei gab, war es a) veraltet und b) dauer-ausgeborgt. :smiley:

Ich studiere Informatik und programmiere als Hobby gerne Spiele. Siehe meinen Newgrounds Account “LittleKrieger”. Meine Fähigkeiten lassen noch zu wünschen Übrig, aber man verbessert sich ja immer.

@GigaArchiv: Du meinst wohl Prof. Gudrun Klinker? :slight_smile: Sie ist zwar mehr die Frau für AR-Angelegenheiten, aber fördert den kompletten Games-Zweig auch wenn sie selbst leider nicht viel Ahnung davon hat. Andere Dozenten sind dagegen super aktuell und zocken sogar in ihrer Freizeit mit den Studenten :smiley:
@simonschreibt: Ein bisschen muss ich ihn schon verteidigen, die ganzen Einführungsvorlesungen und -Seminare sind auf Programmier-Anfänger gerichtet und entsprechend langatmig für die meisten Games-Studenten. In der Zwischenzeit konnte ich mir auch ganz gut C++ selbst beibringen, das erst im nächsten Semester im Fokus stand. Die aktuelle Mentalität der Studenten ist aber während den Vorlesungen Hearthstone zu spielen und dann vor den Prüfungen die Skripte zu lernen und das scheint auch in anderen Studiengängen und Unis verbreitet zu sein :slight_smile:

Ja genau die Gudrun die alte Schüssel, die ist schon ganz cool aber von Games hat sie null Peil, find ich zumindest, die soll bei 3D Modellierung bleiben. Da wäre jeder aus der Vorlesung besser aufgestellt gewesen. Macht die das EIGE immer noch? Vielleicht hat sich das ja gebessert. Unser Jahrgang war ein wenig das Versuchskaninchen.