Game Fights #9 - 26.09.18

Dazu müsste ich ein Herz haben! :point_up:

Er hat irgendwie so Fiesling-mir ist mittlerweile alles scheißegal-Rolle eingenommen. Is mir auch schon aufgefallen. So als könnte er gar nichts mehr Ernst nehmen.

Ihm isses sicher krass-egal. Ich find’s schade. Habe eigentlich viele Formate (möglicherweise gar alle) von ihm gesehen und es ist mir nicht aufgefallen.

Ha davon geh ich fest aus. Macht ja nix.

Is doch top.

1 „Gefällt mir“

So hier das VOD. Zuvor gab es Probleme auf die auch aufmerksam machte. Was war passiert? Das VOD hatte eine viel zu kurze Laufzeit nur 46 Minuten waren zu sehen deshalb hat Marco es gelöscht und nochmal neu hochgeladen. Nun mit der richtigen Länge

1 „Gefällt mir“

Gunnar mit dem schlechtesten Game Fights Pitch ever?

Eh kurios, dass gefühlt immer alle drei Pitches geil sind oder dann direkt alle drei eher meh.

1 „Gefällt mir“

Der Punkt für Nils in Runde 2 geht absolut klar und ich verstehe auch nicht warum das hier so viele anders sehen. Ich kann mir das nur dadurch erklären dass viele wieder nach ihrer eigenen Meinung gegangen sind und einfach sagen TWD ist kein P&C Adventure. Darum geht’s aber nicht. Es geht um die Argumentation. Wenn TWD von der Redaktion angenommen wird dann bedeutet das automatisch dass die Redaktion das als P&C sieht und die ganze Argumentation dann darauf aufzubauen ist einfach fahrlässig. Dann zusätzlich selbst noch zu sagen dass es das beste der drei Spiele sei und man es selbst auch gewählt hätte ist dann noch der Sargnagel der endgültig zu macht.

Es geht hier ums Debattieren, da muss man auch mal gegen ein Spiel argumentieren das man gut findet. Es hätte auch noch jede Menge Punkte gegeben die man hätte angreifen können. Es sieht nicht besonders gut aus, läuft dabei aber nichtmal flüssig, das Gameplay ist rudimentär, die Rätsel zu simpel…Außer der Story hat das Spiel nichts was es besonders macht. All das kam aber nicht. Stattdessen kam als einziges Argument das wovon alle schon im Vorhinein wussten dass der Judge es anders sieht. Sie haben ja nichtmal verargumentiert warum es kein P&C ist. Man hätte zumindest mal ausführen können was ein P&C ausmacht und dann darlegen sollen welche der Kriterien nicht zutreffen.

Zum Argument Wikipedia: Ja, in der englischen steht es unter Graphic Adventure. Schaut man in die Liste der Graphic Adventures findet man dort Zack McCracken, Indiana Jones, Leisure Suit Larry und Monkey Island. Sowohl die Einordnung in Graphic Adventure als auch in Interactive Drama alleine schließt nicht aus dass es auch ein P&C sein kann. Nach der Argumentation hätte man auch Zack McCracken, Maniac Mansion oder Monkey Island nicht nehmen dürfen (abgesehen vom Jahr), denn da steht auch nur Graphic Adventure. Will da jetzt irgendwer abstreiten dass das auch P&C sind? Da muss man schon weiter argumentieren als „In der englischen Wikipedia steht Graphic Adventure.“. Und dann wäre es nämlich schwierig geworden. Was sagt die Wikipedia zu P&C?

Point-and-click adventure games are those where the player typically controls their character through a point-and-click interface using a computer mouse or similar pointing device, though additional control schemes may also be available.[49] The player clicks to move their character around, interact with non-player characters, often initiating conversation trees with them, examine objects in the game’s settings or with their character’s item inventory. Many point-and-click games would include a list of on-screen verbs to describe specific actions in the manner of a text adventure, but newer games have used more context-sensitive user interface elements to reduce or eliminate this approach. Often, these games come down to collecting items for the character’s inventory, and figuring where is the right time to use that item; the player would need to use clues from the visual elements of the game, descriptions of the various items, and dialogue from other characters to figure this out. Later games developed by Sierra On-Line including the King’s Quest games, and nearly all of the LucasArts adventure games, are point-and-click based games.

Was davon trifft jetzt nicht zu? Nichts. Alles was dort beschrieben ist hat TWD. Man hat sogar literally einen Pointer mit dem man auf Dinge klickt.

———

Edit: Zur Sendung an sich: Flo diskutiert mir nach dem Rundenende noch zu viel mit den Mitspielern. Ich finde wenn die Zeit abgelaufen ist sollten die Mitspieler ruhig sein, ich meine eigentlich war das auch mal ne klare Regel. Vor allem wenn dann wie in Runde 4 jetzt gerade Uke plötzlich in seinem Spiel von Battle Royal zu RTS switcht. (Hatte hier jetzt zum Glück keinen Einfluss.)

Von Gunnars Pitch brauchen wir gar nicht reden, den hat er sich offensichtlich in der Werbepause vor der Runde ausgedacht. :smile:

3 „Gefällt mir“

Es war wirklich ein grober Schnitzer von Flo, das er einem der Konkurrenten im Vorfeld Tipps gibt. Dann war es natürlich Pech, das gerade diese Sache, der zentrale Punkt in der entsprechenden Runde war, das hat die Diskussion dann natürlich völlig abgewürgt, dadurch, das es im Vorfeld einen unterschiedlichen Informationsstand gab.

Daraus kann man lernen.

Es war eine tolle Ausgabe!

Flo Harten hat das sehr gut gemacht und die drei Kandidaten waren auch Eins A!

Zum Thema: “Ist The Walking Dead ein Point & Click Adventure”?
Ist natürlich etwas dumm gelaufen, möchte aber auch mal sagen, dass ich solche Spiele immer einfach nur als “Adventures” bezeichnet habe.
Aber klar, wenn es explizit so in der Frage heißt, ist es natürlich falsch, the Walking Dead dazuzuzählen und sich auf die deutsche Wikipediaseite zu besinnen.

Ansonsten hat meiner Meinung nach Flo nur noch ein Krummes Ding gemacht, dass er Fifa 18 aus persönlichen Gründen den Punkt gegeben hat. Aber er hat ja dazu gesagt, dass es ihm einfach zu schwer viel, sich sonst irgendwie zu entscheiden.

Meiner Meinung nach hat er aber trotzdem dem richtigen Spiel den Punkt gegeben. Nils hat lediglich immer nur davon gesprochen, das irgendwas perfekt ist “Steuerung ist perfekt, Gameplay ist perfekt.”

Im Gegensatz zu Nils, der quasi nur Aussagen getätigt hat, hat Gunnar aber BEGRÜNDET, WARUM es perfekt/besser ist: Man kann sich schön mit Freunden rumärgern, wenn man mal wieder nach einem Freistoß den Ball in den Winkel gezirkelt hat.
Ist natürich auch nicht viel, aber immerhin.

Aber ansonsten super fair und zurecht die Punkte verteilt, Flo!
Sandro hat auch einen guten Job gemacht!
Lediglich Frage 5 in der Speedrunde fand ich schlecht.
Dadurch, dass die meisten Menschen Skyrim als das bessere Spiel ansehen/es generell einfacher ist, dafür zu argumentieren, weil es eben ein Nachfolger ist, der vieles besser macht, ist es für die Kandidaten, bzw. für den der zu langsam ist, unfair.

Es sollten bei “Entweder oder” Fragen schon zwei einigermaßen ausgewogene Antworten, bzw. ausgewogenes Argumenationspotential vorhanden sein.

Nils e-Sport Pitch klingt großartig! Konnte es mir richtig bildlich vorstellen! Wenn auch VR noch immer in den Kinderschuhen steckt und es dafür zu früh ist.

Konnte es jetzt auch sehen.

Entscheidungsfindung des Judges:
Zählt die Argumente der Teilnehmer auf und kommentiert die direkt, unter Hinzugabe von eigenen Argumenten und entscheidet dann basierend auf “hab ich schon öfters Mal gezockt, macht Bock!”


Also ich finds geil, einfach nur weil diese Shows schon so oft kritisiert wurden und man jetzt sogar Nils selbst angesehen hat, wie angepisst er von dem Judge war.

Kleiner Tipp an den “Factchecker” noch: Zwei Fragen vor eine Umfrage zu packen, ist vielleicht nicht ganz das intelligenteste um eine Antwort zu erhalten.

3 „Gefällt mir“

Welcher Tipp?

Warum? Wo genau ist der Unterschied zwischen TWD und anderen 3D-P&C?

Das er Nils bereits im Vorfeld mitgeteilt hatte, das er TWD als PnC-Adventure durchgehen lassen würde. Das hat ihn in eine schlechte Situation gebracht: Selbst wenn Uke sehr gut argumentiert hätte, wäre er bei Nils im Wort gewesen. Ich finde solche Hinweise darf der Judge nicht geben, weil es bestimmte Argumente von vornherein ausschließt. Es wäre viel interessanter gewesen, wenn Uke diese Einordnung von Nils hätte angreifen können und er hätte sie argumentativ verteidigen müssen.

Das ist kein Tipp…

Die Spieler geben vorher ihre Picks an die Redaktion und natürlich wird dann mit denen auch abgesprochen ob der Pick überhaupt gültig ist. Was denn auch sonst? Dann sitzt Nils am Ende da und hat ein Spiel gewählt dass nicht zur Frage passt und ist damit direkt schon raus?

Und selbst wenn das ein Tipp wäre, dann hat er ihm nicht “einem der Konkurrenten” gegeben sondern allen. Jeder weiß welche Spiele die anderen gewählt haben. Wenn also TWD als Pick durchgeht dann ist den anderen damit automatisch klar dass das Spiel auch für die Redaktion in die Kategorie passt. Da darf man dann eben nicht seine ganze Argumentation alleine darauf aufbauen.

Man darf sowieso nie alles auf einen Punkt aufbauen da man nie weiß ob der Judge es genauso sieht oder ob der Mitspieler vielleicht sogar das Argument entkräften kann. Wenn man das macht hat man einfach schwach argumentiert und damit verdient verloren. Nils hätte auch “Super Mario World” wählen können und wenn dann als einziges Argument von den anderen kommt “Bestes Spiel aller Zeiten aber kein P&C.” ohne das auch nur irgendwie zu begründen hätte Nils damit auch gewonnen. Denn nochmal: Es geht nicht darum was richtig ist, es geht darum wer besser argumentiert.

Das hätte er ja trotzdem tun können. Hat er aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Und das ist die Scheiße bei Game- und Filmfights. Die Fighter versuchen es zuerst immer mit der billigsten Lösung. Dem Versuch dem anderen seinen Pick als „nicht zur Frage passend“ zu entwerten, anstatt einfach mal ordentlich zu argumentieren, auch des Unterhaltungsfaktors und des Spieles wegen. Das rafft da niemand.

2 „Gefällt mir“

Meine Meinung/Interpretation.
Aber selbst wenn nicht, ich empfinde es eh nicht als große Sache und habe daher auch keine Lust, das hier auszudiskutieren.

Es wäre ja sogar okay wenn sie versuchen den Pick als unpassend zu entlarven. Aber das geht halt nicht nur mit “Das passt nicht zur Frage”. Da muss man schon auch erklären warum das so ist.

Wie ich oben schon geschrieben habe: Wenn Uke versucht hätte zu erklären warum TWD kein P&C ist wäre seine Argumentation wahrscheinlich sehr schnell sehr dünn geworden. Es gibt einfach kein Argument dass diese Behauptung stützt. Auch hier hab ich bisher kein einziges gelesen.

Bis auf den Fifa-Fall, wo er es ja mangels einer Entscheidung selbst zugab, hat er aber keine eigenen Argumente gebracht.
Er hat lediglich eigene Erfahrungen erwähnt, nach der er der GENANNTEN Argumenten entsprechend mehr oder weniger Gewichtung gab.

Wenn das ein Judge nämlich nicht machen würde, kämen wir dahin, dass einfach nur die Quantität an Argumenten zählen würde und gerade ein Nils würde sowas extrem ausnutzen und einfach nur massig Sachen sagen und seien sie noch so hirnrissig/weit hergeholt.

Und das will keiner (ich zumindest) nicht sehen.

Seh ich etwas anders, aber in der gleichen Tendenz. Ab dann wenn der Pick vom Judge zugelassen wurde, ist es nicht mehr möglich ihn hinsichtlich der Zulassung zu diskreditieren. Das ist halt immer der einfachste Weg und es wird dann ausschließlich darüber gelabert. Sie raffen das Debatten-Konzept einfach nicht

4 „Gefällt mir“

Kurze Info zur Spotify Version dieses Ausgabe:
Anscheinend wurde beim Schnitt der dritte Teil anstelle des zweiten Teils gepackt. Mit Teil meine ich durch Werbung getrennte parts. Die Reihenfolge ist aktuell 1,3,2
Vielleicht könnt ihr das nochmal fixen. Thx :slight_smile: