TEILNEHMER:
Simon
Ilyass
Budi
JUDGE:
Wolf
FAKTENCHECKER:
Viet
Tach, Leude!
Heut gibt’s endlich wieder eine neue Runde Game Fights! Bevor die Show heut Abend um 21 Uhr losgeht, will ich nochmal ein paar Sachen klarstellen.
Nach der letzten Folge haben wir uns intensiv mit dem Konzept der Sendung auseinandergesetzt, da uns klargeworden ist, dass nicht jedem bewusst war, worauf es ankommt, wie man gewinnt etc.
Daher schon mal danke für das viele Feedback hier im Forum, in den YT-Kommentaren und per Twitter. Vor allem mit der letzten Folge hatten viele ein Problem, da es eben nicht darauf ankommt, wer am lautesten und am meisten raushaut. Im Fokus stehen die Argumente! Wer verständlich und nachvollziehbar argumentiert, gewinnt. Das ist natürlich nicht immer einfach für den Judge, aber letztendlich ist das Ziel, dass sowohl Teilnehmer, als auch Zuschauer verstehen, warum wer gewinnt.
Und gerade externe Gäste sollten davon nicht abgeschreckt werden.
zu den Anpassungen:
- Da wir schon in der zweiten Folge Teilnehmer austauschen mussten, haben wir uns jetzt dazu entschieden, dass es kein festes Team mehr gibt. Fest sind nur noch die Judges, die zwischen Colin, Tim und Wolf routieren. Teilnehmer 1 und 2 bestehen aus einem der 3 (Colin, Tim und Wolf) und/oder einem internen Pool aus etwa 10 Raketenbohnen: Simon, Budi, Etienne, Gregor, Fabian, Viet, Sandro, Trant, Micha Reinke und Sebastian. So kommt mehr Abwechslung in das Format. Spieler 3 ist in der Regel ein externer Gast. Da wir diese Folge aufgrund der E3 um eine Woche geschoben haben, wird der Gast, der eigentlich geplant war, in eine der nächsten Folgen dabei sein.
- Der Judge kann in die offene Runde eingreifen, wenn die Runde zu chaotisch oder zu laut wird. Neben den Argumenten achtet er vor allem darauf, dass jeder die gleichen Chancen bekommt und niemandem ins Wort gefallen wird.
- Der Faktenchecker wird nicht mehr in die Entscheidung eingreifen können, sondern tatsächlich “nur” für Fakten und interessante Hinweise verantwortlich sein. Außerdem sucht er die Fragen für die Speedrunde heraus, die von euch per Twitter kommen. Da Ilyass heute einer der Teilnehmer ist, wird Viet heute den Faktenchecker geben.
-
Das Finale findet zwischen 2 Spielern in 5 Speedrunden statt – bestehend aus Fragen aus der Community unter #GameFights
–> Speedrunden 1 & 2: Entweder-oder-Fragen
–> Speedrunden 3&4: Normale Fragen (“Nenne…”)
–> Speedrunde 5: Entweder-oder-Frage
Jeder Spieler hat 30 Sekunden Zeit, um sein kurzes Plädoyer zu geben. Danach bekommen beide Spieler jeweils 15 weitere Sekunden Zeit, um ihre Plädoyers zu verstärken oder auf das Plädoyer des Gegners zu reagieren.
Es fängt derjenige an, der am schnellsten antwortet. Klingt erstmal nach einem Nachteil, weil er sofort loslegen muss, aber dafür hat er seine Wunschantwort erhalten. Während dieses kurzen Plädoyers kann der andere Spieler die 30 Sekunden nutzen, um sich eine alternative Antwort mit Argumenten zu überlegen.
Ansonsten bleibt alles wie gehabt:
- Es gibt vier Runden, ehe einer ausscheidet.
- Diese bestehen aus drei normalen Runden mit jeweils einer Minute pro Plädoyer. Die vierte Runde stellt immer einen Pitch dar, für den die Spieler zwei Minuten Zeit haben. Der Gewinner dieser Pitch-Runde bekommt zwei Punkte.
- Nach jeder Runde gibt es eine 6-minütige Debatier-Zeit in der offenen Runde, wenn alle drei Plädoyers durch sind. In der offenen Runde kann der Faktenchecker vom Judge oder von den drei Spielern aktiviert werden.
- Sind die 4 Runden durch, scheidet der Verlierer aus. Falls es dann 3 zu 1 zu 1 steht, gibt es eine 5. Runde (Stichfrage) zwischen den beiden Spielern mit den wenigsten Punkten.
Hoffe, damit ist alles klar. Wenn ihr Fragen oder Anregungen diesbezüglich habt, gern her damit.
Auf eine schöne 5. Folge,
Sandro