Game mit extrem langer Spielzeit

Jo eh, soll er ruhig :sweat_smile: war auch nicht grad ernst gemeint

Hab natürlich auch vieles anderes gemacht, aber das war besonders nach einem stressigen Tag immer schön entspannend :slight_smile:
Wenn man da so rumreitet stößt man eh auch immer wieder auf Zufallevents, die echt cool gemacht sind :supa:

komplex und wandlungsfähig + gratis Sprachkurs hust hust

grafik

toben sie sich sonst zur abwechslung in den custom games aus die etliche diverse Games mit sich bringen die manchmal so erfolgreich sind das sie Stand alones werden… solange der Vorrat reicht

2 „Gefällt mir“

Ich senkundiere das, mit dem Zusatz dass man dann am besten noch die Brita Mods installiert und Eerie Country (und wahlweise andere Kartenerweiterungen)

Was man noch in den Ring werfen kann:

Ist ein mMn echt hübsches, entspanntes Spiel in dem man viel Zeit versenken kann, wenn man will :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bitte sag mir du hast versehentlich den Rechner angelassen und die 1,33 Jahre??? Spielzeit in der Lobby verbracht. Das ist ja Wahnsinn! Ist natürlich total ok, bzw. musst du selbst wissen, wie du deine Zeit verbringst, aber 11000 Stunden???

hab auch ein paar leute im freundeskreis die solche zahlen in dota und wow vorweisen können. die spielen das aber halt auch seit 10-15 jahren und wenig anderes nebenbei. :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Jo, hatte einfach auch verdrängt, dass DOTA 2 ja auch schon 9 Jahre alt ist, finde 11 Tausend Stunden aber trotzdem krass. Ich mein, das sind 9 Jahre lang, jeden Tag fast 4 Stunden und das jeden Tag während der Arbeit, Schule und an Sonn- und Feiertagen.

1 „Gefällt mir“

mit betazugang sinds bei dota2 sogar 11 jahre

1 „Gefällt mir“

11 Jahre, die beta keys gabs wie Sandamer bei Pokemon und gibt auch Menschen die sowas mal als „Beruf“ hatten XD

und sicherlich vergisst man auch mal bei häufiger anwendung das Game zu schließen oder lässt nen ingame livestream mit laufen weils bonis gibt wie bei den twitch drops^^

„find nen Job der dich glücklich macht und du arbeitest keinen Tag in deinem Leb…kappa, das Leben ist ne Baustelle“

1 „Gefällt mir“

Ok, danke euch.
Spiele wie RDR oder Assassins Creed interessieren mich nicht. Habe die älteren Spiele davon gespielt, die haben mir aber keinen Spaß gemacht. An Elden Ring habe ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht, ob ich dafür aktuell die Ambitionen habe. Dark Souls habe ich mega gerne gespielt, aber nach einer Weile, wurde es mir zu langweilig. Das Gameplay mit dem Feedback System fand ich großartig, aber ich interessiere mich nicht so sehr dafür irgendwelche Items zu sammeln oder zu erkunden. Mir geht’s also eher um das Gameplay, als um eine Story oder die Welt.
Zu Civ6 und EUIV habe ich mir einige Videos angeguckt. Zunächst wirkt es etwas befremdlich, jedoch finde ich die schon durchaus interessant, obwohl ich mir es noch nicht so richtig vorstellen kann, wie es sich dann selber spielt. @Schlambusel hast du noch Tipps für EUIV?

Die Alternativen wären dann halt noch StarCraft 2, Rimworld oder das genannte Dota2. Was ist Dota 2 denn für ein Spiel? Kann man da jetzt noch einsteigen, wenn es schon so lange gezockt wird, oder verliert man dann nur? @bl00d533k3r

Als Kind hätte ich jetzt zu meinem Gameboy oder DS gegriffen und Pokémon gespielt. Daran habe ich auch schon gedacht, aber es ist mir dann mittlerweile doch zu redundant.

Rimworld hat durch Millionen an mods unendlich viel potentielle Spielzeit.

Ich bin da mittlerweile bei 3000 Stunden und kein Ende in Sicht :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bin zwar nicht gefragt, hab aber auch recht viel EU4 (und andere Paradoxspiele derselben Machart gespielt). Wenn dus spielen magst, würd ich dir empfehlen, dass du in einer Region anfangst, wo du dich zumindest geografisch ein bisschen auskennst (keine Angst, du brauchst nicht jede Provinz kennen, aber dasst du zumindest relativ rasch weißt wo deine wichtigsten Provinzen sind, ohne dich dumm und dämlich zu suchen wäre praktisch). IdR bietet sich daher was europäisches an. In Asien speziell Indien kanns auch ganz lustig sein. Von den Amerikas, Japan und den Ming würd ich allerdings zu Beginn noch abraten. Nicht weils nicht auch lustig ist, aber dann doch etwas herausfordernder.
Am Anfangst ist Frankreich (aka der BigBlueBlob) sicher ne gute Wahl, weil man relativ rasch zu Ergebnissen kommt und schnell mächtig wird, ohne dabei gezwungen zu sein, sich sonderlich viel mit Kolonien auseinandersetzen zu müssen (auch wenn es sicherlich nicht schadet). Klar ginge auch noch Österreich, aber es is so wie generell alles innerhalb des HRRs etwas mühsamer, weil da das politische Gefüge etwas komplizierter ist :sweat_smile: Auch ne gute Einstiegswahl sind die Osmanen, weil das wahrscheinlich einfachste Volk zu spielen. Von Beginn an mächtig und super easy möglich sich in alle Richtungen auszubreiten.
Alternativ bieten sich auch Portugal oder Kastillien (das relativ easy zum mächtigen Spanien wird) an, wenn du eher Lust hast dich nach Amerika hin auszubreiten. Die Kolonien spülen nämlich schön viel Geld in die Kassa.

Generell hast du in dem Spiel sehr viele Möglichkeiten zu spielen und durch den Ledger (das spielinterne Statistiksystem) auch jederzeit die Möglichkeit jeden statistischen Wert nachzuschlagen (z.B. Truppengröße, Wirtschaft, Flotten, Kulturen, etc.).

1 „Gefällt mir“

@Ahrion Danke für die Antwort
Bin sowohl für SP, als auch MP offen. Auf Rennspiele habe ich wenig Lust. RPG oder Strategy kann ich mir sehr gut vorstellen. Shooter habe ich noch nie wirklich gespielt, deshalb bin ich da erstmal etwas zurückhaltender.
Was meinst du mit SMW hacking Szene? Ich kenne das nicht. Kannst du mir bitte noch Informationen dazu geben?
Welche Games kannst empfehlen?

@godbrakka danke für den Beitrag. Ich denke, dass es nicht EU4 wird, da bei kurzer Spieldauer dann doch der Spaß auf der Strecke bleibt. Nur irgendwas in Auftrag geben, oder was zu bauen, ist mir dann doch nicht interessant genug, um mich täglich damit zu befassen. Welche Games kannst du denn sonst noch empfehlen, die etwas rasanter sind und mehr Fokus auf das Gameplay legen?

einsteigen kannst du zu jeder zeit. das spiel ist in sachen gameplay f2p, nur cosmetics kosten (zum teil sehr viel) geld. am anfang wirst du verlieren, da dir das wissen fehlt, aber das kommt mit der zeit. erwarte keine all zu große erfolge, denn das spiel hat eine massive lernkurve. du hast über 100 helden und über 100 items und situativ sehr viele kombinationsmöglichkeiten durch immer unterschiedliche team comps auf der seite deines teams und der seite deines gegnerischen teams.
das ist auch der grund wieso alte hasen das spiel teils seit 2005, als icefrog (der chefentwickler) das steuer übernahm, spielen.
idealerweise solltest du mit jemandem spielen der sich schon etwas auskennt. das macht vieles leichter.
ansonsten:

die videos von purge sind als newcomer generell zu empfehlen.

wenn du das ganze auf professioneller ebene anschauen möchtest, kannste dir mal den international zeitplan anschauen. das ist das größte dota turnier der welt.
heute und morgen müssten die finals laufen wenn ich mich nicht irre.

nach jedem Ti (the international) gibs eigentlich nen riesen Patch der das „komplette“ Gameplay so verändert das es wie ein neues Dota wirkt, sind bestimmt mitlerweile bei DotA 13 oderso xD

verlieren wirst du eh, kannst dich drauf einstellen das du an die 100h investieren musst bevor du überhaupt checkst was abgeht wärend du nur auf die Fresse bekommst und weitere 500h bis du überhaupt „normal“ zocken kannst und effekctiven Gameimpact bringen kannst… langjährig und complex, das was du suchst ob nen MOBA was für dich ist musst du selbst entscheiden, passend fand ich mal die beschreibung das es ein Mix aus Schach und Fussball ist^^

ansonsten kannst du dich auch an den casual freundlicheren Dota clonen wie zB. LoL (League of Legends) versuchen, ähnliches Prinzip, aber weitaus weniger mechanicen daher deutlicher weniger complex und der balance wird im casual Bracket gehalten und nicht im competiv wie bei Dotka

Danke.
Irgendwie finde ich das Game spannend, obwohl ich ehrlich gesagt, überhaupt keinen Plan habe, was man genau machen muss. Will mich auf jeden Fall ausführlich damit beschäftigen und es ausprobieren. Mir wurde jetzt noch CK3 empfohlen, welches ähnlich sein soll, aber etwas Einsteigerfreundlicher. Kennst du das Game? Wenn ja, welches findest du besser? Ist CK3 ähnlich umfangreich?

@SuperHerman @bl00d533k3r Danke euch. Ich werde mir erst noch ein paar Videos dazu angucken, um zu gucken, ob es das für mich ist. Bislang finde ich es nicht ganz so interessant. Gibt es eine Möglichkeit das Game außerhalb des MP auszuprobieren, wo man nicht nur verliert?

Ja, hab auch das schon oft gespielt, vl nicht so intensiv wie EU4 aber ausreichend.

Rein mechanisch EU4, auch weil es viel berechenbarer ist (im wörtlichen Sinn). Aber Crusader Kings bietet durch seine Rollenspielelemente mehr Potential für Immersion.

Es hat zumindest weniger DLCs (was ein Vor-ul und Nachteil ist), aber es wird dir auf alle Fälle nicht fad.

Ist aber auch eine Frage, welches Setting (Mittelalter bzw Neuzeit) dir mehr liegt.

kannst sowohl koop gegen bots zocken, und ja wenn du dir die richtigen custom Bots runter lädst werden selbst die euch stompen (siehe OpenAI)

Ansonsten gibt es etliche tutorials, hero demos oder private lobbies.

Oder eine der endlosen custom Maps

but tbh, wirst du auf lange sicht das Game nur richtig lernen wenn du aufs Maul bekommst, analysierst weshalb und aus diesen Fehlern lernst…

EDIT: ansonsten gibt es wie gesagt auch noch den casual Clon von Rito aka League of Legends (LoL) der deutlich einfacher und einsteigerfreundlicher ist