Game mit extrem langer Spielzeit

An sich kann man ja in jedes Spiel sehr viel Zeit stecken, je nachdem wie gut es einem gefällt.
Wenig Zeit kann man auch so oder so deuten, kommt man nicht oft zum Zocken, dann aber schon einige Stunden oder hat man zwar öfters Zeit dann aber nur 30-60Minuten?
Sind Familie und besonders Kinder der Grund würden sich vielleicht Singleplayerspiele anbieten die man pausieren kann.

1 „Gefällt mir“

Die Prämisse der Anfrage kann ich nicht ganz nachvollziehen… - Wenn ich nur wenig Zeit zum zocken hätte, dann würde ich mich eher auf Titel konzentrieren, bei denen ich mich nicht lange aufhalten muss… :man_shrugging: Aber nun gut…
Da keine Angaben zu Plattform(en) und Genres gemacht wurden, kann ich folgende Titel empfehlen, da ich dort eine Recht lange Spielzeit (100+ Stunden) hatte / habe:

  • Assassins Creed: Origins
  • Assassins Creed: Odyssey
  • Assassins Creed: Valhalla
  • Cyberpunk 2077
  • Fallout 3
  • Fallout 4
  • Final Fantasy X
  • GTA V, bzw. GTA Online
  • Horizon: Forbidden West
  • Prey
  • Read Dead Redemption II, bzw. Red Dead Online
1 „Gefällt mir“

Rimworld, kann man de facto ewig spielen und das Spiel stellt einen immer wieder vor neue Herausforderungen, bietet sich aber auch an, dass mans mal je Stunde spielt und dann am nächsten Tag wieder. Alternativ ginge auch Banished, das in eine recht ähnliche Richtung geht.

6 „Gefällt mir“

In GTA V und RDR2 finde ich nach hunderten Spielstunden tatsächlich auch immer wieder was neues, ich liebe Rockstar-Spiele :beanpoggers:

@Snigri
Was suchst du denn grob? Wenn du Multiplayer spiele suchst, kannst du sehr einfach viel Zeit mit MMOs wie WoW, Final Fantasy XIV oder Eve Online oder eben mit Competitive Spielen verbringen. Gerade bei letzteren ist die Liste wirklich lang, dann wäre noch gut zu wissen, auf was für ein Genre du stehst wie z.B. (Echtzeit) Strategie, Rennspiele (Arcade oder Rennsimulation), Mobas usw.

Im Singleplayer Bereich wären dass dann eher größere Rollenspiele oder Aufbauspiele usw. Theoretisch kannst du dich auch mit der SMW Hacking Szene auseinandersetzen falls dir sowas zu sagt. Mittlerweile werden regelmäßig Standard und vor allem Kaizo Hacks released. Die sind im Vergleich zu Mario Maker auch moderiert, da steckt also auch eine art Qualitätskontrolle dahinter.

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ja, ich weiß, dass es etwas Paradox klingen mag, dass ich wenig Zeit habe, aber dennoch ein umfangreiches Game suche. Früher war bei mir dann immer FIFA angesagt, also ein Game, bei dem man direkt wieder reinspringen kann, jedoch wurde es mit der Zeit langweilig, da ich mich auch neben dem Zocken gerne damit beschäftigen würde. Ein Story getriebenes SP Game kommt eigentlich nicht so in Frage, da diese mich meistens nicht interessieren und motivieren weiter zu machen. Demnach soll es schon eher in Richtung MP gehen. Die Empfehlungen von Rogue Like Spielen sind schon nicht schlechter, da ich schon einige Stunden in Spelunky gesteckt habe. Binding of Isaac habe ich auch schon ausprobiert, hat mir aber keinen Spaß gemacht. Diablo 3 habe ich auch lange gezockt, aber nie wirklich dem Anreiz und Lust gehabt, besser zu werden. Zudem habe ich noch viel Dark Souls, Pokémon, Fable, Ni no kuni und eine Zeit lang fighting Games wie Skullgirls gezockt. Shooter habe ich nie gezockt.
Begrenzt Zeit heißt halt, in der Woche für 1-2h und am Wochenende mehr. Sonst habe ich Filme geguckt und mich ausführlich damit beschäftigt, aber irgendwie ist mir die Lust daran vergangen. Ich werde mir dann EU4, Civ6, Rimworld und die anderen Games mal anschauen. Spiele wie Fallout, RDR oder GTA interessieren mich weniger. Habe alle gespielt, aber war von keinem wirklich überzeugt. Wie sieht es denn mit MMORPGs aus? Welche lohnen sich noch? In meinem Freundeskreis haben viele WOW gezockt, aber ich habe nie wirklich einen Zugang gefunden. Kann man dort jetzt noch gut einsteigen?

Was kann ich mir denn unter EU4 genauer vorstellen?
Spielen würde ich auf dem PC, PS4, PS Vita, allerdings wäre ich auch bereit mir eine neue Konsole zu kaufen.

Kennst du das Brettspiel Risiko? Ungefähr das, nur sehr viel komplexer und spannender. Du steuerst die Geschicke eines Landes (das du frei wählen kannst) von 1444 bis 1812 und versuchst so stark und mächtig wie möglich zu werden.

Zu MMOs hab ich oben was zu Ff14 geschrieben, das ist das aktuell erfolgreichste MMO. Das grundspiel kann man sogar kostenlos spielen, erst die addons muss man kaufen und glaub auch erst ab da monatlich was zum spielen zahlen

Es gibt sicher massig Guides die mehr oder eher weniger aktuell sind. Aber die versuchen dann sicher auch gleich das Spiel zu erklären.

Um einen Eindruck zu gewinnen wie das Gameplay aussieht, könnte es vielleicht hilfreich sein, sich durch so ein Video zu skippen:

Mit den meisten Sachen wird man erstmal nicht viel anfangen können, aber vielleicht hilft es dabei ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es sich spielt und gerade in dem Video erklärt er etwas ausführlicher warum er etwas macht, als normalerweise.

1 „Gefällt mir“

Ist „Factorio“ noch immer so unbekannt, weshalb es hier noch nicht genannt wurde ?
Bestes Aufbauspiel bis heute !

Info zum Trailer:
Man kann auch ohne Gegner spielen.

Und wenn’s nicht so gern Strategie sein soll, empfehle ich The Long Dark, den Sandbox-Modus (bisher 899,6 Stunden) und Project Zomboid (bisher 1303 Stunden), die eignen sich super um innerhalb von einer bis zwei Stunden abzutauchen, was zu erleben aber um dann auch wieder aufhören und an einem Tag weitermachen zu können - bei Civ und Stellaris, bist du leider hin und wieder raus und weißt nach ner Woche nicht mehr, was du noch machen musst/wolltest.

Bist du denn auf irgendein Genre fixiert?

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass Assassins Creed Valhalla unfassbar viel zu bieten hat und man sich da richtig rein nerden kann. Man muss halt mit den repititiven Mechaniken klarkommen, wobei das unter Umständen ja genau das Richtige ist - nach Feierabend mal noch schnell 2 Quests erledigen und fertig.

Ansonsten gilt natürlich Ähnliches für Red Dead Redemtion 2 wobei ich finde, dass man da schon eher ziemlich dranbleiben muss, da die Story sehr intensiv ist.

1 „Gefällt mir“

Haben andere ja auch schon gesagt, aber für mich würde sowas wie Civ 6 für ne Stunde irgendwie keinen Sinn machen.
Ich hab die meiste Spielzeit bei mir in Cities: Skylines. Vor allem, wenn man sich nicht davor scheut, die ein oder andere Mod zu installieren, kann man da so viel Zeit reinstecken. Es ist jetzt Gameplay-technisch komplett anspruchslos, aber für mich genau das richtige nach Feierabend ein bisschen Straßen bauen und einfach für ne Stunde der Stadt beim wachsen zuschauen oder einfach mal 30 Minuten einzelne Blumen um ne Grundschule rum pflanzen

2 „Gefällt mir“

wie es bei wow retail aussieht weiß ich nicht, aber von wow classic rate ich stark ab.
blizzard versaut sich momentan den ruf ausgerechnet beim beliebtesten addon, wrath of the lich king.
gamebreaking bugs, dumme balance changes, mangelnde kommunikation, server health, uvm sind hier das problem.

soll elden ring nicht mega riesig sein (und dementsprechend potenziell enorm viel spieltiefe und spielzeit bieten?)

1 „Gefällt mir“

Habe da hunderte Stunden außerhalb der Story weitergespielt, bevor ich irgendwann mal mit Kapitel 3 weitergemacht habe :smiley:
Ansonsten ist der MP teils auch eine gute SP-Erweiterung, wenn man im entsprechenden Modus spielt. Was ich da alles an Blumen gepflückt und Sammlerstücke gesucht hab… :sweat_smile:

Wow wie spannend :upside_down_face:

Wenn es ihm Spaß macht?

Letztens gelesen dass jemand bei Elden Ring über 100 Stunden bis zum ersten story boss ge raucht hat weil sie alle sammelitems auf max stack haben wollte.

1 „Gefällt mir“

Bewegung muss spass machen. Ansonsten fühlt es sich zu sehr nach Arbeit an

Elden Ring würde ich jetzt aber niemandem empfehlen, der wenig Zeit hat.