Game of Thrones - Prequel-Serie: House of the Dragon [Spoiler-Talk]

Glaub schon dass sie zumindest n bisschen auf ihn steht. Im Wald hat sie ihn ja auch schon so angeguckt.

Hab kurz sogar spekuliert ob sie sagt dass sie ihn heiraten möchte aber das dürfte sich jetzt erledigt haben

Ser Criston Cole ist Mitglied der Königsgarde, wie man an seinem weißen Umhang erkennt. Als solcher darf er auf keinen Fall heiraten.
Bereits jetzt hat er seinen Eid gebrochen, da eigentlich Abstinenz gefordert wird (Siehe Arys Eichenherz, dessen Kapitel in ASOIAF als „befleckter Ritter“ betitelt wird, weil er ein Verhältnis mit Arianne beginnt)

3 „Gefällt mir“

Das ist mir schon bewusst aber sie hat es ja nicht unbedingt so mit Regeln. Wäre er halt ehrenvoll aus seinem Dienst entlassen worden oder ähnliches.

Ganz am Anfang der aus dem Haus Bracken, der von dem jungen Blackwood umgebracht wurde.

1 „Gefällt mir“

Ehrenvoll entlassen werden ist nicht. Ein Ritter der Königsgarde dient bis zu seinem Tod. Ser Baristan Selmy war der erste, der jemals durch etwas anderes als seinen Tod aus dem Dienst entlassen wurde.

1 „Gefällt mir“

Hier soll ja eigentlich über die aktuelle Folge diskutiert werden und keine Meta-Diskussion darüber, was Spoiler sind. Und ich finde es auch okay, wenn man hier ab und zu mal kleine Spoiler dropt (solange sie markiert sind, natürlich!), wenn es gerade zum aktuellen Beitrag super passt und es nicht den Hauptteil des Beitrags ausmacht. Oder ein super allgemeines Foreshadowing zu erwähnen wäre ja auch okay. Es kommt mehr auf die Masse drauf an und vor allem, wenn ganze Beiträge nur aus Spoilern bestehen. In dem einen Beitrag hast du sogar drübergeschrieben „Buchspoiler“ und in dem anderen antwortest du auf einen anderen Beitrag mit etwas, was nur im Buch passiert. Daher nur nochmal konkret gefragt, vor allem der Beitrag:

Warum meintest du, das gehört hier rein und nicht in den anderen Thread? Antwortet da niemand? Hat der Thread einen anderen Fokus, so dass solche Sachen dort noch weniger passen? Ich weiß das echt nicht, vielleicht gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum du das machst, weil ich in den anderen Thread nicht schaue, der vom Titel aber auf mich wirkt, als ob das die perferkte Stelle dafür wäre?

Ist das echt so schwer zu verstehen, dass es mich (und offenbar auch mehrere andere) einfach stört, wenn Leute hier Beiträge posten, die komplett geblurred werden müssen, weil sie hier sonst nicht gepostet werden dürften, obwohl es extra dafür einen anderen Thread gibt? Ich warte gern erstmal deine Antwort ab, warum der Beitrag hier besser als im anderen Thread gepasst hat, aber ansonsten wirkt es halt einfach auf mich, dass du anderen einfach nur gern unter die Nase reibst, dass du schon mehr weißt als sie. Und das nervt.

[Edit der Moderation: Spoilertag]
Nach deiner Reaktion hoffe ich ja stark, dass du dich da einfach verschrieben hast oder eher, ich diesen Satz einfach vollkommen falsch verstehe und du damit nicht gespoilert hast, dass Rhaenyra in der Serie sehr bald einen Kind bekommen müsste (wenn sich die Autoren in diesem Punkt ans Buch halten). Wenn du in diesem Zusammenhang wie ich und mein Freundeskreis scherzhaft „werfen“ als Synonym für Kinder bekommen verwendet hast, wäre das doch ein Riesenspoiler? [Edit der Moderation: Spoilertag] Wegen deiner Reaktion darauf und dass du das nicht wie sonst geblurred hast, nehme ich (und hoffe ich!) aber mal an, dass du etwas anderes gemeint hast?

Und ja, ich werde die Diskussion jetzt nicht ewig weiterführen, hier soll es um etwas anderes gehen. Ich hoffe einfach, dass ich entweder besser nachvollziehen kann, warum ihr hier die Spoiler schreiben müsst, weil der andere Thread noch weniger dazu passt oder dass sich der eine oder andere vielleicht doch nochmal vor dem Beitrag schreiben überlegt, ob der Beitrag wirklich hier richtig aufgehoben ist oder ob er nicht vielleicht besser im anderen Thread passt.

7 „Gefällt mir“

Bin hier sehr oft nur stiller mitleser, aber muss dir hier recht geben. Nervt auch extrem im RoP Thread. Und sind halt auch immer die gleichen Kandidaten.
Wieso hier überhaupt immer wieder die Bücher erwähnt werden obwohl es einen extra Thread gibt ist sowieso unverständlich.

Und das Rhaenyra schwanger wird weiss man so noch nicht. [Edit der Moderation: Spoilertag] Ist mmn schon ein massiver Spoiler.

7 „Gefällt mir“

Falls jemand aktiv nach Spoiler fragt, finde ich es in Ordnung. Gibt ja, Leute denen Spoiler egal sind. Ich hab auch irgendwann schon den Stammbaum gesehen.

Aber Buchspoiler einfach hineinzuwerfen, wenn aktuelle Ereignisse diskutiert werden, finde ich oft sinnlos. Wen nun z.B. Rhaenyra zukünftig heiratet, basiert hier auf Stand der Serie und Spekulationen. Wir sehen es bald, was passiert.

Klaro, ist natürlich blöd, wenn man das Wissen hat und nicht auf dem unwissenden Stand mitdiskutieren kann. Im Nachhinein kann man über alles reden, was anders gelaufen ist.

6 „Gefällt mir“

Gut, kann ich mit leben. Geht meiner Meinung nach aber nicht so ganz aus der Beschreibung des Threads hervor. So weit ich es verstanden habe und es bis her gehandelt wurde, kann man die Meta Diskussion hier führen so lange man es in einem Spoiler Tag tut. Das habe ich bisher gemacht und haben auch andere schon die ganze Zeit gemacht. Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht so ganz und vorallem warum sie jetzt erst kommt.

Von mir aus können die Moderatoren den Post auch in den anderen Thread verschieben. Es haben ja 2 Moderatoren den Post der zu dieser Diskussion geführt hat geliked. Damit hätte sich das Thema wahrscheinlich ohne große Aufregung erledigt gehabt.

Weil es wie schon geschrieben hier sehr viele Meta Diskussionen gab, die nicht von mir ausgegangen sind. Deshalb dachte ich, dass es hier in Spoiler Tags diskutiert werden kann.

Ich verstehe echt nicht warum das nervt muss aber an mir liegen. Ist aber extra so Fest gelegt worden. Dann soll doch bitte die Moderation im Thread oben festlegen, dass alles nur bis inklusive der aktuellen Folge besprochen werden darf. Ich weiß noch wie darüber gewitzelt wurde, dass der neue Thread aufgemacht wurde, weil man ja alles hier besprechen kann…

Da Rhaenyra vorsichtig Spoiler in der Serie schon 17 ist so weit ich weiß, ist das nicht wirklich ein Spoiler, weil sich das Buch und die Serie dort unterscheiden… Sonst hätte ich das nie geschrieben…

Für mich ist die Diskussion damit beendet.


Rheanyras Schwangerschaft wird ja eindeutig angedeutet, als der Measter ihr Mondtee hinstellt, eine Substanz, die als Abtreibungs-Mittel bekannt ist.
Der Measter geht natürlich davon aus, dass das mögliche Kind von Daemon ist (da die Gerüchte sich um ihn drehen), aber das (ptentielle) Kind könnte auch von Cole sein.
[Edit der Moderation: Spoilertag - Antwort im Kontext eines Spoilers]

2 „Gefällt mir“

Genau so mache ich das inzwischen auch. So machen mir beide Umsetzungen am meisten Spaß.

Habe auch die Herr der Ringe Bücher nach den Filmen gelesen, bereut habe ich das absolut nicht.

2 „Gefällt mir“

Klar ist da gar nix. Sie muss ja nichtmal schwanger sein. [Edit der Moderation: Spoilertag]
Finde diese Spoiler schlimmer als die bei RoP, weil bei RoP die Reise etwas klarer ist, Sauron wird nicht besieht werden können, Galadriel, Elrond etc. werden nicht sterben weil sie alle in HDR auftauchen müssen, die Ringe werden korrumpiert, etc. pp.
Bei RoP leben viele Charaktere noch in HDR, bei HotD sind alle Leute zu GoT Zeiten tot und höchstens ein Kapitel in den Geschichtsbüchern, die im Gegensatz zu Tolkiens Chroniken auch nicht immer der Wirklichkeit entsprechen.
Bei RoP ist das eher eine Geschichte der Sieger bzw. Mächtigen. Da kann man vielleicht das ein oder andere Detail aus GoT wissen, aber man weiß nicht ob das wirklich stimmt.
Deshalb lasst das bitte mit den ANdeutungen und Spoilern.
Sonst gibts eh Spoilertags.

1 „Gefällt mir“

Also ich habs ja jetzt verstanden, aber was mir nicht ins Hirn geht ist warum der Thread nicht zur Diskussion der aktuellen Folge und den Events davor geändert wird und alles andere dann im Buch Spoiler Thread.

Natürlich „muss“ sie nicht schwanger sein. Aber der Verdacht ist eindeutig da und soll auch beim Zuschauer so rüber kommen. Rhaenyra machte auf mich auch eher einen unschlüssigen Eindruck. Sie wehrt sich vehement gegen die Vorwürfe, sie hätte mit Daemon geschlafen, hat aber stattdessen ihre Unschuld an ihren Ritter verloren.
Trinkt sie das Getränk ist ein Eingeständnis der Schuld und sie gibt zu, doch mit Daemon geschlafen zu haben.
Trinkt sie es nicht, behauptet sie, sie brauche es nicht. Es besteht aber die Gefahr der Schwangerschaft seines Ser Cole. Sollte dort die Schwangerschaft bekannt werden, könnte es auch ungemütlich werden.

Tinfoil hat
Der Maester sagt zwar, er sei vom König geschickt. Er könnte genauso gut von Otto geschickt werden (Maester sind die die Ratten von Altsass, dem Sitz von Haus Hohenturm) und die ganze Überlegung oben wird noch prekärer, da nicht dem (liebenden und ziemlich committetem) Vater die Information gegeben wird, sondern „dem Feind“.

[Edit der Moderation: Spoilertag - Antwort im Kontext eines Spoilers]

Es wurde tatsächlich auch nicht gezeigt, ob sie den Trank trinkt. Ist also noch eine offene Debatte, ob sie schwanger ist oder nicht.

[Edit der Moderation: Spoilertag - Antwort im Kontext eines Spoilers]

1 „Gefällt mir“

Genau, angedeutet. Sie hatte Sex, also KÖNNTE sie schwanger sein. Nach der Folge weiß ich aber weder, ob sie das wirklich ist, ob sie den „Tee“ nimmt, ob er hilft und ob sie das Kind nicht vorher auf anderen Wegen verliert. Mit der Information, dass sie ein Kind bekommt, sind diese Fragen alle mehr oder weniger beantwortet. Da müssen wir doch nicht darüber diskutieren ob das ein Spoiler ist? Was wenn nicht das?

[Edit der Moderation: Spoilertag - Antwort im Kontext eines Spoilers]

1 „Gefällt mir“

Oder der Tee könnte ganz simpel ein Zeichen dafür sein das Ihr Vater Rhaenyra nicht traut, ohne das daran irgend eine Verschwörung hängt.

Ganz abgesehen davon, wäre es kein Schuld-Eingeständnis wenn Sie den Tee trinkt, sie würde schlicht dem Wunsch des Königs nachkommen.

[Edit der Moderation: Spoilertag - Antwort im Kontext eines Spoilers]

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist die Debatte offen, deswegen wurde das ja auch als letzter Shot der Folge verwendet. Um dies eben offen zu lassen. Durch den Zeitsprung in der nächsten Woche werden wir ohnehin nicht den Weg zu den Resultaten sehen, sondern direkt mit den Ergebnissen konfrontiert.

Ich will hier doch auch gar nicht die Spoiler-Diskussion weiter führen, ich will einfach über fucking Mondtee reden! Meint ihr er schmeckt bitter?

@Halbkornbrot1 Ja, sie würde dem Wunsch des Königs nachkommen. Aber sie hat grade Stein und Bein geschworen nicht mit Daemon geschlafen zu haben. Jetzt den Tee zu trinken (ob Wunsch des Königs oder nicht) untergräbt das Vertrauen, das ihr geschenkt wurde.
Vielleicht ist der „Wunsch des Königs“ auch ein „Test des Königs“. Sie hatten die Diskussion schon, in der der König hinterfragt, ob das Vertrauen, dass er in sie gesetzt hat, gerechtfertigt war. Jetzt seinen (eventuellen) Test nicht zu bestehen, könnte fatale Folgen haben.

[Edit der Moderation: Spoilertag - Antwort im Kontext eines Spoilers]

2 „Gefällt mir“

Ich finde hier die frage eher inreressant, vermutet der König wirklich nur und will ihr helfen oder wird sie mehr überwacht als sie denkt.
Oder war es Alicent die den Trank schickte aber sie soll denken es war ihr Vater.

Aber wäre schon krass von ihm und bisher schätz ich sein charakter nicht so ein. Aber stimmt schön, könnte auch eun Test sein. Wäre die frage ob sie nicht selbst einen anderen Meister kennt dem sie vertrauen kann und fragt.

[Edit der Moderation: Spoilertag - Antwort im Kontext eines Spoilers]

Verstehe zwar trotzdem nicht, warum dieser zitierte komplette Buchspoiler hier reingehört hat, aber du hast Recht, dass die Threadbeschreibung das nicht ausschließt.

@taedison @Esco Um diese aktuelle Diskussion mal abzuschließen: da wir ja den anderen Thread zum Spoilern haben, würde es nicht Sinn machen, dass man hier nur den Inhalt der aktuellen Folge diskutiert, aber (auch als solche markierte) Spoiler weglässt? So als schnelle Faustformel: „wenn du was blurren musst, bist du hier falsch“? Von mir aus auch mit Ausnahmen, wenn es eben gut zum restlichen Beitrag passt, daran stört sich sicherlich niemand. Sollten aber Ausnahmen bleiben. Für mich ist es aber auch okay, wenn der Thread genauso bleiben soll, wie er ist. Dann hatte ich (und andere) den Thread im Zusammenspiel mit dem Spoiler-Thread aber offenbar falsch verstanden und dann würde ich mich natürlich auch nicht mehr darüber beschweren. Möchte nur gern die Diskussion konstruktiv beenden, aber mal nachgefragt haben, weil ich nicht weiß, ob die Regelung für diesen Thread bereits stand, als der Spoiler-Thread bereits existiert hatte. In diesem Fall würde es ja Sinn machen, die Regelung nochmal zu überdenken.