Ich denke mal HBO hat bei HotD einfach noch ein bisschen die Handbremse angezogen.
Nach S08 war man sich offenbar nicht so sicher wie HotD angenommen wird (wobei die Zahlen ja bei S08 gestimmt haben und die stille Mehrheit sicher nicht ganz so frustriert war wie die Internet Blasen) und auch ohne dem ist es eine neue Serie wo man nicht absehen kann ob sie ein Hit wird.
Nachdem die Serie aber sehr gut angenommen wird, denke ich mir dass S02 auch wieder mehr Budget haben wird.
Find allerdings, dass House of the Dragon auf ähnlich oberflächlichem Niveau agiert.
Es wird quasi von Folge 9 zu Folge 9 gesprungen und die ganzen Details und Zwischentöne bleiben aus. Stattdessen Konzentration auf die großen Schockmomente, ohne sie angemessen vorzubereiten und sich den Impact zu erarbeiten oder auch mal Themen oder Figuren tiefgründig zu behandeln.
HotD macht das aber gleich von Anfang and und darauf ist die Handlung auch eingestellt.
Von daher passt es.
Schauen wir unterschiedliche Serien? Man hat pro Folge doch nicht am laufenden Band Schockmomente. Höchstens am Ende mal den typischen Cliffhanger.
Die Red Wedding war auch erst am Ende Schock, oder Ned Starks Tod
Aber wir hatten auch schon eine riesige Schlachtszene ohne überhaupt so richtig zu wissen, gegen wen.
Finde ich jetzt nicht. Die Motivation der einzelnen Charaktere und warum sie so handeln ist schon deutlich zu sehen. In der ersten Folge GoT gab es Inzest, Enthauptung und zweifachen versuchter Kindsmord. Dazu noch eine Wald voller Leichenteile. Da finde ich Hot D noch ziehmlich Zahm.
Ich kann ganz gut verstehen, wenn man sich an den Zeitsprüngen stößt, dass liegt aber hauptsächlich an der Vorlage. Aber von den Staffeln GoT ohne Buchvorlage ist das meiner Meinung nach weit entfernt.
Ich fands ja bei GoT am Ende auch passend. Hat halt die Ausrichtung geändert, find ich aber im Laufe einer Serie legitim.
Ähm doch, wir wussten wer da kämpft? Die Piraten waren in Folge 1 und 2 mehrmals Thema im Rat.
Das stimmt. GoT hat in einer Folge mehr Gefühl für die Welt vermittelt, bereits einzelne Nuancen von diversen Häusern dargestellt, als House of the Dragon bis jetzt insgesamt.
Man weiss nichtmal, was der Heini für ein König ist, wie es der Bevölkerung unter ihm geht.
Sehr eingeschränkter Fokus auf das Adelshaus.
Jo, Sachen 2 mal zu erwähnen hat GoT in den letzten Staffeln auch noch hingekriegt.
Es ist aber keine inhaltliche Auseinandersetzung mit einer Thematik, mit Figuren, den gesellschaftlichen Gruppierungen, deren Motivationen, der Welt an sich.
Sie dienen hauptsächlich als Kanonenfutter.
Es ist halt nicht relevant. Wenn er nun sein Volk drangsalieren oder hinrichten würde oder Bauern kommen, dass die Ernte fällt, dann würden wir es wohl hören.
Das größte Problem war hier nun der Krabben-Typ und die Thronfolge. Zur Thronfolge haben wir öfter gehört, wie das in Westeros angenommen wird.
Warum sollte man so einem unbedeutenden Plotpunkt auch viel Zeit einräumen. Letztendlich war es ein Plot Device, um Daemon zu charakterisieren. Ich meine die Serie heißt House of the Dragons und behandelt ein Buch, dass sich mit House Targaryen beschäftigt. Wenn du da erwartest, dass alles außerhalb des Königshauses viel Aufmerksamkeit bekommt, lagen deine Erwartungen vielleicht daneben?
Na ja, wie schon geschrieben, der Fokus ist bei Hot D ein deutlich anderer. Die Ausgangsituation ist ja auch deutlich anders als bei GoT. In GoT kommt man aus dem Chaos der Rebelion von Robert wärend man in Hot D noch mit der intakten Regentschaft von den Targaryans startet. Da finde ich es schon sinnvoll, wenn man sich erst mal auf die Targaryans und alles um sie herum konzentriert.
Nein ich sag ja nur, dass es vergleichsweise eindimensional ist und damit strukturell (und meiner Ansicht nach auch qualitativ) näher an den letzten GoT Staffeln, als an den ersten.
Daran ändert auch nichts, dass die Buchvorlage auch schon so ist ^^
Laut Wikipedia kostet eine Episode bis zu 20 Mio Dollar. Geld ist also da. Ich glaube das Problem ist eher die Zeit und die Resourcen. Wie bei allen großen Studios/Sendern.
Bis zu. Da werden auch ein paar 4 Millionen Epiosoden dabei sein.
Was hat George R.R. Martin eigentlich für ein Problem mit Hochzeiten? Ist der Mann verheiratet oder ging da mal was schief?
Aber war ne gute Folge, zwar anfangs ein wenig viel Geplänkel, aber auf der Feier konnte man ja von Beginn an die Luft schneiden und der König tat mir von Minute zu Minute mehr Leid, denn er kann eigentlich für keine einzige der Situationen dort selbst etwas, aber muss es ausbaden.
Tatsächlich ist GRRM in Liebesdingen sehr unglücklich, da er von seinem Schwarm „gefriendzoned“ wurde. Entsprechend gibt es auch sehr viele Dreiecks-Beziehungen in seinen Werken.
Er hat mittlerweile geheiratet, allerdings vor allem aus rechtlichen und nicht aus sentimentalen Gründen.
Da gibt es ein sehr ausführliches Video von Preston Jacobs zu, das ich allerdings auf die schnelle nicht finde (vmtl im Zusammenhang mit dem 1000 Worlds Book Club)
Edit: Es ist das Video über Eddard Stark und Ashara Dayne. Übliche Preston Warnung über hinreichend Alufolie.
Mir sind 2 Sachen ins Auge gestochen, die natürlich sehr unwichtig sind, aber mir ist es halt aufgefallen:
#1:
Die Wolke gleich am Anfang nach dem Intro sieht aus wie ein Drache
#2:
Die Trommler nach der Rede vom König wirken zum Schluss so, als ob sie gar nicht mehr auf die Trommel schlagen. Auch wenn man sehr schnell trommelt, schaut es nicht sooo…komisch aus. Aber das kann auch nur mein schlechtes Auge sein
Naja, Rhaenyra hat sie angelogen, ihr Vater hatte recht und ist nun weg. Und, was die Szene so mega macht, Alicent hat ja gar nicht gesagt das sie Criston verdächtigt, wer weiß was sie in dem Moment wollte. Wollte sie von Criston wissen wie Rhaenyra auf ihn wirkte oder sollte er sie ausspionieren. Ich glaube nämlich das sie gar nicht dachte das Criston und Rhae was hatten, sondern immer noch bei dem Sex mit Daemon war.