Game of Thrones S08 Recap - Bada Binge Spezial [Sammelthread]

Ich möchte in der Diskussion den Fokus etwas von dem Sponsoring und wie es sich auf das Recap auswirkt lenken.
Der von uns allen geliebte Tobi (wer auch sonst) hat im Recap für mich etwas ganz entscheidendes gesagt. Wie man die einzelnen Szenen bewertet, hat sehr viel damit zu tun, wie man zu den jeweiligen Charakteren steht.
Da sehe ich eine starke Parallele zum Recap. Nicht was die Sympathie gegenüber den Teilnehmerinnen und Teilnehmern angeht, sondern wie sie die Serie bzw. Folgen bewerten. Im aktuellen Recap waren Tobi und Nils so etwas wie entgegengesetzte Pole. Nils hat mehrfach herausgestellt, wie wichtig ihm die Herangehensweise ist, dass jeder Charakter seine Szene bekommt. Nach der langen “Reise” die man mit der Serie (evtl. + Bücher) hinter sich hat, ist es etwas, das ihm sehr wichtig ist und für ihn dazu gehört.
Tobi sieht den Aspekt des Fanservice darin eher etwas kritischer. Er kann sich nur damit anfreunden, wenn ihm die Charaktere am Herzen liegen und er die Szene dadurch genießt.

Jedes mal sitzen in den Recaps unterschiedliche Leute und sie alle haben unterschiedliche Ansichten zu der Serie. Ob es nun um Aspekte der Produktion, Charakterentwicklung, Nachvollziehbarkeit, Fanservice oder Unterschiede/Gemeinsamkeiten zu den Büchern geht. Da die Leute im Recap und alle Zuschauer der Serie und des Recaps unterschiedlich gewichten, was sie mögen und was sie stört sowie die Entwicklung der Serie und einzelnen Staffeln bewerten, wird es immer Recaps geben, bei denen man sich mehr oder weniger repräsentiert fühlt.
Tim ist ein gutes Beispiel dafür, wie hart die Serie teilweise in den Recaps kritisiert wurde und wird. Er hat eine sehr starke Meinung zu allgemeinen Entwicklungen, aber auch zu Detailfragen. Seine klaren Erwartungen an die Serie werden von ihm geäußert und Abweichungen davon teils scharf kritisiert.
Das führte dazu, dass er wiederum kritisiert wurde und die Recaps als zu negativ bemängelt wurden (keine Ahnung in welchen Staffeln das war).

Lange Rede, kurzer Sinn: 8 Jahre sind eine lange Zeit. Was man so lange verfolgt und mag, emotionalisiert einen. Jeder legt auf unterschiedliche Aspekte unterschiedlich wert. Sieht man sich an, was andere, ebenso emotionalisierte dazu sagen, hilft nur Akzeptanz/Toleranz, vor allem, wenn man selbst nichts erwidern kann.
So habe ich nach anfänglichen Problemen mit den Recaps auch wieder meinen Spaß daran gefunden, obwohl ich weiterhin viele Unterschiede, aber eben auch Gemeinsamkeiten in den Aussagen der Recapper (ein existierendes Wort?) zu meinen Eindrücken der Serie wiederfinde.

Das Thema Sponsoring durch Sky würde ich da tatsächlich ausklammern. Es ist eine Grundsatzfrage, ab wann man von (unterbewusster) Beeinflussung ausgeht und ab wann einen das stört. Das lässt sich an diesem Beispiel nicht klären und durch keine noch so ehrlich gemeinte Beteuerung aus der Welt schaffen.
Es ist ein Thema, für das RBTV eine grundsätzliche Herangehensweise finden musste und das hat man in der Firma bereits getan. Auch damit muss man sich “abfinden” oder eben nicht.

2 „Gefällt mir“

82min soll die 3. Folge gehen, da kann man eigtl davon ausgehen das es ein 2Std Recap geben wird

Schön, Nils beim Recap zu sehen. Hat mir da sehr gut gefallen und würde mir wünschen, ihn bei den nächsten Recaps auch dort zu sehen

Das war auch mein Highlight der Folge. Ich finde, die Tatsache, dass sowohl wir als Zuschauer als auch die Charaktere den Zeitpunkt, wann der Angriff wohl beginnen wird, gesagt bekommen und der Zeitpunkt nicht überraschend kommt, hebt die Atmosphäre in diesen Szenen auch noch mal auf ein ganz anderes Level als andersrum. Sehr gute Entscheidung von den Machern!

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es lächerlich einen Kommentar dazu zu verfassen, aber ich tus trotzdem mal:

Ich finde man hört, sieht und spürt dass Schröck, Alwin, Donnie und Co. immer ehrlich und unvoreingenommen ihre Arbeit verrichten. Natürlich hat jeder eine subjektive Sichtweise, aber keiner bei Bada Binge hat jemals so geklungen als ob er/sie für seine Meinung bezahlt wird, bzw. sich von einem Sponsoring beeinflussen lässt.
Ich schau ja nicht umsonst Bada Binge und Kino+, sondern weil ich die Meinung der Bohnen schätze und respektiere.

11 „Gefällt mir“

Auch du bist ihnen auf den Leim gegangen und wirst nun von ihren subversiven Werbebotschaften beeinflusst. :simonhahaa: :kappa:

PS: Ich glaube subversiv ist das falsche Wort :simonhahaa:

Ich fordere hiermit Tim zum Recap für die aktuelle Folge, darüber hinaus einen Notarzt / Kardiologen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Glaubst du Tim wird die Folge zerreißen? Ich hoffe dann ist aber auch jemand da, der (wie ich)die Folge super geil fand. Ich hab ja schon mitbekommen dass viele im GOT Thread Riot gehen.

3 „Gefällt mir“

Nils regelt das für uns :heart::heart::heart:

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe auch auf Nils :smiley: ein bisschen weniger Zynismus. Ein bisschen mehr Spaß an der Freude :smiley:

Edit: Und ja Kritik darf auch nicht fehlen. Keine Frage. Trotzdem brauch ich Nils als positiven Pol in der Runde.

2 „Gefällt mir“

Laut Sendeplan sind am Start:
Sckröck, Tim, Bell und Nils

Tolle Zusammenstellung. Werden sicherlich hitzige Diskussionen. Ick freu mir!

4 „Gefällt mir“

Ich stelle mir die Recaps für diese Woche eigentlich ziemlich öde vor :smiley:

Es wurde außer der Schlacht kaum was gezeigt, es wurden kaum 3 gerade Sätze gesprochen. Ich finde da ist echt wenig zu analysieren.

Man kann halt die Inszenierung diskutieren und was man daran gut und schlecht fand und eventuell noch das Ende. ich befürchte die Recaps diese Woche (egal welches) werden nichts für mich.

Aber vielleicht schau ich mir 1-2 an, um mir witzige Rants anzuschauen :smiley:

Und dann sitzt er da und fand alles kacke :sweat_smile:

Ach ich vermute, dass sie die 2h trotzdem voll bekommen :smiley:

Tim und Nils werden sicherlich die „Extreme“ vertreten. Tim für alle Kritiker die die Entwicklung von GoT eher negativ sehen und Nils für Menschen wie mich die es immer noch toll finden und das Negative einfach links liegen lassen. Gerade bei der Folge kann man da sicher viel diskutieren.

Aber was jetzt natürlich (vermutlich) wegfällt sind die Spekulationen rund um den NK. Das hat sich jetzt erledigt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nils? Ja vielleicht :smiley: dann habe ich niemanden mehr auf meiner Seite :cry:

Aber nach dem Recap letzte Woche kann ich mir das nicht vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Dann mal eine kleine Quizfrage:

Was hat die letzte Folge Game of Thrones vor allem gemacht? :grin:

1 „Gefällt mir“

Mit den Erwartungen wie so oft gespielt, meiner Meinung nach.

3 „Gefällt mir“

Den Story-Arc Nachtkönig/Weiße Wanderer zu einem Ende gebracht.

1 „Gefällt mir“

Vergessen das Licht anzuschalten? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Gezeigt wie man mit Musik die Stimmung der Zuschauer manipulieren kann.