Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Und es gab auch genug Schlachten, die sowohl cineastisch als auch vom Writing her funktionieren.
Finde es fragwürdig, wenn man der einen Abteilung solche Fehler durchgehen lässt, nur weil die andere gute Arbeit leistet.

7 „Gefällt mir“

Ich hoffe auch, dass da noch was kommt, aber so wirklich kann ich nicht daran glauben, da nur noch drei Folgen übrig sind und die Handlung Richtung King’s Landing gehen wird. Aber vielleicht wird noch irgendwas mit Bran oder auch Sam gemacht, mit King’s Landing haben die beiden eigentlich ja nichts zu tun.

Vor allem verstehe ich nicht, wie man nach dieser Folge noch positiv Richtung Finale sehen kann. Weiss und Benioff haben doch eindrucksvoll bewiesen, dass sie nichts gutes Schreiben werden.

Einfach keine Erwartungen an der Story mehr haben und so wie D&D es selbst sagen nur noch die hübschen Bilder und Wow-Momente mitnehmen. Dann hat man immer noch eine hübsche Serie :simonhahaa: Der Bruch ist ja schon seit paar Staffeln erkennbar, dass es mehr nach einem Hollywood-Fantasy-Epos geht statt nach der Buchvorlage.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir gestern zum Vergleich nochmal die Schlachten in LotR II+III angeschaut und der Unterschied ist schon erschütternd.

So haben fucking Gimli, Legolas und Aragorn in der Schlacht von Helm’s Deep deutlich schwächeres Plot Armor, in dem Sinne, dass sie nie in einer Situation sind in der man nicht nachvollziehen kann, dass sie Überleben und selbst der Tod von Haldir ist so überraschend inszeniert, dass er mehr GoT Qualität hat, alle Tode im Battle of Winterfell zusammen.

Hinzu kommt das Thema Rüstung, dass in LotR zumindest einen kurzen Dialog bekommt und in GoT komplett ignoriert wird und die Tatsache, dass Sauron - ein Charakter den GRRM für seine zu einseitig böse Darstellung kritisiert - durch das kurze Parley am Black Gate vielschichtiger wirkt als der Night King.

Ich bin dann mal auf die Amazon LotR Serie gespannt :grin:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich so darüber nachdenke, ich hätte richtig Bock auf Roberts Rebellion als Kinofilm (oder Trilogie). Ich glaube, das würde richtig gut funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich wiederhole mich, aber die Folge lässt mich auch einfach nicht los.

Ich glaube eine der Sachen die mich am meisten stört ist, dass diese Folge 3, alles was in der wahnsinnig geilen Folge 2 so schön inszeniert wurde mit Füßen tritt und dem Arsch wieder einreißt.

Ich weiß, das ist alles nur wichtig, wenn man Sachen retrospektiv beurteilt und die Begeisterung für Folge 2 beim Schauen beeinträchtigt das natürlich nicht, aber es hinterlässt halt eben diesen schalen Nachgeschmack, dass Folge 2 einfach total für die Katz war und die Stimmung quasi “umsonst” aufgebaut hat.

Wenn ich die Folgen irgendwann mal wieder gucken werde, werde ich mir denken: Jajaja, blablabla, ihr lebt nach der nächsten Folge eh alle noch.

Ist ein wenig so wie bei der Jon & Sam Szene. Beim ersten gucken denkt man kurz “Wow, das wäre krass. Muss er sich mal wieder zwischen Pflicht und Freundschaft entscheiden”, beim 2. Mal schauen ist die Szene völlig irrelevant und beliebig und ich werde mit den Augen rollen.

Insgesamt habe ich bei den bisherigen 3 Folgen mehr als bei den vorherigen Staffeln das Gefühl, dass jede Episode als eigenständiger Kurzfilm produziert wurde und darauf pfeift, was in der Folge davor passiert ist. Was natürlich cool für die einzelnen Folgen ist, aber scheiße für die Kontinuität der Serie

7 „Gefällt mir“

Man kann über die Fehler hinwegsehen, weil es ein fiktives Werk ist bei dem der Ausgang vorher feststand und man sich hinterher um die Durchführung gekümmert hat.

D.h. die Autoren haben weit im Voraus festgelegt, dass es am Ende zum Showdown im Godswood kommen wird und Arya den NK tötet. Hinterher kümmert man sich dann um den Weg dahin.

Es ist für den Plot also völlig irrelevant wann die Dothraki losreiten, wo die Katapulte stehen und wer wie welchen Drachen wo einsetzt. Man hätte es besser lösen können, JA! Aber das Ergebnis wäre das Gleiche gewesen. Vielleicht wäre es für manche etwas glaubwürdiger, aber es wäre immer noch das gleiche Ende.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist doch gerade, dass die Plotlines, denen wir seit Beginn der Serie folgen, plötzlich unwichtig sind. Drachen? Dothraki? Targaryens? Vale Knights? Wildlings? Song of Ice and Fire? Legendäre Schwerter und Drachenglas?

Alles unwichtig, denn wir haben SuperArya.

2 „Gefällt mir“

Das find ich gar nicht mal schlimm, wäre für mich die typische GoT-Überraschung gewesen. Bei Rob Stark dachten wir ja auch nicht, dass die aufgebaute Handlung so endet wie sie endet und die ganzen Pläne keine Bedeutung mehr haben.

Und was für ne große Storyline hatten die Vale Knights und die Wildlings denn? Song of Ice and Fire ist mehr Buch als Serie. Drachen sind doch jetzt ohne NK auch nicht unwichtig. Die Dothraki wurden auch nie großartig als was anderes dargestellt als ein Kriegervolk.

Außerdem hat ein legendärer Dolch schon eine Rolle gespielt. :stuck_out_tongue:

Geht mir ähnlich. Einfach weil ich sie so unglaublich fucking genial finden möchte, sie es einen aber wirklich sehr schwer macht. Die Folge wird wohl die „Episode 8“ im GoT-Universum.

5 „Gefällt mir“

Warum?
Alles war wichtig sonst hätte es Arya nie dahin geschafft.

Und Arya hatte echt einen langen Weg und Ausbildung. Die wurde lange dafür aufgebaut.

Und ich verstehe nicht was nun alle wollen?
Muss jedes Element am Ende total sinnvoll gewesen sein? Dann haben wir doch das Gleiche wie die inszenierten Helden Tode. Jedes Element bekommt dann ihre große Bestimmung? Das ist doch auch langweilig. Manches hat eben dann doch nicht die große Bedeutung für due Rettung der Menschen.

11 „Gefällt mir“

Ich sehe nicht warum davon irgendwas unwichtig geworden ist. Die Dothraki wurden wahrscheinlich vollständig vernichtet. Und? Welche Dothraki-Plotline? Das ist Danaerys Plotline die natürlich weitergeht.

Targaryan-Plotline? Wieso ist die jetzt unwichtig? Es gibt nach wie vor den Kampf um den Iron Throne. Für den NK war es sicherlich nicht relevant wer Targaryan, Lannister oder was auch immer war, also ist diese Plotline nun relevanter als vorher.

Vale Knights? WTF? Wildlings? Weche Wildling-Plotline? Das ist praktisch Tormund und er lebt noch. Song of Ice and Fire? Das ist Jon, der ist auch noch da und weiterhin relevant.

Legendäre Schwerter und Drachenglas?? Arya hat den NK mit dem wohl legendärsten Schwert der Serie getötet. Der Dolch wurde schon in der 1. Staffel beim Attentat auf Bran eingesetzt und ist über viele Umwege endlich über Bran zu Arya gelangt, damit sie damit den NK erledigen kann. Keine Waffe in der gesamten Serie war so plotrelevant wie dieser Dolch.

7 „Gefällt mir“

Wieso? Episode 8 war doch super :smiley: (Huch, falscher Thread)

@all die die Aussage von MrsRosa kritisieren:

Ich glaube er/sie bezieht sich vor allem auf die Inszenierung innerhalb der Folge. Für den Abschluss dieser Folge waren alle Handlungen in der Folge mehr oder weniger egal.
Klar hatten die Dothraki ihren Sinn in der Serie und die Drachen auch etc. Für diese Episode ist es aber völlig egal wer was wie macht, da am Ende Arya den NK tötet (was ich mittlerweile sogar ganz gut finde)

Nagut, nochmal drüber gelesen. Vermutlich war das doch nicht die Kernaussage :smiley:

Grundsätzlich finde ich dann auch eher, dass einige Plotlines durchaus ihren Sinn bereits erfüllt hatten. Die Dothraki haben schon sehr viel Relevanz in der Serie gehabt, ich finde es nicht mal schlimm, dass sie jetzt weg sind. Nur was „wie“ war halt leider etwas blöde.

Sie haben Dany den Osten gesichert und die Schlacht um den Loot-Train für sie gewonnen. Wenn sie jetzt auch noch die Zombie-Schlacht & die finale Schlacht gegen Cersei entschieden hätten, fände ich das eher lame.

Wollte ich damit sagen. :smiley: Hat ihre Fehler, aber ist trotzdem noch genial.

Den Kniff finde ich ja immer noch super und ich kann mir gut vorstellen, dass das im Buch genauso sein könnte. Nur das wie wir an diesen Punkt kommen, ist halt eher meh. Da kann ich den Ärger verstehen.
Letztendlich finde ich es aber voll gut, dass diese ganzen Prophezeiungen usw. keine Rolle gespielt haben und Jon nicht der strahlende große Held war, sondern nur ein weiterer Soldat während der Schlacht, der gar nicht mal so viel geleistet hat.

Und der NK hätte gern so sterben können, wie der eine Walker den Sam in Staffel drei getötet hat. Nicht das er einfach zerplatzt, sondern (ohne Schrei) so langsam zerbröselt.

3 „Gefällt mir“

Edit: Auf die nun gestrichene Passage bezogen :smiley:

Aber das war doch auch bekannt und der Plan. Den NK zu töten, weil dann alle Untoten vernichtet werden. Deswegen war doch auch der Plan den NK zu Bran zu locken, damit er hoffentlich durch Drachenfeuer vernichtet werden kann. Im ursprünglichen Plan haben die Drachen die Rolle Aryas übernommen, lief nicht so, man war kurz vor der Niederlage. Arya hats dann gerettet. Daher kann ich die Kritik von MrsRosa in diesem Falle nicht nachvollziehen.

Ich finde nicht, dass man das so klar sagen kann.
Man musste den Night King anlocken sonst wäre Arya nie an ihn ran gekommen.
Das heißt es musste auch Zeit geschindet werden. Wenn die Toten einfach drüber gemäht wären, dann wäre der Night King ja nie vor gekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch ein Teil der Folge der mir gut gefällt.

Ebenso gefällt mir eben dieser Rahmen um Arya. Diejenige, die für den God of many Faces ausgebildet wurde, der die Toten für sich beansprucht ist am Ende diejenige, die dem NK den Todesstoß gibt, der ja eben dem God of many Faces sehr sehr viele Tote vorenthält.

So könnte man es u.A. interpretieren, und dann finde ich, passt es auch in die bisherige Poesie der Serie.

Ich glaube viele sind halt deshalb so angepisst, weil der Arya-plot in Braavos so versaubeutelt wurde, und die Leute seit dem vor allem “sauer” auf Arya sind und den Charakter nicht mehr mögen.

4 „Gefällt mir“

Das muss noch nicht mal sein, wenn man davon ausgeht, dass sich Arya als Azor Ahai herausgestellt hat. In der letzten Staffel wurde schließlich erwähnt, dass es ein Prinz oder eine Prinzessin sein kann.

Milesandre war schließlich immer auf der Suche nach diesem Heilsbringer und nach Stannis, Jon und Daenarys ist es schlussendlich Arya, der sie den Ansporn gibt diese Tat durchzuführen.

Naja, eigentlich hat sie auf alle Menschen gezeigt die ihr unter die Nase gekommen sind und gesagt: Los, du bist jetzt Azor Ahai!

Da gabs doch gestern / vorgestern hier diesen lustigen Youtube Zusammenschnitt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und dieses „Out of Nowhere“ - was ja sogar eigenen Abschnitt im Making of bekommen hat. Dazu hätte ich gern mal nen AMA mit Benioff und Weiss am Ende der Staffel. :smiley: