Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Also auch in der Serie hat sich das mit Dany lange angedeutet. Sie hat schonnvor Ewigkeiten gesagt sie holt es sich mit Feuer und Blut.

1 „Gefällt mir“

Es geht doch nicht darum, ob und wie es sich angedeutet hat.
Es geht um diesen extremem beispiellosen Exzess. Das jetzt einzig zu erklären mit “war abzusehen das sie zur MQ wird” und “verrückte Leute machen halt verrückte Sachen” ist einfach zu billig.
Es gab in der Schlacht keinen Auslöser für dieses völlige durchdrehen. Sie hat noch nie ein Wort mit jemand aus KL gesprochen und brennt deren Hütten ab und schlachtet Frauen und Kinder Stundenlang ohne unterlass bis alles und jeder brennt? Nee sr.

2 „Gefällt mir“

Das Dany nach und nach verrückt und immer Brutaler wird, ja das hat sich angedeutet.

Das sie kurz davor ist Tausende-Unschuldige zu töten, das wiederum hat sich nie angedeutet.

Vor allem gab es in der Szene absolut nichts was einen solchen Gewaltakt provoziert hat.

Nein Dany hat Ihre Arbeit ja erledigt und hat sich ja eigentlich bereits zurück gezogen. Und dann entscheidet sie einfach plötzlich aus einer Laune heraus Unschuldigen zu massakrieren.

Es wäre so einfach gewesen hier einen Auslöser für diese Handlung zu schaffen, der die Aktion nachvollziehbar gemacht hätte zb. Ein letzter verwirrter Ballistenschuss der Drogen streift.

2 „Gefällt mir“

Beiträge aus dem Recap-Show-Thread wurden hierhin verschoben. An zwei Stellen muss nicht parallel die gleiche Diskussion geführt werden :slight_smile:

In den Büchern hätte er aber auch einen besseren Plan gehabt!

Also ich kenne die Bücher nicht, hab aber nur darauf gewartet dass sie austickt. Ich hab sogar angenommen dass das schon in der vorigen Folge passieren wird.

Hätte sogar damit gerechnet dass Jamie seinem Titel „Königsmörder“ alle Ehre macht und auch Dany umbringen wird wie einst ihren Vater aber dazu kommt es ja nicht mehr.

Fand die Folgen bisher Klasse, wenn ich mir auch gewünscht hätte dass sie nicht alles so rushen aber naja. Kann das Finale kaum noch erwarten.

Sie war sich bewusst dass früher oder später rauskommt dass Jon der wahre Erbe ist und dass sie den Thron dann vergessen kann. Sie war sich bewusst dass man sie nie lieben wird. Sie hat ein schlechtes Bild von den Menschen von Westeros und dass Missandai getötet wurde hat ihr Gemüt auch nur weiter hochkochen lassen. Sie ist extrem wütend. Mich hat diese kurzschlussreaktion daher überhaupt nicht überrascht ehrlich gesagt und ich finde es auch nicht an den Haaren herbeigezogen.

Das ist halt meine Meinung dazu. Mich überraschte es eher dass sie nicht ausgetickt ist und alles niedergebrannt hat als Missandei getötet wurde.

Naja nachdem er dann die letzter Episode gesehen hat kamen diese Tweets von ihm:



3 „Gefällt mir“

Das Problem bei dieser Variante ist aber:

A) Das Dany entweder noch unglaubwürdiger in den Wahnsinn abdriftet, oder
B) Dany durch den letzten Pfeil doch wieder nur im Affekt handelt.

Ich verstehe ja, dass eure Variante erstmal glaubwürdiger wäre, aber sie führt eben nicht zur Ausgangslage von Folge 6. Die Handlungen sollten so krass sein, damit man nun an diesem Punkt ist. Niemand soll mehr verstehen warum Dany das macht.

Apropos, was ist mit dem Anflugswinkel den die Ballisten beim Sturzangriff nicht erreichen können. Sieht man auf deinem zweiten Bild doch ganz deutlich. Wie erklärst du dir das?

Vor allem ersteres stört mich bereits über die gesamte Staffel und war so in den vorherigen Seasons nicht abzusehen. Die Entwicklung einiger Charaktere wurde, trotz einschneidender Erlebnisse, aufgrund einer Überhöhung von Identität und Schicksal wieder in (großen) Teilen rückgängig gemacht. Bspw. Jon, der unzugehörige Naivling, Tyrion und Jamie (+ Cersei), die letztendlich doch nur Lannister sind, Daenerys, die Targaryen und demzufolge Mad Queen, Sandor und Bruder, die unsichere Brienne die unbedingt Ritter werden wollte, Arya wieder vollkommen someone, etc. etc.
Klar, nicht jeder muss sich völlig davon loslösen, aber viele Charaktere macht so nicht wirklich aus, was sie erlebten und aus sich machten, sondern wo sie herkommen. Fast schon ein konservatives Bild. :wolfgangmschmitt:

3 „Gefällt mir“

Naja… es ist halt Krieg… das darfst du nicht vergessen…

Haben die Ammis oder die Engländer im Zweiten Weltkrieg vorher mit den deutschen Einwohner gesprochen, bevor Städte bombardiert wurden…

Krieg ist immer scheiße… für die Einwohner sowieso

Denke zu beginn waren wir einfach alle noch zu naiv :wink:

Persönlich vermiesen zb. mir die Diskusionen über Logik und Plotfehler nich die Laune sonder sorgen für teils doch recht interessante Gedankengänge, die den seit einiger Zeit (zmd. für mich) flachen und etwas langweiligen Plot der Serie wenigsten für etwas relevant machen. :grin:

Und auch wenn so mancher gleich die Fackeln holt muss ich gestehen das i seit S6 gerne mal beim anschauen stellen skipe (das einzig gute an dem Skyapp mist = Vorspulen:)

Um noch kurz zu den beiden Vergleichen zukommen, der Logikfehlgriff bei dem Angriff von Dany is halt etwas sehr deutlich. Die Folgen sind gleich hintereinander mit zwei mal der fast selben Situation, die auf doch eher unglaubwürdige weise plötzlich unterschiedliche Auflösungen haben. :man_shrugging:

Bei der Bran Szene (den Cleganebowl mal aussen vor:) gibts keine weitere in der Serie um nen „Logikvergleich“ anzustellen, der ihre Glaubwürdigkeit beeinflusst.

PS: Bei Stürzen aud großer Höhe auf weichen UNtergrund (Wiese, Sträucher, ect.) gibts auch im RL Dokumentierte „Wunder“ was des überleben angeht. Gab schon so manchen Fallschirmspringer der ein paar Hundertmeter und mehr (glaub der höchste dokumentierte is 1500-2000 m) im freien Fall abgestürzt is und sich kaum bis nur mittelschwer verletzt hat.

Dokumentierte einzelne Jagdpiloten die im steilen Sturzflug in 100 „Flakgeschütze“ geflogen und überlebt haben eher weniger :wink:

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte das denn erstrebenswert sein? Das ist doch genau das Problem. GoT hat sich dadurch ausgezeichnet, dass man praktisch immer die Aktion einer Figur nachvollziehen konnte, auch wenn sie extrem war und die eignenen Werte komplett dagegen stehen.

Ich sehe das Problem nicht, daraus zumindest zum Teil eine Affekthandlung zu machen - was sie übrigens in der Serie bereits ist (sie sieht das Red Keep, erinnert sich an alles was ihr genommen wurde, fängt mit dem Bombardement an), nur halt deutlich schlechter erzählt (sodass man erst bei Inside the Episode erfährt, was der Auslöser ist).
Auch im Affekt ist ihre Handlung in keinster Weise zu entschuldigen, selbst in der Welt von GoT nicht. Sie begeht gezielt Massenmord in den tausenden an Zivilisten, deren Stadt sich bereits ergeben hat. Da zieht „aber sie war gerade so wütend“ als Entschuldigung auch nicht mehr.

6 „Gefällt mir“

Miesfies du kleiner Wurm !! :)(nicht ernst gemeint :wink: ) Das kann nicht wirklich dein Ernst sein. Sie hatten alles Geld der Welt sich nen Writers Room mit 20 Leuten einzurichten. Stattdessen haben sie sich selbst das zuschoben, weil sie dachten es reicht ja. Sie haben ja nicht mal von jemanden der Ahnung hat drüber lesen lassen, noch ob das alles so funktioniert, wenn Millionen sich spontan beim ersten Sehen an so vielen Dingen aufhängen…Von einfachen inhaltlichen Brechern wie Rivers ganz zu schweigen. Nebenher haben sie noch Showrunning gemacht, also vorallem mit HBO und jedem einzelnen Department der Produktion verhandeln müssen und kreative Vorstellungen unterbreiten. Und dann haben sie noch genug Zeit gehabt sich nen 80 Minüter als Regie-Debüt auf die Brust zu binden. Wer weiß wieviel Arbeit das ist, der weiß, dass da ganz viel Zeit des extra Jahres hinging. Also sie hatten nicht zu wenig Zeit, sie waren nur ein wenig selbstverliebt sich selbst diese ganzen Aufgaben zu delegieren und niemand über ihr Gotteswerk urteilen zu lassen…
Hier die Credits von Episode 5:

Es gibt genau eine Co-Writerin, welcher erst seit S8 am Start ist und als staff writer deklariert wird, das ist nach Wikipedia die unterste Position eines Writers Room, also gerade mal ne bessere Praktikantin:
In television, a staff writer is the probationary, entry-level position in the „writers room“; that is, the team that creates a television series.
Case closed my friend :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Unverständlich ist das Abfackeln von wehrlosen Zivilisten doch in jeder erdenklichen Weise. Da finde ich eine Affekthandlung wenigstens noch realistischer, als ohne direkten Grund drauf los zu feuern.
In den Augen aller Beteiligten ist das trotzdem verrückt, und Reue darf Daenerys danach auch gerne zeigen. Ändert trotzdem nichts daran, dass sie aus dem Weg geschafft werden muss, weil sie einfach völlig instabil ist.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass der Winkel sehr, sehr schlecht kommuniziert wird.

Sieht DAS wie ein Winkel aus, den die Ballistas nicht abdecken könnten?
Für mich nicht.
Und ja, auf dem Bild das ich weiter oben hat sieht es nach einem steilen Winkel aus… für MANCHE der Schiffe. Aber schau mal wie viele Schiffe da rumstehen. Sobald der Drache etwas weiter unten ist wird sie da von der Seite angreifbar.

Hier ist mein Problem:
Nehmen wir mal an, dass die Idee der Macher wirklich war, dass der Winkel so war, dass der Drache mit den Ballistas nicht getroffen werden konnte UND dass man den Drachen wegen der Sonne zu spät hatte sehen können…

Nun, dann wurde das ganz schlecht kommuniziert.
Es wird nie gesagt, dass da irgend ein Plan ist, und der Angriff sieht für mich nicht mal speziell nach einem Plan aus…
Aber wenn der Zuschauer selber realisieren sollte, dass da eine gezielte, klevere Taktik dahinter war basierend auf den Bildern die sie uns geben (was, soweit ich es beurteilen kann DEINE Interpretation der ganzen Sache ist), dann MÜSSEN die Bilder klar sein und dürfen auf KEINEN FALL wiedersprüchliche Informationen geben!
Eurons Blick in die Sonne zeigt NICHT, dass der Winkel zu steil ist, auch wenn andere Einstellungen diesen Eindruck geben können.
Die Distanz des Drachens zu dem Zeitpunkt als Euron ihn sieht zeigt NICHT, dass sie ihn wegen der Sonne „zu spät“ gesehen hatten um zu reagieren, auch wenn andere Einstellungen das Andeutet.
Darum kann ich dir auch nicht sagen, ob deine Interpretation von den Machern so gedacht war oder nicht, denn das was uns die Macher in den Bildern zeigen gibt uns zu viele Wiedersprüchliche Information, als dass man vom Zuschauer erwarten kann ein vernünftiges Bild zu kriegen. Und das MUSS möglich sein, wenn du dem Zuschauer nicht explizit sagst, was die Idee dahinter war (und nein: Ich sage nicht, es wäre besser, wenn man es dem Zuschauer einfach gesagt hätte, Show-don’t-Tell ist wichtig. Ich sage ENTWEDER Exposition ODER mach das „show“ klar genug dass man die Idee verstehen kann).

Erstens hat sich King’s Landing bereits ergeben. Haben die Amis mit dem Bombardement nach Aufgabe von Hitlerdeutschland weitergemacht?

Zweitens war mit den Bombardements ein militärischer Zweck verbunden. Entweder ging es darum Militär- oder Industriegebäude zu zerstören oder (was für sich schon sehr grausam ist) den Rückhalt der Zivilbevölkerung für das Regime zu brechen. Danys Angriff erreicht davon nichts.

Wie schon mehrmals gesagt - hätte Dany Ballisten in der Stadt oder das Red Keep angegriffen und dabei keine Rücksicht auf Zivilisten genommen, hätte das gepasst. Was wir bekommen haben, nicht.

5 „Gefällt mir“

Da geb ich dir Recht, das hätte man besser machen können. Aber er guckt schon sehr stark nach oben, vor allem in den folgenden Sekunden und hält seine Hand noch höher, um die Sonne zu verdecken, schaut also eher “unter” die Sonne.

Hier siehst du bei 2:18 aber eindeutig, wie der Drache praktisch steil vom Himmel fällt:

Das ist ein wesentlich steilerer Winkel als in Episode 4 und da gibt es nun wirklich keine Zweideutigkeit mehr. Du hast auch Recht, das jetzt evtl. am Rand Schiffe wären, die den Winkel zum Drachen hätten erreichen können, aber bei dem Tempo aus der Entfernung muss man schon ein Meister im Vorlegen sein und dann noch extremes Glück haben.

Ich gebe auch zu, dass ruhig mehr Pfeile hätten fliegen können. Da gibt es genügend Verbesserungspotential, aber insgesamt habe ich den Angriff von Anfang an so verstanden wie ich ihn jetzt versuche zu erläutern.

Wenn das bei vielen so nicht angekommen ist, dann muss ich aber natürlich auch einsehen, dass es nicht so offensichtlich ist wie ich es dachte. Alles andere wäre auch vermessen.

Nicht als Entschuldigung, aber schon als Motiv. Vor allem wenn ihr Drache gerade eben gestorben wäre und sie einem Wutanfall gehabt hätte. Dann hätte man noch erwarten können, dass sie sich wieder beruhigt in Folge 6. So geht man aber sicherlich nicht mehr davon aus und ich denke das war die Intention.

Findest du? Also ich kann eigentlich sehr gut nachvollziehen, wieso Dany voll den Rappel bekommt. Ich an ihrer Stelle wäre wahrscheinlich schon viel früher Riot gegangen gemessen an dem, was sie so durchgemacht hat. Vater ermordet, Bruder ermordet (ok, das war ihr wahrscheinlich egal, aber immerhin Bruder) Ehemann verloren, zweieinhalb Kinder (die Fehlgeburt zähle ich mit) verloren, von engsten Berater verraten worden und unterm Strich kann sie keiner wirklich leiden.

Ganz ehrlich… Ich hätte nicht so ne lange Zündschnur :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn man in einer Serie als Stilmittel und Storyelement etwas so Krasses wie einen Genozid (!) wählt, der gar in Abwendung von den eigentlichen Zielen wie Militär und Regentin erfolgte, sollte mE halt einfach schon irgendwie schlüssigeres bei rumkommen als “sie ist halt kurzerhand völlig verrückt geworden”.

Wie schon erwähnt, selbst der legendäre Mad King, der diesen Spitznamen ja nicht grundlos erhielt und an dem sich ja auch nun Dannys herbeigeschriener Absturz orientierte, handelte sinniger. Da fehlen doch komplett die Relationen.

1 „Gefällt mir“
  1. Angriff: Dany kommt von oben, Drogon macht ein, zwei Reihen der Flotte platt, Skorpione werden neu ausgerichtet, Dany fliegt aber so steil in die Wolken, dass die Skorpione nicht treffen.
  2. Angriff: Sturzflug Drogon in Richtung Mitte KL, dreht dann ab, um die Mauer auf der Landseite (von mir aus inkl. Golden Army) platt zu machen. Dann am Rote Burgfried vorbei in den Tiefflug und wieder auf die Flotte gehen.

Das hätte mir gefallen.