Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Einfach mal den Thread durchschauen, vielleicht findest du meine (erste) Einschätzung der Folge.

Hab ich dankend überlesen. Sorry. Wenn das genauso gehaltvoll wie die Kritik an der Daenerys Szene war, werd ich das wohl auch nicht nachholen.

1 „Gefällt mir“

ich geb mal paar Ansätze die man vll besser mit Kritik füllen könnte als nen Master der sein wort nicht gehalten hat und dafür exekutiert wurde.

Backzeit + Tötungszeit von 2 Menschen während eines Festes ohne entdeckt zu werden.
Lancel der einem uns unbekannten Kind hinterherrennt.
Sam kommt mit Frau und Kind in der Kathedrale an und keinen störts ?
Keiner der Lords spricht an das Jon scheinbar einfach so aus der Nachtwache ausgetreten ist.

Das wären so meine Kritikpunkte aber viel schlimmer ist das im Krieg Menschen sterben das kann so natürlich nicht sein. Wie kann man nur nen Wortbrecher hinrichten lassen und einen Aufstand mit gewalt niederschlagen …

1 „Gefällt mir“

Hab ich nie gesagt. Habe sogar explizit gesagt, dass das nicht das Problem ist. Aber dafür, dass du wohl nicht in der Lage bist, gelesenes zu verarbeiten, kann ich nichts.

dann fühl dich doch nicht angesprochen …

1 „Gefällt mir“

Wieso denken alle Arya hätte die Leute gebacken? Sie hat einfach die Körperteile in den fertigen Kuchen getan. Sieht man an der Farbe der Fingern. Sie hat nie gesagt, dass sie gebacken hat, nur dass die Frey Brüder schwer zu zerlegen waren.

Kann nicht mal jemand die Rede von Les Grossman aus Tropic Thunder iwie mit Daenerys als Video schneiden.
Weil der Text würde auch ganz gut zu ihr passen (vorsicht, stumpfer Humor mit Fäkalworten)
Ruft beim eisernen Thron an, Cersei geht ran

" “Oh, okay, Cersei , Fickfresse. Also als erstes
trittst du mal bitte einen Schritt zurück und dann: Fick dir in deine
scheiß Fresse. Ich hab keine Ahnung, was für ein panpazifisches
Machtspielchen du hier abziehen willst aber [Westeros], Kumpel, ist mein
Revier. Also denk lieber nochmal über alles nach. Sonst komm ich dir da
rüber und werde wie ein scheiß totbringender Feuersturm über dich
herfallen. Ruf lieber gleich die Vereinten Nationen und erwirb ne
Resolution die mich davon abhält zu dir zu kommen und dich durch den
Wolf zu drehen. Ich rede von verbrannter Erde du Hühnerficker. Ich werde
dich masakrieren. Und dann scheiß ich dir in den Kopf !!!”"

Edit: Kam mir in den Sinn als hier jemand schrieb “Dany wird da sicherlich nicht alles abfackeln wenn die noch regieren will”. Ich finds lustig^^

Aber die zu zerlegen dauert sicher auch die ein oder andere Minute länger. :smiley:

Es fand keine offizielle Kriegserklärung statt, demnach würden auch keine Regeln für Diplomatie zur Anwendung kommen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass es sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass kleine Kinder für Qyburn spionieren. Sonst war der Platz ja menschenleer, da ist es schon verdächtig, wenn auf einmal ein Kind just in dem Moment losrennt, in dem du aus der Tür trittst.

Im Buch (und in der Vorlage für die Szene aus Titus Andronicus von Shakespeare) war das komplette Fleisch innerhalb der Pastete aus den Frey Brüdern. Fands eher komisch, dass da ein Finger in der Pastete war, so einen Knochen in der Pastete merkt man schon, wenn da wirklich große Teile der Brüder drin verarbeitet wurden.

Ja im Buch, aber nicht hier und Walder hat nur maximal ein Bissen gehabt.

Dies liegt meiner Meinung jedoch auch in einer gewissen Intention der Macher. Es liegt nicht daran, dass es nicht Charaktere von Ehre gibt, man sieht in der Weteros immer wieder wie solche Charaktere zu Ende gehen. Charaktere in GoT unterliegen keinem festen Gut/Böse-Schema. Dagegen schaffen es die Autoren und Regisseure immer wieder Szenen die eigentlich erschreckend sind in einem anderen Licht darzustellen. Allein die Szene in der Cersei ihre eigene Bestraferin in Gefangenschaft hält, wirkte sicher nicht nur auf mich im ersten Moment geradezu euphorisierend ganz im Gefühl von Cersei, obwohl man weiß, dass da einem Menschen unsagbares Leid angetan wird (wenn auch nur impliziert). Oder die Szene mit Ramsay und Sansa, die in grotesker Weise Ramsay seine eigenen Gewalttaten vorhält, für einige Zuschauer aber als gerechte Strafe empfunden wird.

Ich kann nicht nachvollziehen wie man in der Situation auf der Seite von Cersei sein kann. Septa Unella hat nur die gerechte Strafe für einige der Taten die Cersei begannen hat vollstreckt, während Cersei unter anderem Mord, Inzest, Verrat, etc. vorgeworfen werden können.

Ob das gerecht war, sei mal dahingestellt… Davon abgesehen bin ich dabei vollkommen auf deiner Seite. Ich war erschreckt, wie ruchlos das ganze durchgezogen wurde und mit welcher Gleichgültigkeit Cersei reagiert hat.
Gleiches gilt übrigens auch für Arya in den Zwillingen und Sansa in der letzten Folge.
Ich habe das Gefühl, dass diese Gewalt so ziemlich genau das bei mir fördert, was du forderst.

Ich würde es als unglückliches Empathievermögen bezeichnen. Ein Charakter der leidet wirkt auf jeden normalen Menschen. Als Jaime die Hand abgeschnitten wurde, hat sich zum ersten Mal etwas nachempfindenswerte Menschlichkeit in ihm gezeigt, obwohl er nach wie vor Bran, ein unschuldiges Kind, aus einem Turm geworfen hat. Doch hat das aus ihm nicht plötzlich einen Strahlehelden gemacht, er hat sich durch Brienne nur weiter daran erinnert gefühlt, was er hätte sein können. Ob nun Ehre in Westeros eine falsche Tugend ist, sei mal dahingestellt, als er den Mad King umgebracht hat, hat er sich nicht um sich und sein Ansehen gekümmert, sondern sein menschenmöglichstes, doch dies wurde ihm nie gut nachgetragen. Schon garnicht aus seiner eigenen Familie.

Aber kommen wir zu Cercei. Ihr mütterlicher Schutzinstinkt ist genauso wie ihre Liebe zu ihrem Bruder nichts wirklich verwerfliches, in den Umständen in denen sie aufgewachsen ist, ein gerne gewalttätiger Ehemann, ohne Liebe für sie, blieb ihr nichts anderes als sich ganz auf ihre Familie zu verlassen. Als nun all ihr fehlgeleitetes Handeln sie heimgesucht hat, und ihr Pein und Leid angetan hat, über eine Staffel lang, sieht man immer weiter wie zerbrochen sie eigentlich ist. Kann man etwas Empathie aufbringen, ist es kein weiter Sprung sich nach einer gewissen Wiedergutmachung zu sehnen. Doch es wäre nicht im Sinne der Welt, wenn die Wiedergutmachung nicht weit überufert und im neuen größeren Leid weitergeführt wird.

Wenn ich es ganz abstrakt halten würde, müsste ich weder für die Septa noch Cercei irgendein Mitgefühl empfinden. Ich könnte als eiskalter Zeus über beide richten ohne irgendetwas über diese beiden Charaktere gelernt zu haben. Sie beide tuen ihrer Umwelt nicht gut, doch sind beide auch nur Produkte ihrer Umwelt. Sie sind beide Opfer und keinem der beiden würde ich etwas derartiges wünschen. Für mich stellt es daher keine Schwierigkeit dar, mich über den Triumph eines niedergeschlagenen Charakters im Angesicht einer alles erdrückenden Umwelt zu freuen. So melancholisch er auch ist.

mit dem unterschied, dass cercei eben kein opfer der umstände ist. sie hat sie mit ihrem eigenen handeln herbeigeführt. alternativlos war sie ganz sicher auch nicht.

1 „Gefällt mir“

An welchen Stellen hättest du dich als Cercei anders entschieden?

Ich persönlich hätte mich wahrscheinlich an allen Stellen anders entschieden^^

1 „Gefällt mir“

hab die bücher nicht gelesen aber in nem wiki stand meine ich dass sie sich am anfang sogar auf die hochzeit mit robert gefreut hat und er sich dann wie ein riesen arschloch aufgeführt hat weil er sie nie geliebt hat. dadurch ist sie dann geworden wie sie eben ist.
so ein bisschen leid kann sie einem also schon tun :smiley:

Jetzt fehlt nur die Frage wofür genau. Also wofür hättest du dich entschieden?