Meine Endgame-Theorie geht in eine ähnliche Richtung.
ACHTUNG, Spoilergefahr, falls die Theorie stimmen sollte
Sam findet irgendwann Hinweise darauf, dass es einen Pakt zwischen Night King und Menschen gegeben hat, der besagt, dass der Night King nördlich der Mauer bleibt, aber er nach 2000 Jahren oder so wieder von einem neuen „Prinzen“ (The prince that was promised) ersetzt werden wird. Der Night King kann sich ja nur über Neugeborene neue White Walker erschaffen, aber er selbst ist ja evtl. auch nicht unsterblich und will halt wenigstens sicherstellen, dass auch seine „Rasse“ nicht aussterben wird.
Dieser Pakt ist aber in Vergessenheit geraten und niemand weiß mehr davon. Also kommt der Night King nun, um sich zu holen was ihm zusteht.
Dieser Prinz (also Azor Ahai) wird dann natürlich Jon sein, der am Ende der neue Night King wird. Twist ist halt, dass „The prince that was promised“ nicht der Retter oder Held ist, sondern derjenige, der dem Night King als Nachfolger versprochen wurde. Und der Night King auch nicht einfach nur das Böse darstellt, sondern selbst eine (legitime) Motivation hat. Das hat GRRM ja immer betont, dass er kein Fan vom klassischen Gut und Böse ala HdR ist.
Nein, überhaupt kein Buchwissen, hab die gar nicht gelesen
Ist mir trotzdem lieber in Spoiler Tags. Hab selbst schon viele Theorien gelesen, von denen ich dann überzeugt war und es wie einen Spoiler empfunden habe. Kann ja jeder selbst entscheiden drauf zu klicken, kostet ja nicht viel Zeit
Gibts eigentlich ne Erklärung warum Ser Davos nichts vom Drachenglas bei Dragonstone weiß? immerhin hat er ja da mit Stannis gelebt…Ich würde halt behaupten, dass man seine “Heimatinsel” bis auf den kleinsten Fleck untersucht. Die müssen das doch irgendwie mitbekommen haben…
Das scheint mir tatsächlich ein kleines Plothole zu sein, denn in der Serie gibt es eine Szene, in der Stannis das Sam sogar erzählt. Also eigentlich müsste das Jon auch wissen bzw. Sam schon längst gewusst haben. Aber vielleicht geht es um die Stelle der Höhle ala das „X“ markiert die Stelle. Aber das wäre auch irgendwie dämlich. Bin gespannt, ob sie das noch sinnvoll aufgelöst bekommen.
Ist halt immer ein wenig schwierig. Ich hab die Bücher gelesen und mittlerweile so viele Videos zu GoT geschaut, oft weiß ich selbst nicht mehr wirklich welche Info ich woher habe. Deshalb packe ich bei allen Sachen, wo ich mir nicht sicher bin lieber mal ein Spoiler rein. Könnte auch sein, dass ich da unabsichtlich Hintergrundwissen mit reinhaue^^
Edit: Das mit dem Dragonglass wusste ich ja noch gar nicht. Das ist tatsächlich ein wenig belämmert Aber okay, vielleicht war Sam nicht klar, dass sie eine ganze Mine dort haben
Es ist aber eh komisch, da Dragonglass ja nun auch einfach Obsidian ist. Und das ist jetzt ja auch keine „verschollene“ Ressource. Bisher hat sich einfach niemand dafür interessiert, da auch Waffen draus zu machen.
Schon eine komische Entdeckung die er da gemacht hat.
Ich glaub Sam dachte einfach, Stannis hätte ein bisschen Drachenglass auf der Burg und nicht einen ganzen Berg davon. Was ihm gar nicht zu verdenken bei der Art und Weise wie Stannis es ihm gesagt hat.
Entweder sie haben das “stannis told me” noch eingefügt um es zu retten, oder sie haben es tatsächlich schon so geplant das er es erst für unwichtig hält.
Naja, selbst wenn man nicht weiß wie viel ist es zumindest wichtig. Denn im grunde braucht man jede kleinste Waffe gegen die bedrohung. Aber er kann es ja trotzdem vergessen, oder für sich für unwichtig halten.
“Stannis told me but i didn’t (think?)”
Scheint so als hätte Sam es damals gehört, es aber nicht für wichtig gehalten und es vergessen. Jetzt scheint es ihm wieder eingefallen zu sein, wo er die Karte von Dragonstone sieht.
Finde ich mehr als plausibel.
Das Sam das nicht so ernst genommen oder wieder vergessen hat, kann ich ja mit einem bisschen guten Willen akzeptieren, aber bei Davos finde ich das auch echt komisch… Der war ja Schmugler und sollte alleine deshalb Dragonstone in und auswendig kennen.
Hängt der eigentlich noch bei Jon in Winterfell rum? Ich habe in der Folge nicht darauf geachtet
Immer wieder herrlich. Da arbeiten hunderte von Profis an einer Serie mit einem Budget von Millionen und der Autor der Bücher ist mit am Start, aber man versucht in jeder noch so kleinen Unschlüssigkeit ein Plothole oder einen Logikfehler zu finden.
Ich sag nicht dass die Serie fehlerfrei ist, aber gerade die Sache mit dem Drachenglas zeigt es wieder.
Naja, es gibt halt Fragen, die man sich so stellt, wenn man die Serie schaut. Ist doch schön, wenn man sich darüber austauscht und dadurch die möglichen Zusammenhänge versteht, oder ein bisschen Theorien spinnen kann, wie vermeintliche Fehler zu erklären sind…