Natürlich haben Bücher viel mehr Details. Wer an eine Serie die gleichen Ansprüche an den Detailgrad stellt, wie an Bücher, ist selbst Schuld…
Beide Medien funktionieren unterschiedlich und haben ihre eigenen Stärken und Schwächen.
Natürlich haben Bücher viel mehr Details. Wer an eine Serie die gleichen Ansprüche an den Detailgrad stellt, wie an Bücher, ist selbst Schuld…
Beide Medien funktionieren unterschiedlich und haben ihre eigenen Stärken und Schwächen.
Ich befürchte nein.
Aber dieses Konzept, dass alles bereits passiert ist (inkl. Zukunft), finde ich halt immer extrem unbefriedigend.
Denn das bedeutet immer, dass alles von der Entstehung bis zum Ende der Welt bereits determiniert ist. Für mich immer ne mega öde Vorstellung über eine Welt.
Ich will jetzt eigentlich keine große Diskussion um Zeitreisen aufmachen, aber ich glaube genau das soll nicht damit ausgesagt werden. Der 3ER sagt ja selbst, dass die “Tinte schon getrocknet” ist. Bran kann nicht die Vergangenheit beeinflussen mMn.
Heißt glaube ich “konsistene kausale Schleife”. Das ist glaube ich das, was GRRM und auch die Producer in GoT etablieren wollten.
(siehe meinen Beitrag oben)
Das bedeutet aber eben auch, dass alles was in der Zukunft passiert schon feststeht und es in dem Sinne keine “Entscheidungsfreiheit” für Menschen gibt. Was eine Geschichte eben sehr viel weniger interessant macht (in meinem Kopf), weil es im Endeffekt genau so ist, wie einem Zug auf einer Fahrt auf einer Schienenstrecke ohne Weichen zuzuschauen.
Wie genau erklärt diese Schleife dann die ganze Hodor-Sache?
Mhh, ich sehe es eher so, dass das was in der Gegenwart Stand der Dinge ist nicht durch eine Reise in die Vergangenheit geändert werden kann. Klingt vielleicht auf den ersten Blick identisch, aber ist glaube ich ein großer Unterschied. Denn Deine Handlungen in der Gegenwart haben sehr wohl Einfluss auf die Zukunft und sind somit nicht zwingend vorherbestimmt.
Warum macht es die Welt langweiliger? man weiß ja trotzdem nicht wo es hingeht und ob der weg den einer beschreitet auch der ist den er gehen soll.
Der einzige für den es nun wirklich öde ist, ist Bran.
Wenn man die Vergangenheit beeinflussen kann, ist das Zeitreise…
Entweder kann Hodor oder Bran die Zeit beeinflussen.
Ich find jetzt nicht mehr so viel von den Sachen, die ich damals gelesen habe, aber hier ist was was ich gefunden habe. Dort wird es in Ansätzen erklärt.
Naja, aber es stand seit dem Zeitpunkt, in dem Hodor in seiner Kindheit den Verstand verloren hat fest, dass es exakt so passieren wird.
Das heißt also, alles, was danach passiert ist genau so passieren musste, damit das Ereignis so Eintritt. Es war also schon determiniert.
Edit zu dem Link: Ja, es gibt dafür ne theoretische Erklärung (quasi, dass Zeiten eben nicht linear nacheinander verlaufen), aber das macht diese Art der Erzählung für mich trotzdem nicht besser. Denn wie dort steht:
Aber in dem Sinne, dass diese Entscheidungen konsistent sein müssen, hat man keine freie Wahl.
Dadurch gibt es de facto eben keine freie Entscheidung, sondern es stand seit Jahren fest, dass es genau so kommen wird. Das meine ich ja mit der „absoluten Vorsehung“ die niemand ändern kann.
Keine Ahnung, kann ich nicht mal wirklich erklären, es fühlt sich für mich einfach blöd an, wenn ich weiß, dass alle Entscheidungen schon festgeschrieben sind, damit alles genau so passiert (unabhängig davon ob ich es weiß oder nicht).
Grundsätzlich gilt für mich einfach: Finger weg von allem, was irgendwie mit Zeitreisen zu tun hat. Das geht einfach automatisch schief.
Vergangenheit still beobachten = okay.
Gegenwartsereignisse, die in die Vergangenheit eingreifen, dort etwas auslösen und dadurch als fix determiniert sind = kacke
Eigentlich ist es ein Zeitparadoxon.
Die Zeitreise wird nur möglich weil es die Zeitreise gab.
Ja, und deshalb mag ich sowas nicht. Da verzettelt man sich einfach automatisch.
Das ganze Zeitreise Thema ist sehr komplex und auch nicht immer 100% nachvollziehbar. Finde es gleichermaßen interessant wie auch schwierig sich damit gedanklich auseinander zu setzen und bin immer überrascht wie viele Leute sich da schon wissenschaftlich mit auseinander gesetzt haben.
Verstehe schon was Du meinst, finde diesen Punkt aber besonders interessant.
Mit anderen Worten hatte Bran so lange eine Wahl, bis er diese traf.
Aber wie auch immer, es ist extrem anstrengend sich damit gedanklich zu befassen und letztlich sehr theoretsich.
Hat was von der Zeitkompression von FF8. In welcher Zeit hat dann Bran den NK berührt? Wie war das eigtl möglich? Wenn der NK nur deshalb die Mauer überwinden kann, muss das nicht zwangsweise heißen, dass Bran die Mauer magisch versiegelt hat?
Bran und der NK sind miteinander verbunden, anders ist das nicht erklärbar.
Ja, aber das finde ich wiederrum nicht, weil es nur eine theoretische Wahl war, da praktisch schon feststand, welche Wahl er treffen wird
Aber das Thema driftet dann auch zu sehr ab. Ich hoffe einfach, dass sie das alles nicht zu sehr ausufern lassen mit Bran. Denn auch diese Storyline hat das Potential die Serie komplett zu „Verlosten“
Da bin ich voll bei Dir. Ich hoffe auch nicht, dass das am Ende einen zu zentralen Punkt darstellt.
Ich habe ja schon mal geschrieben das ich denke das dass Ende ziemlich enttäuschend werden kann, wie damals bei Lost.
Was witzig wäre, weil das GRRMs größte Angst für seine eigenen Bücher ist
Im grunde genommen hat er ja die Verantwortung für die Serie abgegeben.
Er hat zwar das Ende vorgegeben, aber in den Büchern kann er immernoch alles ändern wenn er will.
hmm neuste Folge wohl geleaked und zu sehen … kann ich bis Montag morgen warten ?!? …