Falsch!
@Realbrainlessdude hat einfach mal mit so ziemlich allem recht. Ihr wollt es einfach nicht einsehen und versucht eure Sichtweise auf andere zu projezieren. Du und @Gwyn steht mit eurer Meinung nahezu alleine da. Vielleicht sollte man dann auch einfach die Sichtweisen der anderen anerkennen oder zumindest einmal darüber nachdenken, ohne sie sofort abzustreiten.
Es ist so wie immer, wenn du einer Meinung bist und 99 Personen sind einer anderen Meinung, liegst vielleicht einfach du falsch.
Übersetzt: Mir fällt nichts mehr ein und ich tu einfach so, als wäre mit das ganze zu blöd.
Dann erklär mir doch bitte warum alle anderen mystischen und magischen Ereignisse und Fähigkeiten für dich schlüssig sind, aber eine Feuerimmunität bei Daeny nicht? Und bitte komm nicht mit „Aber Viserys …“. Erklär mir warum es nicht schlüssig wäre, wenn sie (aus welchem Grund auch immer) diese Fähigkeit hätte. Ob nun durch einen Gott oder eine andere höhere Macht.
Und zusätzlich darfst du mir in den Büchern die Seite raussuchen in der steht „Magie kann alles ändern!..Außer die Feuerfestigkeit eines kleinen Mädchens mit Drachen!“. Bin gespannt.
Mir ist es übrigens Jacke wie Hose ob dir die Serie gefällt. Mir ist es sogar egal ob du sie logisch findest. Ich diskutier nur gern
Man kann es aber auch nicht immer nur von dem Standpunkt betrachten. Natürlich möchte man viele Zuschauer mitnehmen und ändert oder vereinfacht einige Punkte. Auf der anderen Seite ist eine detrailtreue Adaption von der Buchvorlage aber auch nicht möglich. 10 Episoden a 60 Minuten. Ein Main Cast von um die 30 Personen pro Staffel (Zugänge und Abgänge) sowie eine Vielzahl von Guest Stars. Hinzu kommen mehrere Handlungsorte.
Außer du erklärst es mir, wie Geschichte, Mythologie, Häuser und Co. so kompakt übernommen werden können. Weil die Erklärung fehlt auch immer, denn man liest immer nur, wie es im Buch ist und wie D&D versagt haben. Wo sollte müsste man z. B. Abstriche machen? Um noch tiefer zu gehen, müsste man leider Storystränge oder gleich ganze Charakter rauslassen.
So hetzt man in jeder Staffel von Ort zu Ort, gibt jedem Charakter irgendwelche Szenen und muss dann natürlich auch noch Visuell etwas mehr bieten. In Büchern wären Schlachten eher irrelevant, aber auch in dieser Season wird es wohl zu einer größeren Schlacht kommen. Buch und Serien/Film sind eben zwei unterschiedliche Dinge.
Das Konzept, dass sie besonders viele Inhalte weg lassen, weil sie dafür nicht genug Zeit haben, wurde mit dieser Season ad absurdum geführt, da der Großteil der bisherigen Handlung (ausnahme Jon’s ressurection und teile von Dany) genau die Inhalte sind, die aus AFFC und ADWD bisher nicht umgesetzt wurden. Staffeln 1-4 zeigen eigentlich sehr gut, wie die Adaption aussehen könnte, wobei schon hier die ersten Zugeständnisse an das breitere Publikum gemacht werden, wenn zum Beispiel Dany in Qarth ist oder man Robbs Liebesgeschichte in epischer Breite darstellt.
Deine Aussage zu den Schlachten stimmt so auch nicht, denn alle Schlachten mit ausnahme von Hardhome finden auch in den Büchern statt und werden teilweise deutlich epischer dargestellt (insbesondere die Schlachten in AGOT und ACOK) bzw. fehlen in der Serie vollständig (z.B. Stannis vs. Asha/Yara in Deepwood Motte).
Viele der momentanen Probleme lassen sich darauf zurückführen, dass bestimmte Charaktere in der Serie eine deutlich größere oder stark veränderte Rolle spielen als in den Büchern (Sansa, Brienne, alle in Mereen, Oleanna) da sie als fan favorites angesehen werden, wodurch sich aber die ganze innere Logik der Erzählung stark verzieht.
Hab jetzt hier schon öfter gelesen, dass Jon Snow etwas besonderes ist weil er von den Toten zurück gekommen ist.
Aber kann man ihm dafür über Credit geben? In meinen Augen ist Jon zwar bisher ein weiser/guter , wenn auch unvorsichtiger, Anführer gewesen der aber keine übernatürlichen Fähigkeiten besitzt. (Weiß gar nicht mehr ob er auch durch die Gegen wargt)
Melisandre hat das Wunder vollbracht ihn wiederauferstehen zu lassen.
Und mal etwas zur Thread Meta. Ich bin zwar auch Buchleser und verstehe wenn man hin und wieder enttäuscht ist aber es artet hier doch oft etwas zu sehr aus. Man könnte eigentlich schon einen Thread für “Unterschiede von Buch und Serie” aufmachen.
Wobei das natürlich auch daran liegt, dass die Kritiker oft sehr unhöflich von der Seite angefahren werden und es sich dann unnötig aufbauscht. Wenn sich beide Seiten etwas zurückhalten, dann könnten wir vllt wieder dahin kommen das hauptsächlich über die Serie an sich gesprochen wird.
Aber natürlich schön, dass alle mit Feuer und Flamme dabei sind^^
Verstehe jetzt einfach nicht wieso jetzt so große Verwunderung gibt, dass Daenerys feuerfest ist. Es sit auch nicht aus den Hut gezaubert, da sie schon in Season 1 das geschafft hat und zwar ohne Hilfe von der Hexe!!!
Die Hexe hat nur bewirkt das quasi die Lebenskräfte von ihr Ungeborene Kinder von Drogo auf die Dracheneier übergingen. Es halt 0 komma nix mit ihre Feuerfestheit zu tun. Ich glaube kaum, dass die Hexe, die von ihr zur Tode verurteilt wurde, ihr noch ein Geschenk machte mit ihre Feuerimmunität. Auch soll man einfach hinnehmen, dass Daenerys einfach etwas besonderes ist, selbst für ein Targayen. Nur weil Einstein ein Genie war, heißt es auch nicht, dass seine Vorfahren oder Nachfahren ebenso sind. Es hat nix mit den Genen zu tun, ob man die Auswählte ist.
Nö, ihr dürft gerne alle denken, was auch immer ihr wollt. Ich kann nur nicht verstehen, wie man einfach so akzeptieren kann, dass Daenerys immun gegen Feuer ist. Mehr nicht, muss man doch nicht so ein Drama draus machen und stundenlang drüber diskutieren. Wieso darf man nicht zwei verschiedene Meinungen haben und kann das einfach so stehen lassen?
@Realbrainlessdude Nein, ich bin äußerst berauscht und habe keine Lust, im Internet eine ellenlange Diskussion zu führen Aber du nötigst mich ja…
Naja. Bran ist zum Beispiel nicht der einzige Mensch, der ein Talent für dieses Wargzeug hat, aber klar ist er irgendwie besonders, weil Bloodraven ihn ausgewählt hat. Jon ist nicht der einzige Mensch, der mal gestorben ist und jetzt wieder lebt, ist aber wegen seiner Herkunft wohl auch etwas Besonderes.
Bran hat aber einfach nur ein krasses Talent, er ist praktisch der Messi dieser Welt.
Und Jon Snow hat einfach Glück gehabt, dass der R’hllor Kram funktioniert hat, genauso wie Berric Dondarrion nur Glück hatte. Oder der Mountain, welcher auf eine andere Art auch einfach Glück gehabt hat, falls der überhaupt noch irgendwas mitbekommt… Jemanden wieder in’s Leben zurückzuholen, scheint in dieser Welt aber gar kein Problem zu sein.
Gegen Feuer immun zu sein, ist aber nicht einfach ein krasses Talent, was man hat, sondern eine immense Fähigkeit, die sonst noch nie in dieser Welt vorgekommen ist. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass sie nicht die komplette Vorgeschichte geändert haben. Und dass Mirri Maz Duur bei der Geburt der Drachen und der temporären Immunität Feuer gegenüber eine wichtige Rolle gespielt hat, ist für mich einfach auch Fakt. Es hat tausende Jahre keine Drachen gegeben, denkst du nicht, dass jemand einfach mal auf die Idee gekommen ist, Dracheneier in’s Feuer zu legen und zu gucken, was passiert? Klar kann man jetzt sagen, dass Daenerys’ Anwesenheit irgendwas geändert hat, aber das fände ich auch komisch. Für mich ist die Blutmagie von Mirri Maz Duur deutlich wahrscheinlicher, weil Daenerys mit Viserys, Drogo und ihrem Kind drei Leben verloren hat und dafür drei Drachen bekommen hat. „Only death can pay for life“. Ihr eigenes Leben hat Mirri Maz Duur dann für Daenerys gelassen. Denn bevor[spoiler] Mirri Maz Duur angefangen hat, zu singen, war das Feuer doch zu heiß für Daenerys.
A rising heat puffed at her face, soft and sudden as a lover’s breath, but in seconds it had grown too hot to bear. Dany stepped backward.
Kurz nachdem der Gesang dann eingesetzt hat und Mirri ihr Leben gelassen hat, interessiert Daenerys die Wärme absolut nicht mehr.[/spoiler] Und in der Serie geht sie auch nicht in’s Feuer, bevor Mirri mit ihrem Gesang fertig ist.
Da gibt es auch Theorien drüber, wieso sie Daenerys helfen wollte, aber ich habe echt keine Lust, diese jetzt auch noch auszuführen
Ich sage ja auch nicht, dass Magie das pauschal nicht ändern kann. Aber Magie ist in dieser Welt nie so overpowered, dass man einfach für einen so geringen Einsatz permanent so mächtig ist. Überleg doch mal:
Die Targaryens haben mit ihren Drachen die halbe Welt erobert. Wenn ein paar Worte und ein Tod reichen, um einen Menschen permanent Immunität Feuer gegenüber zu verschaffen, dann hätten die Targaryens doch gar keine Chance gehabt. Und auch die Leute aus dem „house of the undying“ hätten nicht so 'ne Angst vor dem Feuer der jungen Drachen gehabt, wenn es so einfach wäre, permanent Schutz gegen dieses zu erlangen.
Magie ist in dieser Welt eben normalerweise nicht so leicht zu bekommen und erfordert meistens auch einen entsprechenden Preis.
Können wir jetzt aufhören und uns einfach einigen, dass wir das anders sehen, bitte ?
Mir gefällt die Serie insgesamt, ich finde einfach nur ein paar Sachen blöd. Man muss doch nicht alles gut finden.
-
warum sollte es unlogisch sein wenn einige wenige besondere familienmitglieder eine noch viel höhere toleranz gegen feuer haben als die meisten anderen? vielleicht gibt es ein targaryen gen dass nur bei ganz wenigen aktiviert wird. solche sachen gibt es in fantasywelten doch oft und würde sich mit nix in got widersprechen. es wurde in der serie nie etabliert dass die targaryens ausschließlich eine etwas höhere toleranz haben können.
-
warum steht fest dass mirri maz duur ihr geholfen hat und warum sollte die es tun? als belohnung weil sie umgebracht wird? oder überlebt man jetzt immer ein feuer wenn man nebenbei noch ne hexe verbrennt. das erscheint mir deutlich unlogischer als eine von natur aus feuer feste daenerys
Siehe oben.
Und bitte fang nicht auch noch an, mit mir zu diskutieren, reicht doch jetzt
Dieses “Targeryans haben eine höhere Toleranz gegen Hitze/Wärme” ist doch nichts belegt, zumal es wenn schon ein Trait der Valyrians sein müsste.
Eine Problematik mit der bei Verfilmungen - insbesondere Serien - immer mitgerechnet werden muss. Ich kenne nun die Rollen in den Büchern nicht. Einzig ist mir bekannt, dass nicht Sansa sondern ein anderes Mädel Ramsay geheiratet hat. Und die wurde auch als Arya ausgegeben?! Natürlich könnte man hier auch wieder stetig was ändern, nur der Cast wird auch immer breiter und teurer. Oder Nikolaj Coster-Waldau musste auch eine Staffel bei der Stange gehalten werden mit Szenen in Gefangenschaft, weil er meine ich in ein Buch nicht auftauchte.
OK. Was bisher in den Bücher vorkam oder nicht, ist auch nicht so geläufig. Im Endeffekt muss nicht schlecht sein, wenn man in einer Staffel eben eine Handlung weglässt und dann später aufgreift, wenn sie denn wichtig ist.
Bei den Greyjoys bin eben gespannt, was dabei nun rumkommen wird oder soll. Drei Staffeln von Balon nichts gesehen und dann ist er Tod. Die Schwester auch zwei Staffeln nicht aufgetaucht, jetzt gibt es noch den mysteriösen Onkel und Theon ist zurück. Hoffe das ist dann nicht nur ein Handlungsstrang damit ein Alfie Allen erhalten bleibt.
Alles um Bran kann eigentlich Sinn ergeben, dass man ihn in der 5. Staffel außen vor gelassen hat. Wenn das so in den Büchern vorkam, kann man jetzt einige Puzzlestücke zusammensetzen und den Weg zu den beiden finalen Staffeln einleiten. Im Verlauf der Staffel wird man womöglich sich noch in dem Tower wiederfinden.
Wäre das nun in den vorherigen Staffel gezeigt wurden, hätte man wohl von Dorne weniger sehen müssen. Was bei der Umsetzung und dem radikalen Schnitt in S601 nun auch nicht unbedingt traurig gewesen wäre…
Euron wird neuer König, Yara (und eventuell Theon) werden nach Essos geschickt um Dany als Frau für Euron zu gewinnen und bringen ihr damit auch gleich ne Flotte vorbei, mit der sie zurück nach Westeros kommen kann.
Uhm, nein. Genau das Gegenteil ist der Fall. Brainlessdude macht seit jeher nichts anderes als die Serie blind abzufeiern und jedwede Kritik mit “Es ist halt Fantasy!” als falsch abzuschreiben - das Ganze in einem sehr passiv-aggressiven Ton unter aller Kanone. Hinzu kommt dann, dass er sich so extrem auf Gwyn fixiert, dass außer ad hominem nichts bleibt. Kein einziges seiner Argumente hat auch nur den geringsten Buchbezug, alles wird auf “Ist halt Fantasy!” heruntergebrochen - was in etwa das gleiche Niveau hat wie “Immer zwei Mal mehr als du!”.
Gwyn begründet alle seine Punkte mit Inhalten aus der GoT-Welt selbst und auch wenn der Ton manchmal definitiv unangebracht ist, so stimmen aber alle oder die meisten Punkte einfach aus einer immersiven Sicht heraus. Sie haben, im Gegensatz zu Brainless, inhaltlichen Gehalt, mehr als nur “Ist halt Fantasy!”.
Bitte? Ihr verursacht doch die ganze Zeit schon diese Disskusion. Wir sind alle zufrieden wie es läuft, hinterfragen aber auch wieso es ist, wie es ist. Aber dann kommt ihr und sagt „ne, ihr liegt da falsch. Das ist gar nicht möglich und in den Büchern steht das auch anders“.
Es ist doch klar, dass wir darauf antworten und es in einem Diskussionsthread ausdiskutieren.
Meiner Meinung nach sollten wir es jetzt aber auch wirklich dabei belassen
Wir wollen ja kein Blutvergießen
Ich habe nur gesagt, wie ich etwas finde, ist das verboten?
Vielleicht sollte man diesen Thread dann in “Alles, was ich an ‘Game of Thrones’ liebe” umbenennen, wenn Kritik und andere Meinungen nicht erwünscht sind.
Ist völlig okay, ein bisschen zu diskutieren, aber irgendwann kann man’s dann auch dabei belassen, dass man Dinge eben anders sieht. Kritik sollte man jedoch trotzdem äußern dürfen.
Sehe ich auch so. Nun lasst uns gemeinsam einem geilen Abend mit Tom Wlaschiha entgegenblicken
Nächste Woche finden wir dann wohl was neues zum streiten
Wobei andere Punkte hier im Thread nun nicht nur mit der “Es ist halt Fantasy”-Keule abgeschmettert werden, aber dann doch keine Beachtung mehr finden.
Warum die Boltons sich nicht mehr “Warden of the Norths” nennen sollten, ist mir immer noch nicht klar. Habe jetzt nicht die Szene bei Youtube gesucht, sondern das GoT-Wiki durchgestöbert. Laut der Seite verfolgen Cersei/Littlefinger ihren Plan sich den Norden zurückzuholen. Begründung: Mit der Heirat zwischen Sansa/Ramsay haben die Boltons den Iron Throne verraten. Eine Rebellion von Roose Bolton sehe ich hier aber nicht, da er nur seine Macht festigen will. Er hat Sorge, dass durch den Tod von Tywin nun kein Pakt mehr besteht und ihm somit Unterstützung fehlt, wenn die Banner der Starks im Norden wieder erstärken.
Im Übrigen hat Cersei Littlefinger den Titel versprochen, wenn er in Winterfell ist und weder die Boltons noch Stannis leben. Hat er den Titel nun schon? Oder ist es an der Bedingung geknüpft? Darf Cersei in ihrer Position das auch ohne in Rücksprache mit Hand of the King entscheiden?
[quote]By custom, the title is functionally hereditary. However, a Warden does not necessarily have to also be one of the Lords Paramount (rulers of the constituent regions of the realm) though this is almost always the case. For example, if an elderly or infirm ruler came to be the head of House Lannister, the office of Warden might be delegated to another family member young and capable enough to lead armies in the field.
Typically, the Warden of the North defends against wildling attacks that come south of the Wall.http://gameofthrones.wikia.com/wiki/Warden
[/quote]
Nach der Beschreibung wäre auch eine Vererbung möglich, wenn der Erbe alt genug ist, um eine Armee zu führen.
Heißt für mich, dass eben Roose und nun Ramsay sich weiter offiziell Warden of the North nennen können. Den Pakt zwischen Cersei/Littlefinger kennen sie nicht und es wird ihm auch niemand eine Botschaft schicken, dass ihnen der Titel nun aberkannt wird.
Der Pakt bzw. die Unterstützung im Norden ist durch den Tod von Tywin vom Tisch. Das heißt aber nun nicht, dass die andere Aufgabe und Pflichten wie Verteidigung gegen die Wildlinge und militärische Stärke im Kriegsfall erlischt. Roose hat nun versucht, sich nun auf anderen Wege zu helfen. Eine Rebellion und Nicht-Verwendung des vom König verliehenen Titel sehe ich dort eben nicht.
Wo mach ich das bitte? Habe Jammerschaaf mehrmals versucht zu erklären, dass alle anderen magischen Ereignisse genauso wenig „schlüssig“ sind.
Die Tatsache, dass Menschen wiederbelebt werden können leitet er z.B. allein daraus ab, dass es bereits passiert ist. Und das ist ziemlich sinnlos in meinen Augen.
Wenn irgendwann in der Geschichte von GoT jemand bereits gegen Feuer immun wäre, würde Jammerschaaf das völlig legitim finden. Er störrt sich doch einzig allein daran, dass Daeny als erster Mensch diese Immunität besitzt. Ich kann doch selbst nicht erklären, warum sie diese Fähigkeit hat. Fakt ist aber: Die ist nicht weniger unglaubwürdig als alle anderen Ereignisse in GoT.
Es gibt Leute die Tiere kontrollieren können, Leute die in die Zukunft schauen können, Leute die in die Vergangenheit sehen können, Leute die 10 Klone von sich erstellen und sich teleportieren können. Warum ist es abwägig das jemand immun gegen Feuer ist?!
Und deine gelobten Bezüge von Gwyn sind nicht mehr als Schaumschlägerei. „Aber im Buch ADWD auf Seite 10 Zeile 4 steht das so und so!“ hat nicht wirklich mehr Buchbezug als meine Aufzählung von oben, nur weil ich weder Buch und Seite hinschreibe
Und Gwyn braucht sich nicht wundern wenn er von mir aktiv aggressiv behandelt wird. Er etabliert hier eine widerliche Diskussionskultur und bekommt dafür sogar von Bohnen auf die Mütze. Ich werde mich nicht dafür entschuldigen ihn nicht ernst nehmen zu können.
Übrigens ist es ein Unterschied ob man in jeder Szene einen Fehler sucht oder ob man wie ich einfach genießt.
Und ja: „Es ist halt Fantasy“ ist in diesem Kontext legitim. Es gibt so viele Charaktere mit magischen Fähigkeiten. Dieses Gemecker ist pures D&D gebashe.
Aber meinetwegen könnt ihr 3 den Club der Kritiker aufmachen und euch dann immer wieder selbst übertreffen mit euren Kritiken. Ich feier die Serie nicht sinnlos ab. Ich such aber auch nicht aus Prinzip nach Fehlern.
Wenn Daeny irgendwann Feuerspucken und Eier legen kann, bin ich ebenfalls etwas skeptisch, aber selbst dann wäre es legitim denn in der Welt von GoT wäre sowas möglich, auch wenn es vorher nie passiert ist
Die Tatsache, dass Menschen wiederbelebt werden können leitet er z.B. allein daraus ab, dass es bereits passiert ist. Und das ist ziemlich sinnlos in meinen Augen.
Wenn eine Sache auch nur ein einziges Mal passiert ist, dann ist sie möglich, kann also gemacht werden. Grundlegende Logik. In welchem Umfang ist eine andere Frage, die bisher offen gelassen wurde, aber wenn etwas gemacht wird, dann ist es möglich.
Die ist nicht weniger unglaubwürdig als alle anderen Ereignisse in GoT.
Auch hier, mal wieder, interne Logik / Glaubwürdigkeit vs. Realismus. Ihre Immunität ist nicht mehr als ein billiges Plot Device. Hauptproblem ist, dass sie laut dem Lore-Autor explizit nicht immun gegen Feuer ist, jetzt aber doch auf Willen der Schreiberlinge. Da das aber die einzige Möglichkeit ist, dass sie ohne Draconis Ex Machina oder Hilfe von Männern das Problem löst blieb den Autoren nichts anderes mehr übrig. E geht darum, dass gerade das Ende der Folge skript-technisch ein absoluter Totalausfall war und mit jeglicher inhaltlicher Logik bricht.
Und deine gelobten Bezüge von Gwyn sind nicht mehr als Schaumschlägerei.
Bitte benutze nur Wörter, die du auch verstehst. Schaumschlägerei macht in dem Kontext keinen Sinn.
Und Gwyn braucht sich nicht wundern wenn er von mir aktiv aggressiv behandelt wird.
Deine Rechtfertigung dich wie ein A-Loch zu benehmen ist also, dass er sich wie ein A-Loch benimmt. Ganz große Klasse.
Du bist kein Fanboy, sondern ein Apologist. Das ist inhaltlich schon ein Unterschied. Das Hauptproblem hier ist aber, basierend auf dem ersten Absatz, deinem Wortgebrauch und einem fehlenden Verständnis von für die Diskussion wichtigen Begriffen (Glaubwürdigkeit vs. Realismus) ein anderes: die Sprache. Eine Diskussion macht wenig Sinn, wenn du die anderen Posts aus sprachlichen Gründen inhaltlich nicht verstehen kannst. Deshalb: lieber nachragen bevor du wieder einen Post machst, ohne andere verstanden zu haben.
Ach es ist also dann möglich wenn es zum ersten Mal passiert? Warum ist ihre Immunität dann ein „plot device“? Weil Martin meinte „probably not“? Verzeih mir, dass ich ein solch schwieriges Wort nicht kenne, daher habe ich es mal kurz nachgeschlagen. Laut meinem Wörterbuch bedeutet es „wahrscheinlich/vermutlich nicht“.
Und wieder war ich leider nicht im Stande diese schwierigen Wörter zu verstehen. Aber laut meinen Recherchen (schon wieder solch ein Fremdwort. Ich hoffe ich habe es richtig benutzt) schließen diese Wörte etwas nicht komplett aus.
Wenn ich mich also nicht irre, hat Martin nie gesagt, dass sie diese Immunität nicht für immer besitzt. Er hat lediglich gesagt, dass es vermutlich nicht passieren wird.
Wo war denn aber nun eigentlich der Totalausfall? Dass ihr eine Fähigkeit zugeschrieben wurde, welches es vorher noch nicht gab?
Nun kommen wir aber wieder zum Hauptproblem: Die Serie ist keine 1:1 Umsetzung der Bücher. Also selbst wenn Martin gesagt hätte, sie würde diese Immunität nicht dauerhaft besitzen, könnten D&D diese ohne Probleme einsetzen, weil sie sich denken „Das wäre cool!“. Deswegen sind sie ja auch die Schreiberlinge.
Ihr 3 habt einfach ein Problem damit, dass eure Geliebten Bücher nicht so umgesetzt werdet, wie ihr es euch gewünscht habt. Das kann ich verstehen. Glaub mir: Ich habe die Immortal Instruments Bücher gelesen und den Film gesehen
Mein Tipp: Wenn euch die ganzen Fehler der Serie so sehr stören, dann hört auf sie euch anzusehen.
Und bevor du dir hier noch weiter einen schleuderst und deine Busenfreundin Gwyn verteidigst, lassen wir es lieber bleiben. Die Diskussion über den Schwertkampf war mir unsinnig genug.
Da du dich ja so gut mit den Fachbegriffen auskennst würd ich dich bitten mir zu sagen was du bist, wenn ich ein Apologist bin? Du bist eine Person die permanent am Kritisieren ist und in jeder Handlung und jedem Ereignis welches dir nicht passt einen Fehler siehst. Konnte bei Google leider nichts finden.