Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

Mich hat die Folge von vorne bis hinten sehr gut unterhalten. Alle Handlungen waren für mich sehr stimmig und beginnen langsam ein Bild zu ergeben, wie sich die Konflikte innerhalb der nächsten Folgen entwickeln könnten.

Dani ist feuerfest? Ok. Verstehe nicht wieso sich alle darüber aufregen. Vielleicht wurde sie durch das magische Drachenfeuer immun, vielleicht ist sie es schon immer. Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich bei GoT um eine FantasySerie/Reihe handelt und außerdem können Serie und Buch ja von einander abweichen… ist doch völlig in Ordnung. Sie jetzt „overpowered“;„deux ex machina“ zu nennen finde ich mehr als übertrieben… wäre sie gegen Eis immun würde das schon zutreffen, aber sie ist nun mal die Mutter der Drachen und muss eine gewisse zu Feuer besitzen.

Die beiden „Starks“ wieder zusammen war auf jeden Fall auch Grund zur Freude und ihr gemeinsamer Plan verspricht auch einiges an Action =)

Stichwort Frauenpower: Ich finde es sehr erfrischend und abwechslungsreich, dass die Frauen mittlerweile fast die gesamten Geschicke der GoT-Welt leiten oder verwalten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Eine kleine Sammlung:

Feuer und Eis
Halten wir einfach fest, dass Danaerys so feuerfest ist wie Bran, Meera und ein Teil der Night’s Watch kein Kälteempfinden besitzen. Die Wildlings hatten noch ihre dicken Kapuzen und auch Jon und Co. tragen damals Handschuhe. Nun sitzen bzw. liegen Meera und Bran ohne Kopfbedeckung oder Handschuhe sehr weit im Norden, auf einem Berg im Schnee und man hört sogar den eisigen Wind. :stuck_out_tongue:

Wiederbelebung
Tote wieder zurück ins Leben zu bringen, macht innerhalb der Geschichte wohl Sinn. Man hat es nun oft genug mitbekommen und auch gesehen. Nur was ist Ser Gregor Clegane? Klar, man weiß nun nicht, ob er je gestorben ist, aber anscheinend wurde er durch zwielichtige Experimente am Leben gehalten oder eben wiederbelebt. Denke nicht ohne Grund trägt er so eine Maske. Ist das dann in der Welt auch realistisch?

Zeit/Entfernung und Deus ex machina
Oder was ist mit der Entfernung und Zeit? Darf man dort ein Auge zu drücken in der Serie? :wink: Wie kann es sein, dass vom Finale der 5. Staffel zum Beginn der 6. Staffel ein Jon Snow noch in seinem eigenen Blut liegt und Jamie es von Dorne bis King’s Landing auf einem Boot geschafft hat? Sansa, Brienne und Podrick sind nun ohne unnütze Szenen auf ihrer Reise in Castle Black angekommen.

Was ist nun mit Jorah und Daario in der neuen Staffeln? Ist es Deus ex machina-mäßig, wenn Danaerys einfach vor die Tür geht und in ihre Arme läuft? Man hätte bei mehr Zeit natürlich sie noch weiter durch die Gassen laufen lassen können und sie zeigen können, wie sie auf der Lauer liegen. Auf der anderen Seite kennt Jorah sich dort auch einigermaßen auf und kann wissen, wo das Gebäude ist, wo sich die Frauen aufhalten. Das Danerys dann mal austreten muss, ist natürlich göttliche Fügung - aber irgendwann muss jeder mal austreten. :joy:

Solche Punkte werden immer Internet auch immer wieder angesprochen. Bloß vergisst man dann immer wirklich den Zeitaspekt und das man eben nicht alles haargenau zeigen kann/muss.

Bronn
Was ist nun mit Bronn? Für die Geschichte ist es meiner Meinung nach total unwichtig, wo Bronn sich gerade aufhält. Er agierte meiste sowieso nur als Sidekick von Tyrion und in der letzten Staffel von Jamie. Ohne Tyrion, hatte er nun auch kein Grund mehr am Hof zu sein. Jetzt wird Bronn wohl wieder dort sein, wo Jamie ihn damals für die Reise rekrutiert hatte. Dort macht er eben Bronn-mäßige Dinge bis er wohl seine Staffelpremiere in der 7. Episode hat, wenn Jamie in die Riverlands reiten will. Zumindest habe ich diese Gerüchte mal gelesen.

Machtansprüche
Die Thematik mit Machtansprüchen finde ich da deutlich spannender. Auch wenn wir nun von Dorne länger nichts gesehen haben, aber da wird Ellaria Sand wohl wirklich auf dem Thron sitzen. Außer man zaubert noch ein paar andere Adlige mit Machtanspruch aus dem Ärmel. In Winterfell geht man weiterhin davon aus, dass Roose zufällig von seinen Feinden vergiftet wurde. Dort macht der Übergang zum Lord of Winterfell zumindest noch Sinn. Nur weiter oben wird gesagt, dass der Titel „Warden of the North“ vom Königshaus vergeben wird. Aber Roose Bolton erhielt den Titel von Tywin nach der Red Wedding - warum befinden sich die Boltons dann in offener Rebellion zum Iron Throne?

Motivation von Jon
Über Jon hätte ich auch gerne noch weiter geschrieben. Blieb bisher ungeklärt, welchen Grund er eben nach allem gehabt hätte sein Leben ein zweites Mal zu opfern? Und warum eine Kriegsmüdigkeit bei ihm schwaches Writing ist - siehe Vergleich mit Soldaten/Kämpfer im letzten Jahrhundert oder auch aktuellen Kriegen/Konflikten. Der Brief am Ende (Drohung, Vergewaltigung, Rickon) lässt ihn zwar sehr schnell seine Meinung ändern, aber davor hat er doch nichts was sich zum Weiterkämpfen lohnt. White Walkers? Hat bisher niemand so Ernst genommen und er wurde durch seine Handlungen ermordet.

1 „Gefällt mir“

Schau dir die letzte Staffel nochmal an, vielleicht findest du die Szenen, die es dir erklären.

Hier auch mal wieder das Recap von Kim & Wolf :slight_smile:

Kim & Wolf Recap episode 4

3 „Gefällt mir“

Mein einziges kleines problem mit daenerys ist eig dass sie jetzt zum ersten mal wirklich böse war um an macht zu kommen. Das hatte schon krasse parallelen zum mad king.

Dass sich ihr jetzt alle unterwerfen ist doch nur logisch. Die halten sie entweder für eine Göttin oder eine hexe aber in jedem fall für unsterblich.

Mal gucken wo sie jetzt genug schiffe herbekommt

“Aber Roose Bolton erhielt den Titel von Tywin nach der Red Wedding - warum befinden sich die Boltons dann in offener Rebellion zum Iron Throne?”
Da die Boltons nach ihrem Verrat ohne große Hilfe dastehen, hat Roose die Heirat mit Sansa organisiert. Da die Krone da was gegen hat, heißt das Rebellion.

Zu deiner Zeitffrage: Die Geschehnisse sind nicht immer chronologisch geordnet. Sansa kann also schon seit Wochen aus Winterfell geflohen sein. Es besteht viel mehr eine Story und Spannungsbogen getriebene Chronologie. Stell dir mal vor Brans Visionen hätten schon letzte Staffel angefangen und das würde bis jetzt noch andauern. Das wäre einfach nur Mist für den Zuschauer.

2 „Gefällt mir“

Ist ja nicht so als wäre es super offensichtlich das die Ironborn, deren ganze Identität die Schifffahrt ist, diese Season plötzlich wieder auftauchen.

Sie hat seit Staffel 2 versucht jedes Problem mit Feuer zu lösen, teilweise mit Erfolg (House of the Undying, Masters in Astapor) teilweise ohne (Sons of the Harpy).

Leider habe ich dafür noch zu viele gute Serien auf meiner Liste und mir fehlt die nötige Zeit dafür. Daher hatte ich die Frage in den Raum geworfen und gehofft jemand wäre so gewitzt und könnte einen auf die Sprünge helfen. Wird sonst auch immer gemacht. Aber gut, so habe ich mir schnell das GoT-Wiki durchgelesen:

[quote]Baelish returns to King’s Landing to find the city under the rule of the newly-reestablished Faith Militant. Lancel Lannister, a member of the religious cult known as the Sparrows, warns him that his days as a brothel owner in the capital are over. He goes to meet Cersei and he informs her of the Boltons’ plans to marry Sansa to Ramsay. Angered at the Boltons’ betrayal, Cersei agrees with Baelish’s plans to lead an army of Vale knights to Winterfell to reclaim the North for the Lannisters, as the warriors from the Eyrie are trained to fight in winter (the weather is starting to turn at this point). In exchange, Baelish asks to be appointed as the new Warden of the North once Winterfell is taken and both the Boltons and Stannis are defeated. Cersei agrees and tells him to return that night to have the King sign a royal decree promoting him.[33]
http://gameofthrones.wikia.com/wiki/Petyr_Baelish[/quote]

Also handelt hier Cersei in Namen der Krone? Littlefinger ist oder soll also Warden of the North werden, wenn er wieder Winterfell einnimmt und die Boltons sowie Stannis besiegt ist. Der Betrug an die Lannisters ist also die Heirat mit Sansa.

Heißt im Umkehrschluss, dass die Boltons es auch als Betrug an die Krone ansehen? Oder sehen sie nur ihre Festigung der Macht durch die Heirat? Wenn Roose Bolton denkt, dass das alles richtig ist, was er macht, wird er sich wohl auch weiter Warden of the North nennen.

1 „Gefällt mir“

Ist halt auch die Frage wer was weiß. Glaube nicht dass Cersei getwittert hat, dass Roose als Warden abgesetzt ist oder dass littlefinger jeden verkündet hat, dass Sansa in Winterfell ist. Auch würde Roose nicht den Clans in Norden sagen, dass er nicht mehr den Rückhalt aus Kingslanding hat.

Gerade dieses “Behind the Scenes” Video gesehen:

Wenn man mal auf die Frisur des Loras Tyrell Schauspieler schaut und vorallem auch auf die Klamotten, deutet das doch schon ziemlich stark auf einen Walk of Shame hin.

https://m.popkey.co/6bee24/6GJWk.gif

edit: ohh der Spoilertag ist echt schwer zu sehen wenn man denkt der Satz ist abgeschlossen

1 „Gefällt mir“

Und mal wieder: Eine unterhaltsame Folge, welche mir (als Buchleser) sehr gefallen hat. So ziemlich alle Vorwürfe und Nörgeleien sind mir unklar und ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum ein Gwyn sich die Serie immer noch ansieht? Meld dich bei fucking Yelp an und schreib ne Kritik. Herr Gott!

Versteh auch nicht warum es “logischer” sein soll, dass ein Gott Jon von den Toden zurückholt? “A Song of Ice and Fire”…Da dürfte einigen doch schon klar werden, warum Daenerys evtl. auch nicht ganz ohne göttliche Hilfe ist. Nur weil sie noch keinen Roten Priester hat, der ihr sagt “Der Herr des Lichts hat dich feuerfest gemacht!” ist es nicht unlogischer. In der Serie ist sie nun mal (warum auch immer) feuerfest und ich verstehe nicht warum das einigen ein Haar in der Suppe ist?

Zum anderen diese Gehate gegen die Machtergreifung von Frauen…Vorher waren es überall Männer und da hats auch niemanden gestört? Klar. Dorne war nicht sonderlich smart, wird wohl aber auch erstmal keine Rolle spielen und man muss keine teure Screentime verschwenden, nur damit Gwyn der Folge 2,5 statt 1,5 Sternen gibt. Ansonsten finde ich die Storys um Asha (sie hieß Theons Schwester doch?), Sansa und Daeny alle samt logisch. Jede von ihnen hat eine lange Reise hinter sich und musste sich immer von Männern rumschubsen lassen. Wo ist es da bitte unlogisch, dass sie nun “rebellieren”? Würde an eurer Stelle nicht versuchen hier einen Fehler zu finden und lieber zugeben, dass ihr ein Problem mit Frauen habt.

Aber es ist immer wieder lustig am Dienstag hier zu lesen, wie sich einige selbsternannte Kritiker und Besserwisser eine so viel bessere Story ausdenken. Um es wie Dennis H. zu sagen:

“Habt ihr eine der erfolgreichsten Fantasy Serien überhaupt gedreht? Ich denke nicht!”

11 „Gefällt mir“

Weil diese Änderung einfach unnötig ist. Das klingt total nach: “Hmm, wie schaffen wir es denn, dass Daenerys die Khals los wird und die Dothraki ihr folgen? Natürlich! Wir machen sie völlig immun gegen Feuer, scheiß drauf, was mit Viserys war, und verbrennen die Khals!”
Es wirkt einfach nicht so, als ob sie diese Änderung vollzogen haben, weil es logisch ist oder gut in die Geschichte passt, sondern weil es auf die Art leichter für die Schreiber ist.

1 „Gefällt mir“

Ach und weil Jon von den Toten zurückgekommen ist, muss man das jetzt auf alle Starks ummünzen? Na da werden aber einige wieder kommen.

Was hat ihr Bruder denn bitte damit zu tun? Sie waren verwandt…Mehr nicht. Daeny ist höchstwahrscheinlich ebenfalls ein “Krieger” des Herrn des Lichtes und das wird seit dem ersten Buch gemunkelt.

Und wo wirkt das bitte so? Diese Denke kannst du auf so ziemlich alles in GoT anwenden. “Oh Jon ist voll die Muschi und bekommt nichts auf die Kette und merkt nicht mal, dass die halbe Nights Watch ihn hasst…Komm lass ihn mal abstechen und godlike wieder auferstehen!..ABER mit kürzeren Haaren!”

Die Sache mit Daeny ist nicht weniger “unlogisch” als jede andere mystische Sache in GoT. Warum kann Bran so gut wargen? Warum darf Jon wieder leben? Warum konnte Melissandre einen Schatten gebären? Warum warum warum? Weils ne fucking Fantasy Serie ist und Daeny nun einfach feuerfest ist. Wie hätte sie die Khals denn bitte sonst überzeugen sollen? Nett singen und lächeln? Die wollten sie vergewaltigen und sie wollte sich nicht wieder von anderen benutzen lassen! Sie ist jahrelang geflohen und hat nun die Möglichkeiten sich zu rächen und mal ihren Ton anzuschlagen. Natürlich macht sie da auf dicke Hose und fackelt die Hütte ab. Sollen ja auch alle im Khalasar sehen und ihr dann folgen. Dein Gemecker gegenüber der Serie und den Schreibern kann man im Endeffekt auf “Buhuhu D&D sind scheiße! G.R.R.Martin hat das viel besser geschrieben und die wollen ja nur die Casuals bedienen!” runter brechen. Das ist pures elitäres Buchleser-Gemecker und mehr nicht. Hätte Daeny in den Büchern eine deklarierte Feuerimmunität, hättest du es wahrscheinlich gefeiert.

8 „Gefällt mir“

Wäre der Drache aufgetaucht und hätte die Khals verbrannt, dann hätte man auch wieder Kritik geäußert, dass so ein Drache immer zufällig auftaucht, wenn die Danaerys im Schlamassel steckt. Wie das wohl sein kann? :wink: Die Szene hat man dann natürlich auch wieder 100x gesehen: Drache verbrennt Feinde, Danaerys steht vor dem Feuer, alle huldigen ihr. Klar. Nur darum existieren die blöden Drachen in der Welt auch.

Die 3. Alternative wäre gewesen, dass sie sich nicht hätte gegen die Khals retten können. Dann hätte es wohl das große Gangbang-Festival gegeben und Daario und Jorah hätten mit aufgespießten Kopf alles beobachtet. Immerhin hätte sich der Storystrang dann aufgelöst. :joy:

3 „Gefällt mir“

Das Eine hat doch mit dem Anderen absolut nichts zu tun.
Es ist ein Fakt, dass Targaryens eine hohe Toleranz gegen Feuer haben, das hat nichts mit irgendwelchen Göttern zu tun, die Daenerys beschützen, sondern mit ihrer Abstammung. Also müssen die Gleichen Regeln, die für Daenerys gelten, auch für Viserys gelten. Damals bei den Drachen hat Mirri Maz Duur ihr geholfen, dass sie deshalb jetzt aber für immer immun gegen Hitze ist, macht keinen Sinn.
Und man hat ja gesehen, wie sehr R’hllor Jon Snow geholfen hat. Der hätte von sich aus nämlich gar nichts unternommen, wenn Melisandre nicht gewesen wäre.
Du verstehst nicht, dass eine Fantasy Welt nicht im Vergleich zu unserer Welt logisch sein muss, sondern in sich geschlossen Sinn ergeben muss und das tut es bei Daenerys grade einfach nicht.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass es anders als in den Büchern ist. Es ist einfach schlecht umgesetzt und das nervt mich. Von mir aus dürfen D&D gerne die Geschichte ändern, aber leider ist das meistens einfach nicht gut umgesetzt. Die einzig gute Änderung in sechs Staffeln war die Sache mit Tywin und Arya in Staffel zwei.
Und wenn Daenerys in den Büchern eine Immunität gegen Feuer hätte, dann hätte George R.R. Martin dran gedacht, dass Viserys diese auch hat, da in beiden das Blut aus Old Valyria fließt und das nichts mit einem ominösen Gott zu tun hat, der plötzlich direkt in’s Geschehen eingreift.

Wo kann man denn die Comic Verfilmungen von Dennis H. sehen?

Diese Art der Kritik an Kritik ist einfach vollkommener Unsinn und es darf auch bezweifelt werden, ob kommerzielle Erfolg zwangsläufig in Relation zur Qualität des Produkts in der subjektiven Einschätzung jedes Konsumenten ist oder seid ihr beiden der Meinung, dass Avatar, Titanic, Star Wars 7 und Jurassic World die besten Filme aller Zeiten sind?

Die Kritik an der Serie thematisiert genau dieses Spannungsfeld zwischen einer der Buchvorlage treuen Adaption, die vermutlich weniger erfolgreich wäre und einer auf verschiedene Zielgruppen optimierte Serie, die zwar ein breiteres Publikum anspricht, dafür aber Defizite in anderen Bereichen in kauf nehmen muss.

1 „Gefällt mir“

Wie ich sagte: Nur weil Jon zurück gekommen ist, MUSS das nicht für alle Starks gelten.
Nur weil Daeny feuerfest ist, muss Viserys das noch lange nicht sein, unabhängig davon, dass sie von Natur aus, wegen ihres Blutes, schon etwas mehr Hitze ab kann. Einzigartigkeit ist dir wohl kein Begriff? Natürlich soll es ein „Wow!“ Moment sein, weil wenn es alle Targaryen könnten, wäre es auch wieder Quatsch.

„Die Wege des Herrn sind unergründlich!“
Was weißt du denn wie das funktioniert? Evtl. ist Melissandre ja auch wichtig und der Herr des Lichtes wollte ihr ihren Glauben wieder geben. Bei Daeny ist nun mal kein Mittelsmann da und sie ist einfach so godlike. Wo ist das Problem?

Und wo ergibt sie in sich geschlossen keinen Sinn? Nur weil Thoros von Myr vorher schon Tote wiederbelebt hat, ist das in sich geschlossen? Das heißt: Wenn dieser Fakt fehlen würde und Jon trotzdem wiederbelebt worden wäre, wäre es nicht stimmig? Bullshit!
Die Welt ist in soweit in sich stimmig, dass es unzählige Arten von Magie gibt. Ich mein da sitzt ein 200 Jahre alter Mann hinter der Mauer in einem Baum und stalkt einen Krüppel in seinen Träumen…
Da gebärt eine wahrscheinlich noch ältere Frau, mit dem Aussehen einer 30 Jährigen, einen Schatten und lässt ihn meucheln…
Da werden 3 Drachen geboren…

Nun erklär mir doch BITTE wo es nicht mehr stimmig ist, dass sie einfach eine Immunität gegen Feuer hat?

Das einzige was dich zu nerven scheint, ist die Umsetzung durch D&D. Ich bezweifele, dass du hier genauso meckern würdest, wären die letzen beiden Bücher schon draußen und genauso geschrieben. Die Serie hatte nie den Anspruch 1:1 das Buch zu verfilmen und das wäre auch eine unmögliche Arbeit. Im Zuge einer Produktion müssen Dinge geändert, neu geschrieben und gestrichen werden. Es ist mittlerweile einfach Trend gegen die Ideen von D&D zu sein. Die beiden machen eine super Arbeit und JEDER andere würde von euch genauso den Fuß in den Arsch bekommen.

Nein hätte er nicht, weil die Verwandschaft mit Viserys mal überhaupt nichts mit ihren Fähigkeiten zu tun hat. Nur weil die Warg Fähigkeit vererbt wird, muss die Immunität doch auch kein Gendefekt sein. Sie hat diese Fähigkeit nun mal. Ob nun Aufgrund eines ominösen Gottes, welcher mittlerweile eigentlich nicht mehr ominös ist, sondern eher allgegenwärtig, oder aufgrund einer anderen Sache. Sie ist so und NUR sie.

@Gwyn

Auf seinem 24/7 Stream. Den kann man aber leider nur sehen, wenn man in der Lage ist sachlich zu argumentieren und nicht ständig eine Verschwörung sieht. Wird wohl leider schwer für dich :frowning:

Nein bin ich nicht. Aber jeder einzelne der Filme hat mich gut unterhalten und daher waren sie alle für mich gute Filme. Bin keiner der mit großen Erwartungen und Ansprüchen an Unterhaltung ran geht. Wenn ein Film es schafft mich 2h lang nicht zu langweilen, dann ist er gut und hat seinen Zweck erfüllt. Du als staatlich geprüfter Kritiker wirst das natürlich sicher anders sehen. Sind deine Kritiken zu den jeweiligen Filmen irgendwo zu lesen? Würd mich brennend interessieren.

Falsch. Sie wäre wahrscheinlich genauso erfolgreich, allein schon aus der Logik, dass es somit eigentlich ALLEN Buchlesern gefallen müsste. Wird schwer da weniger erfolgreich zu sein als die Bücher.
Zum anderen wäre diese treue Buchumsetzung unmöglich umsetzbar. Wir wären aktuell wahrscheinlich am Ende des 2. Buches und es wäre noch ein weiter weg.

Wer bock auf 100% G.R.R.Martins Story hat, soll doch bitte die Bücher lesen. Die Serie hat sich diese als Vorlage genommen und sich daraus eine teils eigene Story gebastelt. Versteh also nicht wo gerade dein Problem ist.

Und jetzt mal ehrlich: Warum schaust du dir diese Serie an? Warum schaust du dir jede Woche erneut die Folge an um sie danach komplett madig zu reden und in jeder Zeile, in jeder Szene und in jedem Handeln einen Fehler zu finden?

7 „Gefällt mir“

Das die Hexe geholfen hat ist genauso spekulation wie alles andere. Danny ist halt etwas Besonderes genauso wie der ZombieMountain und Jon Snow … Deswegen sind jetzt nicht alle Feuerfest oder Unsterblich.
Sie hat fucking Drachen zur Welt gebracht wieso sollte sie damit nicht auch die hilfreiche Fähigkeit erlangt haben “mit ihren Feuerspeienden Kindern zu spielen”
Nebenbei warum macht es keinen Sinn ? Muss Jon jetzt in 3 tagen sterben weil Melissandre das Ritual nicht alle x tage wiederholt ?

Buch und Serie sind zwei verschiedene Dinge und wenn GRRM morgen sagt Jon kann mit seinem Kot die WhiteWalker töten und in der Serie wird es anders gemacht dann ist es halt so. Dieses krampfhafte Klammern an ein Buch auf dem die Serie aufbaut … AUFBAUT

5 „Gefällt mir“

Du hast da so viel Quatsch geschrieben, dass ich gar keine Lust habe, auf das alles zu antworten :smiley:
Ist ja schön für dich, dass du mit der Handlung zufrieden bist, ich bin es eben nicht. Man muss sich ja nicht überall einig sein. Aber vielleicht solltest du die Bücher nochmal sorgfältig lesen, scheinst schon einiges verpasst zu haben.