Ziemlich langer erster Eindruck der neuen Folge. (Episode 5: The Door) Achtung Spoiler:
[spoiler]Das war eine der spannendsten und traurigsten Folgen seit einer langen Zeit. Bei so Toden wie den von Maester Aemon war man einfach nur traurig aber das man fassunglos den Kopf geschüttelt hat, gab es seit der Red Wedding glaube ich nicht mehr.
Sansa: Ich finde es gut, dass das Treffen zwischen Sansa und Littlefinger schnell hinter sich gebracht wurde. Mir wurde glaubwürdig verkauft, dass Sansa richtig sauer auf Baelish ist und mit ihm nichts zu tun haben will. Ich sehe hier Parallelen zu Dany und Jorah und denke, dass beim Battle of Bastards Littlefinger als Helfer in letzter Sekunde mit einer Armee aus dem Vale anrückt und zwischen den beiden dann wieder alles gut ist.
Arya: Wieso sie immernoch auf die Fresse kriegt, obwohl sie die Waif blind getroffen hat, weiss ich nicht. Dann kommt das was mich am Meisten an der Folge gestört hat: Dieses Theater hat mich in eine ganz andere Serie gebracht. Ich hatte 3 Minuten das Gefühl kein Game of Thrones zu schauen. Als der Blick hinter die Kulissen ging, konnte ich nicht viel Gesagtes verstehen. (Die eine hat wohl irgendwie ihre einzigen 2 Zeilen vergeigt? Der eine hat irgendwas an seinem Schwanz? Und Arya findet ihr Opfer doch ganz symphatisch?) Muss es mir wohl noch einmal auf Deutsch anschauen.
Bran: ,Oh schöne Gegend. Und die Steine, die ich angesprochen habe. Die COTF. Oh, wer ist das? Was macht ihr da? WTF." Die WW stammen also von den COTF aber mit der Begründung bin ich nicht ganz zufrieden. Was haben die sich denn erhofft da zu schaffen? Und dann auch noch so zickig gegenüber Bran sein, dass seine Rasse der Grund dafür war. Für mich haben die Children of the Forest schonmal verkackt. Mag die nicht.
Iron Islands: War eine ganz stimmige Atmosphäre. Theons Rede war gut. Eurons Begründungen auf den Thronanspruch waren gut. Das Ertränken verstehe ich nicht ganz, also wie er von alleine wieder aufwacht. Ich vermute mal das Theon und seine Schwester jetzt den Plan mit Dany alleine umsetzen wollen.
Daenarys: Obwohl man in der letzten Folge endlich mal einen großen Schritt nach vorne gewagt hat, bleibt man jetzt einfach wieder stehen. Eine kurze Sequenz über die Zukunft von Jorah und mehr nicht, warum auch? Nächste Folge dann Dany beim Mittag essen und übernächste BAM Hardcut, Dany auf dem Eisernen Thron.
Meeren: Die Lage hat sich also beruhigt, das Dreamteam Varys und Tyrion harmonieren so gut wie nie und Grey Worm und Missandei gibt es auch noch. Gefallen hat mir Tyrions Versuch über die Roten Priester etwas Dany Propaganda unters Volk zu bringen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich gut läuft.
Bran2: Ein wahnsinns Rückblick, der verdammt spannend war. Ich hätte mir noch etwas mehr Angst von Bran gewünscht. Ich meine eine Armee der Toten begegnet man nicht alle Tage. Und dann die Begegnung mit den WW war einfach nur geil auch wenn ich die Szene aus dem Trailer kannte, habe ich mich trotzdem extrem erschrocken.
Dann der Angriff der WW. Da bekommt man doch mal richtig Schiss! Richtig gut inszeniert wie übermächtig die sind und direkt gut dargestellt, dass niemand mehr in dieser Höhle sicher ist. Der Kampf in der Höhle war unübersichtlich und störend aus meiner Sicht. Was ich nicht verstehe ist, wieso der 3ER Bran genau in diesen letzten Flashback mitnimmt. In aller Aufregung von den engen Kämpfen und den näherrückenden White Walkern nimmt es einen dann doch unfassbar mit, wenn Sommer den Toten zum Opfer fällt. Ab da war ich mir auch nicht mehr so sicher, ob das alles noch ein gutes Ende nimmt. 3ER stirbt aber das wird er wohl vorher gewusst haben. Leaf stirbt, rettet damit aber vielleicht die anderen. Und dann das ehrenhafteste und traurigste an der ganzen Folge: Hold the door. Hold the door. Hold door. Hodor. Nicht der König aber der Retter der 7 Königslande. Hätte erwartet, dass die Tür hinter die Mauer führt aber jetzt hat Bran ja einen ziemlich langen Weg…
tl;dr Wenn man es genau nimmt, hat Bran das Leben eines dicken Jungens ruiniert, einen Tausend Jahre alten Mann getötet, das Unheil nördlich der Mauer wütend gemacht, die letzten verbleibenden Arten einer ganzen Rasse getötet und seinen treuen Wegbegleiter Toten zum Fraß überlassen. Aber er ist noch jung und ich denke die meisten können ihm das verzeihen. [/spoiler]