Game of Thrones [Serientalk] | [Keine Script/Leak-Spoiler!]

1. Die Position des “Warden of” wird vom König ernannt und ist nicht erblich, es ist aber brauch, dass jeweils der Anführer gewisser Häuser (Stark, Arryn, Tyrell, Lannister für die großen wardenships) ernannt wird.
  2. Die Boltons befinden sich in offener Rebellion zum Thron, wie Roose gegenüber seinem Sohn auch deutlich zur Sprache bringt, der durch Cersei, zu einem Zeitpunkt als sie noch als Queen Regent war, Petyr Baelish beauftragt hat, den Norden zurück zu erobern.
  3. Die Befugnisse des “Warden” sind lediglich, dass er der oberste militärische Anführer der königlichen Truppen in dem ihm zugewiesenen Bereich hat. Es ist äußerst fragwürdig, ob der Titel, selbst wenn Ramsay ihn rechtlich tragen dürfte, irgendeine Konsequenz hätte, da die königlichen Truppe seinem Befehl ganz sicher nicht Folgen würden.

In der Serie benutzen sie den Titel um die Herrschaft über den ganzen Norden auszudrücken und weil er ganz gut klingt. Ist halt wieder so ein Fall, wo man eher die Zuschauer anspricht, die sich eine einfachere Serie wünschen.

Der in diesem Fall korrekte Titel wäre “Lord Paramount” bzw, “Ramsay Bolton, Lord of Winterfell, ruler of the North”, aber “Warden of the North” ist einfach der besser vermarktbare Titel.

Im GoT-Wiki, wo die ganzen Experten ihr Wissen niederschreiben steht folgendes:

und

Laut anderer Meinungen, scheint der Title “Warden” dann doch erblich zu sein. Oder liegen alle anderen nun falsch?

Hast du dafür auch irgendwelche Textzeilen? In der Folge High Sparrow in der letzten Staffel hatte sich Roose mit Ramday unterhalten.

Durch den Tod von Tywin fehlt ihnen im Norden die große Unterstützung und mögliche Rebellionen im Norden zu zerschlagen. Die Heirat zwischen Ramsay und Sansa soll ihren Machtanspruch festigen. Richtig. Cersei will Peter den Titel “Warden of the North” geben, wenn er den Norden zurückerobert und die Boltons sowie Stannis Tod sind:

Also weiß Roose Bolton von dem Pakt zwischen Cersei und Petyr? Ich habe jetzt alle Episoden nochmal im Schnellverlauf durchgelesen - und davon wird eben nichts gesagt. Der Bolton hat seinen Pakt mit Tywin verloren, muss sich mit Stannis, evtl. Wildlingen, Stark-Sympathisanten und Ironborns herumschlagen. Von einer anderen Rebellion gegen den Thron lese nichts.

Ja, das stimmt. Das hatte ich auch herausgefunden und dargelegt. Wobei es eben auch überall steht: “Typically, the Warden of the North defends against wildling attacks that come south of the Wall.” (http://gameofthrones.wikia.com/wiki/Warden und http://awoiaf.westeros.org/index.php/Warden_of_the_North). Also hat er neben der Position als oberster militärischer Anführer in Kriegszeiten auch noch die andere Verantwortung. Wie gesagt ich erlese es mir nur und hoffe, dass die ganzen Fans nichts erfinden. Ob sie nun Ramsay folgen, ja das mag zweifelhaft sein. Ändert aber nichts daran, dass eben sein Vater den Titel hatte und er eben meint, dass er durch den Tod alles übernimmt.

Das mag richtig sein. Der Titel klingt gut und vereinfacht vieles. Ändert aber auch nichts daran, dass ich neben deinen Antworten einige andere Ausführung gelesen haben, die eben noch mehr über den Titel “Warden” aussagen. Hinzu kommt eben noch die undurchsichtige Ausgangslage:

Zusammengefasst: Hat Roose die Position verloren als Tywin starb? Wohl eher nicht. Ist die Heirat zwischen Sansa und Ramsay eine Rebellion? Nein, ich denke nicht (Kann man aber 50/50 sehen). Im Übrigen gibt es im Norden genug Brandherde. Mehr haben die Boltons nicht gemacht. Durch den Tod von Tywin fehlt die Unterstützung. Kann Roose von dem Plan von Cersei und Petyr wissen? Nein, wie auch? Es wird ihn wohl niemand berichten, dass Petyr - der Sansa brachte - nun Warden of the North werden soll und den Norden angreifen soll. Der Warden hat neben seinen militärischen Befugnissen eben auch die Verantwortung die Ausbreitung der Wildlinge zu verhindern. Durch andere Quellen scheint der Titel eben doch vererbar zu sein - solange der Erbe alt genug ist.

Nun ja. Wie gesagt, du hast mir jetzt nochmal einige Standpunkte aufgelistet, die ich eben schon gestern in zwei Posts durch die Wikis und anderen Fanseiten erlesen hatte. Trotzdem Danke.

2 „Gefällt mir“

Hat Ramsey nicht sogar gesagt das sein Anspruch sogar von Tommen legitimiert wurde, worauf Sansa ihm sagt das Tommen nur ein weiterer Bastard sei ? (letzte Staffel)

@Gwyn auf dem Bild erkennst du deutlich das Flüssigkeit in den Feuerbehältern war. Dazu google mongolische jurten und du wirst feststellen das sie immer Filz zum dämmen nutzen (gut brennbar). Ob der Boden jetzt Filz ist oder … KA Immerhin steht das Zelt da vorraussichtlich jahrzehnte und da liefen schon so einige drüber.
Benefit of a doubt

1 „Gefällt mir“
  1. Sieht der Boden für mich nicht nach Filz aus, sondern eher wie ein normaler Steppensand Boden
  2. Filz ist nicht “gut brennbar” sondern ist für seine Hitzebeständigkeit bzw. nicht Brennbarkeit bekannt. Von der Schmutzschicht, die in diesem Fall wohl auch als Schutzschicht agieren würde gar nicht zu sprechen.

moderner Filz … damals wurd er aus schafswolle gemacht welches eine normale entzündbarkeit bietet aber schnell brennt.
Naja zum Steppensand kann ich nicht gegen argumentieren aber auch nicht dafür. Kann sein muss aber nicht das meine ich ja mit benefit of a doubt

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur die Inhalte, Zusammenfassungen und Episoden aus dem Internet gelesen und hier die gegenteiligen Fakten/Punkte aufgeführt. Für mich klingt das auch alles plausibel - genauso wie die fachmännische Meinung hier von Buchlesern. Ob der Titel erblich ist, welche Funktionen man hat und was Roose/Ramsay oder Cersei/Petyr sagten, war für mich ein wenig widersprüchlich.

Bezüglich des Feuers und den Screenshots: Richtig. Das Feuer breitet sich über die Stufen nach oben aus. Ein Bildausschnit. In der Gesamtszene fällt es nun nicht auf und man sieht zumindest auch etwas herumspritzen und auf den Boden fallen:

Jetzt die bleibt die Frage: Ist das nun realistisch, unrealistisch oder handelt es sich auch einfach um ein Filmfehler? Man kann nun mal auch viele Szenen stoppen, zurückspulen und wird sicherlich etwas finden, was nicht passt.

2 „Gefällt mir“

Stand Dany nicht auf ne Plattform etwas höher als der Rest der Anwesenden? Als müsste das Feuer die Treppe runterfließen oder? Wahrscheinlich ein Filmfehler.

Irgendwie wird hier viel zu sehr auf Nichtigkeiten rumgeritten als die Handlung diskutiert. Selbst breaking bad ist nicht immer wissenschaftlich korrekt, trotzdem einer der besten Serien imo.

Es geht hier doch aber darum, dass einige eine Serie die so schlecht inszeniert ist einfach nicht genießen können! Die Bücher haben eigentlich alles besser gemacht und das muss man jede Woche aufs neue betonen! :wink: /s

Würde ja auch lieber normal über den Verlauf der Story reden, aber das ufert hier wöchentlich in ein D&D Gebashe aus und in einem Wettbewerb wer mehr Fehler findet.

8 „Gefällt mir“

Zur nächsten Folge, Episode 5: Hier gibt es ein paar Bilder zur nächsten Folge: http://watchersonthewall.com/new-photos-game-thrones-season-6-episode-5-door/
Findet noch jemand, dass die Children of the Forest mit ein bisschen Eis im Gesicht aussehen würden wie White Walker?
Außerdem sehen die Steine hinter den Children of The Forest genau so aus, wie die Steine hinter Bran in der Preview, wo er neben dem White Walker steht. In dieser Szene allerdings ist alles verschneit.

1 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich für die perfekte Spoilerwarnung und Kennzeichnung :slight_smile:
An dir können sich einige ein Beispiel nehmen :thumbsup:

4 „Gefällt mir“

In ein paar Jahren wird man nicht mehr “jumped the shark” sondern “held the door” sagen.

[spoiler]„Hold the door!“
„Hold the door!“
„Hol de door!“
„Hol door!“
„Hodor!“
„Hodor!“

RIP
Du warst der Beste![/spoiler]
:sob:

@Gwyn: :astonished: Hast du ein Herz aus Stein oder was?

Relativ unmittelbares Feedback zur aktuellen Folge:

[spoiler]Gut:

• Brüste!

• Tolle Szene zwischen Daenarys und Jorah. Sehr emotional, gut geschrieben, auch wenn das wohl leider heißt, dass er lange oder gar nicht mehr auftauchen wird.

• die Szene als Jon die Wall verlässt war inszenatorisch super und hat perfekt vermittelt, wie schwach die Nightswatch ohne ihn ist. Großartig.

Neutral:

• Hodor ist tot. Ähm…und? Uns beiden war Hodor immer vollkommen egal. Extrem overhyped, weil er ein großes Pokemon ist aber sonst unglaublich uninteressant. Für Fans sicherlich eine schöne und versöhnliche Abschlussszene. Warum aber keiner der totallynotzombies auf die Idee kam einfach mal über den Hügel zu klettern ist ne andere Frage.

• Mereen: Naja…irgendwie…ist nichts passiert.

• Arya: Auch hier…nichts passiert. Uns wurde gezeigt, dass sie eigentlich immer noch eine Stark ist…was kein Geheimnis ist. Irgendwie ist sie im Kämpfen auch wieder schlechter geworden. Hm.

Schlecht:

• Penis mitten in die Kamera, praktisch vors Auge des Zuschauers halten. Tolle Idee.

• Kapitätsrat war leider sinnfrei. Als Theon sprach waren plötzlich alle hin- und weg und erst für ihn / seine Schwester…huh? Jedem war bekannt wie wertlos er ist und plötzlich macht er Stimmung? Unsinn. Der ganze Verlauf dieses Storystrangs war leider extrem vorhersehbar und wurde bereits hier im Thread vorausgesagt.

• Habe ich…das richtig…verstanden? Der Grund, warum es die White Walker, die großen “Bösen” der Serie, gibt, ist…weil die Umwelt bedroht war und Bäume gefällt werden? Wirklich? D:

• Das “Opfer” der einen Baumfee. Kinners, sorry, aber noch viel dümmer ging es nicht. Man kopiert einfach eine schon Millionen Mal gesehene Szene in der Soldat XX in Kriegsfilm XY eine Granate nimmt und sich selber sprengt um den Rest zu retten und kopiert sie in Fantasy. 1:1. Sie hat eine HANDGRANATE. Hätte man da nicht etwas kreativer sein können? Eine Art Befehl an die Ranken, den Tunnel einstürzen zu lassen? Aber eine HANDGRANATE? Oh man. Absolut unterstes Drehbuchniveau an der Stelle.[/spoiler]

Fazit insgesamt: sehr mittelmäßige Folge. Sehr wenig passiert in den meisten Handlungssträngen, recht viele Filler, eben eine typische Folge mitten in einer Season. Schade, da wäre noch mehr drin gewesen.

Die Folge ist schon draußen? Läuft die nicht erst um 3 Uhr morgens?

HBO Nordic hat gepfuscht, drum kann man die jetzt schon finden.

Nicht gut. :smiley: Valar morghulis und so.

Ziemlich langer erster Eindruck der neuen Folge. (Episode 5: The Door) Achtung Spoiler:

[spoiler]Das war eine der spannendsten und traurigsten Folgen seit einer langen Zeit. Bei so Toden wie den von Maester Aemon war man einfach nur traurig aber das man fassunglos den Kopf geschüttelt hat, gab es seit der Red Wedding glaube ich nicht mehr.
Sansa: Ich finde es gut, dass das Treffen zwischen Sansa und Littlefinger schnell hinter sich gebracht wurde. Mir wurde glaubwürdig verkauft, dass Sansa richtig sauer auf Baelish ist und mit ihm nichts zu tun haben will. Ich sehe hier Parallelen zu Dany und Jorah und denke, dass beim Battle of Bastards Littlefinger als Helfer in letzter Sekunde mit einer Armee aus dem Vale anrückt und zwischen den beiden dann wieder alles gut ist.

Arya: Wieso sie immernoch auf die Fresse kriegt, obwohl sie die Waif blind getroffen hat, weiss ich nicht. Dann kommt das was mich am Meisten an der Folge gestört hat: Dieses Theater hat mich in eine ganz andere Serie gebracht. Ich hatte 3 Minuten das Gefühl kein Game of Thrones zu schauen. Als der Blick hinter die Kulissen ging, konnte ich nicht viel Gesagtes verstehen. (Die eine hat wohl irgendwie ihre einzigen 2 Zeilen vergeigt? Der eine hat irgendwas an seinem Schwanz? Und Arya findet ihr Opfer doch ganz symphatisch?) Muss es mir wohl noch einmal auf Deutsch anschauen.
Bran: ,Oh schöne Gegend. Und die Steine, die ich angesprochen habe. Die COTF. Oh, wer ist das? Was macht ihr da? WTF." Die WW stammen also von den COTF aber mit der Begründung bin ich nicht ganz zufrieden. Was haben die sich denn erhofft da zu schaffen? Und dann auch noch so zickig gegenüber Bran sein, dass seine Rasse der Grund dafür war. Für mich haben die Children of the Forest schonmal verkackt. Mag die nicht.
Iron Islands: War eine ganz stimmige Atmosphäre. Theons Rede war gut. Eurons Begründungen auf den Thronanspruch waren gut. Das Ertränken verstehe ich nicht ganz, also wie er von alleine wieder aufwacht. Ich vermute mal das Theon und seine Schwester jetzt den Plan mit Dany alleine umsetzen wollen.

Daenarys: Obwohl man in der letzten Folge endlich mal einen großen Schritt nach vorne gewagt hat, bleibt man jetzt einfach wieder stehen. Eine kurze Sequenz über die Zukunft von Jorah und mehr nicht, warum auch? Nächste Folge dann Dany beim Mittag essen und übernächste BAM Hardcut, Dany auf dem Eisernen Thron. :smiley:

Meeren: Die Lage hat sich also beruhigt, das Dreamteam Varys und Tyrion harmonieren so gut wie nie und Grey Worm und Missandei gibt es auch noch. Gefallen hat mir Tyrions Versuch über die Roten Priester etwas Dany Propaganda unters Volk zu bringen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich gut läuft.

Bran2: Ein wahnsinns Rückblick, der verdammt spannend war. Ich hätte mir noch etwas mehr Angst von Bran gewünscht. Ich meine eine Armee der Toten begegnet man nicht alle Tage. Und dann die Begegnung mit den WW war einfach nur geil auch wenn ich die Szene aus dem Trailer kannte, habe ich mich trotzdem extrem erschrocken.
Dann der Angriff der WW. Da bekommt man doch mal richtig Schiss! Richtig gut inszeniert wie übermächtig die sind und direkt gut dargestellt, dass niemand mehr in dieser Höhle sicher ist. Der Kampf in der Höhle war unübersichtlich und störend aus meiner Sicht. Was ich nicht verstehe ist, wieso der 3ER Bran genau in diesen letzten Flashback mitnimmt. In aller Aufregung von den engen Kämpfen und den näherrückenden White Walkern nimmt es einen dann doch unfassbar mit, wenn Sommer den Toten zum Opfer fällt. Ab da war ich mir auch nicht mehr so sicher, ob das alles noch ein gutes Ende nimmt. 3ER stirbt aber das wird er wohl vorher gewusst haben. Leaf stirbt, rettet damit aber vielleicht die anderen. Und dann das ehrenhafteste und traurigste an der ganzen Folge: Hold the door. Hold the door. Hold door. Hodor. Nicht der König aber der Retter der 7 Königslande. Hätte erwartet, dass die Tür hinter die Mauer führt aber jetzt hat Bran ja einen ziemlich langen Weg…

tl;dr Wenn man es genau nimmt, hat Bran das Leben eines dicken Jungens ruiniert, einen Tausend Jahre alten Mann getötet, das Unheil nördlich der Mauer wütend gemacht, die letzten verbleibenden Arten einer ganzen Rasse getötet und seinen treuen Wegbegleiter Toten zum Fraß überlassen. Aber er ist noch jung und ich denke die meisten können ihm das verzeihen. [/spoiler]

8 „Gefällt mir“

Musste mehrmals lachen, super Post!

Was wir beide uns aber fragen ist:

[spoiler]Was hat das überhaupt gebracht? Hodor hat der Gruppe einen kleinen Vorsprung verschafft, aber trotzdem sehen die sich jetzt immer den gleichen Gefahren wie vorher begegnet und sind um einiges langsamer, weil sie einen Klotz am Bein haben; i.e. diesen ziehen müssen. In der eisigen Kälte. Ohne jegliche Versorgung.

Zweitens: können die WW sich teleportieren oder wie kommt plötzlich die ganze Armee dahin? Und: wir sehen in der Totalen, das weit und breit nichts außer diesem Baumversteck ist…da ist man nie vorher auf die Idee gekommen einmal nachzuschauen, ob sich da jemand versteckt? :smiley:

Eine große Bitte, denn wir haben gerade richtig Angst…Zeitreisen…bitte…nicht…bitte…[/spoiler]

[spoiler]Da hast du Recht. Die Macher müssen jetzt ein Meisterwerk aus dem Ärmel zaubern, um zu erklären wie Meera und ein verkrüppelter Bran es mit 20 Meter Vorsprung schaffen vor Tausenden Toten und WW zu flüchten. Das ganze sah mir etwas nach Hinterausgang aus, deswegen weiß ich nicht, ob auch hinter dem Baum diese riesige Eiswüste ist.

1. Möglichkeit: Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Benjen Stark aus dem nichts mit einem Feuer schleudernden Riesen- Morgenstern auftaucht und einfach alle Zombies wegbasht.
  2. Möglichkeit: Bran wargt sich in irgendetwas was ihnen hilft.
  3. Möglichkeit: Die WW sind faul und sehen ein, dass ein 20 Meter Vorsprung zu viel Aufwand bedeutet.
    Wie man sieht wird es schwer dem Zuschauer eine Rettung glaubhaft zu vermitteln :smiley:

Zu zweitens: Ja, es scheint zumindest so, dass die White Walker Teleportier Nachhilfe bei Littlefinger hatten :smiley: [/spoiler]

2 „Gefällt mir“

Drogon ist ja gerade im Urlaub, er kommt einfach vorbei, Bran wargt sich rein und brutzelt alles weg. DRAKONIS EX MACHINAAAA!

2 „Gefällt mir“